News Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen die Leistung einer Radeon RX 7800 XT zum Jahresende

Als Multiplattformer ist Preis Leistung relevant, warum argumentierst du da mit angeblichen Exklusives die man bräuchte? Ich bin auch Multiplattformer und beim GEN-Wechsel interessieren mich genau zwei Dinge, wieviel Leistung erhalte ich und was muss ich dafür zahlen, mehr nicht. Ansonsten genieße ich den Umstand die freie Wahl zu haben, was ich wo in welcher Situation spiele. Das immer wieder dieses Argument kommt, dann halt nur auf dem PC ist sehr ermüdend wie auch falsch. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

MfG
Ich finde es ermüdend, dass du meine Meinung in Kategorien von richtig und falsch einsortieren möchtest.

Erstens ist für mich subjektiv Preis/Leistung kein Argument, ansonsten hätte ich keine 4090 im Case. Nur weil das für dich persönlich wichtig ist, muss man nicht gleich pauschal auf alles und jeden schließen.

Zweitens scheint es aber auch kein starkes Argument im Konsolenbereich zu sein, da ja ansonsten die Xbox deutlich mehr abgesetzt haben sollte, als die PS, da diese doch für den gleichen Preis, mehr Leistung bietet.

Anscheinend ist den Leuten Brand, IP und Markentreue doch wichtig.
 
Ich finde es ermüdend, dass du meine Meinung in Kategorien von richtig und falsch einsortieren möchtest.

Erstens ist für mich subjektiv Preis/Leistung kein Argument, ansonsten hätte ich keine 4090 im Case. Nur weil das für dich persönlich wichtig ist, muss man nicht gleich pauschal auf alles und jeden schließen.
Ich sage nicht das es falsch ist, du schreibst es doch selber, 4090 also das Beste, warum sollte das dann nicht auch als Multiplattformer, ohne Exklusivbedarf, bei Konsolen zutreffen, sich für die bessere Hardware zu entscheiden?
Zweitens scheint es aber auch kein starkes Argument im Konsolenbereich zu sein, da ja ansonsten die Xbox deutlich mehr abgesetzt haben sollte, als die PS, da diese doch für den gleichen Preis, mehr Leistung bietet.
Dafür das es nach deiner Aussage keinen Grund für eine Xbox gibt und man ja alles auf dem PC spielen kann sind 25 Mio Geräte zum jetzigen Zeitpunkt nicht so schlecht. Und natürlich wird man einen PS User mit seinem Bestand an Spielen nicht aus dem Ökosystem locken können, da können weder Preis noch Exklusives etwas daran ändern, nicht eklatant, da hat sich seid der PS4 eben eine feste Userschafft etabliert, das wurde ja auch im Prozess festgestellt, weswegen sich genau dieser Umstand positiv auf die Übernahme ausgewirkt hat, weil ein Monopol unter den Umständen eben äußerst unwahrscheinlich ist, bei der Ausgangslage.
Anscheinend ist den Leuten Brand, IP und Markentreue doch wichtig.
Ganz genau das ist der Punkt. MS kann da eigentlich machen was sie wollen, die PS User bleiben überwiegend PS User, egal wie gut die Angebote und Produkte sind. Danke für diese Feststellung, sehe ich genau so.

MfG
Da die PS5 Disk Version schon 475 im Sony Store kostet kann man, denk ich, von 550€ ausgehen
Ist 550 € nicht UVP für die Diskversion? Ich denke eher 599 oder 649 €.

MfG
 
Ich sage nicht das es falsch ist, du schreibst es doch selber, 4090 also das Beste, warum sollte das dann nicht auch als Multiplattformer, ohne Exklusivbedarf, bei Konsolen zutreffen, sich für die bessere Hardware zu entscheiden?
Tja, dem ist aber nicht so. Es gibt gefühlt genauso viele Spiele die auf der PS5 besser performen wie umgekehrt. AMD hatte früher auch häufig mehr Rohleistung und trotzdem war Nvidia schneller. Mich als User interessiert immer nur das am Ende bei rumkommt und da ist die XBox, wie gerade schon geschrieben, nicht besser.
Ganz genau das ist der Punkt. MS kann da eigentlich machen was sie wollen, die PS User bleiben überwiegend PS User, egal wie gut die Angebote und Produkte sind. Danke für diese Feststellung, sehe ich genau so.

MfG
Microsoft hatte über 20 Jahre Zeit dasselbe aufzubauen, man war aber zwischenzeitlich eher damit beschäftigt seine Konsolen als Entertainment System zu positionieren. Die Taktik ist grandios in die Hose gegangen. Sony hat seine Konsolen währenddessen konstant als das vermarktet was sie sind, Konsolen. Echt merkwürdig dass immer weniger Leute Microsoft Glauben oder Vertrauen schenken. Mein Mitleid mit Microsoft hält sich da irgendwie arg in Grenzen ^^
 
Das ist deine Interpretation?
Nein, eine offizielle Feststellung.

"PlayStation 5: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück"

Daraus ergeben sich hohe Lagebestände, weswegen die Produktion um 50 % zurückgefahren werden muss.
"Für die PS5 bedeutet dies, dass die monatlichen Produktionskapazitäten von bisher einer Million auf 500.000 halbiert werden."
Quelle

Was ist das für eine Quatschaussage. Die PS5 hat bei 2,23GHz 10 Tflops und da gibt es im Vergleich zur Xbox Series X keine Zweifel. Die PS5 performt maximal nur 20% unter einer Series X, so wie es der Unterschied 10 zu 12 Tflops erwarten lassen. Oftmal performt eine PS5 sogar besser als eine Series X. Also hast du echt Zweifel, dass der Boost Takt nichts bringt? Genauso der Boost bei Nvidia und co.? Alles nur fürs Papier?
Ist keine Quatschaussage, dass ist eine offizielle Angabe, bis zu 2,23 bei maximalen Boost, ansonsten und i. d. R. darunter. Ist nun hinlängig bekannt seid release. :-)

MfG
Und noch mal. Theoretische Mehrleistung ist mir als User völlig egal. Für mich zählt was in Spielen ankommt und da geben sich PS5 und Series X nichts. Mal ist die Eine und mal die Andere schneller.
Das Gleiche wurde bei der One X damals auch geschrieben und diese performt heute noch hervorragend. Bei gleichen Preis würde ich stets zu der schnellere Hardware tendieren und auch diese empfehlen, in dem Fall, wenn es um Multinutzung geht.

MfG
 
Die Rechnung macht ja Sinn aber so eine Pro würde im Alltag mit ach und krach die Games mit doppelten FPS darstellen können ggü der normalen Version. Wenn überhaupt.

Wenn die Specs stimmen, was ich durchaus realistisch sehe, müsste die Karte schon auf um die 2400Mhz takten damit man überhaupt etwas merkt.
Du darfst halt nicht vergessen dass bereits eine 7700XT (5nm) mit 54 CU's mit 2544 Mhz (17,5 Teraflops) bereits 245 Watt verbraucht, also mehr als die PS5 überhaupt benötigt.
Eine PS5 Pro wird maximal ein TDP Budget von 250 Watt haben würde ich schätzen.
Die 14,3 Teraflops in 4nm mit 2 Ghz Takt halte ich für realistisch, es ist häufig effizienter den Takt zu reduzieren als einen kleineren Chip mit höherem Takt. Jedenfalls schwirrt aktuell nicht ohne Grund 2 Ghz in der Gerüchteküche im Raum.

Der Sprung wird zwischen PS5 und PS5 Pro ist diesmal einfach erheblich kleiner, einfach weil der Sprung zwischen RDNA2 und RDNA3 in punkto Effizienz auch relativ klein ist.
Wenns so kommt mit 14TF wird man die TF fürs Marketing wohl einfach verdoppeln, damit die Pro wie ein Rechenmonster wirkt.
Einfach FP32 Zahlen nehmen.:ugly:
 
Das Gleiche wurde bei der One X damals auch geschrieben und diese performt heute noch hervorragend. Bei gleichen Preis würde ich stets zu der schnellere Hardware tendieren und auch diese empfehlen, in dem Fall, wenn es um Multinutzung geht.

MfG
Nö, eigentlich nicht. Bei der One X ist die Mehrleistung tatsächlich häufig angekommen, wenn auch nicht so deutlich wie man anhand der Zahlen denke würde. Ich vermute mal das liegt hauptsächlich daran dass der Unterschied mit 6 zu 4,2TFLOP/s deutlich größer war. Diese Generation ist der Unterschied sehr viel kleiner und reicht scheinbar nicht aus um den Nachteil der etwas ineffizienteren API auszugleichen. Also ja, theoretisch müsste es eine Mehrleistung geben, praktisch ist da aber nichts.
 
Nö, eigentlich nicht. Bei der One X ist die Mehrleistung tatsächlich häufig angekommen, wenn auch nicht so deutlich wie man anhand der Zahlen denke würde. Ich vermute mal das liegt hauptsächlich daran dass der Unterschied mit 6 zu 4,2TFLOP/s deutlich größer war. Diese Generation ist der Unterschied sehr viel kleiner und reicht scheinbar nicht aus um den Nachteil der etwas ineffizienteren API auszugleichen. Also ja, theoretisch müsste es eine Mehrleistung geben, praktisch ist da aber nichts.
Ob die API wirklich ineffizienter ist halte ich nicht für gesichert. Vielleicht liegt es auch einfach an der Tatsache, dass die PS5 lead Plattform ist. ;-) Man sieht es ja auch beim PC, dass es da Performance Probleme aus dem Grund gibt.

Ich würde dennoch bei gleichen Bedingungen also Multinutzung, die Mehrhardware mitnehmen, vor allem beim gleichen Preis.

MfG
 
Nö, wäre es ein API Problem, so ändert sich das Problem nicht, durch mehr Optimierung könnte man jedoch aus mehr HW mehr Leistung rausholen. Das ist schon ein Unterschied, somal ja auch nicht wenige Titel besser laufen, ist ja nicht so, dass die Mehrleistung überhaupt nicht ankommt. Und wenn Konsolen am Ende hin mehr ausgereizt werden kann man auch davon ausgehen, dass die Unterschiede größer und nicht kleiner werden. :-)

MfG
Das ist aber reine Spekulation. In der letzten Generation ist der Abstand Richtung Ende der Generation auch nicht größer geworden. Wieso sollte es diesmal anders sein?

Ich bleibe da lieber bei den Fakten.
 
Das ist aber reine Spekulation. In der letzten Generation ist der Abstand Richtung Ende der Generation auch nicht größer geworden. Wieso sollte es diesmal anders sein?

Ich bleibe da lieber bei den Fakten.
Also ich fand den Unterschied zwischen der normalen Version und der onex enhanced teilweise gravierend. Darüber hinaus ist es doch bekannt, dass Konsolen zum Ende hin architektonisch maximal ausgereizt werden und wo mehr ist, kann auch mehr ausgereizt werden, das ist auch ein Fakt. ;-)

MfG
 
Also ich fand den Unterschied zwischen der normalen Version und der onex enhanced teilweise gravierend. Darüber hinaus ist es doch bekannt, dass Konsolen zum Ende hin architektonisch maximal ausgereizt werden und wo mehr ist, kann auch mehr ausgereizt werden, das ist auch ein Fakt. ;-)

MfG
Es geht aber um den Unterschied zwischen PS4 Pro und One X, genauso wie es um den Unterschied zwischen PS5 und Series X geht. Wieso sollte der Unterschied zwischen PS5 und Series X im Laufe der Generation verändern. Es wird für beide Konsolen optimiert.
 
Genau, und deshalb ergibt eine PS5 Pro mit 14 Tflops gar kein Sinn. Wo soll der tatsächliche vorzeigbare Mehrwert sein? Der Unterschied zwischen PS5 und PS5 Pro wäre dann ja nur so groß, wie bei der PS4Pro und Xbox One X, die ja eigentlich in der gleichen Liga gespielt haben. Während Xbox oft nativ 4K aufgelöst hat, lag die Auflösung bei der PS4Pro bei 1800p. Der Unterschied war recht maginal. Da kämen sich die Leute ziemlich verarscht vor, wenn die PS5Pro keine wirklich sichtbar besseren Bilder bzw. nicht die doppelten FPS liefert.
Eine PS5 Pro mit 14 TF kommt mir auch ziemlich unrealistisch vor. Wie will man das dem Kunden schmackhaft machen?
Wenn dann müsste die Pro auf anderer Ebene punkten. Und zwar in der Skalierungstechnik. Dann müssten AMD/Sony an etwas arbeiten das in diesem Bereich einen gewaltigen Schritt nach vorne macht. Wenn man nämlich Auflösung einsparen kann und die Skalierungstechnik einen guten Job erledigt, wäre das "kleine Leistungsplus" vermutlich am Ende besser als man denkt und man hätte was das man dem Kunden verkaufen kann.
 
Wo mehr ist, kann durch Optimierung auch mehr herausgeholt werden, deswegen.

MfG
Bin mal gespannt, wann es Microsoft schafft, dass Spiele auf der Series X viel besser aussehen... Ich warte schon seit 3 Jahren.:lol:
Eine PS5 Pro mit 14 TF kommt mir auch ziemlich unrealistisch vor. Wie will man das dem Kunden schmackhaft machen?
Wenn dann müsste die Pro auf anderer Ebene punkten. Und zwar in der Skalierungstechnik. Dann müssten AMD/Sony an etwas arbeiten das in diesem Bereich einen gewaltigen Schritt nach vorne macht. Wenn man nämlich Auflösung einsparen kann und die Skalierungstechnik einen guten Job erledigt, wäre das "kleine Leistungsplus" vermutlich am Ende besser als man denkt und man hätte was das man dem Kunden verkaufen kann.
Sehe ich sogar bei 16 Tflops kritisch. Die Leistung reicht nicht für doppelt so viele Frames. Und an eine revolutionären Skalierung seitens AMD glaube ich auch noch nicht. Sony arbeitet zwar selbst an einer neuen, aber dass man aus dem Stand was schafft, dass FSR übertrumpft, daran glaube ich nicht. Ich bin gespannt was kommt, aber sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann wird die PS5 Pro eine Enttäuschung.
 
Vergiss RT, wenn ne Konsole 4k mit 60 FPS (wegen mir auch mit FSR quality) schafft bei den Blockbustertiteln und 120 in WQHD kauf ich auch eine. Idealweise in Shootern mit MT Unterstützung.
 
Zurück