ROG Radeon RX Vega Strix: Auslieferung bis Jahresende geplant

Wesentlich interessanter ist doch, dass die Strix so viel teurer als die Konkurrenz von Powercolor ist. Die 140€ Aufpreis sind einfach verrückt.
 
Da muss man aber sehr viel spielen, damit man den Aufpreis von 100+€ für das Gsync Modul wieder drin hat :D

Dann solltest du aber mal dringend einen Blick auf deine Stromrechnung werfen.
Dank 2 Jahrzehnten Rot / Grüner Politik (und natürlich der nicht-Zurücknahme durch die CDU) kostet der Strom heute das Vierfache wie zur Jahrtausendwende und nähert sich oder überschreitet 30c/KWh zum Jahreswechsel 2018.

100€ sind mit einem Gerät, das 50W oder gar 100W spart, ziemlich schnell wieder drin.

Eigentlich komisch, dass die ASUS so teuer ist. Bei dem großen Chip könnten sie ja auf ihr bewährtes "ich-spar-mir-mal-die-Bodenplatte" Direct-Touch zurückgreifen und billig wie bisher produzieren.

JEDER, der auch nur ansatzweise daran denkt, sich diesen überteuerten Mist zu kaufen, der mag mal kurz nen Blick auf die lieferbaren 1080 Ti werfen. (und das liegt nicht an der VEGA selbst, sondern der Gier von ASUS)
Da gibts brauchbare Modelle ab 709,- (Palit Jetstream) oder immerhin die "kleine" GB Gaming für 728,-.
 
Schade eigentlich, damit fällt ein Boardpartner bei dieser Preislage für Vega aus.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass AMD Vega egal geworden ist.
Bis Koduri zu Intel gewechselt ist, hat er sich wenigstens bemüht die User mit Ausreden hinzuhalten.
 
Dann solltest du aber mal dringend einen Blick auf deine Stromrechnung werfen.
Dank 2 Jahrzehnten Rot / Grüner Politik (und natürlich der nicht-Zurücknahme durch die CDU) kostet der Strom heute das Vierfache wie zur Jahrtausendwende und nähert sich oder überschreitet 30c/KWh zum Jahreswechsel 2018.

100€ sind mit einem Gerät, das 50W oder gar 100W spart, ziemlich schnell wieder drin.

Gerät A mit einem Verbrauch von: 300,00 Watt
Gerät B mit einem Verbrauch von: 200,00 Watt
Dauer: 4 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,30 € pro kWh

Gerät A:
pro Tag: 1,20 kWh 0,36 €
in der Woche (an 7 Tagen): 8,40 kWh 2,52 €
in 4 Wochen: 33,60 kWh 10,08 €
im Jahr: 436,80 kWh 131,04 €

Gerät B:
pro Tag: 0,80 kWh 0,24 €
in der Woche (an 7 Tagen): 5,60 kWh 1,68 €
in 4 Wochen: 22,40 kWh 6,72 €
im Jahr: 291,20 kWh 87,36 €


Einsparung:
pro Tag: 0,12 €
in der Woche (an 7 Tagen): 0,84 €
in 4 Wochen: 3,36 €
im Jahr: 43,68 €

Naja da gibt es echt schlimmeres, vorallem da es der Worstcase wäre. Bei mir laufen die Karten dank FPS Limit eh nicht auf max power. Dabei habe ich sogar schon mit 30 Centund maximaler Differenz gerechnet, dadurch das man am Monitor ordentlich spart und (wenn wir es wie früher betrachten) auch wahrscheinlich die 64 länger als ne Ti oder so benutzen kommt es aufs gleiche raus bzw zugunsten der Vega...

Mein Monitor hat fast 400€ aufpreis als Gsync...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, typisch Asus halt. Ich hab schon seit Jahren keine Asus-Hardware mehr in/an meinem Rechner. Qualitativ nicht unbedingt besser als die meisten Konkurrenten, dafür ein unverhältnismäßig höherer Preis. Ich weiß nicht ob sie wenigstens beim Service zugelegt haben!? (damals wars ne Katastrophe)
Marketingtechnisch machen sie natürlich alles richtig ;)
 
@pilzsammler2002
100W pro Stunde sind 0,1 kWh, bei 4 Std. täglich, kommt man auf 0,4 kWh pro Tag, die Gerät A mehr aufnimmt als Gerät B.

0,4 kWh x 0,30€ = 0,12€ (12 Cent) Mehrkosten pro Tag
2,8 kWh x 0,30€ = 0,84€ (84 cent) Mehrkosten pro Woche
146 kWh x 0,30€ = 43,80€ Mehrkosten pro Jahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade eigentlich, damit fällt ein Boardpartner bei dieser Preislage für Vega aus.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass AMD Vega egal geworden ist.
Bis Koduri zu Intel gewechselt ist, hat er sich wenigstens bemüht die User mit Ausreden hinzuhalten.

Aber genau das und die ewigen Verzögerungen haben dazu geführt. Hoffe eh eher auf Navi als auf Vega 2 (Refresh).
 
Ups hab es editiert... Er hatte die hälfte nicht mit übernommen...

Gerät AMD:
pro Tag: 1,20 kWh 0,36 €
in der Woche (an 7 Tagen): 8,40 kWh 2,52 €
in 4 Wochen: 33,60 kWh 10,08 €
im Jahr: 436,80 kWh 131,04 €

Gerät Nvidia:
pro Tag: 0,80 kWh 0,24 €
in der Woche (an 7 Tagen): 5,60 kWh 1,68 €
in 4 Wochen: 22,40 kWh 6,72 €
im Jahr: 291,20 kWh 87,36 €


Einsparung:
pro Tag: 0,12 €
in der Woche (an 7 Tagen): 0,84 €
in 4 Wochen: 3,36 €
im Jahr: 43,68 €
 
AW: Meine Vega 64 Limited Edition hat 499,- gekostet

200 Euro teurer als die Konkurrenz und 1,5 Jahre später lieferbar.
Was habe ich nicht als AMD Anhänger geschimpft, was NVidia sich für Preise erlaubt.
Aber anscheinend muss man mittlerweile schon froh sein, dass die Karten gegenüber ihren Vorgängern halt mal 30-50% teurer geworden sind.
Aber mal ehrlich: ist AMD echt der Meinung, man könne mit so einer Sache seine seit Jahren schwächelnden Finanzen in den Griff bekommen?
Hätte man nicht zumindest bei den Prozessoren (im Moment noch) eine gute Preis-Leistung erzielt, würde der Laden wohl keine neue Prozessorengeneration mehr erleben.
Denn so richtig leistungsstark sind diese ja nicht. Das geht nur über den Preis.
Bei Vega hat man sich ja total verkalkuliert.
Ich werde keinem eine AMD Karte mehr andrehen.
Es gibt keine Vorteile mehr.
Preis-Leistung-Eneriebedarf-Hitze-Lautstärke, alles fest in Hand von NVidia.
Ich finde diese Entwicklung verdammt schade.

Du verwechselst da AMD mit ASUS.
Beides fängt zwar mit A an, aber ASUS macht wie immer die eigenen Premium Preise.
Powercolor schafft es ja für €559 ein gutes Custom Design zu liefern - sogar mit 3 BIOS Versionen zur Wahl.
 
Asus scheint sich aber sicher zu sein das Leute diese Preise zahlen.
Die scheine bei vielen im Hardware Segment einen Ruf wie Apple zu haben, es steht ASUS ROG irgendwas drauf und die Leute kaufen es blind.
Anders ist der Preis nicht zu erklären wenn man den Preis mit der Power Color Karte vergleicht.
 
Gerät A mit einem Verbrauch von: 300,00 Watt
Gerät B mit einem Verbrauch von: 200,00 Watt
Dauer: 4 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,30 € pro kWh

Gerät A:
pro Tag: 1,20 kWh 0,36 €
in der Woche (an 7 Tagen): 8,40 kWh 2,52 €
in 4 Wochen: 33,60 kWh 10,08 €
im Jahr: 436,80 kWh 131,04 €

Gerät B:
pro Tag: 0,80 kWh 0,24 €
in der Woche (an 7 Tagen): 5,60 kWh 1,68 €
in 4 Wochen: 22,40 kWh 6,72 €
im Jahr: 291,20 kWh 87,36 €


Einsparung:
pro Tag: 0,12 €
in der Woche (an 7 Tagen): 0,84 €
in 4 Wochen: 3,36 €
im Jahr: 43,68 €

Naja da gibt es echt schlimmeres, vorallem da es der Worstcase wäre. Bei mir laufen die Karten dank FPS Limit eh nicht auf max power. Dabei habe ich sogar schon mit 30 Centund maximaler Differenz gerechnet, dadurch das man am Monitor ordentlich spart und (wenn wir es wie früher betrachten) auch wahrscheinlich die 64 länger als ne Ti oder so benutzen kommt es aufs gleiche raus bzw zugunsten der Vega...

Mein Monitor hat fast 400€ aufpreis als Gsync...

also nochmal zum klarstellen, ne ti ist auch keine stromsparkarte ganz im gegenteil. ein blick in die pcgh sagt mir das die ti modelle alle zw. 250bis 320w verbrauchen. ob ti oder vega macht da keine riesen unterschied.auch zur stromrrechnung, zb bei mir läuft die karte vllt 5h im game wie ich gerade zeit habe. auch was hier immer so getan wird als ob die komplette hardware stromsparend sein muss, warum muss dann eine skylake/kaby/coffee cpu mind auf 5gz laufen? stromsparend ist die dann bestimmt auch nicht oder? ich verfolge eh einen anderen weg für den alltagsgebrauch unzwar undervolting. oc schön und gut aber wofür unnötig energie verschwenden?
 
Sieben. Hundert. Euro.

Geht's noch? Die UVP der RX Vega 64 (ohne dummes Bundle) liegt eigentlich bei nur 499 Euro; wie kann man nur offiziell einen Aufpreis von 200 Euro verlangen. Powercolors Red Devil gibt es für 559 Euro bei Mindfactory mit einem besseren Kühler (stellt man beide auf gleiche Zieltemperatur ein, dann ist die Red Devil leiser).

Was für ein FAIL.
 
Leider gibt es offenbar Leute, die für "ROG", "Strix", "Gaming" und was es noch alles gibt teils massive Aufpreise bezahlen. Asus hat früher auch mal Qualität geboten, aber inzwischen kommt es eher wie Einheits-blingbling rüber, aber wir wissen ja, der Markenname erhöht die Leistung um 30%, wenn man RGBs hinzufügt nochmal 20%. Für soviel Mehrleistung kann man doch mal bisschen was extra verlangen.
 
also nochmal zum klarstellen, ne ti ist auch keine stromsparkarte ganz im gegenteil. ein blick in die pcgh sagt mir das die ti modelle alle zw. 250bis 320w verbrauchen. ob ti oder vega macht da keine riesen unterschied.auch zur stromrrechnung, zb bei mir läuft die karte vllt 5h im game wie ich gerade zeit habe. auch was hier immer so getan wird als ob die komplette hardware stromsparend sein muss, warum muss dann eine skylake/kaby/coffee cpu mind auf 5gz laufen? stromsparend ist die dann bestimmt auch nicht oder? ich verfolge eh einen anderen weg für den alltagsgebrauch unzwar undervolting. oc schön und gut aber wofür unnötig energie verschwenden?

Na ja, im Leistungsvergleich wird eine Ref TI mit der Vega 64 verglichen, die dann gute 20% schneller ist, als die Vega 64.

Dazu hatte PCGH doch getestet, das die Vega je nach Spiel bis zu 345W verbrät und die Ti 235W.
Es geht aber eher weniger um die Stromkosten!

Ich verfolge auch mittlerweile einen anderen Weg. Mein I7 läuft mit undervolting@4,3GHz (vielleicht Köpfe ich den nochmal und dann lasse ich den mit mini UV bei 4,5GHz laufen) unter einem Noctua L9i und die GTX1070 FE läuft mit undervolting, mit 1936 bis 198x MHz (Speicher 4600MHz), innerhalb ihrer maximal möglichen 168W, für die gesamte Karte ;)

Mein Ziel ist immer nur eine Optimierung, also mehr Takt, bei weniger Spannung, oder max Stock Spannung. Lässt sich auch viel besser kompakt kühlen und leiser ... Einen Unterschied zwischen 1936/4600 und 2100/4600 MHz wird auch keiner sehen können.
 
Leider gibt es offenbar Leute, die für "ROG", "Strix", "Gaming" und was es noch alles gibt teils massive Aufpreise bezahlen.

Das Seltsame ist ja, dass man nicht mal unbedingt behaupten kann, "ASUS ROG Strix" wäre in der Regel deutlich teurer als die Konkurrenz.
Die ROG Strix GTX 1080 kostet mit 580€ ungefähr genauso viel, wie der unmittelbare Mitwettbewerb (EVGA, MSI, Zotac etc...)

Deswegen mutet der Phantasiepreis für diese VEGA umso seltsamer an.
Entweder war das ein Schreibfehler (und sollte eigentlich 599 heißen), oder ASUS hat einfach pauschal die gewohnte Marge auf den ohnehin schon hohen Einkaufspreis der VEGA GPU draufgeschlagen, ohne sich die Marktsituation auch nur einmal anzuschauen.
 
Dazu hatte PCGH doch getestet, das die Vega je nach Spiel bis zu 345W verbrät und die Ti 235W.
Es geht aber eher weniger um die Stromkosten!

Eine 1080 TI voll ausgefahren verbraucht deutlich mehr als nur lächerliche 235 Watt, da ist eher eine GTX 2080. Bei Vega 64 ist es nicht anders, verbaucht Stock auch 300 Watt, den man aber auch auf ca 220 Watt drosseln kann sofern man möchte, Gaming Leistung ca 90 %. Vega 56 ca 200-220 Watt ohne UV Standart Bios. Eine Gtx 1070 ti ca 180-200 Watt je nach Modell. Wie man sieht ist die Vega 56 garnicht so ineffizient wie die Konkurenz.

Ändert aber nichts an der Situation die wir hier vorliegen haben. Für 700 Euro kaufe ich sicher keine Vega, gerade weil Volta quasi vor der Tür steht.
 
Zurück