Aber wenn genau das einer der Gründe ist, warum Android zu erfolgreich wurde, warum sollte man es jetzt ändern? Es geht ja schließlich um das Produkt und die Erfahrung damit und nicht um die Verbreitung.^^
Weil es nicht um Android geht, sondern darum, dass Google mit bestimmten Auflagen an die Hersteller über Android die Google-Suche pusht.
So was mag irgendwie kleinlich erscheinen, aber genau um solche Eigensynergien zu unterbinden sind wohl solche Kommissionen da. Zumal meist die Lösungen für die Betroffenen eher ein kleines Ärgernis ist und sich nichts ändert. Wie Microsoft damals mit ihrer Windows-N-Version, die vermutlich keine markttechnische Relevanz hatte. Aber trotzdem nicht verkehrt, dass jemand ein Auge auf solche Sachen hat und ich denke, wenn die Umstände gravierender werden, werden auch die Folgen irgendwann entsprechend gewichtig. Das ist jetzt meiner Schätzung nach auch eher Kleinkram und ein entsprechender Warnschuss vor den Bug.