• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht ein i9900k mit einer 4080/4090 oder 7900 xtx?

Jungebouncy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Glasfenster (ATX)
Intel® Core™ i9-9900K (8x 3.60 - 5.00 GHz; 95W) Intel Hyper-Threading-Technik
noctua nh-d15 cpu kühler
32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16GB) - Corsair Vengeance RGB PRO - RGB
ASUS TUF Z390-PLUS GAMING WIFI (Chipsatz: Z390 / ATX)
1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
2 TB SATA III - 7200 U/min
1250 Watt - Chieftec Navitas GPM-1250C - 80+ Gold / Teilmodular
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ich bin relativ neu hier und kenne mich auch nicht so gut aus mit Computern etc.

Ich habe vor mir eine neue Grafikarte zu holen hatte vorher eine 1060 drinnen. Nun möchte ich aber gleich "big" reingehen und mir eines der neusten Flagschiffe an Grafikkarten holen.
Am besten so das ich 3-4 Jahre meine Ruhe erstmal habe für die neusten Singleplayer Games.
Da ich allerdings in meinem System nur einen i9 9900k drinnen habe und immer wieder was von "Bottlenecking" lese, wollte ich mal nachfragen ob das passen würde?

Ich habe vor singleplayer games in 2k zu spielen, 4k brauche ich nicht unbedingt.

Ich hoffe ich bekomme hier meine Antwort. Vielen Dank an alle.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Es ist ganz einfach: Je höher deine Auflösung und Grafiksettings sind, desto unwichtiger wird die CPU (und umgekehrt). Es gibt keine Pauschalantwort - ein 9900K kann sich bei einer 4090 langweilen oder für eine 2080 zu langsam sein - je nachdem was du wie spielst und wo dein fps-Ziel ist.
 
Es ist ganz einfach: Je höher deine Auflösung und Grafiksettings sind, desto unwichtiger wird die CPU (und umgekehrt). Es gibt keine Pauschalantwort - ein 9900K kann sich bei einer 4090 langweilen oder für eine 2080 zu langsam sein - je nachdem was du wie spielst und wo dein fps-Ziel ist.
Am liebsten alles auf maximal (also ultra/sehr hoch)
Und aufjedenfall 1440p gaming
Ziel sollte mindestens 120 -144fps sein
 
Es ist ganz einfach: Je höher deine Auflösung und Grafiksettings sind, desto unwichtiger wird die CPU (und umgekehrt). Es gibt keine Pauschalantwort - ein 9900K kann sich bei einer 4090 langweilen oder für eine 2080 zu langsam sein - je nachdem was du wie spielst und wo dein fps-Ziel ist.
stimmt nur wenn man kein raytracing benutzt ansonsten bist schnell im cpu limit
 
Zurück