• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade von GTX1070 auf 7900 XTX

wobix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi5-10400F
KühlerThermalright Macho Rev. B
RAM16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600
GPUEVGA GTX 1070 FTW
MainboardASRock B460M Pro4
Speicher16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600
Netzteilbe quiet STRAIGHT POWER 11 550W
GehäuseFractal Design Define R4
Sonstiges1x M2 SSD 1TB
3x 2,5" SSD 1TB
1x BluRay Laufwerk
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 4K Monitor (DP)
2x 1080p Monitor (HDMI)
1x 4K Heimkino im Nebenraum (HDMI)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
-

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten und leider aktuell nicht mehr so tief im Hardwarethema, daher hier einmal meine Anfrage.

TLDR; lohnt ein alleiniges Upgrade auf eine 7900 XTX und brauche ich noch andere Upgrades?


Über mich:
Meistens zocke ich Indi Spiele (man wird ja nicht jünger) und die paar anspruchsvollen Spiele wie Hell let Loose, Elden Ring, Cyberpunk oder Baldurs Gate 3 habe ich dann immer mit reduzierter Grafik akzeptiert, aktuell bei C:S2 wird das aber nix, ja auch wenn es beschissene Performance hat, macht es mir trotzdem viel Spaß und ich möchte meine Stadt gerne auch mal in schön erleben.
Mir ist klar, dass auch eine 4090 C:S2 nicht in Ultra schafft, den Anspruch habe ich auch gar nicht, aber wenigstens 4k und ohne Matsche würde ich schon gerne schaffen.

Eigene Überlegungen:
Erst war meine Überlegung bei einer 4070ti, da ich aber kein RT brauche und DLSS mir in zu wenigen Spielen vorhanden ist, werde ich wohl das Lager wechseln und hatte mich eigentlich schon auf die 7900 XT eingeschossen, jetzt habe ich aber gesehen, dass die 7900 XTX schon auf unter 1000€ gefallen ist und überlege, lieber diese zu kaufen.

Bei beiden GPUs stellen sich für mich allerdings die gleichen 2 Fragen:

1. brauche ich ein neues Netzteil?
selbst wenn die GPU unter Volllast 350 W verbraucht, wären für den Rest noch 200 W übrig, das sollte sich doch eigentlich ausgehen, oder ist das zu knapp?
Bezüglich der 8 Pin Anschlüsse müsste man bei den GPUs dann gucken, welche nur 2 benötigen.

2. lohnt sich das Upgrade der GPU ohne ein Upgrade der CPU?
ja mir ist klar, dass ich bei einigen Sachen ins CPU Limit kommen werde, würde aber ungerne auch noch CPU, MB und RAM erneuern, falls ich das Netzteil tauschen muss wäre das ja quasi ein neuer PC, das wäre mir dann zu teuer.


Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Jan


PS. die alten Sachen werden nicht verkauft, die würden in der Familie weiter gegeben.

PPS. sry für den langen Text, ich hoffe es liest jemand :-) dachte aber ein TLDR würde sich anbieten ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
2. lohnt sich das Upgrade der GPU ohne ein Upgrade der CPU?
ja mir ist klar, dass ich bei einigen Sachen ins CPU Limit kommen werde, würde aber ungerne auch noch CPU, MB und RAM erneuern, falls ich das Netzteil tauschen muss wäre das ja quasi ein neuer PC, das wäre mir dann zu teuer.
Da sich in den Foren die Leute mit der CPU in letzter Zeit häufig melden, weil ihnen die CPU mittlerweile zu langsam ist, würde ich den Spielen, die ja teilweise schon hast, erstmal schauen, welche FPS deine CPU da schafft und ob dir FPS reichen, zusätzlich könnte dein Arbeitsspeicher langsam zu wenig sein.

Das Problem beim Netzteil ist nicht nur die Dauerlast, sondern auch die Lastspitzen die gerne mal höher ausfallen können und dir einfach das Netzteil ausknipsen.
 
Bzgl. Netzteil würde ich es einfach versuchen....im schlimmsten Fall gehen die Lichter aus und du kaufst dann ein neues. Im besten Fall läuft´s ^^

Je nach Interesse/Können: mal ins Thema undervolting einlesen...ist nicht nur fürs Energie sparen gut ;)
 
Da sich in den Foren die Leute mit der CPU in letzter Zeit häufig melden, weil ihnen die CPU mittlerweile zu langsam ist, würde ich den Spielen, die ja teilweise schon hast, erstmal schauen, welche FPS deine CPU da schafft und ob dir FPS reichen, zusätzlich könnte dein Arbeitsspeicher langsam zu wenig sein.
Gute Idee, das mache ich mal.

Das Problem beim Netzteil ist nicht nur die Dauerlast, sondern auch die Lastspitzen die gerne mal höher ausfallen können und dir einfach das Netzteil ausknipsen.
Da werde ich es dann mal Testen, wie Einwegkartoffel es vorgeschlagen hat (geiler Name übrigens :lol::lol::lol:)
Bzgl. Netzteil würde ich es einfach versuchen....im schlimmsten Fall gehen die Lichter aus und du kaufst dann ein neues. Im besten Fall läuft´s ^^

Je nach Interesse/Können: mal ins Thema undervolting einlesen...ist nicht nur fürs Energie sparen gut ;)
Das klingt gut, wenn es Überlastet wird, sollte ja auch nichts weiter passieren, oder?
Undervolting hab ich früher schon Mal gemacht, ja wäre sicher auch eine Option.

Danke euch beiden :daumen:
 
Wenn du 1200€ ausgeben möchtest könntest du auch mit ein wenig Aufpreis eine 4080 nehmen. Ist im Raster fast gleich und bei Rt wesentlich besser und DLSS ist auch besser.
Aber da du ja auch ne neue CPU brauchst sprengt es wohl das Limit. Jedenfalls würde ich die CPU auch in Uhd nicht mit einer High End Karte paaren.
 
2. lohnt sich das Upgrade der GPU ohne ein Upgrade der CPU?
ja mir ist klar, dass ich bei einigen Sachen ins CPU Limit kommen werde, würde aber ungerne auch noch CPU, MB und RAM erneuern, falls ich das Netzteil tauschen muss wäre das ja quasi ein neuer PC, das wäre mir dann zu teuer.

Guggst Du hin. Es gibt keine Pauschal-Richtige Antwort.
Ist von Deiner Software/Settings und Wunschvorstellung abhängig.

Software, um die es Dir geht, in 720p ohne AA starten. Das entlastet die Graka soweit, dass Du CPU-FPS siehst.
Genug FPS? CPU reicht aus.
Nicht genug FPS? CPU reicht nicht aus.
Ganz einfach, ganz ohne uns.

Und sowieso würde ein Blick auf die Auslastung der Graka VOR dem Kauf Punkte bringen.
Ist die Graka jetzt weniger als 95% ausgelastet, passiert gar nix mit der neuen Graka. Abgesehen von der noch geringeren Auslastung, weil Du jetzt schon im CPU-Limit hängst.
 
Danke für die Rückmeldungen und Tipps bezüglich des CPU Limits, ich habe jetzt mal GPU/CPU Limits ausprobiert, zumindest in Cyberpunk BG3 und C:S2 hab ich mit meinem i5 10400f noch deutlich Luft nach oben.

- In BG3 wollte die CPU bei 100fps nicht höher als 70%, die GPU war da auch bei 70-80% -> egal welches Limit das jetzt war, 100fps sind für mich mehr als genug.

- In C:S2 (75k Einwohner, weit rausgezoomt) war ich bei niedrigster Auflösung/ohne AA etc. immer noch im GPU Limit, dann aber immerhin bei 40-50fps und bei 3x Simulationsgeschwindigkeit bei 70% CPU Auslastung, sobald man das Spiel pausiert sinkt die CPU auf 30%, fps ädern sich nicht, GPU bleibt bei 99%.
Aber mit 40 fps lässt sich C:S2 super spielen.

C:S2 interessiert sich nicht dafür ob du UHD nutzt, das braucht CPU Leistung.
Wie meinst du das? Jeden Test den ich bisher angesehen habe sagt, dass die GPU der ausschlaggebende Faktor ist.
Zitat PCGH: Während im Vorgänger noch die CPU die Leistung einbremste, ist es hier die Grafikkarte.
Zitat CB: Zumindest das von der Redaktion benutzte Testszenario mit rund 125.000 Einwohnern hat kein nennenswertes CPU-Limit aufgezeigt, die Framerate hängt bei diesem primär an der Grafikkarte. Der Einfluss des Prozessors wird stand jetzt erst dann wichtig, wenn Auflösung entsprechend gering und die GPU dennoch leistungsstark ist.

Das bestätigt mein Test auch, dass ich trotz geringster Auflösung und ohne AA immer noch im GPU Limit hänge.

Und sowieso würde ein Blick auf die Auslastung der Graka VOR dem Kauf Punkte bringen.
Ist die Graka jetzt weniger als 95% ausgelastet, passiert gar nix mit der neuen Graka. Abgesehen von der noch geringeren Auslastung, weil Du jetzt schon im CPU-Limit hängst.
Ich hänge bei so gut wie in jedem Spiel im GPU Limit, mit dem CPU-Limit-Test konnte ich jetzt immerhin rausfinden, wie viel fps da noch drin sind, daher wir es vorerst kein CPU Update geben.
Aber es gibt ja im Januar noch einen weiteren Inflations-Bonus, eventuell will der ja auch noch verarbeitet werden :schief:


Vielen Dank für die ganze Hilfe und die vielen Tipps, jetzt kann ich das Ganze viel besser Einschätzen und werde erst Mal die GPU upgraden und ggf. noch das Netzteil tauschen.

Danke und Gruß
Jan
 
Zur Netzteilfrage, klopp hier deine ganzen Komponenten rein und du erhälst ein sehr valides Ergebnis:

Vorbehaltlich das deine angaben hier einigermaßen komplett waren (Lüfter im Gehäuse?) solltest du mit einem 650W Netzteil glücklich werden. Da ich weiß wie meistens die Preislage ist, würde ich zum BeQuiet 12M 650W oder 750W greifen. Je nach preislage und verfügbarkeit.
 
Ganz ehrlich schraub dir eine 4070 in den Rechner und gut ist. Aus 200w TDP holt die verdammt viel Leistung. Leg den Rest zur Seite und nutze es wenn Du einen neuen Unterbau benötigst/möchtest.
War auch mein Gedanke.
ABER: Mit steigender Bevölkerungszahl wird doch auch mehr RAM und VRAM benötigt?! Beisst sich da mit einer 4070 nicht die Katze in den Schwanz?
Gruß T.
 
In City Skylines sind die Radeons im moment schneller als die geforce .
Also rein auf das Spiel bezogen ganz klar 7800xt oder halt was Größeres, bei Cyberpunk mit RT oder gar PT, Ganz klar Geforce.
1699361735521.png
 
Zurück