RX 7900 XTX bekommt standbild

Hunga

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe mir als PC Anfänger gedacht das ich mir meinen ersten PC selber zusammenbauen möchte, dies hat auch alles ohne Probleme Funktioniert. Doch wenn ich Games spiele bekomme ich immer kurz ein Standbild. Spiele die ich ausprobiert habe sind zurzeit Minecraft und The Finals.

Ich habe schon mehrfach die Grafiktreiber sauber neu installiert, mehr fach mit den Grafikkarten einstellungen von Videos angepasst. Interne Grafikkarte deaktiviert und in den Windows einstellungen rumprobiert.

Ich habe :

Ryzen 7800x3dx
hellound 7900 xtx
Aurorus 670 X Pro
Wasserkühlung Nxzt Kranken 360 RGB
Crosair DDR 5 6200MHz 16GB (x2)

Wenn jemand Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
EXPO ist die OC (Overclocking) Einstellung im BIOS/UEFI, damit läuft der RAM mit mehr Takt (also 6000 oder 6200). Da Dir das nichts sagt, müsste er vermutlich auf Stock laufen.(vermutlich 4800 oder weniger)

Ist Dein Arbeitsspeicher richtig gesteckt, in A2 und B2?

Schonmal Stresstest's laufen lassen wie z.B. Prime95?
 
Ach so ich hatte darunter was anderes abgespeichert. Ja ich habe das rauf genommen da er im Standard bei 2400 MHz war. Das habe ich aber erst nach meinen Standbildern gemacht. Leider hat es nicht geholfen… ein stresstest habe ich noch nicht gemacht, da meine Grafikkarte nie ganz ausgelastet war höchstens zu 60 %. Der RAM ist auf den beiden slots, werden auch beide erkannt.
 
AMD hat seit AM5 ein eigenes RAM OC Profil - EXPO, bei Intel ist es XMP. Du solltest den Ram tauschen. Bis 6000 MT/s läufts bei AMD einwandfrei.

Netzteil ist auf alle Fälle gut dimensioniert.

Da es aber auch mit der Standardgeschwindigkeit auftritt, liegt der Fehler woanders.

Sind Bios und Chipsatztreiber aktuell?
Ist SAM bzw rbar aktiviert im Bios?

Das siehst du hier ungefähr in der Mitte der Seite:

Video fürs Gigabyte Bios:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So ich habe jetzt mal nachgeguckt. BIOS ist aktuell mit der Version F21 (vorher F2 gewesen) und Chipsatztreiber ist auf (6.01.25.324) und SAM ist aktiviert. Ich habe das EXPO wieder ausgeschaltet und Probiere mal ein wenig zu zocken.
 

Anhänge

  • GCC.PNG
    GCC.PNG
    193,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück