News Zwei Denuvo-Änderungen: Resident Evil Village und Redfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zwei Denuvo-Änderungen: Resident Evil Village und Redfall

Gleich zwei prominente Änderungen gibt es diese Woche bei Denuvo. Capcom baut die Technik bei Resident Evil Village (Teil 8) aus, während Bethesda für den Release von Redfall Denuvo - den Erwartungen entsprechend - ankündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zwei Denuvo-Änderungen: Resident Evil Village und Redfall
 
Funfact: Beim ersten Kauf von Denuvo sind 12 Monate inbegriffen, danach zahlt der Publisher pro Monat einen gewissen Betrag, um ein Spiel weiter schützen zu können.

Nur dank diesem Geschäftsmodell kommen immer mal wieder Publisher auf die Idee, Denuvo wieder auszubauen. Vermutlich dürfen die Publisher ein Denuvo-geschütztes Spiel nicht weiter anbieten, wenn die Verträge auslaufen und dank der Preisgestaltung (die auf Reddit rumschwirrt) lohnt es sich irgendwann nicht mehr, in einem alten Spiel weiter in Denuvo zu investieren...

Dachte, das wär für einige interessant, und wollte das einfach mal droppen^^...
 
Warum man ein, meiner Ansicht nach, so lahmes Spiel wie Redfall mit Denuvo schützen muß, entzieht sich meinem Verständniss.
 
Weil deine Ansicht offenbar keine Allgemeingültigkeit besitzt. Es gibt halt eben Leute, die auf soetwas stehen.
Ich bezweifele halt, dass es sich finanziell lohnt Denuvo für dieses Spiel zu verwenden. War da nicht was von "Always on"?. Ein Spiel was immer eine Internetverbindung vorraussetzt kann man nicht cracken. Man müsste den Server emulieren und das lohnt nur bei richtig guten Spielen wie Diablo 2 oder so - wenn überhaupt!
 
Ich bezweifele halt, dass es sich finanziell lohnt Denuvo für dieses Spiel zu verwenden.

Ich schätze mal, das werden sie sich sehr genau durchgerechnet haben.

War da nicht was von "Always on"?. Ein Spiel was immer eine Internetverbindung vorraussetzt kann man nicht cracken. Man müsste den Server emulieren und das lohnt nur bei richtig guten Spielen wie Diablo 2 oder so - wenn überhaupt!

Nein, es gibt genug Gegenbeispiele, Sim City etwa. Damit es so ist, müssten elementare Teile auf den Servern laufen. Ansonsten kann man dem Spiel einfach sagen, dass die Server da sind.

Sogesehen ist Denuvo da besonders nötig, denn wenn die permanente Internetverbindung Geschichte ist, dann wird es besonders attraktiv, das Spiel zu kopieren..
 
Ich schätze mal, das werden sie sich sehr genau durchgerechnet haben.
Da bin ich sicher. Genau wie sie das bei Forspoken gemacht haben.
Denuvo ist eine Wette. Es lohnt wenn das Spiel erfolgreich ist und wenn nicht, dann eben nicht. Mal sehen wie gut Redfall ankommt. Meins wird es jedenfalls nicht sein, aber ich verstehe auch solche Spiele wie Maneater nicht (auch Denuvo).
 
Da bin ich sicher. Genau wie sie das bei Forspoken gemacht haben.
Denuvo ist eine Wette. Es lohnt wenn das Spiel erfolgreich ist und wenn nicht, dann eben nicht. Mal sehen wie gut Redfall ankommt. Meins wird es jedenfalls nicht sein, aber ich verstehe auch solche Spiele wie Maneater nicht (auch Denuvo).

Es gibt 3 Fälle:

1: wenn man, wie du, glaubt, dass das nichts wird, dann braucht man überhaupt nicht mit der Entwicklung anfangen.
2: wenn das Spiel entwickelt wurde und das Ergebnis nicht passen könnte, dann ist es erst recht wichtig, das Maximum herauszuholen. Es ist ein massiver Unterschied, ob man 1 Mio Verlust oder 5 Mio Verlust einfährt.
3: Das Spiel wird ein Erfolg. Auch dann ist es wichtig, das Maximum herauszuholen. Es ist ein extremer Unterschied, ob die vorgegebene Rendite, von z.B. 5%, gerade so erreicht wurde oder ob man 20% herausholt.

So oder so ist Denuvo wohl ein Vorteil.
 
Da bin ich sicher. Genau wie sie das bei Forspoken gemacht haben.
Denuvo ist eine Wette. Es lohnt wenn das Spiel erfolgreich ist und wenn nicht, dann eben nicht. Mal sehen wie gut Redfall ankommt. Meins wird es jedenfalls nicht sein, aber ich verstehe auch solche Spiele wie Maneater nicht (auch Denuvo).

Könnte sehr gut was dran sein.
Abgesehen davon gibt das auch Presse .
Wenn überlegt wird ob man Denuvo nutzt landet man in den News.
Wenn am Denuvo rauspatchet landet man in den News.
 
Ein Spiel was immer eine Internetverbindung vorraussetzt kann man nicht cracken.

lol
Schon Assassin's Creed Spiele wurden vor einem Jahrzehnt gecrackt, dauert halt länger.
Oder hier ein etwas aktuelleres Beispiel, das mir noch im Gedächnis war:

PS: Mein Diablo 2 braucht keine Internetverbindung zum Funktionieren. ;)

Meins wird es jedenfalls nicht sein

Das hast du äußerst klar gesagt.
 
Ist jetzt bei der RE Village-demo@steam auch Denuvo entfernt?

Hat Jemand nen Performanceunterschied mit ner schwachen CPU festgestellt?
 
lol
Schon Assassin's Creed Spiele wurden vor einem Jahrzehnt gecrackt, dauert halt länger.
Es war nur ein Assassins Creed Spiel, Teil 2 um genau zu sein. Aber trotzdem schön, wie du meinen Satz aus dem Zusammenhang reist. Im daurauffolgenden habe ich nämlich gesagt, dass es sich nur bei Spielen wie Diablo 2 lohnt. Mit anderen Worten: erfolgreiche Spiele. Einen Server zu emulieren ist bestimmt mit viel Arbeit verbunden und die macht man sich natürlich nicht, wenn das Spiel schlecht gut ist. Witzigerweise gilt das auch für das Umgehen von Denuvo. Schlechte Spiele mit Denuvo wurden nie geknackt . Man macht sich nun mal nicht die Mühe, wenn es keinen interessiert.

Das hast du äußerst klar gesagt.
Offensichtlich nicht klar genug, da meinen Aussagen eine Allgemeingültigkeit unterstellt wird. Und dabei schreibe ich doch die ganze Zeit "meiner Meinung nach" etc.

Hat Jemand nen Performanceunterschied mit ner schwachen CPU festgestellt?
Denuvo macht eigentlich keine Probleme. Aufgrund der sehr großen Spiele Exe dauert es nur ewig, das Spiel zu starten. Ich habe es aber nicht explizit bei RE8 getestet.
Anfänglich gab es Probleme mit RE8, aber das hatte nichts mit Denuvo zu tun. Capcom entschied sich neben Denuvo noch ein paar andere Kopierschutzmechanismen einzubauen und haben dabei wohl keine gute Arbeit geleistet. Das hat dann zu einer schlechteren Performance geführt.
 
Nein, es gibt genug Gegenbeispiele, Sim City etwa. Damit es so ist, müssten elementare Teile auf den Servern laufen. Ansonsten kann man dem Spiel einfach sagen, dass die Server da sind.

Sogesehen ist Denuvo da besonders nötig, denn wenn die permanente Internetverbindung Geschichte ist, dann wird es besonders attraktiv, das Spiel zu kopieren..
Sim City würde ich auch mal hauptsächlich als Einzelspieler-Spiel ansehen. Redfall soll ja keine Einzelspielerkampagne oder dergleichen bieten, sprich ist ein reines Multiplayer-Spiel. Cracken ist sicher möglich, aber die Frage ist, ob dies viel Sinn macht. Kenne andere gecrackte Multiplayer-Spiele, mit denen nicht viel angefangen werden kann, da Multiplayer nicht möglich ist.

Da Diablo 2 (wohl Resurrected) erwähnt wurde. Das Spiel ist ja kein reiner Multiplayer-Titel, auch wenn Serverzwang herrscht. Dort macht ein Crack sind, selbst wenn Multiplayer dann nicht möglich ist.
 
Denuvo ist das typische Beispiel einer falschen Herangehensweise an angebliche "Raub"kopien.
Dadurch wird dieses Vorgehen eindeutig interessanter gestaltet, weil man somit eine bessere Version bekommt, wenn man sich das Zeug illegal besorgt, wenn man nicht warten kann.
Ich kaufe mir die Software halt erst Jahre später, wenn es auch nichts mehr kostet, das ist das rundeste Gesamtpakt.
Meiner Meinung nach entstehen dem Hersteller unnötig hohe Unkosten, die Verkäufe steigen eh nicht an, weil niemand deswegen plötzlich bereitwillig 60 oder gar 80 Euro hinlatzen wird, nur weil da ein Kopier"schutz" drauf ist.
Eher würde so eine Person, die nicht zahlen will, das Spiel halt nicht spielen udn zu einem anderen Produkt greifen,w as dann eben auch nicht bezahlt wird.
Man muss die Einstellung der Menschen durch Überzeugung verändern, nicht durch Zwang und Restriktionen und einer Benachteiligung und höheren Preisen.
Wenn da hohe Geldbeträge nur für einen Kopierschutz und deren Verwaltung hingelegt werden, das Geld hätte man auch in einen günstigeren Verkaufspreis reinvestieren können.
Und das ist mehr als man denken mag, denn ihr dürft da nicht mit dem Enkundenpreis und mehreren Händlermargen rechnen, sondern mit dem Herstellerpreis, was die pro Lizenz verlangen oder halt bekommen, wenn Steuern und Händlermargen etc abgezogen sind.
Am Ende könnte man die Spiele auch 5 Euro billiger bekommen, oder man könnte die Diskussion über total verbuggte und schlecht optimierte 80-Euro-Spiele noch länger vertagen.
Wobei letzteres doch schon mehr als genug als Kopier"schutz" dient.
So einen Schxxß will doch niemand kaufen, nur um sich dann über miese Performance, Grafikfehler und Abstürze zu beschweren.
So etwas will man dann ja nicht einmal gratis beim P2P "Händler" seines Vertrauens umsonst beziehen wollen.
 
Sim City würde ich auch mal hauptsächlich als Einzelspieler-Spiel ansehen. Redfall soll ja keine Einzelspielerkampagne oder dergleichen bieten, sprich ist ein reines Multiplayer-Spiel. Cracken ist sicher möglich, aber die Frage ist, ob dies viel Sinn macht. Kenne andere gecrackte Multiplayer-Spiele, mit denen nicht viel angefangen werden kann, da Multiplayer nicht möglich ist.

Es soll ja auch etwas für Einzelspieler dabei sein, von daher ergibt das dann wieder Sinn. Die große Frage ist, ob auf den Servern etwas ist, dass den alleinigen Start des Spiels unmöglich macht. Gemäß der Faulheit der Programmierer würde ich davon nicht ausgehen.

Meiner Meinung nach entstehen dem Hersteller unnötig hohe Unkosten, die Verkäufe steigen eh nicht an, weil niemand deswegen plötzlich bereitwillig 60 oder gar 80 Euro hinlatzen wird, nur weil da ein Kopier"schutz" drauf ist.

Tja, da irrst du dich wohl, das ganze ist schon einigermaßen gut untersucht (Einfluss des Crysisleaks auf die Vorbestellungen). Das ganze zielt auf Leute ab, die das Spiel zocken und nicht eine unbestimmte Zeit warten wollen.

Da der wirtschaftlich relevante Verkaufszeitraum meist sowieso nur 3-6 Monate beträgt, ergibt Denuvo hier Sinn.

Eher würde so eine Person, die nicht zahlen will, das Spiel halt nicht spielen udn zu einem anderen Produkt greifen,w as dann eben auch nicht bezahlt wird.

Nicht unbedingt. Ein Spiel will man ja zocken, weil es dieses Spiel ist. Es handelt sich um ein nicht austauschbares Produkt. Von daher hat man gute Chancen die Leute weich zu klopfen.

Man muss die Einstellung der Menschen durch Überzeugung verändern, nicht durch Zwang und Restriktionen und einer Benachteiligung und höheren Preisen.

Netter Glückskeksspruch.

Die Realität ist halt eben nunmal eine andere.

Wenn da hohe Geldbeträge nur für einen Kopierschutz und deren Verwaltung hingelegt werden, das Geld hätte man auch in einen günstigeren Verkaufspreis reinvestieren können.

Offenbar lohnt es sich.

Jemand, der ein Spiel kopiert, wenn es 60€ kostet, wird das meist auch tun, wenn es nur 50€ kostet.

So etwas will man dann ja nicht einmal gratis beim P2P "Händler" seines Vertrauens umsonst beziehen wollen.

Im Prinzip das Hauptargument gegen "ich kopiere, weil die Spiele so schlecht sind". Ein schlechtes Spiel hat meine Zeit nicht verdient (auf dem Pile of Shame liegt schon genug gutes Zeug) und ein gutes Spiel sollte sein Geld wert sein.
 
Ich weiß mittlerweile - die Stories von Resi sind bescheuert (vom hörensagen-lesen), das RT ist nur Konsolen-RT also kein RT, und ein geordnetes Dorfleben mit Villagebewohnern und Tagesabläufen die dem ganzen einen Hauch von Logik angedeihen lassen würde, wird im Spiel nicht simuliert.

Es wie immer mit RESi - es ist das falsche Spiel für mich. Denuvo bremst meine Kaufleidenschaft zusätzlich - aber nicht grundsätzlich. Ich hab mir trotzdem in meine ToDoListe geschrieben eines tages "mein" erstes Resi-Spiel zu erwerben. Bin aber unschlüssig, welcher Teil es sein wird (2(re), 4(re) oder 8 und zu welchen Preis. Doch bevor es soweit kommen kann, kommt sicher noch Dead Space dran... da hab ich zumindest Hoffnung dass es mir gefallen könnte.
 
Zurück