MyticDragonblast
Freizeitschrauber(in)
Um mal den G-Man zu zitieren: "...Zeit? Ist es wieder an der Zeit?..."
Vor ziemlich genau 40 Jahren (1983) gab es den großen Crash der amerikanischen Videospieleindustrie. Gründe waren(Zitate aus Wikipedia, Originalquellen siehe dort):
Bis auf den letzten Punkt sind eigentlich alle Kriterien erfüllt, die damals zu einer Marktbereinigung geführt haben. Nur entweder sind die Kunden dümmer, oder das Marketing noch zu gut.
Ganz ehrlich: Ich verstehe die Kunden nicht. Ist denen so langweilig, dass die mittlerweile irgendwas nehmen, um sich zu berieseln? Hat Qualität gar keinen Stellenwert mehr, oder zumindest so einen geringen, dass man über Mängel hinwegsieht, die noch vor 15 Jahren als No-Go galten? Oblivion hat damals Abwertungen wegen der miesen Menüübersetzung bekommen, aber das lief technisch zumindest anständig.
Mein Aufruf: Kauft den Mist einfach nicht mehr, oder erst zum Erscheinungstermin. Den Preorderbonus gibt es in der Regel noch bis unmittelbar vor Veröffentlichung. Und digitaler Ausverkauf ist auch kein Problem. Es ist immer genug da(außer Onlineserver).
Vor ziemlich genau 40 Jahren (1983) gab es den großen Crash der amerikanischen Videospieleindustrie. Gründe waren(Zitate aus Wikipedia, Originalquellen siehe dort):
- Überflutung des Marktes mit inkompatiblen Systemen und Platformexklusivität. Kennt man ja...
Each new console had its own library of games produced exclusively by the console maker
- Mangelnde Innovation:
in 1982 few games broke new ground in either design or format ... If the public really likes an idea, it is milked for all its worth, and numerous clones of a different color soon crowd the shelves. That is, until the public stops buying or something better comes along. Companies who believe that microcomputer games are the hula hoop of the 1980s only want to play Quick Profit.
- Teils gravierende Qualitätsmängel:
...port of the arcade hit Pac-Man was released in March 1982 and was critically panned, with its graphics cited as particularly poor. While some vendors canceled orders, most of the large retailers continued to sell the game, and Atari sold seven million units in 1982. Still, the quality issues hurt the Atari brand and led some consumers to ask for refunds
- Aufkommen von Heimcomputern
Bis auf den letzten Punkt sind eigentlich alle Kriterien erfüllt, die damals zu einer Marktbereinigung geführt haben. Nur entweder sind die Kunden dümmer, oder das Marketing noch zu gut.
Ok bei den Texturen bin ich dabei(die mussten halt in weniger als 1Gb Grafikspeicher passen), aber Shader und Beleuchtung sind noch immer konkurrenzfähig.Ich dachte Grafik ist gar nicht mehr so wichtig.
Aber der Crysis Vergleich ist absurd, Crysis sieht heute schrecklich aus.
Geht mir bei den meisten Dingen genauso: Wenn das Promomaterial schon an gewisse andere Vertreter bestimmter Genres erinnert oder nach Handygame aussieht hat man mich als Kunden schon verloren. Immerhin wird da ganz entscheidend das Setting mit kommuniziert.Mir haben die diversen Videos im Voraus gereicht es nicht zu kaufen...
Schade eigentlich um Arkane, die hatten immer noch einen ganz guten Ruf. Vieleicht schaut man mal vorbei, wenn die wieder was machen, dass sie gut können.Vorhin bei Twitch mal reingeschaut.Sah wie ein alter Xbox360 Ego Shooter aus. Das Ding hat echt technische Probleme? Kaum zu glauben. Inhaltlich war das Gameplay bei Twitch so spannend das ich unter einer Stunde eingeschlafen bin. Was ist nur aus Arkane geworden? Die Dishonored Games waren echt gut damals,Prey war zwar auch schon ziemlich schlecht aber das ein Singleplayer Studio nun ein Koop Game ohne Erfahrung bringt konnte ja nur in die Hose gehen. Totgeburt mit Ansage.
Und die Kunden bestätigen die Jungs auch ganz fleißig und teilen dem ganzen Internet stolz ihre Preorder-Bestätigungen mit. Ich würde sagen: Läuft!Das Problem bei diesen ganzen Publishern sitzt im Anzug hinter nem Schreibtisch und schaut jeden Tag auf den Aktienkurs. Gerwinne, gewinne, gewinne, um jeden Preis. Scheiss auf die Kundschaft, verkauft den einfach irgendwas, was "cool" aussieht.
Ganz ehrlich: Ich verstehe die Kunden nicht. Ist denen so langweilig, dass die mittlerweile irgendwas nehmen, um sich zu berieseln? Hat Qualität gar keinen Stellenwert mehr, oder zumindest so einen geringen, dass man über Mängel hinwegsieht, die noch vor 15 Jahren als No-Go galten? Oblivion hat damals Abwertungen wegen der miesen Menüübersetzung bekommen, aber das lief technisch zumindest anständig.
Mein Aufruf: Kauft den Mist einfach nicht mehr, oder erst zum Erscheinungstermin. Den Preorderbonus gibt es in der Regel noch bis unmittelbar vor Veröffentlichung. Und digitaler Ausverkauf ist auch kein Problem. Es ist immer genug da(außer Onlineserver).
Oje, das ist schon böseRedfall hat seine Momente (speziell in Sachen Farbenspiel), zweifellos.
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