News Mega-Flop Redfall: Trotz Update 2 will kaum jemand spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mega-Flop Redfall: Trotz Update 2 will kaum jemand spielen

Am vergangenen Freitag rollten Bethesda und Arkane das zweite Update für Redfall aus. Dieses kommt zum Beispiel mit dem Performance-Modus für die Xbox oder neuen Controller-Einstellungen. Die Spielerzahlen konnten durch das Update bisher allerdings nur geringfügig angekurbelt werden. Es bleibt weiterhin fraglich, ob Redfall noch "zu retten" ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mega-Flop Redfall: Trotz Update 2 will kaum jemand spielen
 
Ich verstehe die Meldung nicht so ganz. Nur durch ein Update verbessert sich doch das Spiel an sich nicht. Die technischen Probleme sind doch immer nur ein Randaspekt.
Wenn mir ein Spiel gefällt hoffe ich immer auf eventuelle Updates um tech. Probleme zu minimieren. Es muss mir aber erstmal gefallen.
 
Wenn man sich den Ruf einmal beschädigt hat, was Redfall sicherlich getan hat, dann braucht es halt mehr als einen Patch um das Interesse der Leute wieder zu erwecken.

Ich denke die können noch etliche Patches nachreichen, Redfall ist und bleibt ein totes Spiel.
 
Das passiert, wenn eine profitorientierte Holding-Gesellschaft einem Entwickler vorschreibt, was er zu entwickeln hat.

Ein weiteres Spiel auf dem Qualitätsniveau von Dishonored, Prey oder Deathloop war offenbar keine Option.
 
Ich spiele das Spiel und mag es. Bevor man sich das Gejaule bei Steam anschaut, einfach mal unvoreingenommen selber im Gamespass testen und dann ne eigene Meinung bilden.

Bin nun 9.5 Stunden drin. Und Coop hat mich noch nie interessiert daher spiele ich es auch solo und konzentriere mich auf die Story. Es ist eben noch immer ein Arkane Game und das merkt man auch. :daumen:
 
Ich spiele das Spiel und mag es. Bevor man sich das Gejaule bei Steam anschaut, einfach mal unvoreingenommen selber im Gamespass testen und dann ne eigene Meinung bilden.

Bin nun 9.5 Stunden drin. Und Coop hat mich noch nie interessiert daher spiele ich es auch solo und konzentriere mich auf die Story. Es ist eben noch immer ein Arkane Game und das merkt man auch. :daumen:

Rede Dir nur ein was Du willst, Redfall hat versagt. Aber ich kann schon verstehen das Du dein investiertes Geld rechtfertigen musst. :lol:
 
Das passiert, wenn eine profitorientierte Holding-Gesellschaft einem Entwickler vorschreibt, was er zu entwickeln hat.

Ein weiteres Spiel auf dem Qualitätsniveau von Dishonored, Prey oder Deathloop war offenbar keine Option.
Scheint so wenn man mit (eingeschränkten) Openworlds und Freiheit nichts anfangen kann ist Dishonored natürlich ein Fail.

Ich mag nicht immer nur Openworld, es reicht auch Open Map based
u.a. Dishonored, Hitman und Deus Ex

BTT
Redfall aber ist Schmutz.
 
und dann ist Redfall nur ein Game was man Online Coopmodus nennt.Ich hätte dem Game ja durchaus ne Chance gegeben aber nur wenn es lokaler Coopmodus gehabt hätte.Aber so beachte ich dem keines Blickes.Mir ist es dann wenn es das nicht hat egal wie gut es gewesen wäre.Coop ist Voraussetzung bei mir.Wenn das es gehabt hätte,dann wäre es wenigstens mal getestet worden.Das ist mein voller Ernst.Darum bin ich noch mit so alten Games unterwegs.So einer wie ich ist sehr speziell,Wählerisch und nimmt es bei solchen Dingen sehr genau.
Das ist wohlgemerkt nur der Einstiegs Hürde bei mir.Wenn es das gemeistet hat,dann wird geschaut ob es mir gefällt.Ist dies jedoch nicht der Fall wird es gleich wieder zurück gesendet oder verkauft werden.
Ich habe also nicht umsonst so wenig Games.Meine Spiele Sammlung ist sehr übersichtlich.Nicht ohne Grund.
Nun ja zu Anfang war mein bester Kumpel aus dem Häuschen gewesen,juhu endlich mal nach langem wieder ein Coop Game.Die Freude war aber sehr schnell wieder vorbei gewesen.Ich schaute da genauer hin.
So ergeht es nicht nur dem Game,sondern sehr vielen anderen Games genauso.Und es kam schon mal vor ,game Gefiel und anfangs aber dann sehr schnell nicht mehr.Game wurde dann wieder verkauft weil es dann doch nicht so gut war.
Auf dem Pc hätte ich sowas niemals machen können aber auf der Konsole garkein Problem.

Und eines ist sicher ich mache für kein Spiel da ne Ausnahme.Bin da eiskalt. Nun ja von mir aus soll das Game doch untergehen,ein Müll weniger auf dem Markt.
 
Rede Dir nur ein was Du willst, Redfall hat versagt. Aber ich kann schon verstehen das Du dein investiertes Geld rechtfertigen musst. :lol:
Ist ja lächerlich, dass Du versuchst bei einer Sache von Geschmack objektiv im Recht bleiben zu wollen. Du kannst es einfach nicht ertragen, dass Deine Expertenmeinung zu dem Spiel auf gelegentlichen Widerspruch trifft und denkst die Qualität eines Spieles ließe sich per Abstimmung bestimmen. Verkrafte die Wahrheit: Ein von der Mehrheit der Spieler abgelehntes Spiel kann durchaus für eine Minderheit Spielgenuss bieten. Kindische Lachemojis gehören meiner Meinung nach nicht ins die Kommentare normalentwickelter Menschen.
 
Dass erst jetzt das 2. (große) Update kommt, ist natürlich äußerst lächerlich.

Bin nun 9.5 Stunden drin. Und Coop hat mich noch nie interessiert daher spiele ich es auch solo und konzentriere mich auf die Story. Es ist eben noch immer ein Arkane Game und das merkt man auch. :daumen:

Glaube nicht, dass irgendeines ihrer Spiele bisher eine dermaßen katastrophale KI und so viele Bugs hatte. Eigentlich merkt man Arkane Spielen an, dass sie in der Hinsicht besser sind.
 
Hatte die Story mal durchgespielt.
Es ist jetzt kein Totalversager als Spiel aber auch kein Highlight.
Man merkt das es einfach nicht fertig ist.
Paar nervige Bugs (nicht viele) , sinnlose Fähigkeiten der Charactere und eine Welt in der viele Dinge keinen Sinn haben die offenbar mal einen hätten haben sollen.
Ansonsten kann man das mal spielen, entweder Gamepass oder mal im Sale irgendwo.
Immmer die passende Waffe dabei haben dann läufts :-D
 
Sie sollten vielleicht mal ein Free Weekend oder eine Preisreduzierung in Betracht ziehen um Spieler zu werben. Wer gibt denn bitte 70€ für ein Spiel aus welches so extrem schlecht bewertet wurde. Ja es ist im gamepass enthalten, aber Steam selbst hat mehr Reichweite.
 
Rede Dir nur ein was Du willst, Redfall hat versagt. Aber ich kann schon verstehen das Du dein investiertes Geld rechtfertigen musst. :lol:
Was genau ist das Problem dabei, wenn jemand Redfall mag? Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich habe auch aktuell Spaß an einem Spiel, was vermutlich aktuell weltweit von einer handvoll Spielern gespielt wird. Und?
Und mir ist es egal, ob andere das Spiel mögen. Ich habe meinen Spaß und das ist das für mich Entscheide. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailer sahen halt schon viel besser aus.
Die Performens war dann auch nocht unter aller Sau. Da wird sich nicht viel gedreht haben.

Sonst lese ich nur, "Console und Gamepad". Sorry, aber was soll das?
 
Was genau ist das Problem dabei, wenn jemand Redfall mag? Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich habe auch aktuell Spaß an einem Spiel, was vermutlich aktuell weltweit von einer handvoll Spielern gespielt wird. Und?
Und mir ist es egal, ob andere das Spiel mögen. Ich habe meinen Spaß und das ist das für mich entscheide. ?
Das sind halt so Typen die gönnen anderen nix. Nur ihr Lieblingsgame ist gut. Und sie spielen halt nur generischen AAA Kram wie COD oder Fifa. Die kriegen richtig Schaum vorm Mund wenn sie hören das die F76 Comm recht voll und superfreundlich ist, während sie sich mit 200 12jährigen in der Lobby zuflamen. Unmöglich. F76 war dochn Flopp.
Sehe das bei Redfall ähnlich. Da wird wenigstens versucht was zu retten und oft genug klappt sowas. Siehe F76 oder No Mans Sky. Nicht wie bei anderen wo die Erwartungen überzogen sind und dann sofort der Support endet, nachdem man noch ewig belogen wurde. Aka EA oder Rockstar mit Anthem und Red Dead.
 
Ist ja lächerlich, dass Du versuchst bei einer Sache von Geschmack objektiv im Recht bleiben zu wollen. Du kannst es einfach nicht ertragen, dass Deine Expertenmeinung zu dem Spiel auf gelegentlichen Widerspruch trifft und denkst die Qualität eines Spieles ließe sich per Abstimmung bestimmen. Verkrafte die Wahrheit: Ein von der Mehrheit der Spieler abgelehntes Spiel kann durchaus für eine Minderheit Spielgenuss bieten. Kindische Lachemojis gehören meiner Meinung nach nicht ins die Kommentare normalentwickelter Menschen.
Absolut! Geschmack ist relativ und individuell.
Jemanden für seinen Geschmack zu bashen ist überheblich und engstirnig.
@Finallin :stupid:

Jede Niesche hat auch ihre Anhänger und Fans.

Ich mag z.B. Vampirspiele. Gibt zu wenig gute, die mich dauerhaft fesseln. Ich war damals von Masquerade Redemption total begeistert. Jedem das sein.

Schwierig ist oft, wenn man seine eigene Meinung und Geschmack zum alleingültigen Faktum erklären will.

Auch ich hatte mit interesse Redfall entgegengeblickt. Mich holt das Spiel aber nach allem, was ich sehe und wie das Gameplay angesetzt ist so garnicht ab. Schon garnicht zu dem Preis. Und für diese Einschätzung reichen mir bereits die Trailer-Eindrücke, Lets-Plays auf Youtube. Die Kritiken tun ihr übriges (natürlich muss man da zwischen den Zeilen lesen und die beleidigten Leberwürste und Trolle rausfiltern) - Demo gibt's nicht und Game-Pass kommt mir nicht in die Tüte.

Ob das Spiel ein Flopp ist kann man eigentlich nur marktwirtschaftlich bewerten.
Ungeachtet des ein odere anderen, der vielleicht doch Gefallen an dieser Produktion findet, hat ein Unternehmen mit Gewinnabsicht Aufwand und Geld in ein Produkt gesteckt, von dem sie sich ein Return of Investment und sogar Profit versprachen. Und das Geschäftmodell geht ihrer Kalkulation nach nur auf, wenn Zuspruch in einer breiteren Masse von Kunden gefunden wird.
Aus verschiedenen Gesichtspunkten wird diese Massen nicht befriedigt und damit ist das wirtschaftliche Ziel des Unternehmens gescheitert. Ergo: Flopp.

Jetzt kann man überlegen, welcher Aufwand noch nötig wäre, um doch noch eine breitere Kundschaft anzusprechen, und eine Haverie abzuwenden und ob dieser Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.
Oder ob man die Niederlage akzeptiert und die Verluste realisiert.

Die Vorzeichen bei Arkane und für Redfall standen schon auf schlecht: seit Kauf durch Microsoft ist der Firmengründer und 70% der Belegschaft, die noch an Prey gearbeitet haben entschwunden.

Alles in allem sehe ich für Arkane Studios schwierige Zeiten anbrechen: Seit Dishonored und Prey ging es langsam bergab in den Zustimmungen. Youngblood fand nur noch mittelmäßgen Anklang. Nochmal ein kurzer Lichtblick durch Deathloop und dann Absturz mit Redfall. Der Mitarbeiter-Schwund, brain-drain, Visionslosigkeit, unklare Führung und ein halsbrecherisch riskanter Experimentier-Flug in ein Multiplayer-Genre, weg von den verlässlichen Stärken des Studios etc.. Microsoft wird da Konsequenzen ziehen. Welche und wie knallhart muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück