Kaum Instandsetzungen: Sind Smartphone-Reparaturen zu teuer?

Das hat auch mit dem Fortschritt zu tun. Bei Gütern, die wesentlich besser werden, schwindet der Anreiz, eine Reparatur durchzuführen. Eine Alte GTX 1080Ti würde wohl auch keiner für 300€ instandsetzen lassen, einfach weil es die ähnlich gute RTX 3060 für 400€ gibt, inkl neuer Funktionen, Garantie und längerer Treiberunterstützung.

Von meinem Xiaomi Redmi Note 8 Pro, das ich mir Anfang 2020, für 210€ gekauft habe, gibt es jetzt bald das Nachnachnachnachnachfolgemodell- Ich könnte also ein uraltes Phone instandsetzen lassen oder mir etwas wesentlich besseres kaufen. Die Wahl fällt leicht.

Ich wage zu behaupten (ohne belegbare Zahlen), dass 2 Hauptgründe für den Neukauf ein kaputtes Display und schlechter Akku sind.

Es gibt eine menge anderen: Verlust, Diebstahl (wäre mir beinahe in Paris passiert), nicht lauffähige Software oder die Tatsache, dass das Phone den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird (zu langsam).

Weniger von allen wäre doch manchmal mehr und nicht jedes Jahr nen neues Modell bringen. Braucht kein Mensch.

Es wird dich überraschen: aber es gibt außer dir, noch viele andere Menschen und die brauchen das, da sich nicht jeder zum gleichen Zeitpunkt ein neues Phone kauft.

Es wäre irgendwie schon schön, wenn die Entwickler nach 6 Jahren eine neue Generation rausbringen würden, weil Pu244 des alte nicht mehr genügt. Aber nur Varianten zwischen 200 und 400€, was anderes kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, dass man sich ungeplant ein neues Phone kauft, von daher ist der Jahreszyklus absolut genial. (man muß eben weiterdenken, um das zu erkennen).

Ach ja: der Fortschritt wird dadurch natürlich extrem angetrieben.

Ein Akku sollte m.E. simpel tauschbar sein und auch das Display sollte mühelos tauschbar sein ohne das komplette Gerät auseinandernehmen zu müssen. Leider würden die Käufer dann öfter reparieren als neu kaufen.

Ein Akku, der klassisch tauschbar ist, hat einfach zuviele Nachteile und die wenigsten nutzen die Funktion.

Eher zu unbekannt und zu teuer. Und bei Verträgen nicht erhältlich. Die wenigsten nutzen noch Verträge ohne Telefon. Wie oft ich schon skeptische Blicke geerntet habe, wenn ich erwähne, dass ich noch eine Prepaid-Karte nutze.

Das Problem am Fairphone ist, dass man dafür einiges hinlegen muß. Man zahlt für die Oberklasse, bekommt aber nur das, was es bei Xiaomi für etwa 200 bekommt. Man kann sich von einem Fairphone dann 2-3 Xiaomiphones kaufen. Wenn man da mit jedem auch nur 5 Jahre auskommt, dann fährt man damit deutlich besser.

Aber das Umweltbewußtsein endet meist beim eigenem Geldbeutel.

Ist Szenario 2 wirklich so viel schlechter und weniger nachhaltig als Szenario 1?

Ja, ist es.

Anstelle von einem Bonus der Regierung (von uns) für die Allgemeinheit, die kein Smartphone festhalten können, wäre doch eine kostenlose Schützhülle oder ein besseres Gorillaglas viel nachhaltiger.

Eine Schutzhülle kostet ein paar Euro und ist z.B. bei Xiaomi inklusive.

Wenn ein Smartphone 3x häufiger hinfallen kann, dann würden viel weniger Smartphones getauscht werden müssen.

Das Problem ist: wenn Glas auf ein härteres Objekt prallt, dann ist es hin, so einfach ist das. Da kann man wenig ändern.

Wer redet von Sturz?
Bei meiner Frau ist das Display ausgefallen. Reklamiert, eingeschickt, wurde auf Garantie repariert und kam wieder zurück.

Die 99€ sind beim Sturz o.ä. fällig, sonst ist es natürlich inklusive

Nein, Du warst einfach zu dumm, um auf Dein Smartphone aufzupassen.

Ja so ein Blödsinn! (und das meine ich so)

Dir ist wohl noch nie etwas runtergefallen?

Allen anderen, die nicht in so himmlischen Sphären der Perfektion unterwegs sind, fallen Ding nunmal gelegentlich auch runter und dann kann es passieren, dass das Ding hin ist. Pech, das kann jedem, außer natürlich dir, in deiner ultimativen Perfektion, passieren.

Und 5 Jahre für ein Gerät, dass 24/7 benutzt wird und alle Arten von Erschütterungen mitmachen muss, ist mehr als hervorragend.

Ich dachte, du passt auf dein Smartphone auf?

Dann sollte es keine Erschütterungen geben.

Der Ansatz ist gut. Leider gibt es hier einen Interessenkonflikt mit den Herstellern, die möglichst viele Smartphones verkaufen wollen. Es ist nicht gut für das Geschäft, wenn die Akkus ewig halten und Jahrelang Updates bereitgestellt werden.

Das ganze ist relativ egal, da es die meisten sowieso nicht betrifft. Die meisten Phones werden schon vor dem Ende der Garantiezeit getauscht, da muß man nicht nachhelfen.

Lion Akkus halten nunmal nicht ewig und LiPO4 Akkus haben nur die Hälfte der Kapazität pro Volumen. Bei den Updates ist es wohl einfach Faulheit. Ist auch durchaus verständlich: das ganze muß dann auf jedem einzelnen Modell getestet werden und da kommt einiges zusammen, wenn man die Produkte der letzten 5-10 Jahre nimmt. Also macht man es sich einfach und beschränkt sich auf den Kram, der noch irgendwie aktuell ist (wobei für die Hersteller jedes Modell faktisch tot ist, sobald der Nachfolger da ist.

Klar, sind da vielleicht ein paar Kratzer dran - aber hauptsächlich ist hier die geplante Obsoleszenz der Hersteller Schuld.

Bei Smartphones gibt es eigentlich keine geplante Obsoleszenz, sie ist auch nicht nötig. Der Median, bei dem ein Smartphone ausgetauscht wird, liegt bei 20 Monaten, da muß man nicht nachhelfen.

In jede neue Generation werden neue Features eingebaut, wobei der Sinn dieser in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat und es schon danach aussieht, als wenn die Hersteller verzweifelt nach irgendetwas suchen, was das Marketing anpreisen kann.

Das ist keine geplante Obsoleszenz.
 
DIe Smartphoen Welt entwickelt sicfh rasant schnell weiter. Das, was vor 2 Jahren Highend war, ist heute schon Mittelklasse.

ich finde eher das es seit dem iphone4s sich gar nicht mehr lohnt alle zwei jahre ein neues smartphone zu holen. man merkt meist nur noch das das smartphone zu langsam wird, wenn man es an einer gewohnten app spürt. im normalen alltag sind die doch alle pfeilschnell.

ich nutze immernoch ein release iphone11. keine geschwindigkeitsprobleme, keine akkuprobleme nichts. das display ist ein wenig zerkratzt da ich jemand bin der nie hüllen nutzt. dafür habe ich mir nun von zcratch ein kit gekauft was die kratzer super verschwinden lässt. ich hoffe mal das ich damit nun noch gute 1-2 jahre fahre.
 
Die in Plastik eingepackten haben halt ein paar mm mehr Dicke gehabt. Z.B. Gigaset beweist aber dass es auch anders geht:
Ja gut, der Trend geht eben zu immer schlankeren Telefonen. Mir wäre ein tauschbarer Akku in Verbindung mit einem einfach tauschbarer Display lieber. Mein jetziges Telefon gefällt mir sehr gut. Wenn jetzt nach 2,5 Jahren das Display oder der Akku kaputt geht, würde ich das tauschen. Wobei ich aktuell keinen Verschleiß am Akku feststellen kann.
 
Naja, wie viel Aufwand ist es, die verklebten Geräte auseinander zu friemeln und wie schwer kommt man an Ersatzteile? Apple wehrt sich ja mit Händen und Füßen, Ersatzteile zugänglich zu machen. Da braucht man sich nur Louis Rossmanns Ausführungen anzuhören...
Auch frage ich mich, wie viele Reparatur-Shops überhaupt die technischen Kenntnisse und Ausstattung besitzen, um ggf. sogar kleinste Bauteile löten zu können.

Generell kaufen sich ja scheinbar auch viele Leute neue Geräte, da sie immer was Neues haben wollen und nicht, weil das alte Gerät es nicht mehr tut. Das zeigt, dass die "Verbraucher" (in diesem Fall passt der Begriff sogar) von den Unternehmen, allen voran Apple, gut trainiert wurden...
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele gern auch auf Pump kaufen, wenn ich mir anschaue, wie oft ich heutzutage Werbung für EasyCredit von meiner Bank zugeschickt bekomme, während das vor 10+ Jahren nicht der Fall war. Zusätzlich Geschichten von Bekannten, wo wirklich die gesamte Familie mit iPads auf Kredit ausgestattet wurde...
 
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele gern auch auf Pump kaufen,
Das ist ein ganz extremes Phänomen finde ich (als jemand der komplett gegenteilig drauf ist, ich hab eher den Spruch "wenn dus dir nicht 2x kaufen kannst dann kannstes dir nicht leisten").

Ich werde nie das Gesicht des Verkäufers meines Autos vergessen als ich mein Kaufinteresse geäußert hatte und er meinte "wollen sies leasen, mieten oder finanzieren?" und ich sagte "äähhh... ich wills kaufen" - der hat gekuckt wie ne Kuh im Gewitter und musste erst kurz nachdenken wo der Papierkram für "Barkauf" abgelegt war weil das anscheinend kein Mensch mehr macht. Also Sachen kaufen von Geld das man schon hat. Verrücktes Konzept heutzutage. :ugly:
 
Welche Nachteile sind das?

Man muß auf dem Mainboard eine Abdeckung installieren, immerhin soll da niemand mit seinen Fettfingern drauflangen. Dann muß der Akku auch noch mit einer dickeren Hülle versehen werden, das Ding soll ja nicht hochgehen, wenn es in einer Hosentasche ist. Die Schutzschaltungen müssen ebenfalls im Akku sein, jemand könnte das Ding mit einem Schlüssel oder einer Münze in der Tasche kurzschließen. Zu guter letzt muß die Abdeckung des Smartphones wesentlich robuster sein, immerhin muß sie das reguläre abnehmen aushalten. Das macht das Phone um wertvolle Millimeter dicker und das ist nicht gewünscht.

Ach ja: Glas scheidet als Material auch aus, da bleibt nur noch Kunststoff und Metall.

Mir wäre ein tauschbarer Akku in Verbindung mit einem einfach tauschbarer Display lieber.

Die Leute haben es systematisch aussortiert. Einer der Beispiele, bei denen Kunden nicht sagen oder wissen, was sie eigentlich wollen.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele gern auch auf Pump kaufen, wenn ich mir anschaue, wie oft ich heutzutage Werbung für EasyCredit von meiner Bank zugeschickt bekomme, während das vor 10+ Jahren nicht der Fall war.

Ich hab vor gut 10 Jahren ein Kreditangebot über 10.000€ von Barclays bekommen. Vorgeprüft, ich hätte nur unterschreiben müssen und das Geld wäre binnen ein paar Tagen auf meinem Konto. Das haben die wohl jedem hinterhergeschmissen, der pünktlich seine Rechnungen gezahlt hat. Ich war damals Student und mit dem Geld hat es einigermaßen hingehauen, so ein Kredit wäre der Ruin gewesen.

Schon vor 30 Jahren hatte man überschuldete junge Erwachsene, denen die Bank das Geld hinterhergeworfen hatte.

Das Phänomen ist alt. Die Banken hätten es wohl gerne so, wie in den Staaten.

Zusätzlich Geschichten von Bekannten, wo wirklich die gesamte Familie mit iPads auf Kredit ausgestattet wurde...

Na immerhin kann sich niemand beschweren, wenn die Sache nach hinten los geht, jeder hatte etwas davon.

Ich werde nie das Gesicht des Verkäufers meines Autos vergessen als ich mein Kaufinteresse geäußert hatte und er meinte "wollen sies leasen, mieten oder finanzieren?" und ich sagte "äähhh... ich wills kaufen" - der hat gekuckt wie ne Kuh im Gewitter und musste erst kurz nachdenken wo der Papierkram für "Barkauf" abgelegt war weil das anscheinend kein Mensch mehr macht. Also Sachen kaufen von Geld das man schon hat. Verrücktes Konzept heutzutage. :ugly:

Hat er nicht versucht, dir etwas wesentlich teureres zu verkaufen? "Upsellig" nennt sich diese Strategie. Da wärst du der Ideale Kandidat gewesen. Der Kaufpreis, den du vorgesehen hast, wäre die Anzahlung gewesen und dazu noch ein Kredit, damit du dir eine bessere Karre kaufen kannst, denk doch nur an die arme Autoindustrie.

Möbelhäuser machen so übrigens einen recht großen Teil ihres Geschäfts. Ohne die 0% Finanzierung wären die meisten längst pleite.

Frei nach dem Motto eines berühmten Bordells: sie kommen um ein billiges Bett und einen Schrank zu kaufen und gehen mit einer kompletten Wohn- und Schlafzimmereinrichtung.
 
Dann muß der Akku auch noch mit einer dickeren Hülle versehen werden, das Ding soll ja nicht hochgehen, wenn es in einer Hosentasche ist. Die Schutzschaltungen müssen ebenfalls im Akku sein, jemand könnte das Ding mit einem Schlüssel oder einer Münze in der Tasche kurzschließen. Zu guter letzt muß die Abdeckung des Smartphones wesentlich robuster sein, immerhin muß sie das reguläre abnehmen aushalten. Das macht das Phone um wertvolle Millimeter dicker und das ist nicht gewünscht.
Mooment, nicht bei Defekt/Leistungsverlust leicht zu ersetzen mit Wechselbetrieb mit mehreren Akkus verwechseln.
Letzteres ist imo auch durch schnell und kabellos Laden sinnvoll ersetzt.
 
Mooment, nicht bei Defekt/Leistungsverlust leicht zu ersetzen mit Wechselbetrieb mit mehreren Akkus verwechseln.
Letzteres ist imo auch durch schnell und kabellos Laden sinnvoll ersetzt.

Es darum, ob das ganze regulär und ohne Werkzeug, gewechselt werden kann, so wie es früher war oder ob es eine Reparatur ist, bei der man das Phone mit Werkzeug öffnet. Wenn von einem wechselbarem Akku die Rede ist, dann ist eigentlich immer das erste gemeint.
 
Es darum, ob das ganze regulär und ohne Werkzeug, gewechselt werden kann, so wie es früher war oder ob es eine Reparatur ist, bei der man das Phone mit Werkzeug öffnet. Wenn von einem wechselbarem Akku die Rede ist, dann ist eigentlich immer das erste gemeint.
Ich kann z.B. meinen Akku ohne Werkzeug wechseln (siehe Link oben). Aber das heißt halt nicht dass der ausgebaute Akku im Portemonnaie transportierbar ist wie von dir postuliert. Das wäre nämlich eine ganz andere Anforderung.
 
Ich kann z.B. meinen Akku ohne Werkzeug wechseln (siehe Link oben). Aber das heißt halt nicht dass der ausgebaute Akku im Portemonnaie transportierbar ist wie von dir postuliert. Das wäre nämlich eine ganz andere Anforderung.

Der Punkt ist: wenn man das Ding ohne Werkzeug aufmachen kann, dann wird es Leute geben, die mehrere Akkus mitführen und die werden sie nicht sicher, in einer feuerfesten Box transportieren. Von daher muß man den Akku quasi zwangsweise robust ausführen.
 
Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke fordert !

Das kann die gute Frau die offensichtlich mit Ahnunglosigkeit und hohem Einkommen geschlagen ist auch ruhig machen !

Nur ändern wird das gar nichts , wenn zb. ein ca. 4- 6Jahre altes Smartphone einen riss im Display hat und absehbar ist das der Software Support eingestellt wird oder es zu langsam wird oder Apps nicht mehr darauf laufen usw......

Dafür einen Rep. Bonus bereitstellen der aus Steuermitteln gefüllt wird , und für den alle gerade stehen müssen ist Schwachsinn :stupid:
 
Smartphones sind das Parade-Beispiel für geplante Obsoleszenz!
Das ganze ist relativ egal, da es die meisten sowieso nicht betrifft. Die meisten Phones werden schon vor dem Ende der Garantiezeit getauscht, da muß man nicht nachhelfen.
Bei Smartphones gibt es eigentlich keine geplante Obsoleszenz, sie ist auch nicht nötig. Der Median, bei dem ein Smartphone ausgetauscht wird, liegt bei 20 Monaten, da muß man nicht nachhelfen.

Doch - es kann und wird nachgeholfen, da kennt das Bestreben nach mehr Umsatz leider keine Grenzen.
Gerade aufgrund der Obsoleszenz werden Smartphones nach so kurzer Zeit ausgetauscht - das ist kein Selbstläufer sondern das Ergebnis von intensiver Planung und Marketing der Hersteller.

Das ist keine geplante Obsoleszenz.
Sogar eine Mischung aus mehreren Unterkategorien der geplanten Obsolesenz:

Funktionelle Obsoleszenz:
Neue Geräte bekommen Funktionen spendiert, die das alte nicht hatte und damit einen Kaufanreiz setzen.
Es ist für viele Käufer wichtig, dass das neue Gerät mehr Funktionen hat, die sie vorher nicht hatten.
Sei es Stereolautsprecher, höhere Bildwiederholfrequenz, kabelloses Laden etc.

Daher sind die Hersteller ständig auf der Suche nach neuen Funktionen. Da ein Smartphone so langsam alles hat, was man sich vorstellen kann, wird es immer schwieriger noch neues zu "erfinden".

Aufgeschobene Obsoleszenz:
Hersteller bauen mit Absicht in jeder Generation nur häppchenweise neue Funktionen ein und sparen sich somit etwas für die nächsten Generationen auf. Bestes Beispiel Apple - bedient sich bei auf dem Android Markt erprobten Entwicklungen und verteilt die Integration über Jahre.
Daher hat es z.B. mehrere Generationen des iPhones gedauert, bis man Kabelloses Laden integriert hat.

Psychologische Obsoleszenz:
Spielt immer eine Rolle und wird bei der Planung von Produkten mit berücksichtigt.
Selbst wenn man eine neue Funktion gar nicht benötigt, werden Kaufentscheidungen dadurch manipuliert.
Einige Nutzer glauben man müsse Funktion xy jetzt haben, sei es weil die Werbung es suggeriert oder der Geltungsdrang in ihrer Blase es fordert.

Es gibt sehr interessante Abhandlungen von Wolfgang Kürsten über dieses Thema, als Einstieg empfehle ich den Wikipedia Artikel.
 
Zurück