Kaum Instandsetzungen: Sind Smartphone-Reparaturen zu teuer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaum Instandsetzungen: Sind Smartphone-Reparaturen zu teuer?

Laut der Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Ramona Pop, werden kaum Endgeräte repariert, weil etwa die Smartphone-Reparaturen zu teuer sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kaum Instandsetzungen: Sind Smartphone-Reparaturen zu teuer?
 
Das hat wenig mit dem Preis zu tun finde ich. Dass sowas in Frage kommt müsste ein Defekt eindeutig identifiziert und reparierbar sein, in den ersten ein, zwei Betriebsjahren auftreten dass es sich lohnt und der Nutzer muss das Programm noch kennen und sich die Mühe machen es zu nutzen statt in 2 Minuten mit 5 klicks ein neues Gerät zu kaufen.

Dass das nur selten alles zutrifft ist eigentlich naheliegend.

Mein letztes Smartphone habe ich nach 5 Jahren ersetzen müssen weil es sich so halb gebrickt hatte (man musste es mehrfach neu starten bis man mal das Glück hatte dass der Start funktioniert hat, dann gings aber normal). Da war weder der genaue Fehler klar, noch der Restwert des Gerätes relevant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das irgendwie reparieren zu wollen.
 
Das hat wenig mit dem Preis zu tun finde ich.
Das hat sogar ein Menge mit dem Preis zu tun.
Hier die Handy "Doktoren" oder "Kliniken" berechnen auch relativ viel.
Ich habe ein Handy der unteren Mittelklasse. Das hat 220 Euro gekostet. Wenn das mal Schrott sein sollte überlege ich mir zweimal ob ich da noch was reinstecke.

Aber meine Handys verkaufe ich immer weiter. Es gibt Menschen die haben noch weniger Geld.
Und die kaufen auch ein gebrauchtes Handy für 100 Euro.
Also ist es dann nicht einfach Elektroschrott der entsorgt wird. Sondern befindet sich weiter im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterstütze Andoid ist zu alt für die Direktbank, wie repariert man das? :ka:
Und ist äußerlich zu ramponiert, um es zu verkaufen.

Schreibe ich das eigentlich unter jeden Artikel der das Thema hat?:fresse:
 
Das hat wenig mit dem Preis zu tun finde ich. Dass sowas in Frage kommt müsste ein Defekt eindeutig identifiziert und reparierbar sein, in den ersten ein, zwei Betriebsjahren auftreten dass es sich lohnt und der Nutzer muss das Programm noch kennen und sich die Mühe machen es zu nutzen statt in 2 Minuten mit 5 klicks ein neues Gerät zu kaufen.

Dass das nur selten alles zutrifft ist eigentlich naheliegend.

Mein letztes Smartphone habe ich nach 5 Jahren ersetzen müssen weil es sich so halb gebrickt hatte (man musste es mehrfach neu starten bis man mal das Glück hatte dass der Start funktioniert hat, dann gings aber normal). Da war weder der genaue Fehler klar, noch der Restwert des Gerätes relevant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das irgendwie reparieren zu wollen.
Ich wage zu behaupten (ohne belegbare Zahlen), dass 2 Hauptgründe für den Neukauf ein kaputtes Display und schlechter Akku sind.
Und das wäre dann bei meinem Fairphone4 100€ fürs Display und 30€ für den Akku. Alles einfach zu tauschen.
Es gibt also schon gute Lösungen für das Problem. Nur der Massenmarkt ist noch nicht soweit.
 
Displaytausch 99€, aber nur innerhalb der Garantie. Danach kostet es 320€ bei zertifizierten Partnern. Absolut überzogen. Solange die Politik aber sowas nicht unterbindet wird es von den Anbietern auch nicht geändert.
Wieso kostet ein Displaytausch 99€?
Wenns innerhalb der Garantie einen Defekt beim Display gibt, erwarte ich, dass der Hersteller das kostenfrei repariert.
Beim iPhone meiner Tochter war mehrmals was defekt, der Apple Shop hat aber nie repariert. Sie hat immer direkt ein neues Gerät bekommen.
 
Wollen die doch garnicht das man Repariert, auch bei der Releasespanne ist es sinnlos, genauso wie einige Telefone nach nur 3 Wochen, bei manchen aussehen. Weniger von allen wäre doch manchmal mehr und nicht jedes Jahr nen neues Modell bringen. Braucht kein Mensch.
Ich nutze seit Erscheinen mein altes S7, ohne Brüche und Kratzer, reicht auch für alles.
 
Das Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass die Reparatur eines Smartphones sehr komplex geworden ist, da alleine schon alles verklebt wird, anstatt Schrauben und evtl. Dichtungen zu nutzen...

Klar ist verstehe, dass durch die Geräte leichter und schmaler werden, aber die wenigsten trauen sich dann man einen Akku, Display oder Ladebuchse zu tauschen.

Ich selber habe schon bei einigen Geräten mal einen Akku und Display getauscht, daher weiß ich, wie aufwändig das Ganze ist.

Geübt habe ich an einem S5, da hat das Ersatzdisplay 60€ gekostet und das Smartphone war diesen Preis nicht einmal mehr Wert - durch eine Neugeräteaktion habe ich dann aber immerhin als Tausch 100€ erhalten xD

Das letzte, was ich in den Händen zur Reparatur gehalten habe, war ein S7 Edge - war auch sehr nervig und kostet viel Zeit, gerade wenn man die Glasrückseite ohne Schäden runterbekommen möchte...

Also ja, ich würde mir mehr Schrauben und Dichtungen an einem Smartphone wünschen und weniger Kleber.... alleine den Akkukleber von der Displayrückseite weg zu bekommen um den Akku zu tauschen - echt wiederlich und nervig....
 
Ich hatte den Fall erst letzte Woche. Das Display meines Smartphones ging von jetzt auf gleich kaputt. Hat geflackert wir blöd. Neues Display hätte 150€ ohne Montage gekostet. Ohne zu wissen ob das auch ein Original ist und 100%ig passt. Also gab's ein neues Smartphone für 300€.
 
wage zu behaupten (ohne belegbare Zahlen), dass 2 Hauptgründe für den Neukauf ein kaputtes Display und schlechter Akku sind
Ok da könntest du Recht haben. Vielleicht bin ich da einfach zu weit vom "Normalnutzer" entfernt. Ich hatte noch niemals einen Kratzer oder Macke im Display (ob das jetzt Handhabung oder Glück oder beides ist sei dahingestellt) und hatte noch nie einen schlechten akku, auch nach 5, 6 Jahren nicht (kaum lädt man nicht mit drölfzig Watt und hält den Akku immer zwischen 20 und 80% schon halten die nahezu ewig...).
 
Ein Akku sollte m.E. simpel tauschbar sein und auch das Display sollte mühelos tauschbar sein ohne das komplette Gerät auseinandernehmen zu müssen. Leider würden die Käufer dann öfter reparieren als neu kaufen.

Wenns innerhalb der Garantie einen Defekt beim Display gibt,
Einen Sturz deckt keine Garantie ab.

Dein Fairphone ist halt für die Masse nicht cool genug.
Eher zu unbekannt und zu teuer. Und bei Verträgen nicht erhältlich. Die wenigsten nutzen noch Verträge ohne Telefon. Wie oft ich schon skeptische Blicke geerntet habe, wenn ich erwähne, dass ich noch eine Prepaid-Karte nutze.
 
Kommt halt auf das Gerät an.. mir ist vor ca 2monaten bei meinen huwai Mate 20 der Akku aufgeblasen..
Okas neu bestellt.. neuer Akku lädt aber nicht..
Ok.. dann die Buchse neu bestellt und gewechselt.. tut's immer noch nicht..
Erstmal 30€ in den sand gesetzt

Dann Schnauze voll gehabt weil ich nicht weiß was da noch fritte ist und n neues Handy für 250€ bestellt
Das huwai war jetzt fast 5 Jahre alt.. wer weiß was da noch alles kaputt geht/ist .
Wie oft ich schon skeptische Blicke geerntet habe, wenn ich erwähne, dass ich noch eine Prepaid-Karte nutze.
Echt? Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Leute die noch einen richtigen Vertrag haben .
Die meisten sind mit diesen Aldi/Congstar Prepaid Tarifen unterwegs..

Aber vielleicht bin ich auch einfach alt .

Ich selbst komme mit so einem 10€/3gb/Monat Prepaid Tarif locker hin weil ich überall im WLAN bin und ich unterwegs das Datenvolumen nur für n bisschen Surfen in der Mittagspause verdudel
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Mich würde mal interessieren wieviel nachhaltiger es wirklich ist ein Smartphone zu reparieren.

Szenario1: 300€ Smartphone-Display geht bei einem Sturz kaputt nach 3 Jahren.
- Reparatur kostet 99€
- hin und her versenden
- eventuell auch mehr kaputt gegangen
- Batterie hält maximal noch 2 Jahre
- Android bekommt schon keine Sicherheitsupdates mehr
- man muss einige Zeit auf sein Smartphone verzichten

Szenario2: Man kauft direkt neu
- am nächsten Tag wieder Smartphone
- aktuelles Gerät + Updates + neue Batterie für ~5 Jahre
- altes Smartphone wird recycelt und man bekommt sogar noch 50€ für das defekte Gerät

Ist Szenario 2 wirklich so viel schlechter und weniger nachhaltig als Szenario 1? Anstelle von einem Bonus der Regierung (von uns) für die Allgemeinheit, die kein Smartphone festhalten können, wäre doch eine kostenlose Schützhülle oder ein besseres Gorillaglas viel nachhaltiger. Wenn ein Smartphone 3x häufiger hinfallen kann, dann würden viel weniger Smartphones getauscht werden müssen.
 
Wieso kostet ein Displaytausch 99€?
Wenns innerhalb der Garantie einen Defekt beim Display gibt, erwarte ich, dass der Hersteller das kostenfrei repariert.
Beim iPhone meiner Tochter war mehrmals was defekt, der Apple Shop hat aber nie repariert. Sie hat immer direkt ein neues Gerät bekommen.
Wenn das keine mechanische Einwirkung auf das Display war, welches es "defekt" macht, und es auch kein Wasserschaden ist, dann würde ich Deine Argumentation unterstützen. Leider ist aber der häufigste Fall, dass das Display durch einen (Herunter-)Fallschaden zerstört wurde, oder eben das Smartphone ins Wasser gefallen war.
Dann wird eine Gewährleistung (Garantie ist noch was anderes) auch nichts helfen, man muss die Reparatur dann selbst bezahlen. Und wenn es sich um ein Gerät für 400 Euro handelt, der Displaytausch so wie bei Samsung dann aber über 200 Euro kostet, überlegt man sich das zweimal.
Und wir haben uns bei noch älteren Geräten nicht über die fehlenden Betriebssystem-Updates unterhalten, die das Gerät sozusagen geplant obsolet machen.
 
Habe mein P20 vor 3 Monaten reparieren lassen für 129 Euro ein neues Display. Einfach weil es immer noch ein top Smartphone ist und ich keine Lust hatte viel auszugeben.

Die neuen Geräte sind mir auch einfach zu groß geworden. Und es ist nachhaltiger für die Umwelt.

Bin großer Fan von refurbished usw.
Ausserdem ist es seit 4 Jahren ein treuer Begleiter und ich hatte nie Probleme.

MfG
 
Ich selbst komme mit so einem 10€/3gb/Monat Prepaid Tarif locker hin
Ich auch. Meine Geschwister auch. Im Arbeitsumfeld und Freundeskreis, haben viele einen Vertrag.

Wer redet von Sturz?
Bei meiner Frau ist das Display ausgefallen. Reklamiert, eingeschickt, wurde auf Garantie repariert und kam wieder zurück.
Die meisten Displays gehen aber durch Sturz kaputt denke ich. Da nützt einem die Garantie nix.
 
Zurück