Radiatorfläche für CPU und GPU

AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Würdet ihr den Mo-Ra3 dann mal zuerst passiv betreiben oder gleich mit Lüftern bestücken? Falls ja, welche? Ich hätte auf 4x 180er gesetzt oder? Schnellkupplungen hätte ich sowieso verwendet. Reicht die LT Version aus oder muss es der Pro sein?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich habe bei mir den LT... reicht dicke
4x 200 er wäre mein favorit gewesen... aber die übergangsplate war bei mir nirgendwo lieferbar. Deshalb habe ich nun... 9x 140mm lüfter. (Geht auch gut aber braucht halt viel mehr kabel)
Meine Lüfter drehen dort konstant so bei 400-500 Umdrehungen...
Ich würde schon Lüfter drauf machen... sie müssen nicht schnell drehen, der Wirkungsgrad steigt schon bei kleinem Luftstrom stark an... im Gegenzug zu rein passiv.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Also ich hab noch nicht mit einem MoRa gearbeitet, aber ich kann dir ja sagen, was ich machen würde:
Ob Pro oder LT würde ich davon abhängig machen, wo ich ihn anbauen bzw. an welche Seite ich Lüfter haben will.
Und 180er kenn ich mich nicht aus, wenn es gute gibt, müssten diese aber besser sein als kleinere.
Und erstmal passiv funktioniert sicher
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Also ich hab noch nicht mit einem MoRa gearbeitet, aber ich kann dir ja sagen, was ich machen würde:
Ob Pro oder LT würde ich davon abhängig machen, wo ich ihn anbauen bzw. an welche Seite ich Lüfter haben will.
Und 180er kenn ich mich nicht aus, wenn es gute gibt, müssten diese aber besser sein als kleinere.
Und erstmal passiv funktioniert sicher

Wenn du passiv willst (was ich nicht empfehlen würde)
Danm platziere ihn waagerecht (Aufhängen zb)

Dann steigt die warme luft nach oben hin weg... und es entsteht automatisch ein kleiner Luftaustausch
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Weil sich das Geld dafür dann nicht wirklich lohnt.
Lüfter auf 300 RPM hört man nicht, aber der minimale Luftstrom bringt enorm Kühlleistung

Genau... weil der Wirkungsgrad schon bei kleinstem Luftzug massiv zu nimmt... 4 grosse lüfter mit ca. 200-300U minut erhöhen den Wirkungsgrad um über 100%...
Du könntest natürlich semi passiv machen.
Geregelt über aquaero oder so, dass die Lüfter erst unter Last einschalten.
Aber komm ehrlich mein Mora steht unter dem Tisch und von den Lüftern höre ich, wenn ich nicht unter den Tisch kriche gar nichts!

Ein Mora kann passiv max so 200 Watt abführen.
Mit Lüftern kommt man locker an 1000 bis 1200 Watt...
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Genau... weil der Wirkungsgrad schon bei kleinstem Luftzug massiv zu nimmt... 4 grosse lüfter mit ca. 200-300U minut erhöhen den Wirkungsgrad um über 100%...
Du könntest natürlich semi passiv machen.
Geregelt über aquaero oder so, dass die Lüfter erst unter Last einschalten.
Aber komm ehrlich mein Mora steht unter dem Tisch und von den Lüftern höre ich, wenn ich nicht unter den Tisch kriche gar nichts!

Ein Mora kann passiv max so 200 Watt abführen.
Mit Lüftern kommt man locker an 1000 bis 1200 Watt...

Dann würde ich meinen Mo-Ra3 360 LT mit 4 Stück Phobya G-Silent 18 PWM bestücken. Sollte normal funktionieren so oder?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Dann würde ich meinen Mo-Ra3 360 LT mit 4 Stück Phobya G-Silent 18 PWM bestücken. Sollte normal funktionieren so oder?

Ich bin nicht ganz sicher ob das beim 360er geht... für den 420er braucht man so eine adapterplate damit man die grossen Lüfter montieren kann... den 360er kenne ich zu wenig.

Aber rein das Prinzip wäre sicher gut!
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Halterungen für 180er Lüfter sind dabei laut Watercool-Shop, aber Wandhalterung oder Füsse musst du seperat ordern.

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25000

Mit dem Wasser unten in den MoRa rein und oben raus und nicht anders herum, entlüftet den MoRa leichter und besser.

Von Passiv rate ich beim Mora grundsätzlich ab, da er für dies nicht gebaut wurde, er braucht einen leichten Luftzug.

Im Idle laufen meine Lüfter mit 320 rpm, was nach meinem Empfinden leise ist, letztlich könnte ich sie auch ausschalten, da mehr als genug Radifläche vorhanden ist.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Dann würde ich meinen Mo-Ra3 360 LT mit 4 Stück Phobya G-Silent 18 PWM bestücken. Sollte normal funktionieren so oder?

Habe ich genau so im Einsatz, geht ohne Probleme :daumen:
Die Lüfter hängen bei mir an nem externen PWM Board mit 10 oder 20% PWM , weis nicht mehr genau und sind bis auf in leichtes Lagerschleifen, wenn man den Kopf unter den Tisch hat :D, nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich hab gestern ein Video von JayZTwoCents angeschaut... Und bin auf eine bescheuerte Idee gekommen :D
In dem Video baut er 4x 480er in einem Gestell als externer Radi zusammen.

WEnn man das ganze etwas kleiner denkt, zB. mit den B-Waren 280er Radis aus dem Aquatuning-Shop, könnte das ein erschwinglicher Ersatz zum Mora sein..
Mit 3x280 kommt man fast an die Fläche vom Mora 360 ran, kostet aber die hälfte (75€)

Dann noch Fittings dazu 6x5€, 6x Arctic P14 PWM PST 8€ und n paar Alu-Winkel als Gestell ~10€
Kommt man auf 155€ Gesamtpreis

Könnte man sich überlegen :ugly:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Du kannst auch die Siverstone drauf schnallen, hat ein Kumpel von mir, da die Coolermaster damals eingestellt wurden.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Was haltet ihr von dem Airplex Gigant 1680 mit 2 Stück 180er Lüftern? Wäre doch auch eine alternative oder nicht?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Auf jeden Fall! Leider knackiger Preis. Im Luxx verkauft einer den 3360er Gigant :D
 
Zurück