Radiatorfläche für CPU und GPU

AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Hier mal ein schnelles Bild von meinem neuen Build ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20190117_203047.jpg
    IMG_20190117_203047.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 256
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Noch einen 240er Radiator bestellt.....dann hab ich alle internen Möglichkeiten ausgeschöpft!! Nächster Schritt?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Bin mir jz sicher dass es am Gehäuse liegt. Das ist ein einziger Hitzestau im Inneren. Da oben nur kleine Schlitze sind kommt kaum Luft raus....hab mir ein Lian Li PC-O11 Air bestellt ������

Wunschcase kaufen + externe Radis= glücklich sein.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Du hast alles zusammengebaut und nun noch einen 240er bestellt? Warum das?
Ein höchstens möglicher nächster Schritt ist Hardtubing und Modding^^ Trägt aber nicht zur Funktionalität bei^^
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Das Case ist Top! Ich könnte jz sagen um die Kühlleistung weiter zu optimieren, jedoch aber eher um meinen Basteldrang zu stillen ��. Hardtubes hatte ich schon. Schaut zwar super aus, ist mir bei meinen häufigen Änderungen jedoch zu lästig. Brauche dann vermutlich bald Tipps zu externen Radiatoren (Marke, Schlauchverbindungen, Kabelführung, usw...)!
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Tja im Fall Kabelmanagement bräuchte ich auch mal einen Lehrgang^^ Keine Ahnung wie ich da auf einen grünen Zweig kommen soll.
Derzeit könnte man meine Rückseite als Kabel-Tumbleweed bezeichnen ^^
Bei dem externen Radiator musst du dich einfach nur entscheiden wo er hin soll und baust dir dann halt deinen MoRa zusammen :P
Wahrscheinlich macht es Sinn dabei Schnellkupplungen zu nutzen
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Tja im Fall Kabelmanagement bräuchte ich auch mal einen Lehrgang^^ Keine Ahnung wie ich da auf einen grünen Zweig kommen soll.
Derzeit könnte man meine Rückseite als Kabel-Tumbleweed bezeichnen ^^
Bei dem externen Radiator musst du dich einfach nur entscheiden wo er hin soll und baust dir dann halt deinen MoRa zusammen :P
Wahrscheinlich macht es Sinn dabei Schnellkupplungen zu nutzen

Schnellkupplungen hätte ich mir auch gedacht. Lüfter dann am besten 4 Stück 180mm oder? Und das ganze zusätzlich zu meinen bestehenden internen Radiatoren oder als Ersatz für diese?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Wie viel Radiatorlänge hast du denn jetzt insgesamt für welche Komponenten?
Nur um dein Setup jetzt mal zusammenzufassen^^
Wenn du ohnehin schon 1000mm für Graka und CPU hast, ist noch ein Mora dazu, eigentlich nur sinnvoll, wenn du alles ohne Lüfter betreiben willst, sprich passiv
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Wie viel Radiatorlänge hast du denn jetzt insgesamt für welche Komponenten?
Nur um dein Setup jetzt mal zusammenzufassen^^
Wenn du ohnehin schon 1000mm für Graka und CPU hast, ist noch ein Mora dazu, eigentlich nur sinnvoll, wenn du alles ohne Lüfter betreiben willst, sprich passiv

Also mit dem bestellten Radiator hätte ich dann 1080mm. Alles passiv?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Na wenn du 1080mm und dann noch einen zusätzlichen Mora im Kreislauf hast, kannst du alle Lüfter weglassen glaub ich^^
1080mm reichen (inklusive Lüfter) dicke, für alles was an Hardware in einen Kreislauf passt^^
Ich hatte schon von jemandem gelesen, der hatte 2 Moras und keinen Lüfter. Funzt
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

So.....der zusätzliche 240 mm Radiator ist verbaut. Leistung ist natürlich TOP......gleichbleibende Temperaturen bei nochmals gesenkter Lüfterdrehzahl. Basteldrang gestillt.....NÖ ;-)
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

So.....der zusätzliche 240 mm Radiator ist verbaut. Leistung ist natürlich TOP......gleichbleibende Temperaturen bei nochmals gesenkter Lüfterdrehzahl. Basteldrang gestillt.....NÖ ;-)

Also betreffend Leistung und Basteldrang... empfehle ich noch ein externer Mora... dann kann man auch ausserhalb des Gehäuses beginnen zu Basteln(ohne Hardware zu gefährden) und was die Leistung betrifft... das hebt die Wasserkühlung in neue Sphären!!
Und falls jetzt sagst(ne ist mir zu umständlich ich will evtl. Mal den Rechner an eine Lan mitnehmen)
Mach Schnellkupplungen ran. Und schon hast du das Würstchen und das Brötchen!

Ich möchte mein Mora nicht mehr missen!
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Aber wenn er ohnehin schon 1080mm Radiatorlänge hat? Wozu noch mehr Kühlfläche?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Aber wenn er ohnehin schon 1080mm Radiatorlänge hat? Wozu noch mehr Kühlfläche?

Weil interne 1080 noch lange nicht das optimum sind... ich habe auch intern 2x 360mm und 1x 280mm.
Und nun noch nen Mora extern.
Wassertemperatur ist nun maximal 5-10 grad über Umgebungstemperatur... vorher wahren es ca 15-20 grad.
Aber ok mein Gehäuse war auch vom Airflow nicht optimal.

Ich denke aber Radiatorfläche hat man NIE Genug!

Und es geht auch um de Basteldrang...
Externe Hardtubes durchs Zimmer geben völlig neue möglichkeiten:)

Ich habe da noch 1000 projekte die ich machen möchte
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Okay okay, ihr habt gewonnen^^
Hätte ich mehr Fläche als 560mm in meinem Graka-Loop, wäre ich wahrscheinlich auch nicht bei 32,5°C, bzw. ich müsste die Lüfter nicht über 35% laufen lassen^^
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich hab eigentlich zu wenig Kühlfläche :ugly:
7x120 und 2x140 für max. 450W
Ich könnte erweitern auf 12x120 oder 4x120 6x140

Aber was das kostet :ugly:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Okay okay, ihr habt gewonnen^^
Hätte ich mehr Fläche als 560mm in meinem Graka-Loop, wäre ich wahrscheinlich auch nicht bei 32,5°C, bzw. ich müsste die Lüfter nicht über 35% laufen lassen^^

BINGO jetzt hast du es Begriffen...
Prinzipiell hat man erst genügend Fläche, wenn man im passiv Betrieb nicht mehr als 1 grad über Umgebungstemperstur ist.
Aber frag mich nicht wie viel Quadrattmeter Fläche man dazu bräuchte!
 
Zurück