Erste Wasserkühlung- welche Komponenten empfehlenswert?

atekun1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Das Thema Wasserkühlung finde ich schon lange interessant, immer mal wieder habe ich mich damit mehr oder weniger beschäftigt, aber dann doch wieder verworfen, da ich ehrlich gesagt bei der breiten Masse an Produkten schlichtweg überfragt bin. Nun möchte ich das ganze aber mal angehen. Der ein oder andere wird sagen bei meinem System macht das keinen Sinn aber das ist ja nicht Thema des Beitrages, sondern ich hoffe hier gute Tipps und Ratschläge bezüglich des Kaufes einzelner Komponenten zu erhalten.

Erstmal zu meinem Setup:
Intel i7 11700KF aktuell mit be quiet dark rock 4
AsRock Z590 Pro4
32 GB DDR4
Asus RTX 3060 12 GB
Gehäuse be quiet pure base 500 mit zwei Lüftern vorne, einem oben und einem hinten oben (alle pure wings 2 140mm) welches sowohl vorne als auch oben Platz für einen Radiator bietet
Be quiet Netzteil mit 650W

Mein Ziel ist es sowohl CPU als auch GPU mit der Wasserkühlung zu kühlen. Für die RTX 3060 habe ich bisher lediglich folgendes gefunden:
Rtx 3060 Wasserkühler
Gibt es Systeme in die sich der oben genannte Kühler integrieren lässt? Oder sollte /muss ich selbst eins zusammensuchen? Und ich habe gelesen dass bei der Kühlung von CPU und GPU am besten ein Radiator von 360mm für die GPU und ein 240mm für die CPU genommen werden sollte, stimmt ihr dem zu? Weiterhin bin ich auf folgenden Aufbau gestoßen:
Screenshot_20230805_214754_Chrome.jpg

(Quelle: mindfactory)
Macht für mich Sinn.

Hoffe ihr könnt mir helfen näher in die Materie einzusteigen. Ich habe keine Scheu das System aufzubauen brauche nur ein wenig Starthilfe bzw. einen Schubs in die richtige Richtung.
 
Mein Ziel ist es sowohl CPU als auch GPU mit der Wasserkühlung zu kühlen. Für die RTX 3060 habe ich bisher lediglich folgendes gefunden:
Rtx 3060 Wasserkühler
Gibt es Systeme in die sich der oben genannte Kühler integrieren lässt?
Du baust dir ja ein Kreislauf auf und darin wird der GPU-Kühler mit integriert. Der Kühler ist mit 1/4 Zoll Gewinde versehen und dort werden Anschlüsse für Schlauch oder Hardtube eingeschraubt. Die Kühler dieses Herstellers sind gut verarbeitet und kühlen auch gut. Nur die Umbauanleitung ist etwas schwer umgesetzt. Aber wenn du schonmal eine Grafikkarte zerlegt hast, wird es schon gehen.

Zur Not kannst du uns auch jederzeit fragen. :)

PS: Die Skizze in deinem Beitrag ist in Ordnung, nur ist die Reihenfolge egal. Es müssen auch keine Radiatoren zwingend dazwischen sitzen. Wichtig ist nur, dass Wasser aus dem Ausgleichsbehälter von sich aus die Pumpe erreichen kann, da beim Befüllen die Pumpe kein Wasser ansaugen kann.

Und ich habe gelesen dass bei der Kühlung von CPU und GPU am besten ein Radiator von 360mm für die GPU und ein 240mm für die CPU genommen werden sollte, stimmt ihr dem zu?
Das geht schon, es stellt sich halt die Frage, was für Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter du erreichen möchtest. Mehr Fläche bietet halt mit einer Wasserkühlung bessere Temperaturen und Drehzahlen. Mit diesen Radiatoren hatte mal mein Sohn eine Wasserkühlung aufgebaut. Sein 3900X erreichte im Schnitt um die 65 °C und max. um die 72 °C und die Grafikkarte um die 55 °C.

Die Wassertemperatur ging bis auf 42 °C hoch und entsprechend mussten die Lüfter auch mit 1200 - 1400 U/min drehen. Der Rechner war daher im Grunde nur mit der Grafikkarte etwa 10 °C kühler als mit Luftkühlung und der Rechner zwar hörbar, aber nicht ganz so laut als wie mit Luftkühlung. Aber jeder empfindet Lautstärke anders und mir wären diese Drehzahlen schon bereits zu hoch.

Daher habe ich bei mir noch ein Mora extern auf dem Boden stehen, aber mein Sohn möchte keinen verbauen und kommt auch so gut aus. Er trägt auch Kopfhörer in Games und daher stört es ihm auch nicht, wenn der Rechner nicht ganz so leise ausfällt.

Mein Rechner hingegen erreicht solche Temperaturen und ist selbst mit Last z.B. in Games immer noch lautlos.
K1600_ACOdyssey_2023_06_10_16_20_01_873.JPG K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG

Weitere Tipps zur Wasserkühlung findest du in meinem Sammelthema.
 
Also würdest du eher größere Radiatoren empfehlen?

Und welche? Welche Pumpe käme in Frage? Welcher Ausgleichsbehälter?

Wie gesagt ich finde WaKü schon lange interessant ungeachtet der neuerlich hohen Temperaturen beim Spielen mit dem neuen Monitor;)
 
Also würdest du eher größere Radiatoren empfehlen?
Mir ging es hauptsächlich darum, dir näher zubringen, dass eine Wasserkühlung kein Einheilmittel ist. Für größere und mehrere Radiatoren müsstest du dir auch ein neues Gehäuse kaufen. Oder einfach auf extern mit übergehen. Zum Beispiel habe ich selbst intern 1x 240 + 1x 420 verbaut und mein Sohn mit seinem neuen System jetzt 1x 360 + 1x 420.

Damit lassen sich die Rechner schon besser kühlen. Aber den Unterschied zu meinen Temperaturen und Lautstärke der Lüfter macht der Mora, der bei mir unter dem Schreibtisch mit dabei steht.
IMG_20230131_001636.jpg

Und welche? Welche Pumpe käme in Frage? Welcher Ausgleichsbehälter?
Die Auswahl ist groß und dann gibt es Ausgleichsbehälter wo die Pumpe mit angebaut werden kann oder welche, da kann die Pumpe separat mit eingebaut werden.
IMG_20230302_115907.jpg IMG_20230117_224004.jpg
In Bild recht ist eine D5 Next Pumpe verbaut und im Bild links, sind zwei DDC Pumpen verbaut. Je nach Ausrüstung und Leistung der Pumpe wird es auch unterschiedlich viel kosten. Ich würde mich hier im Bereich Aquacomputer oder Wattercool umsehen und einen AGB mit Echtglas kaufen.

Die Pumpen sollten auch PWM regelbar sein, dann lassen sie sich auch besser auf niedrige Drehzahl einstellen. Denn mit diesen leistungsstarken Pumpen wird eine hohe Drehzahl nur zum Befüllen und Entlüften benötigt.

Wie gesagt ich finde WaKü schon lange interessant ungeachtet der neuerlich hohen Temperaturen beim Spielen mit dem neuen Monitor;)
Ist verständlich und in meinem Fall ist es auch reines Hobby. :D
IMG_20230723_000458.jpg
 
Und ich habe gelesen dass bei der Kühlung von CPU und GPU am besten ein Radiator von 360mm für die GPU und ein 240mm für die CPU genommen werden sollte, stimmt ihr dem zu?
Das ist ungefähr der Punkt wo es sich auf Temperatur Seite anfängt zu lohnen.
Du solltest immer bedenken dass das Wasser im Grunde "nur" den Mehrwert hat die Wärme auf weiten Strecken transportieren zu können. Dort kann man dann größere Wärmetauscher (oder bei manchem ITX Konstrukt auch überhaupt erst welche) haben als direkt am zu kühlenden Objekt. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. MoRa und Gigant sind zwar teuer, aber auch ein Kauf fürs Leben.

Was genau versprichst du dir denn von der Wakü? Optik, Leistung, Bastelspaß, alles? Gerade wenn Ersteres nicht das Hauptanliegen ist kann ich nur zum Gebrauchtmarkt raten. Radiatoren altern garnicht, CPU Kühler und Pumpen kaum, und GPU Kühler gibt es eine Generation später meist zum halben Preis.(sind dafür aber leider Kartenspezifisch).
Qualitativ macht man mit Watercool und Aquacomputer ziemlich genau niemals was falsch, abgesehen von EKs Alu-Serie gibt es aber wenig was wirklich komplett daneben ist. Am ehesten noch billige Pumpen.
 
Gibt es Systeme in die sich der oben genannte Kühler integrieren lässt?
Na im Grunde alles, weil man sich die Wakü sowieso aus den Einzelteilen individuell zusammenbaut.
Und ich habe gelesen dass bei der Kühlung von CPU und GPU am besten ein Radiator von 360mm für die GPU und ein 240mm für die CPU genommen werden sollte, stimmt ihr dem zu?
Minimum. Ehrlich gesagt würde ich in dem Gehäuse und für die Hardware keine Wakü bauen, weil es sich nicht lohnt (abseits von Optik und Bastelspaß), aber musst du wissen.
Hoffe ihr könnt mir helfen näher in die Materie einzusteigen. Ich habe keine Scheu das System aufzubauen brauche nur ein wenig Starthilfe bzw. einen Schubs in die richtige Richtung.
Du findest in meiner Signatur einen Schwung hilfreicher Links, von denen gut die Hälfte auch hier im Unterforum angepinnt sind.
Ich poste dir den wichtigen auch extra nochmal:
Guide - Das Wakü-Megatutorial | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
 
Und bedenke dass das Ganze schnell ins Geld gehen kann. Ich hab auch mit ner gebrauchten AIO angefangen und paar Monate später stand das komplette System unter Wasser (einmal leider auch im negativen Sinn) und aus meinem Geldbeutel kamen nur noch Motten :D
Ich habe fast ausschliesslich Alphacool Komponenten verbaut und bin (abgesehen von den Schnellkupplungen) sehr zufrieden.
Hatte Anfangs auch nen 360er un nen 240er Radi verbaut. Temperaturen waren gut bis ok, Wasser wurde aber gerne mal 42-45 Grad unter längerer Last; Lüfter drehten entsprechend höher.
Habe dann noch nen externen Radiator mit in den Loop gehängt und seitdem ist die Kiste (abgesehen vom jetzt deutlich hörbaren Spulenfieben der GPU) nahezu unhörbar und die Lüfter pimmeln iwo bei 300-500 RPM rum.

Ich muss (für mich persönlich gesprochen) sagen: custom WaKü entweder ganz (großes Gehäuse + entsprechend viel interne Radi Fläche oder externer Radi) oder garnicht wenn es nicht gerade nur um optische & bastlerische Aspekte geht.
 
Vom Geld her geht es eigentlich.

Die ersten Kosten sind die größten Ausgaben, aber was danach kommt, schlägt nicht mehr so stark auf. Die Sachen sind ja langlebig und so hält dann auch solch eine Wasserkühlung sehr lange. Kleinigkeiten können immer dazu kommen, aber die haben dann meist nur mit System Upgrades was zu tun oder wenn man bezüglich der Bastelleidenschaft doch noch was umbauen möchte.

Natürlich kann man diese Ausgaben jetzt nicht mit einem rein luftgekühltem System vergleichen.
 
@Duke84 es soll schon auch um die Kühlleistung gehen, aber dann werde ich wohl nicht um ein großes Gehäuse oder einen externen Radi drumherum kommen. Ich habe mich auch nochmal etwas damit beschäftigt und viele scheinen die Komponenten von alphacool für gut zu bewerten.
Was genau stört dich an den Schnellkupplungen ?
 
Ich nutze schon immer seit Jahren Schnellkupplung von Alphacool. Allerdings das Modell mit der 3/4 Reduzierung, denn hier ist der Durchschnitt größer und das macht sich auch mit einem besseren Durchfluss bemerkbar. Die Anschlüsse lassen sich leicht trennen und auch wieder miteinander verbinden.
IMG_20230516_182801.jpg
Wüsste jetzt auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Natürlich gibt es da noch mehr Schnellkupplungen von Alphacool und daher kann ich nichts zu den anderen was aussagen.

Hatte aber auch die normalen da und auch welche aus Kunststoff. Die normalen waren so ähnlich wie die, die ich jetzt verbaut habe, nur hatten sie einen etwas schlechteren Durchfluss. Dadurch sind sie auch etwa kleiner gewesen. Die Abschraubbare aus Kunststoff, wie sie auch oft mit den AIOs verbaut werden, sind natürlich nicht die besten, aber bezüglich ihres Preises tun sie auch was sie sollen. Hier kann halt beim Aufschrauben und Zuschrauben etwas Wasser herauskommen, aber ansonsten tun sie ihren Zweck genauso problemlos.

Von diesen Kunststoff Schnellkupplungen habe ich auch einige da, aber die verwende ich nur für provisorische Testaufbauten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war einer der Kupplungen undicht. Ist mir zum Glück aufgefallen bevor all zu viel Wasser im PC war.
Kann aber auch einfach n Montagsmodell gewesen sein. Da trag ich den externen Radi lieber einmal im Jahr mit auf LAN :D
 
Zurück