Radiatorfläche für CPU und GPU

AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

1g reicht locker für 10 Verwendungen, das muss ja nur ganz dünn drauf, grade dass es Unebenheiten zwischen beiden Oberflächen ausgleicht. Pauschal kann man jetzt nicht sagen, wieviel °C Flüssigmetall bringt, das kommt natürlich auf den Verbrauch der Cpu, die Chipgröße und den Kühler an, im Schnitt kann man von 20°C sprechen durch Flüssigmetall unterm Ihs und 5°C durch Flüssigmetall auf dem Ihs, oder etwa 1/3 geringere Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Cpu.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Dann werde ich weiterhin WLP auf den IHS packen. Um die 5°C ist es nicht schade, dass der Kühlkörper so bleibt wie er ist :P
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Wenn das Teil vernickelt ist wie gesagt üblicherweise kein Problem, das lässt sich einfach wegwischen mit etwas Reinigungsalk, Kupfer behält eben Spuren (die man mit etwas Aufwand auch wieder weg bekommt), ach ja, Alu und Flüssigmetall vertragen sich nicht, da muss man unbedingt aufpassen.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Also ich habe mich jetzt mal für die CoolerMaster Mastergel Maker als WLP entschieden. Flüssigmetall auf meiner 2080 Ti ist mir ein zu hohes Risiko. Ich gebe euch bezüglich der Performance dann Bescheid!
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Der Kühlkörper besteht aus vernickeltem Kupfer.
Aber wer weiß, welchen Kram Intel da so reinklatscht? :P
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Also einmal 240 und einmal 360 sind eindeutig zu wenig! Ich verdopple jz das ganze und bestell mir ein neues Gehäuse!
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Bin mir jz sicher dass es am Gehäuse liegt. Das ist ein einziger Hitzestau im Inneren. Da oben nur kleine Schlitze sind kommt kaum Luft raus....hab mir ein Lian Li PC-O11 Air bestellt
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Cooles Teil.
Kann man sicher viel mit machen.

Als ich eine Wakü aufbauen wollte und geguckt hab, was in meinem Nanoxia Deep Silence 5 so geht, bin ich direkt auf das Thermaltake the Tower 900 umgestiegen xD
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Mein Umbau ist soweit fertig....Bilder folgen ;-)

Meine Temperaturen:

Raumtemperatur: ca. 22-24C
Wassertemperatur: Idle ca. 24C und Last ca. 34C
GPU: 44C
CPU: 44C

Sind die Temps soweit in Ordung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Glückwunsch erstmal, man ist ja immer ganz froh wenn man fertig ist.
Hast du einen Benchmark laufen lassen um auf die Temperaturen zu kommen? Wenn ja wie lange?
Wenn sich die Wassertemperatur bei Vollbelastung auf 34°C einpendelt, ist es in Ordnung. Im Idle wäre es eine Katastrophe^^
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Glückwunsch erstmal, man ist ja immer ganz froh wenn man fertig ist.
Hast du einen Benchmark laufen lassen um auf die Temperaturen zu kommen? Wenn ja wie lange?
Wenn sich die Wassertemperatur bei Vollbelastung auf 34°C einpendelt, ist es in Ordnung. Im Idle wäre es eine Katastrophe^^

Sorry.....habe ich vergessen dazu zu schreiben.....die 34C sind natürlich unter Last.....hab einfach 3 Stunden AC Odyssey gespielt.....dabei ist die GPU permanent 99% ausgelastet. Im Idle hab ich um die 24-25C Wassertemperatur. Also alles OK soweit?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Das hört sich gut an =)

Wieviel Radiatorfläche hast du denn jetzt an der Graka? Hast du 2 Loops oder alles in einem?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich habe einen gesamten Loop. Habe jetzt 2 Stück 240mm und 1 Stück 360mm verbaut. Meine Siltent Wings 3 laufen mit 1.000 Umdrehungen und sind dabei kaum bis gar nicht zu hören. Wie wichtig ist die Drehzahl der Pumpe im Bezug zur Wassertemperatur? Hab die im Moment mit 1.800 Umdrehungen laufen und die ist somit auch nicht hörbar bzw. kaum hörbar.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Welche Pumpe nutzt du denn?
Ich habe dazu in diesem Forum schon eine Menge gelesen und alle sind sich einig, dass der Durchfluss keine sonderlich große Rolle spielt, da die Wärmeübertragung zu Wasser sowieso etwas Träge ist.
Soll heißen, es dauert eine kleine Weile, bis das Wasser die Temperaturen aufnimmt.
Wenn ich mich recht erinnere sind Fließeschwindigkeiten von über 40l/h komplett ausreichend.
Wenn man (wie ich) keinen Durchflusssensor nutzt, ist das natürlich schlecht abzuschätzen, aber meine beiden D5-Pumpen laufen beide auf Stufe 2 und alle Temperaturen sind in Ordnung.
Laut meinem MSI Board ist Stufe 2 irgendwas bei 2300U/min.

Anmerkung: Meine Lüfter laufen mit 500 bis 700 Umdrehungen :P Hab aber auch 2x 560mm Radiatoren
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Wie lief der Transport von der Seite? Hat es lange gedauert bis es kam?

In deiner Kombi scheint eine DDC eingebaut zu sein. Sicher bin ich mir aber nicht^^
Ich würde sagen, dass 2500U/min auch nicht schaden, aber solange die Temperaturen in Ordnung sind, besteht wahrscheinlich kein Handlungsbedarf =)

Die 600l/h sind auf höchster Drehzahl gemessen, in einem Kreislauf ohne Widerstand. Da dein Wasser ja durch mehrere Radiatoren und Kühler muss, erhöht sich der Widerstand und somit sinkt die Förderleistung - nur am Rande
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

IMeine Siltent Wings 3 laufen mit 1.000 Umdrehungen und sind dabei kaum bis gar nicht zu hören

Da sieht man mal wie subjektiv das Geräusch von Lüfter wahrgenommen wird. Ich würde bei 1000 U/min die SW3 deutlich heraushören... für mich sind die über 650 U/min schon zu laut.

PS: Meine laufen übrigens zw 350 - 650 U/min.... was selbst dir noch leiser vorkommen sollte und reichen dürfte.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Wie lief der Transport von der Seite? Hat es lange gedauert bis es kam?

In deiner Kombi scheint eine DDC eingebaut zu sein. Sicher bin ich mir aber nicht^^
Ich würde sagen, dass 2500U/min auch nicht schaden, aber solange die Temperaturen in Ordnung sind, besteht wahrscheinlich kein Handlungsbedarf =)

Die 600l/h sind auf höchster Drehzahl gemessen, in einem Kreislauf ohne Widerstand. Da dein Wasser ja durch mehrere Radiatoren und Kühler muss, erhöht sich der Widerstand und somit sinkt die Förderleistung - nur am Rande

Also ich belasse die Pumpe jetzt mal bei den 1.898 Umdrehungen. Da ist sie schön leise und die Temperatur ist ja eh in Ordnung. Den Shop EZmodding.com kann ich nur Empfehlen. Erstkontakt TOP. Alle meine Fragen wurden sofort beantwortet. Die Preise der Produkte sind TOP sowie auch die Verarbeitung (soweit ich beurteilen kann im Vergleich zu EK). Versand war super schnell, da alle Artikel auf Lager waren. Das einzige negative war dass die Beschreibung in chinesisch war, jedoch war anhand der Bilder der Zusammenbau und Einbau überhaupt kein Problem. Ich habe alles von denen und Bykski gekauft. Also Schläuche, Fittinge, Radiatoren, CPU Kühler mit Temp Anzeige und GPU Kühler mit Temp Anzeige. Sehr coole Sache ;-)
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Okay, cool, dann kann ich mich da ja auch umsehen, wenn ich meine Schläuche gegen Tubes austauschen will =)
 
Zurück