Radiatorfläche für CPU und GPU

AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich kann jedem die Noctua NF-P14s Redux-1200 PWM empfehlen.
Kosten weniger als die Branchenüblichen Pendants und sind wirklich sehr sehr leise.

Und zu der Lautstärke: Ich habe es bei mir so gehandhabt, dass ich alles an Radiatorfläche eingebaut habe, was möglich war (in meinem Fall 2x 560mm Radiatoren [Nexxos]).
Das sorgt dafür, dass ich die Lüfter mit 300 U/min laufen lassen kann - unhörbar.

LG Tudelutu
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich hab mir mal eine Bestellung bei Alphacool zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Alphacool.JPG
    Alphacool.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 439
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Müssen es X-Flow Radis sein?
In der Gebrauchtabteilung von Aquatuning gibts normale 280er für 25€ das Stück
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Was genau sind X-Flow Radiatoren?^^

Ich würde übrigens, wie meine Vorredner, 45er empfehlen :P
Und ich persönlich, bin der Qualität wegen zu Watercool aka Heatkiller gegangen. Wahnsinns Qualität.

Edit: Habe mir X-Flow Radiatoren angesehen.
Wenn du einen 45er nimmst, hast du das Problem der Anschlussmöglichkeiten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Die Bestellung sieht soweit in Ordnung aus, genug Fittings und Winkel hast du auch. War damals bei mir der Fehler, ich musste Winkel nachbestellen :D
Ich habe 2 ST30 Radiatoren, die gehen soweit echt in Ordnung. Jedoch hört man zu den X-Flow immer wieder auch Negatives.

Die Verschlauchung bekommt man mit paar Winkeln auch so ganz gut hin, aber im Endeffekt ist es Geschmackssache. Und du brauchst ja für später auch noch Verbesserungspotential, wenn der Basteltrieb wieder zuschlägt :devil:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich seh das halt so:
für 50€ bekommt man 2 geprüfte normale 280er Radis, mit Glück sind das auch einfach nur Retourwaren. Ich hab da nen 240er für 20€ gekauft, und der war komplett originalverpackt.
Für die 2 X-Flows, die auch noch schlechter kühlen zahlt man das 3-Fache.

Aber ist ja nur meine Meinung :D
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Deine Zusammenstellung ist eigendlich recht gut nur wie hier alle schon geschrieben haben Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen bin selber vor kurzen von internen Radiatoren zu einen Mora3 gewechselt.
Habe jetzt 1x240 1x280 + Mora 3 und es ist einfach nur göttlich diese Ruhe und die Temperaturen :devil:sollte dir also das ganze wider erwarten noch zu warm sein kann man mit einen Mora 3 nichts falsch machen.

@ WhoRainZone Kann ich nur bestätigen habe selber 3x 280 von den gebrauchten hier liegen Ware orginalverpackt und bis auf minimalste Spuren alles in Ordnung billiger kommste nicht dran :D
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich habe mich jetzt doch noch bewusst für die Artikel der Marke Bykski entschieden. 1. gefallen mir die Kühlblöcke sehr gut und 2. wollte ich einfach mal was neues probieren und 3. hat das Paket preislich gepasst. Gerne berichte ich euch dann über die Qualität sowie die Leistung der Komponenten. ;-)
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Wo hast du bestellt?
Es gibt ja mehrere Shops, die Bykski auch in der EU vertreiben :)
Ganz gut gefällt mir der hier: Custom Cable Modz Bykski Deutschland- Deine Traum Wasserkuehlung
Der Betreiber hat auch einen Support-Thread im Luxx

Ich habe die Artikel bei ezmodding.com bestellt. Kann ich bis jetzt nur Empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt bereits vor der Bestellung. Gerne gebe ich euch dann noch Auskunft zur Lieferung usw.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Welche WLP soll ich für CPU und GPU verwenden? Oder soll ich Flüssigmetall verwenden?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Und wie auch schon geschrieben wurde, mit 100w pro 120mm wird die Sache weder kühl noch leise ;)

Ich habe zum Beispiel einen 8700k + GTX1080, hier komme ich auf vielleicht 350w Gesamtleistung, sprich nicht mal 70 Watt pro 120mm. Mit meinen beiden Radis, 360mm und 280mm, halte ich die Wassertemperatur bei fixen 800 Umdrehungen mit über 40 Grad schon für grenzwertig.

Bei Wasserkühlung gilt einfach: Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen. Also alles rein was ins Gehäuse geht oder extern bauen, damit hat man immer genug Fläche :D

Mfg
Darkspell


Das Problem kenne ich zur genüge.

Meine Kiste (Corsair Obsidian 900D) steht neben den Heizungsrohren weil es anders eben nicht geht. Liegt nun Volllast beim zocken an, steigt die Wassertemp auf ~43°C an.
Werde im Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr alles auseinander reißen und Umbauen. Andere Lüfter auf den XSPC 480er im Deckel (aktuell 800U/min eLoops).
Zusätzlich einen 240er oder 360er in die Front und in den Boden kommt noch ein 240er Watercool HTSF2 zusätzlich zum vorhandenen 360er XSPC.

Dürfte dann reichen um unter 40°C Wassertemp. zu bleiben.

1x 480 XSPC Radi
1x 360 XSPC Radi
2x 240 Watercool und Alphacool
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Da hast du ja echt ein gewaltiges System.
Gibts Bilder dazu? Würde mich mal interessieren.
Vielleicht solltest du, wenn die Heizung so nah ist, mal überlegen, ob ein Mora der etwas weiter weg steht, nicht besser wäre.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich habe hier auch ein 900D stehen, mit intern einem 480er Alphacool (Boden) und 420er Alphacool NeXXos (30 mm) Radi im Deckel und zwei Mora 360 extern. Also insgesamt 29 Lüfter :D

Wasserremps sind bei mir max. 33 Grad im Hochsommer, alles über 35 Gad Wassertemp wäre für mich ein Graus.

Aber wen der Pc wirklich neben der Heizung steht, würde ich wie schon angemerkt wurde, auch über einen Mora nachdenken.

@ Tudelutu

Ich würde oben einen 420er Radi setzen und im Boden einen 480er Radi mit 30 mm Dicke und die 2x 240er weglassen.

Aber naja, ne WaKü ist immer eine Baustelle, da gibt`s ständig was zu verbessern, so ein Mist aber auch. :D

Mfg
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich habe keinen Platz für einen Mora leider.

Das Zimmer ist relativ klein (4,5m lang 2,4 breit). Gästecouch usw. und
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Iduscha, das mit den 2x240er war Schrotti :P
Ich hab 2x560mm bei mir drin^^
Aber die Frage ob Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall würde mich auch mal interessieren. Kann man ohne Probleme auch zwischen Kühler und g/cpu Flüssigmetall packen?
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Flüssigmetall unter den Kühler geht problemlos, wenn der Kühler vernickelt ist. Bei Kupfer muss man aufpassen, das Flüssigmetall reagiert mit dem Kupfer wodurch sich zum einen das Kupfer grau verfärbt, was aber die Kühlleistung kein Stück beeinflusst, zum anderen kann!!! (kommt auf das verwendete Flüssigmetall an) durch diesen Prozess das Flüssigmetall fest werden, was dann durchaus zu einer Verminderung der Kühlleistung führen kann. Bei mir hat Conductonaut auch optische Spuren auf Intels Heatspreader hinterlassen, obwohl dieser eigentlich vernickelt sein sollte, aber sonst haben mehrere c/gpus und deren (vernickelte) Kühler keinerlei Spuren davon. Man sollte natürlich den Bereich direkt drumherum isolieren, das Zeug kann auslaufen (kommt auf die Menge und Bewegung an), und dann ist es natürlich nicht schön direkt daneben elektrische Kontakte zu haben.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Den Conductonaut habe ich auch. Allerdings nur 1g. Ich hab keine Ahnung ob das fürs Köpfen UND Kühler reicht^^
Mal angenommen der 7820x ist geköpft. Wie viel °C Unterschied macht dann Flüssigmetall zu Wärmeleitpaste? Hab arctic Silver 5
 
Zurück