Radiatorfläche für CPU und GPU

AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Mein Vorschlag:
Halte die Wassertemp. unter 35° für ein Langes Leben Sämtlicher Bauteile.
Besorge dir einen Mora 420 mit Schnelltrennis + 4x200er Noctuas und deine Temp. Probleme sollten Geschichte sein + Unbedingt im Gehäuse 2 Lüfter auf 3,3 bzw. 5V Laufen Lassen wegen Airflow von den Restlichen Komponenten.
Solltest du der "Ich höre das Gras Wachsen" Fraktion gehören ( so wie ich :-))) ) dann benötigst du halt mehrere 420er Moras oder ( Wesentlich Günstiger ) machst es so wie ich mit meinem Klein-Lkw-Kühler mit 600x600x80 Netzmaße und knapp 15L Wasservolumen mit Reinem Destl Wasser und etwas Pkw Frostschutz siehe sysProfile: ID: 175937 - Wector .
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Falls du mich meinst :ugly:
Ich habe mir extra das Enthoo Primo geholt, dass ich mir den Mora sparen kann, nur leider die Größe etwas unterschätzt :wall:
An dem vorherigen Aufstellungsort war nicht genug Platz für das Monster, das Einzige, was übrig blieb war dann unterm Tisch.
Da staut sich dann die Wärme, und er zieht die immer wieder durch den Radi, sodass er dann eher heizt als kühlt.
Aktuell gehts noch, aber in meiner Dachgeschosswohnung hab ich im Sommer zT. geschmeidige 20° mehr als jetzt.

Hätte ich von Anfang an mit Mora geplant, hätte ich mir ein kleineres Case als den Kühlschrank gekauft :D
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

@WhoRainZone

Dann musst/solltest du erst Recht SOFORT mit dem Mora Arbeiten, ansonsten sehe Ich Schwarz mit der Lebensdauer ( mal abgesehen von dem Hitzestau unter dem Tisch ).
Was denkst du was Passieren wird ( Temp. + Hardware - Technisch ) wenn dann dieser Sommer noch Heiser wird als der vorherige ???

P.S. Trotz Mora kannst du ja die inneren Lüfter auf 200-300 U/min wegen dem ( fast ) nicht vorhandenen Airflow Laufen Lassen ODER du platzierst der Rechner Total woanders hin und arbeitest mit Verlängerungskabeln ( für alles ).
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Das sind alles Probleme um die ich mich kümmere, wenns soweit ist :ugly:
Für so nen Loop reicht dann meine DDC auch nicht mehr etc.
Das zieht nen riesen Rattenschwanz rum :wall:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Ich habe jetzt eine Aquastream XT Ultra ( zuvor eine Eheim 1048 mit teilweise mit bis zu 8m Schlauch ) und komme damit aus also wirst du auch mit deiner DDC auskommen.
Dir genügen 30 - 40L locker an Durchfluss um alles zuverlässig zu Kühlen ( ich hatte Anfangs 25l und es hat gekühlt ).
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Hallo Leute. Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe noch nie mehr als die 41°C erreicht. Ich habe gestern noch ca. 4 Stunden am Stück gespielt und die Wassertemperatur blieb konstant zwischen 39°C und maximal 41°C. Ich wollte einfach nur wissen wie weit ich gehen kann bevor ich etwas an meiner Lüfterdrehzahl sowie Pumpendrehzahl ändere. Die 800 RPM der Lüfter sowie die 1.800 RPM der Pumpe finde ich für mich gerade perfekt. Bei der Wassertemperatur von 40°C habe ich 48°C CPU und 50° GPU was ich doch in Ordnung finde. Selbst wenn das Wasser 50°C hätte (kann ich jedoch verhindern), wären meine Komponenten mit 60°C immer noch kühler als Luftgekühlt. Meine 2080 Ti hat unter Luft sehr schnell wesentlich höhere Temperaturen erreicht und war dabei sehr störend laut.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Jetzt sag doch mal, welche Pumpen/AGB-Kombi du hast, dann kann man dir dazu Auskunft geben :)
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

[FONT=&quot]Bykski Pumpe mit eingebautem AGB[/FONT]
[FONT=&quot]Material: ABS + PMMA +Aluminium
Max. Umdrehungen: 5000 rpm
Strom: DC12V max 15W
Förderleistung: 600l/Stunde
Arbeitstemperatur bei 4000rpm: ca. 45°
Max Förderdistanz: 6Meter
Maße Pumpe: 62x62x52,5mm
Maße (AGB): 50x96mm
LED: Ja

Ist eine DDC mit 15W, bei max RPM maximal Wasser 45°, weil sonst die Pumpe überhitzt (die DDC werden ziemlich warm) je niedriger die RPM, desto höher die max Temp vom Wasser.
Wenn du deine jetzt bei 1800RPM laufen lässt, sind 50° absolut kein Problem.

Die Angaben sind außerdem sehr oft niedriger gesetzt, als nötig, um als Hersteller abgesichert zu sein :)[/FONT]
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Trotz alle dem ist die Gpu bzw. Cpu nochmals wesentlich Wärmer als das Wasser.
Man (n) braucht keine Wasserkühlung mit 50-60°heißem Wasser.
Dann kann Ich gleich beim Morpheus = Luftkühlung bleiben.
Die Ganzen Dichtungen usw. sind nicht dafür ausgelegt ( 1-2 mal kurzfristig ).
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

und wenn man mal die schläuche auf tüllen mit >50°C mit schläuchen auf tüllen bei <50°C vergleicht wird man merken wie leichtgängig man die doch plötzlich drehen, schieben, lösen der verbindung etc... kann, dann wird man paranoid und braucht plötzlich ne menge Schlauchschellen oder sorgt für max 40°C wassertemp .... eigene erfahrung :ugly:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

und wenn man mal die schläuche auf tüllen mit >50°C mit schläuchen auf tüllen bei <50°C vergleicht wird man merken wie leichtgängig man die doch plötzlich drehen, schieben, lösen der verbindung etc... kann, dann wird man paranoid und braucht plötzlich ne menge Schlauchschellen oder sorgt für max 40°C wassertemp .... eigene erfahrung :ugly:

Tja, anscheinend haben Wir ( einschließlich den Herstellern ) für einige hier, viel zu wenig Erfahrung.

P.S.: Es gibt für alles Spezielle Sachen ( Spezielle Hochtemperatur-Schläuche-Dichtungen-Pumpen usw. ), jedoch Reden Wir hier über normale PC Wakü und dessen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Versuch mal zB. EK ZMT 16/11 von Compression Fittings zu ziehen...
Man muss nicht immer von sich selbst auf andere schließen, viele Dinge sind Subjektiv (Lautstärke zB.)
Und nur weil jemand nachfragt, bis wohin das klar geht heißt nicht, dass das das Ziel ist, sondern ob es schlimm ist, wenn das mal passiert.

Dass man mit >50°C Wasser nicht mehr richtig kühlt ist klar, meine top-Benches hab ich im Winter mit offenem Fenster bei 16° Wassertemp gemacht (Ja, ja, was man nicht alles macht :ugly:) Und nicht für jeden ist ein MoRa als Universallösung optimal. Auch, wenn es von der Kühlleistung das Beste ist, nicht jeder möchte nen Externen Radi rumstehen haben, geschweige denn kaufen und mit Lüftern bestücken.

Also kommt doch einfach mal wieder runter.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Hm... Ich schätze mal nicht, dass cann0nf0dder irgendetwas böse gemeint hat.
Ich glaube auch, dass ihr etwas von Thema abweicht ;P

@cann0nf0dder: Zur Paranoia: Ich hab gestern meinen Rechner komplett durchleuchtet, weil im GPU-Kühler neue Blasen dazugekommen sind^^ War aber nix :P

Einen MORA möchte ich auch nicht. Ich denke mit meinem Tower 900 bin ich schon ganz gut bedient, was Platz für Radiatoren angeht. Das Wasser steigt damit nie über 36°C
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

@WhoRainZone
Du redest aber auch wieder von Sachen die nichts ( aber auch rein gar nichts, außer du wolltest einen kleinen Teilbereich von Googles Servern Kühlen :-))))))))) ) mit PC Wakü zu tun haben. :-))))
Ich habe auch Sachen aus dem Industriebereich bei mir verbaut und trotzdem ( der Hardware wegen ) bleibt bei mir die Wassertemp. unter 35° ( auch im Sommer ).
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Versuch mal zB. EK ZMT 16/11 von Compression Fittings zu ziehen...
Man muss nicht immer von sich selbst auf andere schließen, viele Dinge sind Subjektiv (Lautstärke zB.)
Und nur weil jemand nachfragt, bis wohin das klar geht heißt nicht, dass das das Ziel ist, sondern ob es schlimm ist, wenn das mal passiert.

Dass man mit >50°C Wasser nicht mehr richtig kühlt ist klar, meine top-Benches hab ich im Winter mit offenem Fenster bei 16° Wassertemp gemacht (Ja, ja, was man nicht alles macht :ugly:) Und nicht für jeden ist ein MoRa als Universallösung optimal. Auch, wenn es von der Kühlleistung das Beste ist, nicht jeder möchte nen Externen Radi rumstehen haben, geschweige denn kaufen und mit Lüftern bestücken.

Also kommt doch einfach mal wieder runter.

Danke danke danke.....du hast mich genau richtig verstanden. Ich wollte damit nicht sagen dass 50°C oder 60°C mein Ziel ist. Dass mit solch einer Temperatur kaum noch Kühlleistung vorhanden ist war mir auch klar. Ich wollte einfach nur wissen bis zu welcher Temperatur der Betrieb meines Systems undbedenklich ist. In diesem Fall werde ich meine Lüfterkurve für den Sommer auf jeden Fall so einrichten, dass die Wassertemperatur stabil um die 40°C läuft. Trotzdem vielen Dank an alle für das Feedback.
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

@WhoRainZone
Du redest aber auch wieder von Sachen die nichts ( aber auch rein gar nichts, außer du wolltest einen kleinen Teilbereich von Googles Servern Kühlen :-))))))))) ) mit PC Wakü zu tun haben. :-))))
Ich habe auch Sachen aus dem Industriebereich bei mir verbaut und trotzdem ( der Hardware wegen ) bleibt bei mir die Wassertemp. unter 35° ( auch im Sommer ).
Ok? Lautstärke und externe Radis haben nichts mit PC-WaKü zu tun? :ugly:
weißt du da mehr als ich? :lol:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Das sind erfahrungen mit privater Hardware, man testet ja seinen mora auch mal passiv und im Gegensatz zu industriellen Schläuchen dehnen die sich mehr und werden weicher bei den Temperaturen, da muss nichts passieren aber bombenfest auf den Tüllen sitzende Schläuche sind bei höheren temps plötzlich gar nicht mehr so fest.... es ist halt mehr zu beachten als nur die betriebstemp der Pumpe :ugly:
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Das sind erfahrungen mit privater Hardware, man testet ja seinen mora auch mal passiv und im Gegensatz zu industriellen Schläuchen dehnen die sich mehr und werden weicher bei den Temperaturen, da muss nichts passieren aber bombenfest auf den Tüllen sitzende Schläuche sind bei höheren temps plötzlich gar nicht mehr so fest.... es ist halt mehr zu beachten als nur die betriebstemp der Pumpe :ugly:
Klar, bei den ZMT Schläuchen ist, zumindest bei meinen Ditzingen, das Ganze so fest, dass man die nur mit seehr viel Gewalt runterbringt.

Der EK Duraclear verhält sich ähnlich, kann aber auch an meinen compression Fittings liegen. Sind von XSPC, die halten Bombe :)
 
AW: Radiatorfläche für CPU und GPU

Für meine Schläuche die zu meinem Mora gehen habe ich sogar 13mm Tüllen verwendet und mein 16/10er Schlauch drauf gesteckt. Die bekomme ich ohne runter schneiden nicht mehr ab. :D

Grund war meine Frau, da sie zum Putzen gerne mal was zur Seite stellt und ich sicher gehen wollte das da nie ein Schlauch mit der Zeit abgehen kann.
Das nächste mal verwende ich aber 11mm Tüllen, die reichen auch aus, denn den Schlauch auf die 13mm drauf zu bekommen war nicht ganz ohne. :ugly:
Aber wo ein Willen ist führt auch ein Weg. :fresse:
 
Zurück