News Radeon × Vulkan × Linux: Valve möchte den Rückstand auf Windows-Gaming abermals deutlich verkürzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon × Vulkan × Linux: Valve möchte den Rückstand auf Windows-Gaming abermals deutlich verkürzen

Valve möchte durch Optimierungen am Vulkan-Treiber für Radeon-Grafikkarten unter Linux die in jüngster Zeit deutlich geringer gewordenen Leistungsvorteile von Windows in Bezug auf die Leistung in Spielen abermals deutlich verkürzen. Der offene Grafikstack Mesa 23.2 soll die entsprechenden Neuerungen für die RADV-Bibliothek im August mitbringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon × Vulkan × Linux: Valve möchte den Rückstand auf Windows-Gaming abermals deutlich verkürzen
 
Da werde ich mit den Gedanke spielen auf Linux umzusteigen, da meine nächste Grafikkarte eine AMD wird. Es wird noch so gut 1-2 Jahre meine Grafik machen und dann ist ein Komplettwechsel sinnig. Wenn dann noch ein Performancegewinn mit drin ist um so mehr spricht dafür. Endlich eine Alternative zum Spielen ohne Windows und Nvidia, die in letzter zeit sehr unfreundlich zu seinen Nutzer waren/sind.

Valve und AMD bleibt am Ball und Rockt den Laden!
 
Zu Windows aufschließen? Hm, ich hab es nicht mit 100%iger Aufmerksamkeit angeschaut, aber im letzten Video von HardwareDealz, mit dem Steam-Deck und dem Versuch, damit eine RTX4090/7900XTX zu betreiben, war SteamOS (Linux) zumindest in Cyberpunk2077 schneller als Windows. Kann aber auch an den besonderen Umständen gelegen haben (u.a. GPU @ M.2 mit nem PCIe 3.0 Adapter angebunden).

SteamOS Performance.jpg
 
Wie immer:
Danke Valve. Extrem wertvoller Beitrag für die Open Source Gemeinde.
Zu Windows aufschließen? Hm, ich hab es nicht mit 100%iger Aufmerksamkeit angeschaut, aber im letzten Video von HardwareDealz, mit dem Steam-Deck und dem Versuch, damit eine RTX4090/7900XTX zu betreiben, war SteamOS (Linux) zumindest in Cyberpunk2077 schneller als Windows. Kann aber auch an den besonderen Umständen gelegen haben (u.a. GPU @ M.2 mit nem PCIe 3.0 Adapter angebunden).
Aus dem Artikel
Während es Distributionen wie SteamOS, Pop!_OS, Arch Linux und Nobara mittlerweile hin und wieder sogar gelingt, in einzelnen Spielen schneller und in immer mehr Spielen gleichauf mit Windows zu sein, liegt Microsofts Betriebssystem im Durchschnitt aber noch immer in Front.
 
Da wäre der "Durchschnitt" mMn aber schon wichtig genau zu kennen, bzw. welche Spiele wie genau abschneiden. CB2077 ist ja schon ein ziemlicher "Hardware-Fresser", und dort so einen extremen Vorsprung zu haben, wiegt mMn nach schwerer, als in Spiel XY hinten zu liegen, aber dort trotzdem noch mehr als genug FPS zu stemmen.
 
Hoffentlich sind wir dann irgendwann mal so weit, dass die Performance unter Linux sogar besser ist als unter Windows. Denn letztendlich ist Linux einfach das effizientere OS. Es beschränkt sich auf die wesentlichen OS-Funktionen und bringt nicht den ganzen Ballast mit, den z.B. ein Windows hat, der die Performance nur unnötig hinunterzieht.
 
Ich wechsle gerne die Distros, weil es immer spannend ist was die jeweilige Distro so zu bieten hat und wie kompatibel sie sind. Seit letzter Woche ist es Zorin OS.
Noch nie hatte ich so wenige Probleme mit Spielen. Es gibt kein Spiel, das bisher nicht lief. Zudem hat diese Distro echt coole Features. Die Performance bei Spielen unter den Distros ist meines Erachtens immer gleich.

Es gibt ständig Fortschritte. Z.B. lief Jedi Fallen Order letztes Jahr auf meinem System (mit Mint 20.3 mit Lutris) noch sehr schlecht und jetzt läuft es plötzlich butterweich (ZorinOs 16.2, Lutris mit Proton 7.43). Liegt vlt an der neuen Proton Version oder am NVidia Treiber oder beides oder sogar an der Distro. Der nächste Test mit Mint 21.x kommt bestimmt. :-)

Was mich auch immer wieder wundert. Z.B. neue Demos auf Steam, noch keinen Tag alt, laufen direkt auf Linux.

Ich habe zwar nur eine GTX 1060, aber trotzdem kann ich unter Linux gut zocken. Obwohl man bei ein paar wenigen Titeln den Unterschied zu Windows noch bemerkt, z.B. mit einer unruhigeren Framerate. Da hoffe ich dann auf das neue Vulkan Update. Aber es gibt auch ein paar Spiele, die besser auf Linux laufen.
Für ein paar wenige Multiplayer Spiele habe ich noch Win10 auf einer extra SSD, da die Hersteller den Anti Cheat Support für Linux (noch) nicht freigeschaltet haben. Linux hat diese SSD problemlos in den Bootloader automatisch integriert.

Ich merke immer wieder, sobald ich Linux intalliert habe, möchte ich eigentlich gar nicht mehr zu Windows wechseln. Windows ist einfach nur vollgestopft, kompliziert, sendet ständig irgendwas nach Hause und ist unberechenbar.

Schön zu sehen, das Valve seit Jahren stetig daran arbeitet Linux Gaming zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur eine GTX 1060, aber trotzdem kann ich unter Linux gut zocken.
Prinzipiell kann ich dir da schon zustimmen, hatte letztes Jahr auch noch eine 1060 6gb, aber hast du keine DX12 spiele bzw. wenn ja keine Unterschiede bei denen zu Windows ?

Für mich war zum Beispiel Cyberpunk eines der Spiele wofür ich noch Windows Booten musste weil ich im Gegensatz zu DX11 und älter bei DX12 deutlich weniger (fast 50%) Leistung unter Linux hatte.

Ist für mich halt interessant, weil ich bisher dachte das alle 1060er Benutzer die selben Probleme zu haben scheinen.
 
Achja....Linux. Das BS für die 3 noch lebenden Leute die Informatik in den 80ern studiert haben. Valve pusht das wegen des Steamdecks. Aber wer bitte außerhalb dieses Forums haut sich noch gammlige Linuxdistributionen auf den Rechnern und freut sich dann wenn ein 12 Jahre altes Game nicht gleich abstürzt......schon cringe.
 
Achja....Linux. Das BS für die 3 noch lebenden Leute die Informatik in den 80ern studiert haben. Valve pusht das wegen des Steamdecks. Aber wer bitte außerhalb dieses Forums haut sich noch gammlige Linuxdistributionen auf den Rechnern und freut sich dann wenn ein 12 Jahre altes Game nicht gleich abstürzt......schon cringe.
Wau, einfach nur Wau...
 
Es beschränkt sich auf die wesentlichen OS-Funktionen und bringt nicht den ganzen Ballast mit, den z.B. ein Windows hat, der die Performance nur unnötig hinunterzieht.
Windows ist einfach nur vollgestopft, kompliziert, sendet ständig irgendwas nach Hause und ist unberechenbar.
Ihr Banausen erkennt einfach nicht den Mehrwert aus per default aktiviertem OneDrive, XBox Game Bar und Wetter Applet :devil:
Wau, einfach nur Wau...
In Österreich sagen wir zu so etwas:
"Nicht einmal ignorieren."
 
Achja....Linux. Das BS für die 3 noch lebenden Leute die Informatik in den 80ern studiert haben. Valve pusht das wegen des Steamdecks. Aber wer bitte außerhalb dieses Forums haut sich noch gammlige Linuxdistributionen auf den Rechnern und freut sich dann wenn ein 12 Jahre altes Game nicht gleich abstürzt......schon cringe.
1682264027305.png


Taugt nicht mal als schlechter Trollversuch :schnarch:
 
Wenn das für Debian geht. Da kann ich mich freuen wenn das mit Mesa 3D interesannter.

Damit hab ich noch weniger Probleme windows 10 22h2 in Q3/24 den rücken zu kehren.
 
Bin auch auf AMD umgestiegen. Unter Linux fährt man damit inzwischen tatsächlich besser. Wobei ich sagen möchte, dass ich davor jahrelang eine GTX 970 hatte, die immer super gelaufen ist. Auch Nvidia gibt sich unter Linux durchaus Mühe. Möchte ich hier einfach mal erwähnen. Früher war AMD unter Linux ja nur etwas für die Unbelehrbaren.

Valve mit seinen ganzen Leuten ist allerdings einsame Spitze. Was die in den letzten Jahren unter Linux geschaffen haben grenzt an Raumfahrt.
 
Also ich hab das nicht mehr so verfolgt seit ich keine Nvidia Karte mehr habe, aber Nvidia gibt sich unter Linux mühe?
Ich hatte immer ehr den eindruck das "Er hat sich stets bemüht" es zutreffend beschreibt.
 
Also ich hab das nicht mehr so verfolgt seit ich keine Nvidia Karte mehr habe, aber Nvidia gibt sich unter Linux mühe?
Ich hatte immer ehr den eindruck das "Er hat sich stets bemüht" es zutreffend beschreibt.
Die Treiber sind mWn OK.
Die Oberfläche ist halt aus den 00er Jahren (aber die ist auch in Windows zu vergessen) und der Open Source Gemeinde mit Nouveau hat man seit jeher vorsätzlich ans Bein gepinkelt. Du bist halt der Gnade und dem Wohlwollen Nvidias ausgeliefert.
 
Wenn das für Debian geht. Da kann ich mich freuen wenn das mit Mesa 3D interesannter.

Damit hab ich noch weniger Probleme windows 10 22h2 in Q3/24 den rücken zu kehren.
Wird wohl irgendwann kommen, allerdings ist Debian eher auf Stabilität, Sicherheit und Langzeitkompatibilität ausgelegt als auf aktuelle Features, es wird also eventuell deutlich länger dauern als bei anderen Distributionen. Debian 12, was Mitte des Jahres rauskommen soll, soll z.B. den im Dezember 2022 herausgekommenen Kernel 6.1 bekommen und Debianversionen kommen ca. alle zwei Jahre raus. Diese neuen Features würde ich nicht vor 2025 in Debian erwarten.
 
Zurück