Special Spielen unter Linux: Windows-PC áde?

Selbst wenn 99% aller Spile laufen würden wäre mir das zu wenig ich habe nicht 1.500$ gezahlt um dann um dann trotzdem auf Spiele verzichten zu müssen. Allein schon der fehlende Game Pass macht Linux extrem unaktraktiv.
Da ich im Normalfall über Jahre meist nur 1-2 Spiele zocke würde es mir reichen wenn genau diese Spiele unter Linux mit Windows Performance laufen würden. Ist leider akutell nicht der Fall weshalb ich win11 noch im Dualboot nutzen muss. Was Anwendungen betrifft so nutze ich dafür 100% Linux. Win nur rein zum Zocken.
Linux nutzt man vorallem dann wenn man es will und z.B. auch hinter dem Opensource Gedanken/Philosophie steht. Ist einem dies egal und will man einfach ein OS was einfach nur läuft ist man natürlich bei Windows bestens aufgehoben.
 
Linux nutzt man vorallem dann wenn man es will und z.B. auch hinter dem Opensource Gedanken/Philosophie steht. Ist einem dies egal und will man einfach ein OS was einfach nur läuft ist man natürlich bei Windows bestens aufgehoben.
Ganz genau und unter anderem deshalb, ändert sich seid Jahrzehnten auch nichts Relevantes an der Gesamtnutzung. Was den PC betrifft, die überwiegende Mehrheit der Nutzer will "nutzen", nicht basteln, recherchieren, troubleshooten oder Sonstiges. Daher kommt Linux nicht infrage.

MfG
 
Ich bin ab 2015 umgestiegen so nach und nach auf Linux. Inzwischen nutze ich ein Arch Linux ohne das ich nebenbei noch Windows nutze. Ich schaue mir zwischendurch mal neue versionen von Windows an aber die schmeiß ich bald wieder runter.

Ich finde es ist gut inzwischen unter Linux zu spielen aber ich würde jetzt nicht sagen das es das bessere System zum Spielen ist. Es kommt ganz darauf an wenn einer nur online Spielt ja da hätte ich dann keine Lust zu erst mal zu schauen ob der anticheat läuft und ich nicht gebannt werde. Ich benutze Hauptsächlich Steam und GOG (Lutris) aber der Origins oder Uplay Launcher brechen auch mal gerne beim Update wer da viele spiele hat wird auch nicht so glücklich werden. Auch muss man z.b. Wine-Proton Varianten manuell runter laden manchmal muss man auch testen welche am besten Funktioniert. Das ist zwar alles im Menu und dropdown aber die meisten haben da eben keine Lust zu.
Wer aber damit leben kann für den kann Linux inzwischen eine gute alternative sein.
 
Ganz genau und unter anderem deshalb, ändert sich seid Jahrzehnten auch nichts Relevantes an der Gesamtnutzung. Was den PC betrifft, die überwiegende Mehrheit der Nutzer will "nutzen", nicht basteln, recherchieren, troubleshooten oder Sonstiges. Daher kommt Linux nicht infrage.

MfG
Vielleicht ist das auch gut so. Letzlich ist Linux genau das ein "OS-Spielzeug" für alle IT interessierten die eben ein OS nicht nur nutzen wollen sondern es verstehen und darin basteln wollen.
Letzlich ist es ja auch nicht schlimm das das persönliche OS von Linus eben kein Mainstream Welterfolg ist. Er hat selbst oft gesagt dass es ihm ausreicht wenn er persönlich damit Spass hat. Es ist quasi das "bescheidene" OS das nicht das Ziel hat die Welt zu erobern. Genau das macht es für mich auch sympathisch.
 
Linux ist für den "Otto-Normal-User" immer noch ein Spielzeugsystem.
Gearbeitet wird unter Windows. Spiele werden unter Linux mal getestet, das BS wird ausprobiert. Gearbeitet und ernsthaft gezockt wird auf Windows.

Zwei Arbeitskollegen erzählen mir immer (unabhängig voneinander) wie geil doch Linux ist. Nur zum Arbeiten (Office oder Zocken) nutzen sie dann doch immer noch beide Windows.
 
Zwar ganz nett das soviele Games mittlerweile unter Linux laufen aber warum sollte ich bei jedem Game erst rum basteln wenn ich es auch einfach im Dualboot in Windows installieren und zocken kann,da erspare ich mir lieber die Zeit die ich dann lieber zum zocken nutze. Mein Linux Mint ist eh nicht zum zocken installiert.
 
Linux ist für den "Otto-Normal-User" immer noch ein Spielzeugsystem.
Gearbeitet wird unter Windows. Spiele werden unter Linux mal getestet, das BS wird ausprobiert. Gearbeitet und ernsthaft gezockt wird auf Windows.

Zwei Arbeitskollegen erzählen mir immer (unabhängig voneinander) wie geil doch Linux ist. Nur zum Arbeiten (Office oder Zocken) nutzen sie dann doch immer noch beide Windows.
Stimmt im Desktop Bereich. Wobei außerhalb (Iot, Server, Superrechner Handys) davon siehts ganz anders aus. Man könnte es auch so sehen Glück für Microsoft dass sie es schaffen die letzte "Bastion" zu halten nachdem alle Versuche Richtung Tablett, Handy gescheitert sind.
Grundsätzlich ist das heute in Zeiten von schnellen Internet Leitungen und echt guten virtuellen Desktop Lösungen wie Citrix nichtmal mehr nötig ein Windows zu besitzen um MS Office vollständig zu nutzen. In Zeiten von IT Sicherheit in Kombination mit neuen Kalten Krieg vielleicht sogar die beste/sicherste Option im Geschäft Linux und alles dort im virtuellen Desktop. So erfolgt zw. Anwendung und Betriebssystem.
 
Stimmt im Desktop Bereich. Wobei außerhalb (Iot, Server, Superrechner Handys) davon siehts ganz anders aus. Man könnte es auch so sehen Glück für Microsoft dass sie es schaffen die letzte "Bastion" zu halten nachdem alle Versuche Richtung Tablett, Handy gescheitert sind.
Grundsätzlich ist das heute in Zeiten von schnellen Internet Leitungen und echt guten virtuellen Desktop Lösungen wie Citrix nichtmal mehr nötig ein Windows zu besitzen um MS Office vollständig zu nutzen. In Zeiten von IT Sicherheit in Kombination mit neuen Kalten Krieg vielleicht sogar die beste/sicherste Option im Geschäft Linux und alles dort im virtuellen Desktop. So erfolgt zw. Anwendung und Betriebssystem.
Wenn man im hochproduktiven Bereich arbeitet, möchte man genauso wenig ein Gefummel, Gefriemel oder sonstige unsupportete Abenteuer erleben, sondern den Rechner einschalten und loslegen und auch in diesem Bereich ist Linux einfach nicht gut aufgestellt und das liegt in der Natur der Sache, bei einem offenen System ohne nativen Support, der nicht über teure Drittanbieter kommt. Windows hat das quasi nicht nötig, da funktioniert alles so wie es funktionieren soll, egal mit welcher Hardware und da ist es eigentlich egal ob es um Spiele oder um den produktiven Arbeitseinsatz geht. Und letztendlich sieht man es ja auch anhand der Zahlen, denn Linux stagniert seit vielen Jahrzehnten, der Zug ist quasi abgefahren, da wird sich auch nicht mehr viel ändern.

MfG
 
Also das ist mal wieder etwas übertrieben.

Ich weiß nicht ob eine Firma die Support haben will nicht auch bezahlten Support nimmt und das kann man bei einigen Distris auch haben, ka wie gut oder schlecht das ist oder wie teuer oder billig.

Das bei Windows nie Support nötig wäre weil alles läuft ist auch ein Märchen, auch wenn vieles geht, aber alles ?

Wie die zahlen sich entwickeln kann ich eigentlich nicht mitreden weil ich das nicht so aktiv verfolge, aber bis vor ein paar Jahren hab ich immer Gebetsmühlen artig davon gesprochen das Linux leider nix ist sofern man am PC spielen will.
Da sich das gewandelt hat denke ich wird sich schon der ein oder andere im Gegensatz zu früher auch mit Linux beschäftigen.

Also bitte nicht immer so Absolute Sachen behaupten :/
 
Hallo PCGH-Community,

erst einmal vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen hier und die so zahlreichen, positiven und konstruktiven Reaktionen auf das erste Linux-Special.

@PCGH_Thilo und mich würde sehr interessieren, welche Themen euch im Bereich Linux und insbesondere Linux-Gaming besonders interessieren würden.

Liebe Grüße
Sven
 
Das ist nicht ganz richtig, unter der "Home" Version wird's schwierig, mit "Pro" kannst Du noch eine Verzögerung von bis zu max. 35 Tage (5x die 7 Tage) einstellen...
Ja ABER den Zeitpunkt komplett selbst bestimmen oder niemals installieren so wie bei Win 7 geht bei Win 10 egal welche Version garnicht mehr, was du selbst schreibst!

Zwei Arbeitskollegen erzählen mir immer (unabhängig voneinander) wie geil doch Linux ist. Nur zum Arbeiten (Office oder Zocken) nutzen sie dann doch immer noch beide Windows.
Richtig heuchlerisch!

@PCGH_Thilo und mich würde sehr interessieren, welche Themen euch im Bereich Linux und insbesondere Linux-Gaming besonders interessieren würden.
Mich im Bereich Gaming das Thema Kompatibilität und Leistung von Vulkan im vergleich zu DirectX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach Jahren mal wieder Linux am Heim PC testen - gestern live Manjaro gebootet und erstmal war der Mauszeiger unsichtbar. Scheint aktuell ein Bug zu sein in X11 mit der 7900xtx. Somit erstmal wieder sein gelassen.

Aber - seit Jahren arbeite ausschließlich unter Linux bzw seit einem Jahr auch unter MacOS - und ich vermisse Windows dort genau gar nicht. Das hat mich auch dazu bewogen, gestern Linux zu testen, aber wie es scheint ist die RDNA3 GPU noch zu neu. Ich schaue in ein paar Monaten wieder rein.

Ich würde mir aber gerne mehr Artikel wie diesen wünschen, da ich langfristig durchaus von Windows weg möchte. Aber halt auch mit allem was ich aktuell Privat am laufen habe:

AOMEI Backupper Pro
Office 365
Streamdeck
HWInfo64
MSFS / Forza vom MS Store + sämtliche Addons die ich so für den MSFS gekauft habe

Und da weiß ich aktuell noch nicht ob ich das auch so zum Laufen bekomme. Daher wären regelmäßige Artikel zum Thema Gaming unter Linux bzw Migration von Win durchaus interessant.
 
Aber - seit Jahren arbeite ausschließlich unter Linux bzw seit einem Jahr auch unter MacOS - und ich vermisse Windows dort genau gar nicht. Das hat mich auch dazu bewogen, gestern Linux zu testen, aber wie es scheint ist die RDNA3 GPU noch zu neu. Ich schaue in ein paar Monaten wieder rein.
Habe die Karte auch und kann das Verhalten unter X11 bestätigen, aber unter Wayland ist das kein Ding. Wayland ist unter KDE mittlerweile sowieso generell empfehlenswerter als X11 wenn man mehrere Monitore verwendet, wobei es natürlich noch nicht perfekt ist.
 
@PCGH_Thilo und mich würde sehr interessieren, welche Themen euch im Bereich Linux und insbesondere Linux-Gaming besonders interessieren würden.

Liebe Grüße
Sven

Vielleicht könnte man bei den basics anfangen. Es gibt mittlerweile mehrere Launcher unter Linux - u.a. Steam, heroic, Lutris - da könnte ein kleiner Überblick nicht schaden. Wo liegen die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile insbesondere Hinsicht Bedienbarkeit, Kompatibilität, Updates ect.
 
Wie kann RDNA3 noch immer zu neu sein?
Deswegen bleiben viele bei Windows und das wird sich bei Linux wohl nie ändern.
Frag das die die den Bug im X11 haben, keine Ahnung. Wenn ich eine Distro teste und dort ist defaultmäßig x11 aktiv und ich hab keinen Sichtbaren Mauszeiger schreckt das einfach ab beim Testen im Live Modus - denn dazu ist der ja da, zum testen ob alles auf den ersten Blick funktioniert. Wenn Wayland genutzt werden soll dann sollten die Distros das als default setzen und gut ist. Ich hab auch keine Ahnung was Wayland ist, hatte auch keine Berührung damit gehabt bisher. Auf meinen Servern reicht Commandozeile und auf meinem alten Lubutnu war X11 drauf in der Arbeit ;)

Aber das sind halt Dinge die Abschrecken bzw wenn man nichtmal weiß wo das Problem ist, wie soll man das lösen= Ich hab zwar mittlerweile gefunden wie ich den Zeiger bekomm, aber trotzdem werde ich warten bis diese Dinge Out of the Box besser werden. Daheim am PC will ich nicht bei den Basics Mauszeiger zum debuggen anfangen. Klar, bei Games ein bissl tweaken oder so kein Thema, das erwartet man. Aber die Desktop Erfahrung muss klappen, das ist wichtig.
 
Vielleicht könnte man bei den basics anfangen. Es gibt mittlerweile mehrere Launcher unter Linux - u.a. Steam, heroic, Lutris - da könnte ein kleiner Überblick nicht schaden. Wo liegen die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile insbesondere Hinsicht Bedienbarkeit, Kompatibilität, Updates ect.
Da hab ich letztens auf Youtube ein Video mit einer Übersicht, von jemanden der sich mit Linux auskennt, gefunden.

Linux Vergleich - Welche Distribution passt für euch?
 
Wayland vs. X11 zeigt leider wieder die meiner Meinung nach konzeptionelle (aber aktiv so gewollte) Schwäche von Linux: APIs sind in ständigem Wandel. Windows wird vorallem deshalb immer weiter hofiert weil ein mal geschaffene APIs über Jahrzehnte verfügbar bleiben, darauf abgestimmte Programme also komplett ohne Anpassungen weiter laufen. Das führt auch zu der absurden Situation dass Proton gerade bei älteren Spielen z.T. besser läuft als native Umsetzungen. Letztere setzen nämlich im Zweifelsfall auf eine veraltete Linux API während der Nachbau der Windows API dem Spiel eine stabile Umgebung liefert während das ganze hin und her im Hintergrund abstrahiert wird.
 
Zurück