Special Spielen unter Linux: Windows-PC áde?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Windows-PC áde?

Anwender, die am PC spielen wollen, müssen nicht mehr unbedingte auf Windows setzen. Freie Betriebssysteme auf Basis von Linux, sogenannte Distributionen, haben besondere dank Valve, Steam, SteamOS und Steam Deck einen deutlichen Schritt in Richtung Mainstream gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Windows-PC áde?
 
Was mich bisher davon abgehalten hat, war...ja, eigentlich keine Ahnung. Bequemlichkeit halt. Gibt ja einige auf Linux basierte Betriebssysteme und ich hab mir bisher nie die Mühe gemacht, mir da einen Überblick zu verschaffen.

Sind die genannten Distrubitionen auch auf Deutsch verfügbar?
 
Mittlerweile ist für jede halbwegs große Distribution ein deutsches Sprachpaket dabei.

Kann aus eigener Erfahrung Manjaro mit KDE empfehlen. Das ist meine Arbeitsumgebung mit der ich ab und an auch über Steam und Proton zocke.

@VerfasserDesArtikels: Es gibt, anders als bei NVIDIA, keinen Bedarf einen Treiber manuell zu installieren. AMDGPU ist dank der Offenheit AMDs offizieller Bestandteil des Kernels - und das schon seit Jahren!
 
Was mich bisher davon abgehalten hat, war...ja, eigentlich keine Ahnung. Bequemlichkeit halt. Gibt ja einige auf Linux basierte Betriebssysteme und ich hab mir bisher nie die Mühe gemacht, mir da einen Überblick zu verschaffen.

Sind die genannten Distrubitionen auch auf Deutsch verfügbar?
Das hängt immer von der gewählten Software ab, da Distributionen nur die Software zusammenstellen und generell vorkonfigurieren zumindest zu einem gewissen Maße. Aber generell, ja.
Ich finde der Text erklärt das ganze nicht gut. Man muss dabei auch noch ein paar andere Sachen beachten, nicht jedes Programm und jeder Ablauf funktioniert auf Linux so wie bei Windows, alleine das Ordnerstruktur ist ganz anders geordnet und auch nicht jedes Programm ist immer verfügbar.
Schlau ist es sich vorher kundig zu machen über wichtige Programme und eventuelle Alternativen auf Seiten wie alternativeto.net und über Spieleunterstützung via protondb oder winehq.
Gleichzeitig muss man sich damit abfinden, dass viel über die Jahre angesammeltes Wissen Windows spezifisch ist, damit keine Anwendung mehr findet und man sich das neue Wissen aneignen muss.
Ich hab den Sprung zum Ende von Windows7 getan zu Linux mit Manjaro als Distribution und KDE als Desktop und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Es ist aber ein Lernprozess, das ging nicht einfach so von jetzt auf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist auch ne grund wiso ich windows verlasse. Weil ich unter anderem weniger spiele oder gewisse spiele zicken.
Aber so lange da treiber zu spät kommen oder ne diplom braucht um es zu aktuallisieren ist das halt unpraktisch.

Sind die genannten Distrubitionen auch auf Deutsch verfügbar?
Da kann man die sprache nach installieren unter umständen.
 
Ich sage einfach mal: Danke, dass ihr das Thema aufgreift.
Mich hat bisher immer abgeschreckt, dass sich Linux immer nach brutal viel gebastel anhört bevor da überhaupt irgendwas läuft. Das hat sich bei mir im Hirn festgesetzt. Das ist wohl nicht mehr so schlimm.
 
Ich sage einfach mal: Danke, dass ihr das Thema aufgreift.
Mich hat bisher immer abgeschreckt, dass sich Linux immer nach brutal viel gebastel anhört bevor da überhaupt irgendwas läuft. Das hat sich bei mir im Hirn festgesetzt. Das ist wohl nicht mehr so schlimm.
Die meisten Spiele laufen mittlerweile ziemlich direkt oder mit miniemstem Aufwand ( auf protondb nachschauen und was in die Steam Kommandozeile kopieren zum Beispiel). Installation ist halt immer noch ein wenig Gefrickel, weil man so viel Auswahl hat an Desktopoberflächen, man hat nicht nur NTFS sondern Auswahl bei den Dateisystemen etc.. Kann halt für einen Anfänger etwas überwältigend sein.
 
Bin jetzt auch seit ca 1 Monat auf Ubuntu Linux gewechselt, da bei mir Windows immer öfters gezickt hat. Es war zwar eine Umstellung, auch was die Treibersachen angeht, aber bisher läuft alles. Auch etwas ältere Perlen wie z. B. Dark Forces
Unter Win11 wäre das nie gegangen. Zumindest nicht bei mir unter Steam.
 
Interessant, hab anfang der 2000-er schon Suse-Linux als zweites OS installiert gehabt - war super.
Mein damaliger 24/7-Faltrechner für F@H, der 2 Jahre in Betrieb war, lief auch Linux.
Ich scheu mich nur aktuell davor, mein gut laufendes Win11 übern Haufen zu werfen - aber als Alternative wäre das durchaus eine Überlegung Wert
 
Bin jetzt auch seit ca 1 Monat auf Ubuntu Linux gewechselt, da bei mir Windows immer öfters gezickt hat. Es war zwar eine Umstellung, auch was die Treibersachen angeht, aber bisher läuft alles. Auch etwas ältere Perlen wie z. B. Dark Forces
Unter Win11 wäre das nie gegangen. Zumindest nicht bei mir unter Steam.
Magicka 1 ist auch so ein Spiel was mittlerweile massiv besser unter Wine/Proton läuft als unter Windows, denn unter Windows hat man ständig Crashes, Disconnects etc.
Interessant, hab anfang der 2000-er schon Suse-Linux als zweites OS installiert gehabt - war super.
Mein damaliger 24/7-Faltrechner für F@H, der 2 Jahre in Betrieb war, lief auch Linux.
Ich scheu mich nur aktuell davor, mein gut laufendes Win11 übern Haufen zu werfen - aber als Alternative wäre das durchaus eine Überlegung Wert
Einfach ne 2te Festplatte fürs neue Betriebsystem einbauen, aber du solltest Windows und Linux streng getrennt halten, denn Windows Update ist bekannt dafür den Bootloader von Linux zu zerschießen, selbst wenn es sich auf einer anderen Platte befindet.
 
Sind die genannten Distrubitionen auch auf Deutsch verfügbar?
Kleiner Tipp: Nutze Linux immer auf englisch. 90 % der Community von Linux spricht englisch und wenn du mal eine Fehlermeldung hast, ist es ein absoluter Abfuck mit der deutschen Lokalisierung Hilfe zu bekommen.

Kann ich nicht empfehlen.
Mich hat bisher immer abgeschreckt, dass sich Linux immer nach brutal viel gebastel anhört bevor da überhaupt irgendwas läuft.
Je nach Distro ist dies nicht mehr so. Grundsätzlich ist Linux - gemessen an einem Windows-User - aber im späteren Betrieb immer noch viel Gebastel. Einfach weil du gewisse Dinge am Ende immer Tweaken und einstellen kannst. Muss man nicht machen aber zu glauben, dass Linux - vor allem Gaming - immer problemlos läuft, ist ein Irrglaube.

Irgendwelche Hacks und Tricks muss man früher oder später dann doch mal anwenden. Was bei Windows einfach nicht notwendig ist. Schmerzt dies zugegeben zu müssen aber so ist es leider, auch wenns immer besser wird.
 
Man sollte vielleicht auch keinen Kaltstart unternehmen und Linux als einziges OS betreiben. Zur Eingewöhnung reicht ja eine kleine (alte) Platteund Linux nutzen, wenn surfen, streamen etc ansteht. Ich habe damals default suf Linux gebootet und wenn dann spielen angesagt war, wurde eben XP/W7 angeworfen. So erlangt man eben schrittweise grundlegende Kenntnisse. Auch muss man zu Beginn gewillt sein, einige Distributionen zu installieren usw usf. Bis sich ein Wohlfühlfaktor für einfaxhste Aufgaben (streamen, surfen etc) einstellt, muss man halt etwas rumspielen. Auch empfand ich die eine einsteigerfreundlicher als andere.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Windows-PC áde? oder setzen Sie lieber auf Windows 10 und Windows 11?
Jeder soll das nutzen wie er mag Linux oder Windows. Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile.
Was halten Sie vom Spielen unter Linux?
Eine gute Alternative... Aufgrund von GoG, Steam, Proton läuft es.
Ist das freie Betriebssystem für Sie eine Alternative,
Das Problem ist, bei Linux gibt es zu viele Distro's und jeder Entwickler kocht seine eigene Suppe.
Dann kommt die Frage: Welche Distro (Bleeding Edge? Semi Rolling? Stable)? Welcher Kernel?

Hab eine Zeit unter Linux gespielt und irgendwann hat man keine Zeit mehr für einige Spiele alles zu Konfigurieren bis es läuft.
 
Dann kommt die Frage: Welche Distro (Bleeding Edge? Semi Rolling? Stable)? Welcher Kernel?
Das ist ehrlich gesagt keine schwere Frage bzw. Fragen.

Welcher Kernel? Der Neuste. Welche Distro? Die Neuste bzw. Aktuellste. Wer sich Bleeding zutraut soll bleeding nehmen, Stable nur wenn sonst nix geht.

Gaming ist unter Linux "schnelllebig" weswegen man keine Distro mit langen oder eingefrorenen Software-Ständen nehmen sollte, weswegen ich z.B. nicht zu Ubuntu etc. raten würde.

Solche Fragen lassen sich eigentlich sehr schnell und einfach beantworten, wenn man sich jmd. mit Ahnung und Erfahrung sucht.
 
Magicka 1 ist auch so ein Spiel was mittlerweile massiv besser unter Wine/Proton läuft als unter Windows, denn unter Windows hat man ständig Crashes, Disconnects etc.

Einfach ne 2te Festplatte fürs neue Betriebsystem einbauen, aber du solltest Windows und Linux streng getrennt halten, denn Windows Update ist bekannt dafür den Bootloader von Linux zu zerschießen, selbst wenn es sich auf einer anderen Platte befindet.
Kann ich so nicht bestätigen es ist grub und da wenn man vorher windows installiert hat meldet sich der bootlader so lange bis linux mit grub an der reihe ist und dann hat der windowsboot lader sendepause.

Kleiner Tipp: Nutze Linux immer auf englisch. 90 % der Community von Linux spricht englisch und wenn du mal eine Fehlermeldung hast, ist es ein absoluter Abfuck mit der deutschen Lokalisierung Hilfe zu bekommen.
Wenn man programme in Terminal ausführt dann steht der Fehler in English da. Also man kann es sich auch umstäntlich schwirig machen.
 
Kann ich so nicht bestätigen es ist grub und da wenn man vorher windows installiert hat meldet sich der bootlader so lange bis linux mit grub an der reihe ist und dann hat der windowsboot lader sendepause.
Ich sagte, dass das Windows Update mit dem Linux Bootloader Sachen macht... dann bist du in Windows. Und dann kann Windows und Windows Update mit dem Bootloader Schindluder treiben oder mit dem Eintrag im UEFI fürs booten. Im letzteren Fall hilft dann aber auch eine abgeklemmte 2te Festplatte nichts, sondern nur ein 2ter Rechner um das abzustellen.
 
Ich sagte, dass das Windows Update mit dem Linux Bootloader Sachen macht... dann bist du in Windows. Und dann kann Windows und Windows Update mit dem Bootloader Schindluder treiben oder mit dem Eintrag im UEFI fürs booten. Im letzteren Fall hilft dann aber auch eine abgeklemmte 2te Festplatte nichts, sondern nur ein 2ter Rechner um das abzustellen.
Ohne zu nahe zu trehten. Ich fahre seit fast 10 Jahren dual boot dass funktioniert nicht weil Windows einfach zu dumm ist um auf linux formen zu zu greifen nichts anderes ist es. Er schreibt sich in master boot record hinein und überschreibt den bootlader von windows. Und mir ist es beim besten willen nicht passiert das es so gravierent ist.

wer ständig updates von 20h2 auf 21h2 und 22h2 macht möglich. Mach ich nicht weil ich das komplet neu installiere und Linux genügent bord tools hat um den boot loader grub neu zu schreiben so dass er wieder so ist wie er sein soll.

Wie gesagt kann ich so nicht bestätigen. Wenn es bei dir so ist dann kann es andere gründe haben ich habe die nie gehabt.
 
Im Prinzip hat es das gleiche Problem, wie GeForce Now. Da nicht alles darauf läuft, taugt es nicht als vollwertiger Ersatz und man braucht weiterhin Windows bzw. eine starke Graka. Dennoch eine gute Ergänzung. Mit dem Steamdeck kann man halt eben doch extrem viel spielen und GeForce Now hat mich durch den Miningboom gebracht.
 
Zurück