News Spielen unter Linux: Open-Source-Treiber für Vulkan auf Geforce macht Fortschritte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Open-Source-Treiber für Vulkan auf Geforce macht Fortschritte

Der Open-Source-Vulkan-Grafiktreiber Colabora NVK wird endlich in den freien Grafikstack Mesa 3D aufgenommen und soll damit den Rückstand zu den Grafiktreibern für Linux von AMD und Intel allmählich reduzieren können. Alle drei Hersteller haben mittlerweile erkannt, dass Linux zukünftig ein Wörtchen mitreden möchte, wenn es um Gaming-PCs geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Open-Source-Treiber für Vulkan auf Geforce macht Fortschritte
 
Vor allem im wissenschaftlichen, aber auch Video und Grafikbereich (Rendern) ist ein Nvidia-Treiber für die Funktion Voraussetzung. Das ist nach wie vor alternativlos.
 
War ja lange Zeit Nvidia Fan und hatte nix anderes.... bis der Mining Boom kam und ich zu AMD wechselte. Dann wechselte ich von Win zu Linux zum gamen und surfen und war somit mit AMD auch besser aufgehoben. Mal sehen wann Nvidia ihren Linux support so sehr verbessert wie AMD es tut, würde durchaus mal wieder eine Nvidia kaufen wollen - aber nicht mit den aktuellen Linux Treibern.
 
Mal sehen wann Nvidia ihren Linux support so sehr verbessert wie AMD es tut, würde durchaus mal wieder eine Nvidia kaufen wollen - aber nicht mit den aktuellen Linux Treibern.
Och, ich habe es da nicht so eilig. Immerhin gab es jetzt endlich mal handfeste Gründe für AMD, bzw. man hatte wirklich eine Wahl. Man konnte sich gegen DLSS, bessere Effizienz und stärkere RT-Performance aber für ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis und entsprechenden Linuxsupport entscheiden. Früher kam AMD einfach immer nur zu spät zur Party und hat dann weder mit Performance, Effizienz oder Preisleistungsverhältnis überzeugen können.
 
Artikel:
[...]Alle drei Hersteller haben mittlerweile erkannt, dass Linux zukünftig ein Wörtchen mitreden möchte, wenn es um Gaming-PCs geht.[...]
Wendel von Level1Techs hat es kürzlich mal treffend ausgedrückt:
die ganze IT-Welt dreht sich um Linux und Unix. Nur auf dem PC-Desktop und Laptops hält sich Windows noch ganz oben.

Server, Super-Computer, IXP's, Modems, Router, Switches ... meist Linux oder Spezial-Unixe.
Das OS der Playstation basiert auf FreeBSD.
Apples MacOS ist ein FreeBSD-Abklatsch.
Android hat einen Linux Kernel (quasi ein speziell gebasteltes Linux OS).
Moderne Media-Centers oder TV's haben ein Linux oder Unix-System unter der Haube.
Toaster, Kühlschränke, Staubsaug- und Rasenmährobotter, IoT, Drohnen, Dein Auto, etc.

Windows ist wirklich das Nieschenprodukt.
Endlich haben die Hersteller erkannt, dass nun auch bei Gaming-PC's Bewegung reinkommt.

Mesa als offener Grafik-Treiber ist aber nicht nur in gaming-PC's wichtig.

Kürzlich habt ihr ja schon Meldungen rausgehauen, daß Linux mittlerweile gemäß Web-Analsyse auf geschätzte um 3% kommt, bei Steam sich auf um 2% hochschraubt und MacOS überholt - und das bezieht sich auf die Desktop-Nutzung oder noch viel spezieller auf Gaming-Nutzung reduziert auf den Steam-Client.

Der Trend im Desktop ist eindeutig steigend und nimmt scheinbar an Fahrt auf.
Zusammen mit solch Meldungen wie dem China Linux Kylin (Chinese: 麒麟; pinyin: Qílín) glaube ich, dass da noch viel mehr Bewegung reinkommen könnte.
Das kann manchmal ganz schnell gehen - gerade in der IT.

Von daher begrüße ich es ungemein, das PCGH sich endlich auch mehr um Linux kümmert.
Top-Entscheidung von @PCGH_Thilo - es wurde Zeit :daumen:

<3 <3 <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich habe es da nicht so eilig. Immerhin gab es jetzt endlich mal handfeste Gründe für AMD, bzw. man hatte wirklich eine Wahl. Man konnte sich gegen DLSS, bessere Effizienz und stärkere RT-Performance aber für ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis und entsprechenden Linuxsupport entscheiden. Früher kam AMD einfach immer nur zu spät zur Party und hat dann weder mit Performance, Effizienz oder Preisleistungsverhältnis überzeugen können.

Vollste Zustimmung. Hab ja auch bewusst von Vega auf RDNA2 und jetzt auf RND3 gewechselt, selbst bevor ich nun seit 3 Monaten Linux User bin. Trotzdem bin ich der Meinung Nvidia muss hier noch mehr machen im Linux Bereich, denn dann hat man auch mehr Wahl als Gaming user in Linux
 
Zurück