Radeon VII vs. Geforce RTX 2080: AMD stellt 16 GiByte HBM2 in den Mittelpunkt

aber wie von AMD gewohnt, mit einem schlechten Start präsentiert.

An dem Punkt hast du sämtliche nicht-(Bastel)-Enthusiasten aka Durchschnittskunden verloren, die kaufen diese Karten nämlich auch, und zwar in Massen. Was interessiert es mich denn als Kunde, ob das Gewohnheit ist? Das ist purer Dilettantismus, und selbst wenn ich ein Produkt bringe das Schrott ist, bei den Journalisten etc. muss das Ding doch dicke Bretter bohren. Ob da u. U. ein geiler Treiber in 3 Monaten raus kommt, das interessiert Hänschen und Fritzchen keinen Meter, die Papas haben dann schon zu NV gegriffen und da das Geld liegen lassen. Wer sollte denn so ein Bastelprodukt auch bewerben? Das kann nur die Nische der Nische sein. Ich liebe die Nische, aber für einen durchschlagenden Erfolg muss doch ein Produkt auch mal für sich glänzen und nicht das der 8auer oder andere das Teil auf 3Ghz bei 0,0005mV prügeln mit gekühlter Zuckerwatte.

Ich hasse ja KFZ Vergleiche, aber wer kauft nen Ferarri zum Vollpreis mit der Leistung eines Golfs und wartet dann ewig bis der Mechaniker ein Update erhält um sich dann in 2 Jahren mit der 5€ teureren nächsten Gen des Konkurrenten zu messen und sich das selbst schön zu reden? Total abstrus.

Btw: Nur weil man ein Produkt einer Firma kritisiert und/oder die Firma kritisiert, hebt man nicht automatisch gleich die Konkurrenz und/oder ihr Produkt im Gegenstück als das tollste/beste heraus. Nur mal so als kleine Anmerkung.
 
Buuuhuu .... AMD 2019 FALSE-Marketing .... 16GB not Only for 0,1% !

AMD hat all seine bestehen Kunden bisher verarscht .... die RX590 (580/480), die Fiji und Vega56 & Vega64 - hätten somit auch schon mit 16GB aufgeliefert werden müssen! 100%

Wer AMD kauft .... kauft oft zweimal - bei unzureichender Graphics Core Next (GCN) GPU 'RAW-Power' Leistung!
 
In Battlefield 9% in WQHD und in Resident Evil 2%, das ist prinzipiell schon eine gute Leistung, aber in den Spielen war eben Vega auch schon stark.
Bei 5-9% unterschied würde ich immer die Karte mit mehr VRAM für 4K nehmen. Das muss ich dir wohl nicht erklären. RTX 2080 disqualifiziert sich als 4K Karte demnach. Die eigentliche Wahl für 4k ist jetzt Schrottkühler( Radeon VII) vs extrem mieses Preisleistungsverhältnis (RTX 2080 Ti).
 
Ach immer diese ganzen auf 16GB Neider hier, echt schlimm. ):

Technisch gesehen ist die Karte das non+ultra, dagegen sieht fast das komplette NV-Portfolie alt und krank aus!
 
Ich hab irgendwie die stumpfe Vermutung, AMD hat nur so viel Ram draufgepackt weil sie sonst eine geringere Speicherbandbreite hätten und die Karte dann langsamer wär. Würd man einen Stack weglassen wär ja ein viertel der Bandbreite weg, bei halbhohen Stacks wärens nur 8GB und das Alleinstellungsmerkmal wär weg, die Karte aber trotzdem nicht wesentlich billiger. Könnt mich aber gern aufklären wenn ich auf dem Holzweg bin.

Zum Schrottkühler: Bei NV hat sich noch keiner von euch über die Lautstärke der Founders beschwert, da heißt es immer die Customs werden es richten. Das müsste man AMD fairerweise zugestehen, die jetzigen Referenzdesigns smin diesen Mengen am Anfang sind im Prinzip nichts deutlich anderes...
 
Buuuhuu .... AMD 2019 FALSE-Marketing .... 16GB not Only for 0,1% !

AMD hat all seine bestehen Kunden bisher verarscht .... die RX590 (580/480), die Fiji und Vega56 & Vega64 - hätten somit auch schon mit 16GB aufgeliefert werden müssen! 100%

Wer AMD kauft .... kauft oft zweimal - bei unzureichender Graphics Core Next (GCN) GPU 'RAW-Power' Leistung!

Also bei mir verursachst du Schmerzen, anstatt Sie zu killen.

Ich bin übrigens mit jeder meiner AMD Karten bisher vollends zufrieden.
Ich kaufe zwei mal ja ... weil ich die Karten mag.
Das basteln liebe und die Perfomance reicht :daumen:
 
Was mich im Bezug zu Resident Evil 2 bissl irritiert, ist der VRAM Hinweis bei Computerbase:
Mit 8 GB auf der sicheren Seite für – meist – durchschnittliche Texturen
Auch wenn das Grafikmenü im Spiel mit VRAM-Anzeige und Warneinblendung einem etwas anders weismachen will, läuft Resident Evil 2 mit einem 8.192 MB großen Grafikkartenspeicher auch in Ultra HD bei maximalen Texturdetails fehlerfrei.
Resident Evil 2 im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Werden also nur 13GB belegt oder widerspricht sich hier irgendwas?

@shootme55

Das muss man nicht nur vermuten, das ist sogar exakt so :)
 
Bei 5-9% unterschied würde ich immer die Karte mit mehr VRAM für 4K nehmen. Das muss ich dir wohl nicht erklären. RTX 2080 disqualifiziert sich als 4K Karte demnach. Die eigentliche Wahl für 4k ist jetzt Schrottkühler( Radeon VII) vs extrem mieses Preisleistungsverhältnis (RTX 2080 Ti).

Bevor ich eine R7 holen würde würde ich eine 2080 nehmen. Was soll das mit dem Speicher wenn da ein Düsentriebwerk rumheult wie zu Hawaii und Tahiti-Zeiten. Ihr AMDler habt nichts dazu gelernt. Ich war ein alter ATI-Fan und die 1080 ist meine erste Geforce und merke wie gut die Chips von Nvidia sind und wie gut die sich kühlen lassen das auch Hersteller wie KFA2 diese günstig anbieten können. Es gab schon Probleme bei den Vega´s diese zu kühlen und die R7 setzt noch eins drauf. Die 1080 habe ich nicht von ungefähr gewählt da ich mit dieser in 4K zocke, JA mit 8GB, und ndie 1080 das bessere Produkt gegenüber der Vega 64 war und ist!

wie sagte der Koduri mal " Die Zeiten sind vorbei wo AMD laute und hitzige GPU´s entwickelt" komisch das man davon nichts merkt. Diese R7 ist ein Rückschritt zu Tahiti - Hawaii-Zeiten!
Doch da passte wenigstens die Leistung.
 
Technisch gesehen ist die Karte das non+ultra, dagegen sieht fast das komplette NV-Portfolie alt und krank aus!

Das stimmt tatsächlich.

Das Problem ist, dass das herzlich egal ist wenn die NV-Karten mit altmodischerer Fertigung und weniger Speicher trotzdem in der Praxis schneller und effizienter sind.

Natürlich sind die 16GB vRAM ein wirklich gutes Argument. Und natürlich bewirbt AMD das im Mittelpunkt. Denn provokant gefragt mit was sollen sie auch sonst werben wenn alle anderen Punkte der Konkurrenz unterlegen sind? :ka:
 
Technisch gesehen ist die Karte das non+ultra, dagegen sieht fast das komplette NV-Portfolie alt und krank aus!

Absolut Richtig,
deswegen ist es umso so trauriger was dann für eine Leistung REAL ankommt. Von den anderen (wichtigen) Nebenfaktoren wie Preis, Lautstärke, Verbrauch will ich gar nicht anfangen....
(Bereich Gaming)
 
Bevor ich eine R7 holen würde würde ich eine 2080 nehmen. Was soll das mit dem Speicher wenn da ein Düsentriebwerk rumheult wie zu Hawaii und Tahiti-Zeiten. Ihr AMDler habt nichts dazu gelernt. Ich war ein alter ATI-Fan und die 1080 ist meine erste Geforce und merke wie gut die Chips von Nvidia sind und wie gut die sich kühlen lassen das auch Hersteller wie KFA2 diese günstig anbieten können. Es gab schon Probleme bei den Vega´s diese zu kühlen und die R7 setzt noch eins drauf. Die 1080 habe ich nicht von ungefähr gewählt da ich mit dieser in 4K zocke, JA mit 8GB, und ndie 1080 das bessere Produkt gegenüber der Vega 64 war und ist!

wie sagte der Koduri mal " Die Zeiten sind vorbei wo AMD laute und hitzige GPU´s entwickelt" komisch das man davon nichts merkt. Diese R7 ist ein Rückschritt zu Tahiti - Hawaii-Zeiten!
Doch da passte wenigstens die Leistung.

Ich bin kein AMD-ler. RTX 2080 ist keine 4k Karte, du kannst sie aber gerne kaufen. Es steht dir frei, was du mit deinem Geld anstellst:kaffee:
 
Ich bin kein AMD-ler. RTX 2080 ist keine 4k Karte, du kannst sie aber gerne kaufen. Es steht dir frei, was du mit deinem Geld anstellst:kaffee:

Also ich bin soweit noch zufrieden mit meiner 1080 und werde mir auch keine 2080 holen da sie mir zu teuer ist und diese mindestens 11GB haben müsste wie die 1080TI.
Also ich finde schon das alle Karten ab der Vega64/ 1080 4K-Karten sind. Man erreicht zwar keine 60fps aber kann ganz ordentlich in 4K zocken.
 
Zum Schrottkühler: Bei NV hat sich noch keiner von euch über die Lautstärke der Founders beschwert, da heißt es immer die Customs werden es richten.

Also so wie ich das sehe sind die Referrenzkuehler von Nvidia wesentlich leiser, aber gut, bei AMD richtet es dann ein Custom Design in 4 Monaten.
 
Das ist nicht traurig, das ist so wie angekündigt, wir alle wissen, dass der Treiber noch Potential freisetzen wird.
Es sind jede Menge Features für Vega 64 und II in Arbeit und sollten bald released werden.

PS sind inoffiziell zwar so tief begraben, dass niemand mehr auf die Idee kommt, die jemals wieder auszubuddeln.
Allerdings will AMD eine Möglichkeit gefunden aus der ursprünglichen Schaltung etwas Speed für normale Vulkan Anwendungen zu generieren.

Es ist also äußerts spannend was AMD noch per Treiber erreichen kann und die 7 ist eine gute Basis dafür.;)
 
Das ist nicht traurig, das ist so wie angekündigt, wir alle wissen, dass der Treiber noch Potential freisetzen wird.
Es sind jede Menge Features für Vega 64 und II in Arbeit und sollten bald released werden.

PS sind inoffiziell zwar so tief begraben, dass niemand mehr auf die Idee kommt, die jemals wieder auszubuddeln.
Allerdings will AMD eine Möglichkeit gefunden aus der ursprünglichen Schaltung etwas Speed für normale Vulkan Anwendungen zu generieren.

Es ist also äußerts spannend was AMD noch per Treiber erreichen kann und die 7 ist eine gute Basis dafür.;)

glaubst du ersnthaft durch nen paar neue treiber wird die karte die 2080 deutlich abhängen? ich denke nicht. red es dir weiter schön. die kohle ist genaso rausgeschmissen wie für nvidia, nur da kann man auchmal ohne headset zocken.
 
@Killer-Instinct

Die Radeon VII ist trotz 7nm Fertigung und 16GB HBM2 noch weniger eine 4K Karte .... weil sie meist 10-15% langsamer als ne Stock RTX 2080 @12nm mit 8GB GDDR6 ist, dass haben duzende Review bereits deutlich gezeigt!

Trotz 16GB VRAM ist es AMD nicht möglich, sich Leistung-technisch, klar von den starken Turing RTX 2080 8GB Nvidia Karten abzusetzen .... da fehlt es eben deutlich an der GPU Raw-Power bei der veralteten GCN Architektur. Also soll's nun die AMD 'PR' Marketing Abteilung richten .... 16GB not Only for 0,1% !!!

>>> AMD Radeon VII 1440p, 4K & Ultrawide Gaming Performance – Techgage

Die 4-6 Vorzeige Games machen den Kuchen für AMD auch nicht fettiger - wenn hunderte andere Games mit der RTX 2080 deutlich besser skalieren. RTX 2070 & Radeon VII >>> AMD Radeon VII Specs | TechPowerUp GPU Database

>>> AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp @ 20 Games Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück