Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Die Frage ist nicht der Begriff 7nm, sondern was daran in 7nm gefertigt wird. Da lügen sich alle Hersteller und TSMC vorne weg richtig schön, aber dafür in die eigene Tasche.

Was Vega20 ist und dann Radeon 7 wird - war vorher klar, warum echauffiert ihr euch daran? Zuerst will man für seine Interessenten liefern, nicht für die die soweiso nVidia kaufen wollen, zum günstigen Preis. Warum sollte das AMD regeln wenn ihr es alleine könntet, nämlich einfach nicht kaufen!

Ich denke schon das AMD daran Interesse haben sollte Kunden von Nvidia zugewinnen. Ansonsten werden immer mehr Probleme haben Ihre Grafikkarten-Sparte in den Bereich zu bringen wo sie ordentlich Gewinne abwirft.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Die meisten Leute die hier jammern dass die Radeon VII zu lahm ist, finden das doch nur weil sie dadurch keine günstigeren nVidia Karten bekommen. Ihr habt alle selbst schuld, mindestens die Hälfte würde doch keine AMD kaufen selbst wenns P/L verhältnis deutlich besser ist, auch im High-End.
Gleiches Spiel im CPU Sektor, wer brauch die letzten 10% Mehrleistung für 100% mehr Geld?
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

"Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend""

Sry, wenn ich hier ein wenig spitzfindig bin, aber "underwhelming" mit "enttäuscht" zu übersetzen -und dann auch noch als reißerische Headline- trifft es einfach nicht. Wenn man 'underwhelmed' ist, dann ist man von etwas "nicht beeindruckt"; bis zum enttäuscht sein ist es von da noch ein weiter Weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Mir Wurscht.
Sollte Vega II ungefähr das Performanceniveau der RTX 2080 und das Preisniveau von bis zu 500.- erreichen, wird meine Fury X durch sie ersetzt.
Ca. doppelte Performance und vierfacher Speicher wären dann ein genug ordentlicher Sprung.
Vergleichbar zu den Sprüngen die ich jeweils von der HD5850 1GB auf die 270X 2GB und auf die Fury X 4GB machte :)

Aber für >500 Tacken gibt's nix von mir.

Upscaling kann meine Fury und der kleine 2400G auch. Konsolen waren ja auch doof weil sie ach so viel upscalen, bis NVidia mit fancy KI-Gebrabbel antrabte :ugly:
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Meiner Meinung nach ist die Karte an sich interessant, auch wenn man noch die ersten "echten" Tests abwarten muss. Die 16gb sind ein Seitenhieb auf Nvidia und der Schritt in die richtige Richtung (siehe The Division 2). Das diese dann auch bezahlt werden wollen ist auch irgendwo klar. Und solange Raytracing noch nicht weit verbreitet ist bringt der Vergleich natürlich sehr viel. Das alles sind Punkte die Nvidia natürlich auch sieht und als Konkurrenz hält man sowas natürlich immer schön unten.

16 GB für rund 800€ wäre bei Nvidia aktuell undenkbar! Selbst die RTX 2080ti für schlappe 1250€ hat nur 11 GB Grafikspeicher. Und Raytracing ist deartig perfomancefressend und auch kostenintensiv in der Anschaffung, dass sich das für die meisten PC-Gamer aktuell nicht lohnt. Da geht AMD den richtigen Weg für die preisbewussten Spieler. Denn im Vergleich zu der aktuellen RTX 2080 ist die Vega 20 als günstig zu bezeichnen.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AMD könnte mit Gamern auch deutlich mehr verdienen, wenn sie ihre Defizite abbauen würden.
Sie müssen so oder so insgesamt Mrd. investieren, wenn sie an gutes Geld rankommen wollen.

Und NGG wird gar nicht angeboten, weder implizit und automatisch über den Treiber, noch explizit über APIs für Entwickler.
Niemand kann etwas verwenden, was nicht angeboten wird.
Defizite wo liegen die denn in deiner "laienhaften" Vorstellung? NGG nicht? Alle Techseiten berichteten darüber, dass sie statt mit allgemeinem Treiber als API zur Verfügung gestellt wird, na komm - hast du einen Link dafür das es nicht angeboten wird? Als Laie bist du darüber vollständig und abschließend informiert? Dann hätte ich gerne einen offiziellen Nachweis dafür. Den gibt es nicht, du brauchst nicht zu suchen! Der gesamte Schriftverkehr bezog sich lediglich auf Vulkan und auf die allgemeine Treiberentwicklung, die einfach nur die Programmierung erleichtert hätte, letztlich auch nur ausschlaggebend wenn viel Geometrie im Spiel ist. Alle taten ja so als wäre es der heilige Gral.

Selbst als GCN "besser" als nVidia war und nVidia mehr verbrauchte wurde ATI/AMD nicht gekauft. Warum soll man dann in so eine kostspielige Entwicklung investieren? Für 5-10% der Gamer bei derzeit 9% GPU Marktanteil? Man nimmt dann dann was man hat und versucht gegenzuhalten.

Von den Kleinsten im Geschäft wird die größte Leistung erwartet - andere dürfen sich gepflegt ausruhen, was für eine Logik. Was hat denn nVidia auf die 1080ti draufgelegt? Für 699$? Nicht würde ich behaupten, man bekommt 3GiB VRAM weniger.

Schon das macht Jensen Aussagen einfach sowas von lächerlich, vernichten wird er sich selbst wenn er so weitermacht... so Trumpsprüche kommen mittlerweile absolut nicht mehr an, falls es noch keinem aufgefallen ist und Asiaten nehmen einem diese Form von Unhöflichkeit ziemlich übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Hat schon einer innerhalb der 93 Kommentare geschrieben das Spieler Hoch skalieren unnötig ist weil der Realismus stärker als DLSS ist
Über die Tensor-Kerne lassen sich dank trainierter neuronaler Netzwerke Spieler hübscher hochskalieren beziehungsweise schärfen (DLSS)

Oder sind die Spieler so unscharf alles Keller Nerds^^ Also ich bin Scharf in vielfacher hinsicht
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Was wird der erst sagen wenn im Laufe des Jahres die Navis kommen?
Die sind dann wirklich die GPUs für die Massen.
Da kann er seine Lager dann statt mit aktuell 1060ern, die keiner mehr will, mit viel zu teuren 2060ern füllen.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

In der Vergangenheit haben wir ja öfter gesehen das AMD im Vorfeld "runtergemacht " wurde, das ist immer dann passiert wenn die jungs tatsächlich was in petto hatten. Insofern bin ich jetzt tatsächlich neugierig was da im Febuar kommt.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Im Endeffekt ist Vega VII parallel zu Zen2 ein pipe cleaner für den 7nm Prozess.
Damit haben sie zum ersten Mal zwei Segmente bedient:
1) einen kleinen Chip mit einfachen Strukturen mit möglichst hoher Stückzahl, um schnell alle Segmente mit einem Chip(let) abdecken zu können.
2) eine große GPU als worst case pipe cleaner, die als erstes an die Profis und als salvage Part dann an Konsumenten verkauft wird.

Navi dürfte da sehr schnell in sehr gute Yield Regionen aufsteigen
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Lederjacke sollte sich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Die RTX-Serie ist eher entäuschend. 8Gb,30% Schneller wie die alte Gen dafür aber 50% Preisauflschlag. Das so hoch gelobte RTX feature schaft kaum 60FPS auf 1080p in Ultra. Bei Battlefield V musste man schon tricksen um über 60FPS zu kommen. Und die 8 GB kriegt man unter 4K auch schnell voll.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Uh ja, die 2000er Serie war dagegen ein Innovationswunder. Vorallem beim UVP. Ansonsten eine nicht funktionierende Technik und ein ausgetauschter Buchstabe. Sollte die neue Vega ansatzweise konkurrenzfähig sein wird die gekauft, die Mondpreise ertrag ich nicht bei Nvidia. Da AMD wird diese sicher auch gut übertaktbar sein
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Der Meister soll sich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen weil wir ja noch überhaupt keine genauen Daten haben. Auch ist navi mit keinem Zug gefallen, sieht für mich mach etwas Verschleierung aus zumindest legt amd nicht alle Karten auf den Tisch. Wir wissen ja was passiert wenn man die Konkurrenz unterschätzt, oder? Erstmal abwarten, Radion VII ist nicht das Pferd wo amd im Gaming in Zukunft drauf setzt.
dafüe spricht auch der schnelle Release in 4 Wochen, man will lediglich noch am Ball bleiben.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Nüchtern betrachtet ist die Vega schon ein ordentliches Stück Hardware. Beim Shrink hätte ruhig etwas mehr Performance rauskommen können, ~25% sind aber recht solide. Die Karte richtet sich halt eher an Content Creator, und die freuen sich nen Ast ab. 16GB HBM2 für ~730€ sind ja mal eine Ansage. Als "underwhelming" würde ich die also nicht bezeichnen, auch wenn der gemeine Zocker nicht die unbedingte Zielgruppe darstellt.

Bei mir ist halt der Prozessor das Arbeitstier, deswegen hätte ich ja auch auf eine Karte gehofft, welche sich rein an Zocker richtet. Jetzt bleibt halt abzuwarten was AMD mit der Navi aufführt.
Ab 50% Mehrleistung zu meiner Graka bin ich dabei, mehr als 400€ ist mir der Spaß aber nicht wert. Immerhin will ich ja nur endlich gescheit in FHD daddeln können, das sollte 2019 schon mal drinnen sein. :-D

@Topic:
Huang hat gerade eine ganze Gen verheizt, da würde ich vorsichtig sein und nicht bei der Konkurrenz sticheln. 30% Mehrleistung für 100% Aufpreis sind nämlich auch nicht sonderlich "overwhelming". :-P
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Ob sich Huang da nicht etwas weit aus dem Fenster lehnt. Gehen wir mal auf den Kommentar (Nvidia disses the Radeon VII, vowing the RTX 2080 will crush AMD's ‘underwhelming’ GPU | PCWorld) ein:
The performance is lousy...
Heißt, sämtliche Nvidia Karten die nicht im 4-stelligen Bereich kosten sind lausig :ugly:
Wusstet ihr das liebe 1080TI Besitzer hier im Forum, das eure Karte lausig performt? :huh: :devil:
...there’s nothing new
Könnte man über die letzten wieviel Generationen an Nvidia-Karten sagen die "nur" die Performance raufgeschraubt haben? Die letzte innovative Technik die mir im Gedächtnis blieb war Physx, und die wurde zugekauft.
(There’s) no ray tracing...
Ja klar, man wird innerhalb von 2 Monaten eine von Nvidia lange entwickelte, bisher von nur einem, sich nicht großartig verkaufendem Spiel unterstützte, Technik auf die Karte packen...
Was für Gamer komplett egal ist und auch für Hobby-Machine-Learner wie mich weil das normale Hardware genauso gut (wenn auch langsamer) hinkriegt.
It’s 7nm with HBM memory that barely keeps up with a 2080.
Was dem Kunden egal sein kann, den interessiert nur die Leistung (~=2080) und vielleicht der Preis
And if we turn on DLSS we’ll crush it
Was zwar in der Theorie interessant klingt, bei der (bisherigen) Nvidia Umsetzung allerdings an Beschi** grenzt und sowohl grafisch als auch leistungstechnisch mit 1800p vergleichbar ist:
YouTube
And if we turn on ray tracing we’ll crush it.
Damit cursht man allerdings auch die eigenen Karten performancemäßig wenn man sich die Zahlen so ansieht.
Mal davon abgesehen davon, dass es wie gesagt bisher von nur einem einzigen Spiel implementiert wurde. Und das wohl noch mit Tricksereien wenn man sich die Werte der 2060 im Vergleich zu den anderen Modellen ansieht. Da sind die 16GB VRAM universaler einsetzbar, sowohl für Gaming als auch außerhalb wenn ich mich an manch lechzende Kommentare im Livethread erinnere.

Alles in allem eine entbehrliche Aktion, die Huang noch in den Allerwertesten beißen könnte. Hätte ihn trotz meiner Antipathie für seinen Managementstil für klüger gehalten.

Der ist doch nur beleidigt, weil ihm seine Nichte die Lederjacke geklaut hat :D
War auch mein erster Gedanke :D
Er hört sich ja an wie Pro PainKiller. lol
Alt-Account :devil:
aber durch RT und DLSS kann man eventuell mehr FPS rausholen. Durch 16gb eher nicht. Weil kein Spiel 16gb braucht. Sogar 4gb reichen aus. Und jetzt wo man Freesync mit Nvidia nutzen kann sehe ich absolut keine Vorteile der Radion Karte. Weder günstiger noch bietet die was besonders.

Hoffe die machen es wenigstens bei den CPU's richtig. Geld liegt schon bereit.
Ist heute Gegenteiltag? :ugly:
Angemachtes RT halbiert in BF V gleich mal die FPS, DLSS siehe weiter oben und selbst 6GB sind mittlerweile in manchen Spielen zu wenig, wenn man sich Wolfenstein ansieht. Mehr Frames kann man zwar nur im Speicherlimit rausholen, allerdings kann mehr Speicher auch Ladezeiten verkürzen.

"Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend""

Sry, wenn ich hier ein wenig spitzfindig bin, aber "underwhelming" mit "enttäuscht" zu übersetzen -und dann auch noch als reißerische Headline- trifft es einfach nicht. Wenn man 'underwhelmed' ist, dann ist man von etwas "nicht beeindruckt"; bis zum enttäuscht sein ist es von da noch ein weiter Weg..
underwhelming | UEbersetzung Englisch-Deutsch
underwhelm | Definition of underwhelm in English by Oxford Dictionaries
"Fail to impress or make a positive impact on (someone); disappoint."
Im Englischen würde man auch sagen "potayto, potahto"
Mal davon abgesehen, dass es im Original auch "lousy" hieß.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

RTX ist aktuell auch recht "underwhelming". Die Idee ist cool. Die Technik ist cool. Nur das Produkt ist noch nicht so toll, dass ich bereit wäre dafür mehr zu zahlen. Da nehme ich lieber die 16GB HBM und hoffe auf DXR-Support als Treiberupdate von AMD. Unmöglich wäre das nicht.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

In Bezug auf 7nm und 16GB HBM2 ist das schon nicht so der Knaller, da hat er nicht ganz unrecht. Ich meine man kann jeden Balken fast so hindrehen das entweder grün oder rot vorne ist. Kommt ganz auf das verwendete Szenario, benutzte Engine und API an. Aber overall hat halt NV derzeit die Nase vorn. Wenn man jetzt wie angesprochen 7nm+HBM vs 12nm+ sieht, ist das eben nicht das goldene vom Ei. Zu mal NV halt mit den RTX-Karten nicht rein auf Shaderleistung geht. Würde der Preis der Vega II auf 500€ fallen, dann okay. Aber jeder sieht das halt anders. Manch einer will kein RTX und nutzt lieber massig Mods und hat durch den VRAM der Vega II dort Vorteile. Andere brauchen das nicht. So kriegt jeder das, was er braucht.

Könnte man die Tensor-Cores KI auch für die Ingame-KI nutzen? Also wenn man kein RT implementieren will, nutzt man die halt anders?



Nichts desto trotz haben sie die Eier gehabt, dass auf die Karte zu packen. Wahrscheinlich wohl wissend, dass das nach hinten losgehen kann, gerade weil es alles noch Testphase ist und kaum was zur Demo zur Verfügung steht. Oder ist das jetzt auch wieder verkehrt?

Dann dürfte die 2080 auch nur 500€
 
Zurück