Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

DLSS ist so Mal gar kein Argument. Ein Feature, das uns irgendwie die für Gamer nutzlosen Tensor Cores schmackhaft machen sollte aber effektiv kaum mehr bringt als irgendein anderes AA und dabei nebenbei durch den Stromverbrauch der Cores auch Leistung für die Karte kostet aber so etwas testet ja leider kein einziges Hardwaremagazin... -.-

Ich bin mir sicher, die Mehrleistung durch 7nm haben ihn mehr beeindruckt, als er zugeben mag (selbes + wie bei nVs Turing mit im Gegensatz deutlich weniger Shadern, wahrend seine GPUs deutlich wachsen mussten), denn sonst hätte er die Vorstellung einfach kommentarlos ignoriert!
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Dünnes Eis, auf dem sich der Nvidia-Chef da bewegt. Das Fass würde ich nicht aufmachen, denn sonst kommen hier gleich Tausende von Leuten und erzählen, was sie alles an Nvidia enttäuschend finden. ;)

Unrecht hat er aber nicht, mit der Fertigung und der Transferrate könnte man wesentlich mehr machen (mehr FP32-ALUs einbauen, beispielsweise).

MfG,
Raff

Sehe ich genauso. Selbst als "schlechterer" Hersteller mit weniger performantem Chipdesign, hätte der Vorteil durch die 7nm Fertigung groß genug sein müssen, um die 2080ti zumindest zu überbieten. Ja, das wäre stand jetzt unrealistisch, sollte aber so sein...
Früher wäre das nämlich das aller mindeste gewesen, was man erwartet hätte. Als gesunder Konkurrent auf Augenhöhe hätte man die 2080ti sogar deutlich überbieten müssen.

Aber jetzt reicht der 7nm Bonus gerade mal aus, um an die drittschnellste Karte der Konkurrenz ranzukommen. Auch wenn das mittlerweile "normalzustand" für AMD ist. Im Vergleich zu "früher" ist der Zustand nach wie vor ein absolutes Desaster.

Nvidia langweilt sich mittlerweile und kann die Titan für extreme Summen außer Konkurrenz verkaufen und opfert trotz schlechterer 12nm Fertigung sogar noch Chipfläche für so Spielereien wie RTX und Tensor Cores.
Das ist leider ein sehr starkes Statement von völliger Überlegenheit. Nvidia gibt nur "halbgas" und AMD beißt sich trotzdem die Zähne an Ihnen aus.
Genauso die RTX 2060. Von wegen "schaut her AMD, die Leute kaufen unsere Karten selbst dann, wenn wir nur 6 GB speicher verbauen"...

Das ist echt nicht schön anzusehen. Nvidia führt AMD regelrecht vor...

Abgesehen davon ist das Verhalten der Lederjacke natürlich absolut unprofessionell.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Könne kaum mithalten, klingt für mich anders. Da hier keiner die wahre Performance kennt, ist die Diskussion darüber auch irgendwie wertlos, oder siehst du das anders?

@olletsag: Bevor du hier Jemandem Wahrnehmungsdefizite unterstellst, ob Vega oder TR, das Lob ging an dieselbe Firma, oder nicht?
Und den Rest könntest du gar nicht kommentieren, wegen Diskussionsdefiziten.
Und du nicht weil deine Logik eher grün ist? Es geht um Tatsachen, wo du einfach Fakten verdrehst, weil CPUs und GPUs was völlig anderes sind, was interessiert Jensen x86/64. Darf er doch sowieso nicht herstellen. Da hat er nämlich nicht gelobt, sondern gegen Intel ausgeteilt. Also wer hier Defizite hat, naja...

Wurden die Preise MASSIV angezogen.
Ich glaube die 849$ für seine FE hat er gar nicht auf dem Schirm. Denke mal das ist ihm auch völlig egal. Irgendwann sind solche Leute von der Basis völlig abgekoppelt und die (Dre*ks-) Arbeit erledigen sowieso die anderen.

Genauso die RTX 2060. Von wegen "schaut her AMD, die Leute kaufen unsere Karten selbst dann, wenn wir nur 6 GB speicher verbauen"...
Wer kauft die denn? oder ist gewillt sie zu kaufen? Nach der PCGH Umfrage gerade mal 10%, das ist desaströs in dem Segment.

Die gleiche Arch einfach nur zu shrinken bedeutet in erster Linie wenig an seinem Softwareumfeld ändern zu müssen bei besserer Effizienz der Hardware, entweder weil die eigenen Partner es so wollen oder es zu kostspielig ist.

Die Gamer sehen sich immer an erster Stelle, aber mit denen verdient AMD schon lange nicht mehr genug. Wichtig sind mobile und HPC, wo AMD klar Defizite hat und expandieren könnte. Auf der anderen Seite folgen sie doch dem Ruf nach mehr Konkurrenz und versuchen mit dem was zu haben "dazwischen zu hauen".

AMDs Potential liegt in der Software wie Vulkan aufzeigt, dort liegt viel zu viel ungenutzt brach.

Sieh es wie an NGG, dort bietet AMD nach Aufgabe allgemeiner Treiberpfade eine explizite API für ihre PS an, wird sie genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Naja, er hat gesagt "Die Performance ist mies" und die liegt in etwa bei ~RTX 2080

Lächerlich zu sagen, dass die 2.schnellste Consumer GPU von nVidia "mies" ist. Oder siehst du das anders?

Vielleicht sollte man das mal in Relation stellen. VII ist halt das Prosumerflaggschiff von AMD, die RTX 2080 die zweit- oder drittschnellste Consumerkarte, je nachdem, ob man die RTX Titan mitzählen will. Und für ein neues Prosumerflaggschiff mit der Technologie ist es einfach enttäuschend, wenn man nur an das Consumerflaggschiff der Konkurrenz der letzten Generation anschließt. Aber am Ende muss man abwarten, was das Ding auf die Straße bringt, vor allem in den Bereichen, für die es hauptsächlich gedacht ist.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Ich möchte mal Behaupten der liebe Jensen spürt langsam den Druck dersich auf ihn legt. Für ca. 150 Mio $ Grafikkarten der letzten Generation auf Halde liegen haben dazu noch sinkende Verkäufe der neuen Generation und jetzt kommt AMD auch noch mit einer Karte an die Preiswerter ist als seine RTX 2080 und gleich mal das doppelte an VRAM verbaut hat. Welche Leistung die Grafikkarte von AMD wirklich bietet, ob sie auf Augenhöhe ist oder vielleicht daran vorbei zieht, oder vielleicht doch gerade mal an die RTX 2080 heran reicht ist noch unbekannt aber der liebe Jensen ist schon ungehalten.

Ich wünsche dem guten das AMD einmal wieder einen Trumpf aus dem Ärmel zieht und ihm zeigt das es Mitstreiter gibt die sich nicht Klein kriegen lassen.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Meine persönliche Prognose: Vega2 kommt in etwa an ne 2080 ran und dann wird es schwuppdiwupps underwhelming 2000er ohne RT geben knapp unter dem Vega-Preis mit knapp besserer Leistung. Underwhelming zwar, aber sicher besser und schneller verkauft als mit RT...

Hab mir gerade nochmal die Forza 4 Benchmarks angeschaut. In dem Spiel wird man eine 2080ti vermutlich überbieten :devil: . Ich denke Navi wird die Effizenz dann auf die Restlichen Spiele Übertragen (Spekulatius)
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Sehe ich genauso. Selbst als "schlechterer" Hersteller mit weniger performantem Chipdesign, hätte der Vorteil durch die 7nm Fertigung groß genug sein müssen, um die 2080ti zumindest zu überbieten. Ja, das wäre stand jetzt unrealistisch, sollte aber so sein...
Früher wäre das nämlich das aller mindeste gewesen, was man erwartet hätte. Als gesunder Konkurrent auf Augenhöhe hätte man die 2080ti sogar deutlich überbieten müssen.

Aber jetzt reicht der 7nm Bonus gerade mal aus, um an die drittschnellste Karte der Konkurrenz ranzukommen. Auch wenn das mittlerweile "normalzustand" für AMD ist. Im Vergleich zu "früher" ist der Zustand nach wie vor ein absolutes Desaster.

Nvidia langweilt sich mittlerweile und kann die Titan für extreme Summen außer Konkurrenz verkaufen und opfert trotz schlechterer 12nm Fertigung sogar noch Chipfläche für so Spielereien wie RTX und Tensor Cores.
Das ist leider ein sehr starkes Statement von völliger Überlegenheit. Nvidia gibt nur "halbgas" und AMD beißt sich trotzdem die Zähne an Ihnen aus.
Genauso die RTX 2060. Von wegen "schaut her AMD, die Leute kaufen unsere Karten selbst dann, wenn wir nur 6 GB speicher verbauen"...

Das ist echt nicht schön anzusehen. Nvidia führt AMD regelrecht vor...

Abgesehen davon ist das Verhalten der Lederjacke natürlich absolut unprofessionell.

Das sehe ich ganz genauso, wer auf Augenhöhe sein will muss zumindest gleich Leistung bieten und nicht gerade mal an das 3tbeste Produkt der Konkurrenz ran kommen. Wenn ich mich im Markt etablieren will muss ich besser sein als die Anderen. Was nützt es wenn Süßigkeiten bei Aldi günstiger sind, die Leute aber bei Rewe die teuren kaufen weil die einfach besser schmecken!
Ich hab auch so auf AMD gehofft weil ich das Gemachze von Nvidia nicht weiter unterstützen will.Neue Graka steht an... aber im Moment fällt mir dazu echt nix ein als ein Zwischenschritt zu einer gebrauchten Gtx1080ti oder Vega 64. Die Vega nur weil man die gebraucht schon für 370€ bekommt.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Naja..16 GB HBM2 Speicher für einen Preis und der Leistung einer RTX 2080 würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Ich persönlich würde lieber auf Raytracing verzichten aber dafür ein dickes Grafikkarten-speicherpolster haben. Es kommt eben auf die Prioritäten an. ;)
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Glückwunsch an alle 1080ti Besitzer - da feiern wohl grade die Meisten ;)

Nur meine Meinung

Sebastian


Ja, die modernste fertigung Weltweit und dann zieht man mit einer 1080Ti zwei Jahre später gleich und für 700€ ? ...erinnert alles an Vega 64!
Selbst wenn man AMD Fan ist, muss man doch ehrlich zu sich sein, dass die gestrige Präsentation "unterwältigend" war. Huang spricht einfach das aus was alle denken.

Eine 7nm GPU als Gegenpart zu einer in einem optimierten 16nm gefertigten - als 12nm vermarktet - 2080 haut halt nicht wirklich um.

Mit 7nm sollte man eigentlich 2080Ti Leistung erwarten.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Mit 7nm sollte man eigentlich 2080Ti Leistung erwarten.
Die Frage ist nicht der Begriff 7nm, sondern was daran in 7nm gefertigt wird. Da lügen sich alle Hersteller und TSMC vorne weg richtig schön, aber dafür in die eigene Tasche.

Was Vega20 ist und dann Radeon 7 wird - war vorher klar, warum echauffiert ihr euch daran? Zuerst will man für seine Interessenten liefern, nicht für die die soweiso nVidia kaufen wollen, zum günstigen Preis. Warum sollte das AMD regeln wenn ihr es alleine könntet, nämlich einfach nicht kaufen!
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Ich seh´s mal so. Navi wird wohl erst im Herbst fertig und da hat man noch schnell was reinschieben wollen. Ich glaube auch nicht, dass von der Karte hohe Stückzahlen zu erwarten sind. Man will den MArkt nur nicht allein nVidia überlassen. Der ein oder andere denkt vielleicht sogar über die R7 nach.

Navi wird interessant und kommt in 7nm. Mal gucken wie es dann aussieht. Aber auch hier muss AMD echt was in Richtung Stromverbrauch tun.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Ja, die modernste fertigung Weltweit und dann zieht man mit einer 1080Ti zwei Jahre später gleich und für 700€ ? ...erinnert alles an Vega 64!
Selbst wenn man AMD Fan ist, muss man doch ehrlich zu sich sein, dass die gestrige Präsentation "unterwältigend" war. Huang spricht einfach das aus was alle denken.

Eine 7nm GPU als Gegenpart zu einer in einem optimierten 16nm gefertigten - als 12nm vermarktet - 2080 haut halt nicht wirklich um.

Mit 7nm sollte man eigentlich 2080Ti Leistung erwarten.

Ein Paukenschlag mit der moderneren Technik wäre eine Karte auf Augenhöhe mit der Titan Rtx zum halben Preis dieser gewesen... das hätte die Technikwelt mal „Ohhh“ gemacht, aber so ist die Aussage von Huang gerechtfertigt...
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Aber am Ende muss man abwarten, was das Ding auf die Straße bringt, vor allem in den Bereichen, für die es hauptsächlich gedacht ist.
Das Ding wird gar nichts auf die Straße bringen. Wer hat diesen bekloppten Satz für PC Hardware nur geprägt?
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Der Typ ist so geil, ich muss zugeben, wäre er nicht so ein Kotzbrocken, hätten wir weniger Spaß... :hail:
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Naja..16 GB HBM2 Speicher für einen Preis und der Leistung einer RTX 2080 würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Ich persönlich würde lieber auf Raytracing verzichten aber dafür ein dickes Grafikkarten-speicherpolster haben. Es kommt eben auf die Prioritäten an. ;)

Wobei man auch wirklich sagen könnte, mit 7 nm hätte mehr drin sein müssen. Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Navi Vollausbau gewesen. Also 10-20 Prozent vor der 2080ti und das mindestens!

Aber erstmal nehmen was geht. Wenn AMD sich wieder mehr auf die gpus konzentriert geht vielleicht auch wieder mehr.

Aber gemessen an den bisherigen Ankündigungen ist es auf jeden Fall besser, jetzt 2080 Leistung bringen zu können, als erst in 9 Monaten. Oder gar nächstes Jahr.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Man muss wissen: Vega 7 ist keine neue Architektur. Das ist nichtmal navi.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

[...]
Die Gamer sehen sich immer an erster Stelle, aber mit denen verdient AMD schon lange nicht mehr genug. Wichtig sind mobile und HPC, wo AMD klar Defizite hat und expandieren könnte. Auf der anderen Seite folgen sie doch dem Ruf nach mehr Konkurrenz und versuchen mit dem was zu haben "dazwischen zu hauen".

AMDs Potential liegt in der Software wie Vulkan aufzeigt, dort liegt viel zu viel ungenutzt brach.

Sieh es wie an NGG, dort bietet AMD nach Aufgabe allgemeiner Treiberpfade eine explizite API für ihre PS an, wird sie genutzt?
AMD könnte mit Gamern auch deutlich mehr verdienen, wenn sie ihre Defizite abbauen würden.
Sie müssen so oder so insgesamt Mrd. investieren, wenn sie an gutes Geld rankommen wollen.

Und NGG wird gar nicht angeboten, weder implizit und automatisch über den Treiber, noch explizit über APIs für Entwickler.
Niemand kann etwas verwenden, was nicht angeboten wird.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

aber durch RT und DLSS kann man eventuell mehr FPS rausholen. Durch 16gb eher nicht. Weil kein Spiel 16gb braucht. Sogar 4gb reichen aus. Und jetzt wo man Freesync mit Nvidia nutzen kann sehe ich absolut keine Vorteile der Radion Karte. Weder günstiger noch bietet die was besonders.

Hoffe die machen es wenigstens bei den CPU's richtig. Geld liegt schon bereit.

Digital Foundry und Hardware Unboxed haben gezeigt, das man ohne DLSS auf das gleiche Resultat kommt - und das ohne durch DLSS flimmernde Kanten / Strukturen.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Meiner Meinung nach ist die Karte an sich interessant, auch wenn man noch die ersten "echten" Tests abwarten muss. Die 16gb sind ein Seitenhieb auf Nvidia und der Schritt in die richtige Richtung (siehe The Division 2). Das diese dann auch bezahlt werden wollen ist auch irgendwo klar. Und solange Raytracing noch nicht weit verbreitet ist bringt der Vergleich natürlich sehr viel. Das alles sind Punkte die Nvidia natürlich auch sieht und als Konkurrenz hält man sowas natürlich immer schön unten.
 
Zurück