Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Das gilt genauso für RT und DLSS. Hier und da Vorteile zu haben (das ist weit weg von "benötigen") reicht vielen. :-)

MfG,
Raff

aber durch RT und DLSS kann man eventuell mehr FPS rausholen. Durch 16gb eher nicht. Weil kein Spiel 16gb braucht. Sogar 4gb reichen aus. Und jetzt wo man Freesync mit Nvidia nutzen kann sehe ich absolut keine Vorteile der Radion Karte. Weder günstiger noch bietet die was besonders.

Hoffe die machen es wenigstens bei den CPU's richtig. Geld liegt schon bereit.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Aus meiner Sicht ist "enttäuschend" das sich der Aktienwert des Unternehmens Nvidia halbiert hat.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Letztlich sind RT und DLSS aber neue Features, völlig unabhängig ihrer Verbreitung.

Seh da nix verwerfliches. Den HBM2 Speicher einfach in doppelter Menge zu verbauen mag ja Einigen hier gefallen, innovativ ist es trotzdem nicht.

Aus meiner Sicht ist "enttäuschend" das sich der Aktienwert des Unternehmens Nvidia halbiert hat.

Kann man so sehen, man kann allerdings auch einfach mal schauen, WARUM der Kurs seit Mitte 2017 massiv angestiegen ist. Letztlich ist die Aktie wieder im Bereich von vor "1080-Zeiten" gelandet. Wenig überraschend.

Aber vielleicht schafft es die AMD Aktie auch irgendwann mal in den 3-stelligen Bereich. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Nach den Grafikkartenpräsentationen von 2018 und 2019 freue ich mich sehr auf die Grafikkarten von 2020 und hab mir, statt eine neuen Karte zu kaufen, lieber tolle Sachen für die Küche gekauft ;D
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

wieso sind 16gb ein gutes Argument? Bis man die 16gb benötigt ist die Karte völlig veraltet.

Wenn die (Fort)Schritte im Grafikkartenbereich weiter so klein bleiben wie die letzte 4 Jahre, ist eine GTX 1080Ti oder Radeon VII nicht so schnell veraltet. Da schon eher die RTX 2080, der geht sehr wahrscheinlich als Erstes die Puste aus. Schau was heute die HD 7970 im Vergleich zur GTX 680 noch reisst.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Dünnes Eis, auf dem sich der Nvidia-Chef da bewegt. Das Fass würde ich nicht aufmachen, denn sonst kommen hier gleich Tausende von Leuten und erzählen, was sie alles an Nvidia enttäuschend finden. ;)

Unrecht hat er aber nicht, mit der Fertigung und der Transferrate könnte man wesentlich mehr machen (mehr FP32-ALUs einbauen, beispielsweise).

Trotzdem sollte er froh sein, sonst könnten sie nicht ihre künstlich überteuerten Produkt verkaufen oder Karte wie die 2060 mit künstlich limitierten Ram. Sie hätten genauso die Karte wie die 2070 lassen können und schlicht "nur" Shader etc. kastrieren. Eine Karte mit 6GB ist sowas von 2014.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Für mich geben beide Seiten technisch wie öffentlich ein schwaches Bild ab. Ich bin froh, dass ich im Moment keine neue GPU brauche. Sehr wahrscheinlich auch nicht vor 2021.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Wollte er sich denn gerne eine kaufen? War er schon gehypt? :D
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Sind wir wirklich schon wieder im "mehr Speicher gleich mehr schnell"-Zeitalter angekommen?

Klar, deswegen bezeichnen hier im Forum auch einige den Ryzen 3000 mit 16 Cores als ihre neue Gaming-CPU, viel hilft viel... Die Vorgehensweise gabs doch seitens AMD schon seit zig Kartengenerationen, einfach mal den Grafikspeicher verdoppeln.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass solche Karten damit durchaus enorme Lebensspannen haben können, wenn man mit der übrigen Grafikpower auskommt. Da die Ansprüche hier aber bei jedem anders sind können die 16GB Grafikspeicher durchaus interessant sein, fürs Gaming in FullHD @144 Hz aber wohl eher unrelevant.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Wenn AMD in niedrigerer Auflösung AA rendert sind sie auch schneller, sogar eine 1080ti ist dann schneller, oder jede andere GPU und Raytracing ist unter 1080p vernichtend, klar? Ich will sehen wie NVidia AMD unter UHD@Ultra Preset mit RT on unter nativer Auflösung vernichtet. Das dürfte wenn dann wohl nur die TITAN wegen ihres VRAM Ausbau irgendwo abbilden können. Technische Aussagen und dabei so undizipliniert, dass geht gar nicht. Jensen vergisst zudem auch mitzuteilen, dass Turing was seine AI Fähigkeiten angeht - gegenüber Volta beschnitten wurde. Mit seinem ganzen Giga/Terra und Flip-Flop's Gehype kann er sonst wen beeindrucken.

Eine 6700k CPU schafft all@Core+HT 7,5mio Rays rauszuhauen, ich weiss echt nicht was dieses Geblubber soll.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Letztlich sind RT und DLSS aber neue Features, völlig unabhängig ihrer Verbreitung.

Neue Features sind es in dem Sinne auch nicht.
Raytracing gibt es auch schon ewig. Neu ist nur, dass man Rechenkerne entwickelt hat, die diese Strahlenberechnungen so schnell schaffen, dass man dies in akzeptabler Echtzeit machen kann.
DLSS, ja gut - letztendlich versucht man alles heutzutage so nach und nach durch KI zu beschleunigen und sei es nur der Akku in Eurem Smartphone.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll für alles jetzt spezielle Rechenkerne zu entwickeln, um diese meiner nächsten Generation hinzuzufügen.
Das macht das ganze doch viel zu speziell und legt die halbe Grafikkarte lahm, wenn das Feature gerade nicht verwendet wird. Ich finde den Ansatz absolut lächerlich.

Ich bin absolut für Raytracing und realistischere Darstellungen, ich bin mir aber ebenfalls absolut sicher, dass man, wenn man vernünftig am Softwareansatz arbeitet das Ganze auch ohne spezielle Recheneinheit gelöst bekommt, siehe Titan V.
Das Terrain, auf das sich Nvidia hier begibt ist unterste Schublade. Produkte der Konkurrenz schlecht zu reden wirft immer ein schlechtes Licht auf das eigene Haupt.
Ich finde es ehrlich gesagt schon recht erstaunlich, was AMD aus der Vega-Architektur noch rausgeholt hat durch einen simplen Shrink.
Der Takt ist kaum gestiegen, dafür gibt es ein ordentliches Plus in der Speicherbandbreite und generiert so aus dem alten Schuh immerhin gut 30% Leistungsplus.
Dass Vega 2 überhaupt kam, ist ja eigentlich auch mehr überraschend als wirklich angekündigt.
Offiziell sollte es gar keinen Angriff auf High-End geben, sondern mit Navi eine neue Architektur für die Mittelklasse.

Insofern finde ich es eigentlich doch ganz spannend was AMD da mit 7nm in kurzer Zeit doch noch geglückt ist.
Das stimmt mich jedenfalls positiv für das, was man aus 7nm doch noch rausholen kann. Die Leistungszuwächse wurden ja als eher gering durch den Wechsel prognostiziert.
30% durch einen einfachen Shrink find ich aber schon ganz ordentlich.

Sollte die Radeon VII sich wirklich dauerhaft irgendwo auf RTX2080 Niveau einpendeln, durch Treiber-Updates zukünftig ein paar Prozente weiter gewinnen und vielleicht durch vernünftige Software Raytracing nachgeliefert bekommen, sehe ich eigentlich nichts Enttäuschendes an der GPU. Es ist nunmal eine Vega und keine Neuentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Was wohl gerne vergessen wird: jede aktuelle Grafikkarte ist dazu in der Lage, Raytracing zu berechnen. Da brauchts keine extra RT-Cores, man kann das auch als Compute Aufgabe lösen, Stichwort ASync-Compute. Muss nur ordentlich implementiert werden.

Den nutzen von DLSS habe ich noch nicht gesehen, gibts da Vergleiche oder Benchmarks?
 
Zurück