Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

...also...zu dem oben genannten Spiel_ Sorry...NDA... ;) ...ein Rennspiel deren Entwicklung fast abgeschlossen ist und in diesem noch recht jungen Jahr erscheinen wird...
...Raytracing wurde hierbei in erster Linie und vor allem recht auffallend (im Vergleich zu dem was man kennt) für die Spiegelungen auf nasser Fahrbahn und in Pfützen im Gelände genutzt... ohhps ;)
Das gesamte Umgebungslicht wirkt realistischer, fast schöner...ohne zu überzeichnen...
...und das fällt dann nicht nur in einem Trailer auf, sondern wirkt auch ohne Hinweis darauf sehr realistisch und markant im Spiel. Fakt bleibt aber leider auch hier, das derzeit noch nicht davon auszugehen ist, das RT auch zum Release verfügbar sein wird.
Laut Aussage der Entwickler soll aber RT nicht einmal besonders schwierig einzusetzen sein. Das Problem ist vielmehr das es angeblich nicht so leicht abzuschalten wäre und man ohne RT wieder die "alten" Tricks anwenden muss um das ganze Spiel dann auch ohne RT noch gut aussehen zu lassen.
Da bin ich aber absolut nicht vom Fach und verfüge nur über berühmt berüchtigtes "gefährliches Halbwissen"... ;)

Zur Diskussion nebenbei nur soviel...Kopfschütteln über jeden Unsinn...und über "Fanlager" zu diskutieren macht auch kaum Sinn...
Damals hatten wir Alle einen 486er AMD (zum Spottpreis gegenüber dem Original), viel später dann den Athlon und was haben wir uns totgelacht über die Jungs, die einen Pentium im Gehäuse hatten.
Dann kam "Morrowind" und Du wusstest das Du eine ATI (AMD) Radeon brauchtest...und keinen Heißluftlaubbläser, der zugegebener Weise sogar cool wäre, da er das Laub gleich verdampft hätte...hieß glaube ich, FX 5er... ;)
Danach wendete sich das Blatt...leider...weil es jahrelang keinen ernsthaften Konkurrenzkampf gab..."AMD tritt Intel in den Hintern" war nur noch Geschichte.
Ich als Endkunde verfüge über ein Budget...und in diesem Rahmen möchte ich das optimale in Bezug auf Leistung haben...
Wenn dann ein "Mitbewerber" dazu kommt und mir sagt: Du bekommst von uns "eigentlich" eventuell eine Leistung die nur minimal schlechter ist...kostet aber nur die Hälfte !!!
Dann sage ich: Warum zum Teufel baut Ihr dann nicht zum gleichen oder gar leicht höheren Preis etwas, das denen da drüben den Angstschweiß auf die Stirn treibt...oder könnt Ihr das nicht mehr ???

Mein i9 langweilt sich jetzt seit 2 Wochen zu 70% seiner Arbeitszeit in meinem System...nur wenn ich zuhause mal mit einigen Audio Projekten herumbastle freut er sich über etwas mehr Arbeit...von daher ist also alles in Ordnung und mal schauen was die Zukunft so bringt...
...ich würde mich sogar freuen wenn AMD dann am Ende des Jahres ankommt und sagt: "Hier. Da. Friss oder stirb...Ryzen 3xxx 16 Kerne bis zu 5 GHz und 32 Threads und wir sind damit ÜBERALL vorne...kostet Dich ca. 500€ +/- 70€."
"Shut up and take my money."
Das was man in Las Vegas vom Ryzen 3xxx zu sehen bekam sah aus und fühlte sich eher so an...aus rein männlicher Sicht...Man lässt nach einem hervorragend bezaubernden Date vorm Bett die Hosen runter und der kleine Willi sagt einfach mal: "Nö, kein Bock"
...und dann erkläre mal deinem Date: "Der ist eigentlich recht groß." --- ...mal ernshaft...das würdet Ihr auch nicht tun, oder ???
So einfach ist die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Es herrschte doch überhaupt kein Konkurrenzkampf die letzten Jahre. AMD hatte im Januar 2016 verkündet dass sie die GPU Entwicklung auf ein Minimum reduzieren und erst wieder hochfahren wenn sie bei den Ryzen CPUs wieder dabei sind. Die Entwicklung einer neuen Architektur braucht bekanntlich so knappe fünf Jahre, wenn man voll durchziehen kann. Hat AMD aber nicht, schon gar nicht mit einem Zehntel an Mitteln. Das was AMD hier auf Sparflamme bisher gebracht hat, schafft nvidia (mal aus der umgekehrten Sichtweise betrachtet) grade mal mit 30-50 Prozent zu übertreffen. Wohlgemerkt mit Hauptaugenmerk darauf und 1000% (eintausendprozent) der finanziellen Mittel!

Das ist was ich bei AMD so beeindruckend finde.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Es herrschte doch überhaupt kein Konkurrenzkampf die letzten Jahre. AMD hatte im Januar 2016 verkündet dass sie die GPU Entwicklung auf ein Minimum reduzieren und erst wieder hochfahren wenn sie bei den Ryzen CPUs wieder dabei sind. Die Entwicklung einer neuen Architektur braucht bekanntlich so knappe fünf Jahre, wenn man voll durchziehen kann. Hat AMD aber nicht, schon gar nicht mit einem Zehntel an Mitteln. Das was AMD hier auf Sparflamme bisher gebracht hat, schafft nvidia (mal aus der umgekehrten Sichtweise betrachtet) grade mal mit 30-50 Prozent zu übertreffen. Wohlgemerkt mit Hauptaugenmerk darauf und 1000% (eintausendprozent) der finanziellen Mittel!

Das ist was ich bei AMD so beeindruckend finde.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Ist in der Tat beeindruckend. AMD muss derzeit recht effektiv sein um überleben zu können. Das wundert mich bei Zen noch mehr als bei "bald 10 Jahre GCN".

Aber man darf da bei 1000% nicht einfach die Performance sehen um fair zu sein. Die Effizienz ist bei Nvidia immer noch deutlich größer, vielleicht sogar noch größer geworden seit Maxwell. Wenn VII tatsächlich die Performance der 1080 Ti erreicht, aber nur mit neuem Prozess und eventuell sogar höherem Verbrauch ist das keine große Kunst.
Und der großteil von Nvidia läuft halt auch in Softwarrentwicklung und Unterstützung sowie Forschung, gar nicht so sehr alleinig in Architekturentwicklung. Man könnte fast sagen Lobby-Arbeit. Denn man hat vor einigen Jahren noch ähnliche Ressourcen gehabt und jetzt steht es eben 10:1 beim Einkommen, man hat bessere Margen usw usf. Also während AMD zwar effektiv ist, hat es eben Nvidia gleichzeitig geschafft sich in eine geschickte Position zu bringen. Noch dazu ist man das "Apple" unter den Nerds, die Leute zahlen für kaum mehr Leistung tatsächlich deutlich höhere Preise. Das Marketing funktioniert. Völlig egal ob AMD plötzlich gleich schnell wäre, man würde Nvidia trotzdem nicht allzugroße Marktanteile abnehmen, auf jeden Fall nicht 50-50 wie ich mir das gerne wünschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AMD Fans ohne Geld - werden nie $700 = €829 Euro für Radeon VII hinblättern - dass kann ne Turing Geforce RTX 2060 für $349 in allen belangen besser ;o)

Nvidia RTX Leistung zum Schäppchenpreis - weniger als FuryX 4GB bei Release (649 USD) gekostet hat !!! @ Mindstar.de

>>> 589 Euro : 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Gaming Blower Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
>>> 419 Euro : 8GB Palit GeForce RTX 2070 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

So, ich habe Dich mal gemeldet, nach all den Werbe- und Hasspostings, die Du hier permanent verfasst.

Vielleicht, ja vielleicht, haben wir Glück (ich hoffe, dass es das nicht braucht, sondern nur Moderatorenverstand) und Du wirst langfristig -mit zumindest diesem Account- aus dem Verkehr gezogen.
Das wäre dann ein extremer Störenfried weniger.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

So ich hab da mal was gebastelt zu Resident Evil 2.
Vielleicht will ja der ein oder andere Geek was dazu beitragen. Detailliert gemessen mit Benchrun, inkl. Frametimes und Streaming.

Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Mich würde noch interessieren, wie es für Leute aussieht, die noch eine FHD/WQHD-Monitor nutzen, aber via VSR in UHD zocken wollen. Muß ja nicht immer nativ sein, auch wenn sich hier im Forum da die Gemüter entzünden :D Auch hier sollte ja der größere Speicher nützlich sein.
Gruß T.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

...also...zu dem oben genannten Spiel_ Sorry...NDA... ;) ...ein Rennspiel deren Entwicklung fast abgeschlossen ist und in diesem noch recht jungen Jahr erscheinen wird...
...Raytracing wurde hierbei in erster Linie und vor allem recht auffallend (im Vergleich zu dem was man kennt) für die Spiegelungen auf nasser Fahrbahn und in Pfützen im Gelände genutzt... ohhps ;)
Das gesamte Umgebungslicht wirkt realistischer, fast schöner...ohne zu überzeichnen...
...und das fällt dann nicht nur in einem Trailer auf, sondern wirkt auch ohne Hinweis darauf sehr realistisch und markant im Spiel. Fakt bleibt aber leider auch hier, das derzeit noch nicht davon auszugehen ist, das RT auch zum Release verfügbar sein wird.
Laut Aussage der Entwickler soll aber RT nicht einmal besonders schwierig einzusetzen sein. Das Problem ist vielmehr das es angeblich nicht so leicht abzuschalten wäre und man ohne RT wieder die "alten" Tricks anwenden muss um das ganze Spiel dann auch ohne RT noch gut aussehen zu lassen.

kann ja nur Assetto Corsa Competizione sein
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Ja dann glaube ich gern, dass die Entwickler der Meinung seien RT wäre leicht zu implementieren. Da gab's doch in einem englischen Forum schon eine Diskussion über einen Screenshot auf dem die Spiegelung in einer Pfütze und auf dem Kotflügel eines Wagens direkt darüber komplett unterschiedlichen Inhalt zeigten. Ich bin nur leider unfähig das wiederzufinden. Das hatte ich zufällig auf google gefunden als ich jemandem Raytracing erklären wollte vor ein paar Tagen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AMD VEGA - Graphics Core Next (GCN) erleidet Schiffbruch 2019 - Danke - Raja RTG Zauberer & CEO LisaSu Elfiiin - ROCm !!!

>>> AMD Radeon VII: less than 5000 available, no custom cards

AMD Radeon VII will be ..... Vaporware!

128 ROPs? Nope 64
PCIe 4.0? Nope 3.0
FP64? Nope
AIB cards? Nope
High volume? Nope less than 5000 units at launch ....


Und AMD Vega GCN - ein grandioser HPC GPU FAIL - auch 2019! ^^ seit 2015 Fiji, Vega 2017 & nun Vega VII

AMD GCN .... ist 2-3X so ineffizient wie die neue Nvidia Turing & Volta 'Tensor-Core' GPU Architektur!

Die Monate- oder Jahrelangen Beteuerungen AMD's (fake PR), man sein mit Vega ( Vega II) ne ganz dicke Nummer im HPC GPU-Accelerator Marktsegment, ist einfach ein schlechter Witz und reine Aktionärs-Täuschung.

AMD Papiertiger - 20 TFLOP Vega 20 GPU's - mit tollen OpenCL & ROCm Support - Pffff! wo sind MI60 & MI50 Benchmarks von AMD ?!?

Phoronix hat sehr umfangreiche [16 GPU] PlaidML Deep Learning Framework Benchmarks mit AMD GPU samt ROCm / 2.0 OpenCL mal gegen die Nvidia GPU mit OpenCL Driver Stack in diversen ML (training & inference) Workloads getestet. Und AMD's veraltete GCN Architektur - geht klang & sanglos unter ....

>>> PlaidML Deep Learning Framework Benchmarks With OpenCL On NVIDIA & AMD GPUs - Phoronix
Over the weekend I carried out a wide variety of benchmarks with PlaidML and its OpenCL back-end for both NVIDIA and AMD graphics cards. The Radeon tests were done with ROCm 2.0 OpenCL and it was working out fine there without any troubles while also working fine with NVIDIA's OpenCL driver stack. Benchmarks were done with a variety of neural networks, both training and inference, etc.

Vega / Vega VII - nicht mal auf Nvidia GP104 'Pascal' (GTX1080) Niveau von 2016 ....

Nvidia dominiert verdient - 'Turing & Volta' CUDA GPU's - ausser Konkurrenz für die nächsten Jahre !

Immer noch kein Release von Radeon Instinct MI60 oder MI50 samt „MLPerf“ Benchmarks Werte von AMD, (wird Zeit dass AMD die bald mal Veröffentlicht - auch Vega MI25 Gen.1, um die Investoren zu beruhigen) - sind nun wohl viele 'Ausschuss' B-Ware GPU's für Radeon VII über, für Gamer .... +20%

'MLPerf' Benchmarks: >>> MLPerf v0.5 Results / ohne AMD 'GPU' Präsenz - wieso wohl?

>>> Nvidia liegt in der Machine-Learning -Performance sechsmal vorne
>>> MLPerf benchmark results showcase Nvidia's top AI training times | ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

So ne kleine 'objektive' Klarstellung in Sachen 'GPGPU' Compute & HPC GPU-Accelerator, gibt es von mir gerne Gratis .... ;o)

Betrachte es, als Augenöffnung - für so manche AMD 'GCN' - OpenCL Weltverbesserer .... (ROCm) ALL - ohne Nutzerbasis!
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"



128 ROPs? Nope 64
PCIe 4.0? Nope 3.0
FP64? Nope
AIB cards? Nope
High volume? Nope less than 5000 units at launch ....

Ich bin echt beeindruckt, dass man soviel mit Worten um sich werfen kann, ohne diese auch nur im Ansatz zu hinterfragen :ugly:

Was erhoffst du dir von 128 ROPs ??, das Ursprüngliche Problem war doch, dass die Shader nicht komplett ausgelastet werden, warum also das Backend verstärken, wenn das Problem bei Vega im Frontend liegt ??

Warum PCIe 4.0 ? limitiert auch nur irgendwas ? , die einzige Hardware die einen Vorteil von PCIe 4.0 beziehen wird, sind kurzfristig m.2. SSDs, bei Grafikkarten wird man absolut keinen Unterschied zwischen PCIe 4.0 und PCIe 3.0 sehen.

FP64 ?
Die RTX Titan kostet 2500€ und hat 0,51 TFLOPs, also warum sollte AMD auch nur irgendwas verschenken ? :ugly:

AIB ?
Warum eine Wasserkühlung ? , damit der Preis noch höher steigt ?

Und letzten Endes.
Hast du dir überhaupt deine Quelle durchgelesen ?
Die besagt doch selber, dass es nur ein Gerücht ist und solange kein Statement bzgl. des Volumens kommt, ist das auch absolut nicht ernst zu nehmen .
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

So ne kleine 'objektive' Klarstellung in Sachen 'GPGPU' Compute & HPC GPU-Accelerator, gibt es von mir gerne Gratis .... ;o)

Betrachte es, als Augenöffnung - für so manche AMD 'GCN' - OpenCL Weltverbesserer .... (ROCm) ALL - ohne Nutzerbasis!

Ich glaube da können wir alle gerne drauf verzichten....

Fand das Video ganz interessant dazu.
YouTube

Mal ganz erfrischend neben dem NVIDIA ist doch so toll objektiv Augenöffner Geblubber.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

das einzige was "enttäuschend" ist, ist diese Community unter solchen Grafikkarten News...mensch leute...spätestens ab dem 20 Kommentar wird mit "du bist Fanboy!!1elf" und "du wirst von Firma XY bezahlt" Vorwürfen nur um sich geworfen.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Schon auf Seite 64 und trotzdem wird sachlich diskutiert, unglaublich... :ugly:

Neue Schlagzeile: "Community Mitglied gaussmath nennt Nvidia Chef Jensen Huang eine Enttäuschung" :ugly::ugly:
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Neue Schlagzeile: "Community Mitglied gaussmath nennt Nvidia Chef Jensen Huang eine Enttäuschung" :ugly::ugly:

Ist doch aber auch so. Raytracing kann er nicht, er benötigt rund 300 kJ in der Stunde und selbst wenn man ihm die Holzleisten zuschneidet und den Leim anrührt, schafft er nicht einmal einen Frame per second in gängigen Auflösungen! Und dann auch noch diese Backplate aus Tierhäuten wie schon vor Jahrtausenden ... Uralte Technik, der Typ.
 
AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

...
Auf dummdreiste und penetrante Art und Weise unbedingt recht haben wollen? Troll? Nein, typisch AMD Lager im PCGH Forum! Ich schreibe seit mehreren Seiten lediglich, dass Nvidia Karten mit 8 GB keine Probleme in 1440p bei RE 2 haben. Anstatt es zu akzeptieren wird direkt und indirekt behauptet, dass ich keine Ahnung habe und nur Schwachsinn erzähle. Das ist einfach nur blamabel und zeigt wie verbittert Leute wie du sind.
...

Joa. Ich denke, diese Spezialisten gibt es auf beiden Seiten.
Aktuell hänge ich zB. noch mit 4GB VRam an der Gurgel zu WQHD; der Sprung zu 8GB wäre aktuell sinnvoll, gäbs zum selben Preis jedoch 16 würd ich's eher nehmen, wenn die Leistung gleich ist. Allerdings spiele ich auch eher mit niedriger Bildrate und ehe ich meinen Monitor mit mehr als 60Hz @UHD betreibe, geht mir wahrscheinlich (wieder mal) eher der VRam aus. Ich bin trotzdem auch überzeug davon, dass 8GB für WQHD aktuell so etwas wie einen Sweetspot darstellen.
 
Zurück