Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Warum muss der Vorgänger immer eine TI sein, gibts dafür ein Gesetz? Entschuldige bitte, aber ich halte das für Blödsinn. Man vergleicht eine Klasse der Vorgängergeneration mit der der selben Klasse der Folgegeneration, aber das ist wohl Ansichtssache. Man kann sich so auch alles hinbiegen, dass die eigene Sichtweise Substanz gewinnt. (Gilt auch für mich)
Man hat zu Maxwell/Pascal Generation einen enormen Performanceboost erhalten, der halt die 1070 auf Niveau einer 980ti hob und was nicht immer so war, mal mehr, mal weniger. Naja wir werden uns wohl in dem Punkt nicht einig.
Aber wo wir uns einig sind, dass der Preisanstieg gleichbedeutend mit Stagnation/Rückschritt ist und Pascal somit damals die bessere Wahl war...
Danke für das Gespräch und einen schönen Tag noch.

Also ich vergleiche die 2080 auch mit einer 1080TI oder besser gesagt erwarte von Nvidia das die neue 80er alte TI-Leistung hat denn man bekommt ja keine "neue" Leistung und Gamer die sich bei release der 1080TI gesagt haben das man wartet da in 2 Jahren es dann TI-Leistung günstiger gibt sind auch verkohlt worden, dazu noch weniger Speicher. Ich hatte 3,5 Jahre eine 280X und deren Vorgänger war die 7970GHZ die bei Release über 500€ gekostet hatte und ich meine 280X für unter 300€ bekommen hatte. Man erwartet doch das wenn man schon wartet und sich nicht jedes Jahr eine neue GPU kauft das man die Leistung günstiger bekommt denn sie ist "alte Technik."

Nvidia bringt nur ca 35% Steigerung bei einer 80/TI zu 80/TI was bei Pascal 70% waren und auch bei Maxwell. Sie haben aber den Speicher beschnitten UND noch die Preise erhöht und AMD ist da nicht besser mit der R7. Die 2060 wäre ein Renner mit 8GB und für unter 300€. Bei der 970 hatte Nvidia wenigstens mit dem Preis gelockt und das waren 329$ UVP und jetzt sind es 349$ bei einer 60er. Diese Spirale und Wucher dürfen wir nicht mitmachen und diese Toleranz die manche haben für Nvidia und AMD kann ich nicht verstehen denn wer schlechte Arbeit bringt sollte bestraft werden und nicht gelobt.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Mir ist gerade bewusst geworden das mich Nvidia und auch AMD geistig manipuliert denn bei meinem Vorpost meine ich die 70er. Also erwarte das die 70er alte 80TI-Leistung hat. Das kommt davon wenn man Tolerant sein möchte das man die eigenen Ansprüche oder Erwartungen hinterfragt was aber keine Firma der Welt wert ist!
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Mir ist gerade bewusst geworden das mich Nvidia und auch AMD geistig manipuliert denn bei meinem Vorpost meine ich die 70er. Also erwarte das die 70er alte 80TI-Leistung hat.

Warte mal auf die Zukunft, wenn DLSS, RT und die ganzen Shading Features von NV implementiert sind.
Ich denke auf langfristige Sicht wird sich da noch einiges ändern.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Warte mal auf die Zukunft, wenn DLSS, RT und die ganzen Shading Features von NV implementiert sind.
Ich denke auf langfristige Sicht wird sich da noch einiges ändern.
War das schöne an Nvidia nicht, dass alles von Anfang an implemeniert ist und Anwendung findet und nicht wie bei AMD erst nachreifen muss? Ich sage ja, es geht eben nichts über einen gut gelagerten Wein. ;) Schön das du jetzt in dem Punkt mitgehst, denn mit anderen trinken ist doch viel schöner als alleine! ;) :daumen:

MfG
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Neue Funktionen sind bei einem Launch frischer Hardware nicht von Anfang an implementiert.
Ist auch generell nicht tragisch, schwierig wirds nur wenn neue Funktionen das Zugpferd der neuen Generation sind, da Preis/Leistung nicht steigt. Da sollte man dann schon schneller was liefern können, besonders in Anbetracht der Tatsache das man immer hört wieviele Entwickler Nvidia den Herstellern als Unterstützung schickt.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Ist auch generell nicht tragisch, schwierig wirds nur wenn neue Funktionen das Zugpferd der neuen Generation sind, da Preis/Leistung nicht steigt. Da sollte man dann schon schneller was liefern können, besonders in Anbetracht der Tatsache das man immer hört wieviele Entwickler Nvidia den Herstellern als Unterstützung schickt.

Vor allem wenn man selbst den Aufpreis damit rechtfertigt.....
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Vor allem wenn man selbst den Aufpreis damit rechtfertigt.....

Sagt der, der sich gerade eine VII gekauft hat. Läufts nicht so gut mit der Karte, dass du wieder in den Nvidia Threads das Geplänkel anfängst?
Einfach nur albern. Die Unterstützung wird schon kommen, es geht eben nicht von heute auf morgen.
da Preis/Leistung nicht steigt.

Meinst du so wie beim VII Launch? Vega 56 für 259 im Mindstar vs 789 Euro der VII?
Oder 499 Dollar MSRP Vega 64 und knapp 2 Jahre später 699 Dollar MSRP der VII?

Man hört die Doppelmoral doch aus jeder Pore heraus.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Sagt der, der sich gerade eine VII gekauft hat. Läufts nicht so gut mit der Karte, dass du wieder in den RTX Threads stänkern musst?:schief:

Was hat meine Karte mit der Aussage von Nvidia zu tun das die Rtx Features den Preis rechtfertigen? So wie ich das sehe trollen hier eher in den Amd Threads die üblichen verdächtigen.

Meine Karteläuft wunderbar, ich kann nur nicht benchen aktuell, zumindest nicht so wie ich es gerne hätte. Dennoch sind bereits fast alle Limitierungen gefallen bei der Seven, Powerlimit, Soc und Corepower, Speichertakt etc. Läuft.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Man hört die Doppelmoral doch aus jeder Pore heraus.:devil:
Warum Doppelmoral? Ich kaufe mir garantiert auch keine VII, ich kann mit 16GB VRAM ehrlich gesagt nicht viel mehr anfangen als mit Raytracing in einem Spiel das ich nicht spiele^^ Hält sich also ungefähr die Waage, kaufen würde ich aktuell keins von beidem.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Was hat meine Karte mit der Aussage von Nvidia zu tun das die Rtx Features den Preis rechtfertigen?

Weil das ganz offenbar im Generellen die Leistung ist, die den Preis rechtfertigt, und nicht Raytracing oder DLSS, wie man ja an AMD´s Möglichkeiten und deren Rechtfertigung sieht.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Ach Schäffchen gehe doch in deine grüne Kitagruppe!
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Immer für einen Spruch gut, der gute Don.:schief:
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Warum Doppelmoral? Ich kaufe mir garantiert auch keine VII, ich kann mit 16GB VRAM ehrlich gesagt nicht viel mehr anfangen als mit Raytracing in einem Spiel das ich nicht spiele^^ Hält sich also ungefähr die Waage, kaufen würde ich aktuell keins von beidem.

Und damit gehörst du automatisch für beide Seiten jeweils dem anderen Lager an ... gewöhn dich schon mal an den Gedanken. :devil:

Ich habe nun seit dem Jahr 2010 ausschließlich NVIDIA-Karten verbaut, habe es aber gewagt beim RTX-Release den Preis und die Leistungssteigerung zu kritisieren ... Nun bin ich ein ROTER BRUDER nach einiger NVIDIA-Anhänger hier.
Da ich Vega aber auch nicht so prall finde bin ich auch gleichzeitig noch ein NVIDIA-Propellerjung.

:lol:

Eine neutrale Position wird hier nicht geduldet ... Dann wirst du eben willkürlich eingeteilt.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Sehr gehaltvolle Aussage und wo bleibt die Begründung?:what:

Nun dann will ich sie dir mal liefern:

Mal am Beispiel einer GTX/RTX x80 - Vergleich von VRAM-Steigerung / Performance Steigerung aufgrund der PCGH Release Tests / MSRP-Steigerung.

GTX 680 (MSRP 549 US$) - GTX 780 (MSRP 699 US$) = + 1 GByte VRAM / + 25 % Leistung / + 150 US$
GTX 780 (MSRP 699 US$) - GTX 980 (MSRP 549 US$) = + 1 GByte VRAM / + 39% Leistung / - 150 US$
GTX 980 (MSRP 549 US$) - GTX 1080 (MSRP 599-699 US$) = + 4 GByte VRAM / + 66% Leistung / + 50 - 150 US$
GTX 1080 (MSRP 599 - 699 US$) - RTX2080 (MSRP 699 - 799 US$) = + 0 GByte VRAM / + 39% Leistung / + 100 US$ MSRP

Nur der Wechsel von der GTX680 auf die GTX780 war ähnlich enttäuschend. Aber zumindest da gab es noch etwas mehr VRAM dazu.

Daher bin ich von der GTX 680 auf die GTX 980 (+ 72% Leistungssteigerung / VRAM hatte ich schon die gleiche Menge) und von der GTX 980 auf die GTX 1080 (+66% Leistung + 4 GByte VRAM) umgestiegen.

Die Schritte die nur magere 25-39% Leistungssteigerung gebracht haben habe ich nicht mitgemacht, da es sich absolut nicht lohnt.

Ach was. Und ich bin von einer Radeon HD 5870 auf eine Vega 56. Das hat sich doch gelohnt ohne Ende. Wenn ich noch 3 Monate gewartet hätte damit, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich die Radeon VII und das hätte sich noch mehr gelohnt. Von einer Gen auf die nächste Gen upgraden hat doch eh noch nie viel gebracht....außer in einigen Sonderfällen wo sich die Leistung verdoppelt hat. Das ist aber zu 99% eigentlich nie der Regelfall.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Also ich fand das Update auf 24GB VRAM das großartigste in der letzten Zeit. Ich weiß gar nicht was los ist^^
Von vielen wird die 2080TI auch als die erste "echte" 4K-Graka bezeichnet .. ist das wirklich enttäuschend?

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Tja HisN das ist anscheinend eine neue Generation von Enttäuschten.

So wie die Analysten, die den Wert ihres Aktienpaketes verdoppeln, weil irgendein Technikunternehmen, in das sie Investiert haben seinen Gewinn verdoppelt, vedreifacht oder gar vervierfacht hat und dann geben sie eine Pressemeldung heraus, daß sie enttäuscht sind.

Was stimmt mit dieser Welt nicht?
 
Zurück