Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Also ich sehe es im Prinzip auch so wie der Hruska wobei er für mich alles noch zu harmlos ausdrückt denn wir Gamer haben derzeit keine gute Auswahl und wenn muss man sehr tief, wie noch nie, in die Tasche greifen für sagenhafte 30-35% Mehrleistung.

Ich persönlich bin seit der 300er Serie von AMD enttäuscht und Resultat davon ist das seit 2017 eine Geforce (1080) bei mir werkelt. Pascal war auch sehr teuer aber Nvidia brachte da um 70% Mehrleistung bei jeder Karte und da ließ man noch mit sich verhandeln aber derzeit mit Turing und auch mit der R7 finde ich die Preise als absolute Frechheit, Heuchelei und Wucher.

Was ich aber auch derzeit enttäuschend finde ist die Presse die egal was kommt wird eine GPU als gut bewertet und diese Abzocke die derzeit herrscht als harmlos dahin gestellt. Merke ich auch in diesem Bericht wo der Hruska meint das die R7 und auch die 2080TI eine deutliche Leistungssteigerung bekommen haben sollen. WO? 30% sind deutlich?
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

27. September bis jetzt sind knapp 4,5 Monate!! ;-)

Dann bleiben ganeze 1,5 Monate für die angekündigten > 20 RT Spiele. Ok, das wird, sagen wir mal ... Eng.

Seid doch einfach mal ehrlich zu Euch selbst.

RT ist auch nicht mehr als die früheren Techniken. Es braucht einfach Zeit.
Ohne die Unterstützung der Konsolen wird RT eine Nische bleiben.

Es wird halt nur heftig angepriesen und beworben, weil Turing ganz einfach bis auf die 2080 ti keinerlei Leistungs-Vorteile zu Pascal hat.

Dafür die Preise höher zu setzen ist einfach bizarr.

Keinem Konsumenten sollte die Entwicklung gefallen.... Trotzdem wird stellenweise verteidigt. Verstehe wer will...
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Wenn ich sowas lese das eine R7 eine deutliche Steigerung bekommen hat gegenüber der Vega 46. Es sind knapp 30%, kann jeder hier nachsehen bei PCGH mit ihrem aktuellen Test zur R7 und dem Leistungsindex. Auch diese Aussage das eine 2080TI eine deutliche Steigerung bekommen hat ist das nur eines deutlich gesteigert wurde nämlich die Preise. Die 80/TI haben ca 35% Mehrleistung gegenüber Pascal während Pascal knapp 70% Mehr brachte gegenüber Maxwell aber auch mit Pascal wurden die Preise sehr erhöht.

Na ja sehr erhöht ist relativ. Bleiben wir doch mal bei der TI

GTX980TI - 649 US$
GTX1080Ti - 699 US$ - 50 US$ mehr für 5 GByte mehr VRAM und 70% Leistungssteigerung
RTX2080Ti - 1259 ZS$ - 529 US$ mehr für 0 GByte mehr VRAM und 30% Leistungssteigerung

Also 50 US$ kann ich für den erbrachten Mehrwert noch akzeptieren ... 529 US$ sind ein Witz für das was da an Mehrwert vorhanden ist. Und es wird in gewissen Kreisen trotzdem gefeiert.

Aber heutzutage muss man wohl bei NVIDIA schon 1400 US$ auf den Tisch des Hauses legen wenn man mehr Speicher (13 GByte) und eine 30% Steigerung haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Pascal war auch sehr teuer aber Nvidia brachte da um 70% Mehrleistung bei jeder Karte und da ließ man noch mit sich verhandeln aber derzeit mit Turing und auch mit der R7 finde ich die Preise als absolute Frechheit, Heuchelei und Wucher.
Was ich aber auch derzeit enttäuschend finde ist die Presse die egal was kommt wird eine GPU als gut bewertet und diese Abzocke die derzeit herrscht als harmlos dahin gestellt. Merke ich auch in diesem Bericht wo der Hruska meint das die R7 und auch die 2080TI eine deutliche Leistungssteigerung bekommen haben sollen. WO? 30% sind deutlich?
Jep. Meine natürliche Erwartung war nach der Vorstellung, dass die Karten zerrissen werden.
Aber was sieht man? Lob und Hype auf allen Ebenen.
Als ob der Preis den Testern völlig egal sei.
Das sind die langweiligsten Karten seit Jahren und trotzdem verkaufen sie sich so gut wie nie.
Irgendwas stimmt doch hier nicht.

Naja, da kann man nur stark bleiben, die Pascal behalten und hoffen, dass die innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht abraucht.

Na ja sehr erhöht ist relativ. Bleiben wir doch mal bei der TI

GTX980TI - 649 US$
GTX1080Ti - 699 US$ - 50 US$ mehr für 5 GByte mehr VRAM und 70% Leistungssteigerung
RTX2080Ti - 1259 ZS$ - 529 US$ mehr für 0 GByte mehr VRAM und 30% Leistungssteigerung

Also 50 US$ kann ich für den erbrachten Mehrwert noch akzeptieren ... 529 US$ sind ein Witz für das was da an Mehrwert vorhanden ist. Und es wird in gewissen Kreisen trotzdem gefeiert.
Du gehst halt auch wieder davon aus, dass die RTX2080Ti den Namen Ti verdient.
Eigentlich hätte die nach dem normalen Release-Turnus gar nicht Ti heißen dürfen.
Die Ti's kamen doch immer später als das jeweilige Flaggschiff raus.

Die RTX2080Ti hat nur 30% mehr Leistung, weil sie eigentlich die logische "GTX2080" ist, die man erwartet hätte.
Eine echte "GTX2080Ti" mit 70% Mehrleistung kommt wahrscheinlich erst dieses Jahr raus.

Aber die heißt dann sicherlich RTX2090Ti oder so... und kostet 2000€. :wall:
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Na ja sehr erhöht ist relativ. Bleiben wir doch mal bei der TI

GTX980TI - 649 US$
GTX1080Ti - 699 US$ - 50 US$ mehr für 5 GByte mehr VRAM und 70% Leistungssteigerung
RTX2080Ti - 1259 ZS$ - 529 US$ mehr für 0 GByte mehr VRAM und 30% Leistungssteigerung

Also 50 US$ kann ich für den erbrachten Mehrwert noch akzeptieren ... 529 US$ sind ein Witz für das was da an Mehrwert vorhanden ist. Und es wird in gewissen Kreisen trotzdem gefeiert.

Bei Pascal hatte ich auch mehr an die 70er und 80er gedacht. Du hast das ja schön aufgeführt vorhin und ich hatte da auch schon geschaut das eine 970 eine UVO von 329$ hatte und heute eine 2070 von 499$. Gerade das reicht mir schon wenn man etwas recherchiert und sich die GPU´s betrachtet der letzten Jahre und speziell die Leistung und den Preis dazu erfasst.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Was sollte man denn sonst kaufen? Die Vorgänger kosten nicht wirklich weniger oder sind ausverkauft.
Tja das ist halt der Grund warum der Shit auch noch funktioniert.
Nvidia wusste das natürlich und hat die Situation ausgenutzt.

Und beantworten kann ich das nicht.
Ist nämlich eine schlechte Situation für alle, die sich vor 1-2 Jahren keine Pascal 70-80Ti geholt haben.

Diejenigen die sich ebendiese Pascals geholt haben, können sich bei aktuellem technischen Fortschritt eh noch ein paar Jahre zurücklehnen.
Wenn die Karten immer teurer werden, werden halt auch immer mehr preiswertere Modelle oder überhaupt keine Grafikkarte gekauft.
Ich kenne viele, die einfach nicht bereit sind 400€ oder mehr für eine GPU zu bezahlen.

Ab dort heißt es dann nämlich langsam Tschüss PC und Hallo Konsole oder Hallo CloudStreaming.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Jep. Meine natürliche Erwartung war nach der Vorstellung, dass die Karten zerrissen werden.
Aber was sieht man? Lob und Hype auf allen Ebenen.
Als ob der Preis den Testern völlig egal sei.
Das sind die langweiligsten Karten seit Jahren und trotzdem verkaufen sie sich so gut wie nie.
Irgendwas stimmt doch hier nicht.

Naja, da kann man nur stark bleiben, die Pascal behalten und hoffen, dass die innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht abraucht.

Also das sich Turing sogut wie nie verkauft würde ich jetzt nicht sagen. Die 2060 geht kaum über die Theke un dklar es ärgert mich auch das doch schon einge 2080 verkauft wurden aber das sind halt die Nvidia-Fanboys die es auch bei AMD gibt die direkt das Technik-Wunder R7 bestellt haben ;-)
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Was sollte man denn sonst kaufen? Die Vorgänger kosten nicht wirklich weniger oder sind ausverkauft.

Du hast ne GTX1070 ... Was zwingt dich dazu überhaupt was zu kaufen?

Es gibt da 2 Lösungen:

1. Den Pile of Shame abarbeiten
2. Die Einstellungen um eine Stufe zurückschrauben um die 30% oder mehr zu erreichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und man mag es kaum glauben, der Unterschied ist nur wenig wahrnehmbar.
Zusatznutzen: Duch das Einstellungstuning bekommt man mal ein Gefühl dafür wieviel mehr Leistung die letzten Quentchen Qualitätssteigerungen kosten und dass man auch mit günstigerer Hardware gut spielen kann.
Und es kann zum neuen Hobby werden, statt durch Overclocking (das die heutigen Karten ja schon fast automatisch machen) durch die richtigen Einstellungen das beste rauszuholen.

Ich würde 2020 abwarten. Spätestens dann kommen Karten die für den Preis eine Leistungssteigerung haben die ihr Geld auch Wert ist.
1. Nebeneffekt für NVIDIA-Käufer: Wenn die aktuellem Karten sich so schlecht verkaufen, ist NVIDIA gezwungen mal über die Preispolitik nachzudenken und das vollkommen unabhängig davon ob AMD nachlegen kann oder nicht.
2. Nebeneffekt für AMD Käufer: AMD selbst wenn sie ihre Preise denen von NVIDIA anpassen können hier auch nicht mehr nach den Sternen bzw unseren Geldbeuteln greifen.

Man sollte einfach mal verstehen, dass man als Käufer immer die Macht hat durch Nichtkauf auch die Preise mitzubestimmen. Dazu muss man aber eben auch mal verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Es macht die Sache halt eben hart, wenn schon mit Zen 2 eventuell der nächste Komplettumrüstbau bevorsteht. Da hätte man auch gerne eine neue Graka am Start zu ehm "passenden" Preisen.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Es macht die Sache halt eben hart, wenn schon mit Zen 2 eventuell der nächste Komplettumrüstbau bevorsteht. Da hätte man auch gerne eine neue Graka am Start zu ehm "passenden" Preisen.
Einfach eine gebrauchte GTX1070Ti für 260€-330€ holen.
Fast so schnell wie eine GTX1080 und die reicht locker noch ein paar Jahre bei aktueller Marktlage.
Die ist immerhin rund 10% schneller als eine RTX2060 und hat 25% mehr VRAM.

Du hast ne GTX1070 ... Was zwingt dich dazu überhaupt was zu kaufen?
Nix. Die läuft doch gut auf 980Ti-Niveau, übertaktet so schnell wie eine RTX2060.
Ist immer noch zeitgemäß.
1. Den Pile of Shame abarbeiten
Oh, ja.
Ich hab hier noch AC:Origins und Odyssey, die ich momentan nicht anrühre, weil die CPU hart bottleneckt.
Solche Spiele spare ich mir für kommenden Herbst (zb Ryzen3000) auf.
2. Die Einstellungen um eine Stufe zurückschrauben um die 30% oder mehr zu erreichen
What? Kein Max-Ultra-Epic mehr? Dann muss ich ja Regler bedienen.
Da hört der Spaß auf. :ugly:
1. Nebeneffekt für NVIDIA-Käufer: Wenn die aktuellem Karten sich so schlecht verkaufen, ist NVIDIA gezwungen mal über die Preispolitik nachzudenken
Guter Witz. :D
Man sollte einfach mal verstehen, dass man als Käufer immer die Macht hat durch Nichtkauf auch die Preise mitzubestimmen. Dazu muss man aber eben auch mal verzichten können.
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Für mich auf einem 21:9 3440x1440 ist das zu wenig. Mich dürstet da nach einigen Tests doch eher nach 2080 oder R7 und höher. Die R7 würde ich gerne mal testen. Ich hatte aber kein Glück eine zu erhalten :)
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

1. Den Pile of Shame abarbeiten
2. Die Einstellungen um eine Stufe zurückschrauben um die 30% oder mehr zu erreichen:

Ich würde 2020 abwarten. Spätestens dann kommen Karten die für den Preis eine Leistungssteigerung haben die ihr Geld auch Wert ist.
1. Nebeneffekt für NVIDIA-Käufer: Wenn die aktuellem Karten sich so schlecht verkaufen, ist NVIDIA gezwungen mal über die Preispolitik nachzudenken und das vollkommen unabhängig davon ob AMD nachlegen kann oder nicht.
2. Nebeneffekt für AMD Käufer: AMD selbst wenn sie ihre Preise denen von NVIDIA anpassen können hier auch nicht mehr nach den Sternen bzw unseren Geldbeuteln greifen.

Man sollte einfach mal verstehen, dass man als Käufer immer die Macht hat durch Nichtkauf auch die Preise mitzubestimmen. Dazu muss man aber eben auch mal verzichten können.

Das halte ich im Moment ganz genau so. Ich spiele hauptsächlich alte Spiele oder mit Wolfenstein 2 bzw. Doom so weit optimierte Spiele die auf meiner 1080 auch in 4k @ high setup noch butterweich laufen. Macht mir inzwischen eh mehr Spaß die wenigen guten Spiele in Ruhe zu spielen als jedes neue Spiel mitzunehmen.

Tja was Nvidia und AMD als nächstes bringen ich bin gespannt. Turing und RVII werden jedenfalls beide kein zu Hause in meinem Gehäuse finden. Bei AMD weiß man ja zumindest, dass da irgendwo an Navi gearbeitet wird. Ob das nun Mittelklasse oder High End wird... das weiß wohl im Moment nicht mal die Glaskugel.
Interessant wird das nächste Nvidia Modell. Das RT Feature wird sich nur unter dem Punkt hoher kosten realisieren lassen, erst recht wenn man die Funktion mit der aktuellen Technik noch weiter ausbauen will. Noch mehr Chipfläche und noch mehr Kosten. Lässt man RT weg und geht den Weg zurück auf konventionelle Technik, würde sich Nvidia eingestehen, dass RT ne Luftnummer war. Bin gespannt was da als nächstes kommt und in welche Richtung es geht.

On Topic:
Sehe ich das im Moment recht ähnlich. Zu den Preisen ist es mir den Mehrwert zu Pascal GP104 nicht wert. Ich bin froh, damals das Geld für Pascal ausgegeben zu haben, denn das was man für das Geld jetzt bekommt würde mich nicht zufrieden stellen. Klar ist das alles tolle neue Technik aber nicht mehr zu diesem P/L Verhältnis :daumen2:
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Für mich auf einem 21:9 3440x1440 ist das zu wenig. Mich dürstet da nach einigen Tests doch eher nach 2080 oder R7 und höher. Die R7 würde ich gerne mal testen. Ich hatte aber kein Glück eine zu erhalten :)
In dieser Leistungsklasse hast du Pech.
Da gibts nur die überteuerte RTX2080, die überteuerte R7 und die gebraucht überteuerte GTX1080Ti. :D

Wer die 30% Mehrleistung zur GTX1080/1070Ti will muss halt ~600-800€ latzen.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Und wer viel Multiplayer spielt sollte sich das Aufrüsten sowieso überlegen. Ich wollte mir für BF5 auch eine neue Karte ins Geforce-System setzen, aber mit alles auf Ultra gewinnt man kein Schnitzel online. Und mit Vegetation und Partikel auf Medium reicht auch die olle 1080.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Wow, dass Resümee entspricht so ziemlich genau meiner Meinung. Beide Anbieter rühmen sich nicht gerade mit guten Upgradekarten. Einzig die 2080ti ist vom Grundsatz her interessant aber natürlich utopisch zu teuer. Unterm strich heißt es mal wieder warten, hoffnungsvoll auf Navi. Da soll sich dann auch endlich im 300 € Bereiche etwas eklatantes tun, was absolut zu begrüßen wäre.

MfG
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Und wer viel Multiplayer spielt sollte sich das Aufrüsten sowieso überlegen. Ich wollte mir für BF5 auch eine neue Karte ins Geforce-System setzen, aber mit alles auf Ultra gewinnt man kein Schnitzel online. Und mit Vegetation und Partikel auf Medium reicht auch die olle 1080.

Da wir hier nicht von irgendwelchen Liga Spielchen reden verstehe ich das nicht, bei BF V ! ;)
Ich spiele immer auf Ultra, sofern die Hardware es mit macht...

Zum Thema,

Das Problem ist ja schon seit dem Release der R9 290X vorhanden. Seitdem sind die Zugewinne, Leistung pro Euro so klein das es weh tut.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Da wir hier nicht von irgendwelchen Liga Spielchen reden verstehe ich das nicht, bei BF V ! ;)
Ich spiele immer auf Ultra, sofern die Hardware es mit macht...

Zum Thema,

Das Problem ist ja schon seit dem Release der R9 290X vorhanden. Seitdem sind die Zugewinne, Leistung pro Euro so klein das es weh tut.

Ultra hat Büsche die in Medium/Low fehlen, man hat dann weniger Sicht und vor allem versteckt man sich auch mal in einem Busch, der für den Gegner gar nicht angezeigt wird. Auf Medium sehen die verbleibenden immerhin noch gut aus und das ist daher mein Kompromiss.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Bei Nvidia steht meines Wissens nach auch die 1660 in den Startlöchern,die ohne Raytracing in ansprechenderen Preisgefilden aufschlagen wird.

Die GTX 1660 entspricht fast haargenau einer GTX 1060 (GDDR5 Speicher, 1280 Shader, 6GB Speicher), nur mit etwas höheren Takt als die Standard-GTX 1060.
Wenn Du eine GTX 1060 OC nimmst, hast Du die GTX 1660 gekauft. Ganz toll.
Die GTX 1660 Ti sieht da etwas besser aus, ist aber langsamer als die GTX 1070, die es ja im Abverkauf gibt. Also auch da kein Grund, etwas gut zu finden/zu kaufen.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Du gehst halt auch wieder davon aus, dass die RTX2080Ti den Namen Ti verdient.
Eigentlich hätte die nach dem normalen Release-Turnus gar nicht Ti heißen dürfen.
Die Ti's kamen doch immer später als das jeweilige Flaggschiff raus.

Die RTX2080Ti hat nur 30% mehr Leistung, weil sie eigentlich die logische "GTX2080" ist, die man erwartet hätte.
Eine echte "GTX2080Ti" mit 70% Mehrleistung kommt wahrscheinlich erst dieses Jahr raus.

Aber die heißt dann sicherlich RTX2090Ti oder so... und kostet 2000€. :wall:
Ich finde deine Kritik voll i.O. und da geh ich voll mit.
Aber spätestens wenn du die Namensgebung verstehen willst, sollte man anfangen auf den Chip zu achten.
Das beachtest oder weißt du schlichtweg nicht.

Auf jeder 80ti sitzt der 102er Chip. Mehr geht nicht.
Nur das die 980ti noch ein Vollausbau davon war. Die 1080ti und besonders die 2080ti sind Salvage (besonders beim Ram gespart).

Die erwähnte 2080 sitzt noch auf dem 104er Chip aber ist so kastriert wie die 1070 die Gen davor. Die 1080 war nämlich der volle Chip vom 104er...

Turing selbst ist aufgrund von 12nm einfach nicht soviel fixer, weil viel für RT, Tensor draufgeht.
Wäre das nicht drauf, hätte man sicherlich 50% oder mehr erreichen können bei den riesigen Chipgrößen.
 
Zurück