Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Mal sehen, was bei VEGA noch geht. Eventuell sehen wir 2018 mit dann verfügbaren Treibern, dass die heutige VEGA sich vor dem Nachfolger der 1080 plaziert. Ob dann geschrieben wird "Diese Leistung haben wir bei AMD schon seit 1 Jahr", wie es bei VEGA passiert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ziemlich reisserischer Titel für im mittel 1 bis 2% Mehrleistung. Computerbase hat 0% raus.
AMD wird schon wissen wieso sie den HBCC standardmäßig deaktiviert haben.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Mal sehen, was bei VEGA noch geht. Eventuell sehen wir 2018 mit dann verfügbaren Treibern, dass die heutige VEGA sich vor dem Nachfolger der 1080 plaziert. Ob dann geschrieben wird "Diese Leistung haben wir bei AMD schon seit 1 Jahr", wie es bei VEGA passiert ist, wage ich zu bezweifeln.

Würde bedeutet, dass sich VEGA noch ein gutes Stück vor der GTX1080Ti plaziert (wenn es so wie bei Pascal ist, dass der Nachfolger der GTX1070 sich auf Augenhöhe mit der GTX1080Ti plaziert und der Nachfolger der GTX1080 20-25% höher liegt).
So viel traue ich VEGA selbst mit optimalen Treibern nicht zu. Und "Diese Leistung haben wir bei AMD schon seit 1 Jahr" wäre ja dann auch gelogen, denn dann müsste der Treiber jetzt sofort erscheinen und NVIDIA die Nachfolger noch gut 3 Monate zurückhalten. Den jetzt ist diese Leistung definitiv noch nicht da. Bei der GTX1080 / GTX1070 war sie auch Treiberseitig schon am ersten Tag vorhanden.

Ich rechne so spätestens im Mai 2018 mit den Nachfolgern, wenn nicht sogar ein bischen eher. Der Releasezyklus ist in letzter Zeit ca. 2 Jahre minus 1-4 Monate bei NVIDIA. GTX780 - Mai 2013 / GTX980 - September 2014 / GTX 1080 - Mai 2016
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Also HBC(C) könnte noch interessant werden, das muss man auf jeden Fall im Auge behalten. :)
Das grössere Problem sehe ich eher noch in den Programmen/Spielen die einfach soviel VRAM reservieren wie sie kriegen können obwohl sie den gar nicht benötigen.

Wenn ich aber nun schon für meine Grafikkarte auch noch extra Speicher zukaufen muss (bekommt man ja auch nicht immer einfach so umsonst), dann möchte ich den bitte auch gleich direkt auf jene in Sockeln einstecken können. :daumen2:

und genau dafür ist diese Technologie da, die Hardware verwaltet den Speicher und entscheidet selbst welche Datei im Vram verbleibt.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

BMW baut aber noch 8er-Benziner wie er geschrieben hat. Dein Argument ist invalide. :lol:

Ja okay, keiner baut mehr nen Diesel mit mehr als 6, aber was solls..

:offtopic:Audi schon , im SQ7 :ugly:

HBCC scheint wirklich was Interessantes zu werden, bin aber auf die Zukünftige Umsetzung gespannt. Vor allem ob neue Spiele darauf gut Programmiert werden können ?
Heute Abend kann ich endlich mal die Vega einbauen und mal sehen wie es um den Treiber wirklich bestellt ist . Vorläufig zwar erst mal auf den alten I7 920 @4,2 GHz der als mein Testrechner dient . Aber übernächste Woche wird dann mal das H2O Ryzen+Vega Projekt Komplettiert :-)
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Das hab ich ja nicht ausgeschlossen, ich wollte das nur als Beispiel bringen, um die unterschiedlichen Denkweisen darzustellen. :)

Ganz ehrlich ich sehe da keine unterschiedlichen Denkweisen. Ich bin mal dreist und sage der Hauptunterschied ist, dass die Speicherverwaltung nach konservativer Art bei NV heute schon sehr gut ist, was man ja z.B. sehr gut sieht wenn man 1050 2GB und RX460 2GB vergleicht, die 1050 tut sich spürbar leichter. AMD hat sich nun entschieden da keine Ressourcen mehr rein zu investieren und ist auf HBCC gegangen. NV ist da konservativer imho, die werden erst wechseln wenn ihre Version von HBCC (die sie ohne Zweifel entwickeln) Vorteile gegenüber die gegenwärtigen Speicherverwaltung in der überwiegenden Mehrheit der Anwendungen liefert.

Das ist wie DX11 gegen DX12. NV hat sich viel mehr auf DX11 konzentriert weil mehr Spiele es nutzen und weit mehr Anwender DX11 Systeme anstatt DX12 Systeme hatten. Man sieht ja schön wie langsam der DX12 Vorteil bei AMD schwindet, je mehr NV den Treiber Richtung DX12 optimiert.

Imho ist bei AMD die Treibertruppe einfach überlastet und sie haben nicht die Manpower um an 2 Renderpfaden zu arbeiten oder unterschiedliche Speicherverwaltungen zu optimieren. Offensichtlich haben sie ja noch nicht mal genug Manpower um alle Features einer neuen GPU zum Launch aktivieren zu können.

Und nein ich glaube auch nicht, dass HBCC bei Karten mit 8GB+ im Grundsatz viel bringen wird, denn selbst die stärkste Konsole hat halt nur 12GB RAM kombiniert. Ein typischer PC heute eher 16 + 8GB, High-End-Karten für 4K @max Details werden sich sicher bald in Richtung 11-16GB bewegen. HBCC braucht AMD primär für den kleinen VEGA der halt nur einen Stack Speicher hat und eher in der Mittelklasse angesiedelt ist, 8GB HBM2 sind halt noch sehr teuer, so dass man schauen wird, dass 4GB ordentlich laufen und da kommt dann HBCC ins Spiel. Da kann dann auf den Karton stehen. AMD VEGA 26 - up to 20GB VRAM useable * - * using 4GB dedicated VRAM and up to 16GB System RAM - System RAM usage depending on System RAM configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ich sehe es eher so, dass AMD es sich nicht leisten kann. AMD muss früher in zukünftige Technologien investieren als Nvidia um mit ihren längeren Produktzyklen am Markt bestehen zu können. Ich kann mit meiner 290x (zumindest in FHD und Einstellungen zwischen hoch und ultra) noch alle, für mich interessante, Titel spielen. Da sehen viele Nvidia-Karten (ungefähr selber Erscheinungstermin und gleicher Preisbereich) doch ziemlich alt aus.

Ich wünsche ein schönes Wochenende ??
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Was interessant bei diesem Ansatz ist, in wie weit der Sytemram das ganze Beeinflusst; DDR3 1333mhz dualchannel zu DDR4 3200mhz Quadchannel oder auch der PCI-E Slot; 2.0 x8 zu 3.0 x16




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ziemlich reisserischer Titel für im mittel 1 bis 2% Mehrleistung. Computerbase hat 0% raus.
AMD wird schon wissen wieso sie den HBCC standardmäßig deaktiviert haben.

Es bringt keinen Nachteil, aber in manchen Fällen eine mehr oder weniger große Verbesserung. Warum also sollte man es deaktivieren?
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ich sehe es eher so, dass AMD es sich nicht leisten kann. AMD muss früher in zukünftige Technologien investieren als Nvidia um mit ihren längeren Produktzyklen am Markt bestehen zu können. Ich kann mit meiner 290x (zumindest in FHD und Einstellungen zwischen hoch und ultra) noch alle, für mich interessante, Titel spielen. Da sehen viele Nvidia-Karten (ungefähr selber Erscheinungstermin und gleicher Preisbereich) doch ziemlich alt aus.

Ich wünsche ein schönes Wochenende ??

Die Vergangenheit wird nicht schöner, nur weil man die Details vergessen / verdrängt hat.
Man kann sich mit der rosa Brille auch alles schön zurecht legen...

Zum Release-Datum hatte die 290X einen UVP von 499,- € . (Custom-Modelle kosteten 4 Monate später auch ziemlich genau so viel, vorher waren sie schlicht nicht verfügbar, wenn man sich noch daran erinnern kann / will)
Im gleichen Zeitraum bekamst du eine GTX 780 3GB mit Custom Kühler für 430,- € oder eine GTX 780 Ti mit Custom Kühler für 580,- €.
Die Karte saß also in einer Preisnische, ohne direkte Vergleichsmöglichkeit.

Aber sei es drum, wir nehmen die billigere Konkurrenz:
Als Beispiel für eines der forderndsten Spiele der letzten Zeit TR:ROTR ohne ausgeprägte Schwäche für einen der beiden Hersteller.
Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung
Die Technik für die Haare stammte übrigens von AMD.

Die 290X 4GB fehlt in der Liste, laut
Gaming-Perfomance - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
liegt die Sapphire Tri-X 290 aber deutlich (119 zu 107) vor der 290X Referenz und etwas weniger hinter den verschiedenen Custom 290X (126 zu 119).
Nehmen wir also diese zum Vergleich her.

Und siehe da, das Kräfteverhältnis von damals ist genau gleich geblieben.
Man mag auch gerne die dort verlinkten Vergleiche anlässlich der Releases der 470/480 1060/1070 durchsehen.
Vereinzelt taucht dort noch die 290X oder 780 (leider häufig nur als Ti) auf.

Über die zu ertragende Lautstärke und das Mehr an Strom (ca. 40€ / Jahr) rede ich erst gar nicht.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

AMD sollte mal anfangen nicht auf jeder Hochzeit zu tanzen sondern mal fertige Produkte auf den Markt bringen. Die Hardware stimmt ja aber die Software in den letzten Jahren ist einfach nur grausam. Wie will man Kunden vom Mitbewerber überzeugen wenn ständig nur halbfertige Produkte veröffentlicht werden ?

Wieder eine sinnlose Entwicklung die aktuell keinen Nutzen bringt, wenn man wieder negative Einbußen hat.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Oder eifnach mal neue Technik bringen und nicht groß darüber reden. NV hat den Deferred Renderer nicht mal groß angesprochen und niemand fragte sich ob er bei Maxwell nun an oder aus oder was auch immer ist.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

das "problem" ist das sich diese GPU in 3-4 monaten halt mit der 2070 und 2080 rumschlagen muss :-(
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

das "problem" ist das sich diese GPU in 3-4 monaten halt mit der 2070 und 2080 rumschlagen muss :-(

Richtig, aber ich glaube das dauert noch eher 6-8 Monate. Auf Gaming Volta freue ich mich auch schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Richtig, aber ich glaube das dauert noch eher 6-8 Monate. Auf Gaming Volta freue ich mich auch schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jo, das wird interessant.
Aber wir hatten dazu ja vor ein paar Tagen erst ein Artikel hier bei PCGH: Dieses Jahr kommen keine GeForce Voltas mehr.
3-4 Monate kann man also - wie du schon sagst - ausschliessen.

Und auf die 2080Ti (wenn denn überhaupt eine kommt), kann ich dann nochmal 6-9 Monate länger warten :/

Die 2070 und 2080 (oder 1170 und 1180) werden aber nur ein Pascal Refresh... das ist noch lange kein Volta....

Man war sich doch inzwischen einig, dass kein Pascal Refresh mehr kommt... dafür gab es die Freigabe von nVidia, dass die 1070 + 1080 von den Custom Partnern mit dem schnelleren Speicher ausgestattet werden können. Das dürfte es in dieser Hinsicht schon gewesen sein.

Dank der VEGA Performance hat nVidia aktuell absolut keinen Zugzwang, um noch schnell ein neues Produkt auf den Markt zu werfen.
Die können ganz in Ruhe VOLTA zur Serienreife bringen und dann ohne Hast auf den Markt bringen.
Pascal ist doch mehr als Konkurrenzfähig.. wozu noch einen Refresh dazwischensetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Vega 64/56 Nvidia 980Ti 1070 keine von diesen Karten hält in full HD bei den "meisten" AAA Spielen 60 Bilder

Eine 980Ti mit 1460MHz hält in den Wäldern bei the Witcher 3 mit ach und Krach zwischen 50 und 60Fps in 1920 x 1200. Und da ist Game Works noch aus unsd die Sichtweite nicht auf Max.
Von Titeln wie GTA und rotTR und Assassins Creed Syndicate mal ganz abgesehen. Bei Tomb Raider im Geothermalen Tal bei Gras und Bäumen da muss aber schon die eine oder andere Option runter geregelt werden.
Stelle ich alle Sinnvollen Optionen höher Kraxel ich bei min. 37 Fps. Durschnitt etwa 45-50 fps rum.
Und es macht doch optisch einen erheblich Unteraschied ob 40 oder 60 fps ich könnte mir jetzt nicht vorstellen dass, dieses einer nicht sieht.
Deshalb mehr als FHD mit diesen karten... never nich für mich.
Selbst son Aufmacher wie WoW mein bester Kumpel hat sich ein mini PC zusammen gestellt, und getestet mit reduzierten Einstellungen trotzdem nur ca 30 Bilder.
Ich hab das nie gespielt aber beim zugucken hab ich schon voll den Rappel bekommen und blutige Augen ^^Schlimm.
Naja wers mag:lol::daumen:

kann ich bestätigen. wer glaubt mit ner 980 TI (und demnach mit der AMD 56er) kompromisslos WQHD @ 60 FPS zocken zu können erlebt ne böse überraschung. da spreche ich aus erfahrung. die kompromisse die man dabei eingehen muss übersteigen zumindest MEINE schmerzgrenze.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Mmmh in den meisten..naja von mir aus also die Vega 56 knackt im Gesammtergebniss momentan graaad so die 980TI und mit der Trifft das nur auf die meisten zu aber lange nicht auf die AAA Titel.

Naja das mit dem Monitor Vermag ich nicht zu beurteilen ich glaub jetzt nich drann aber wenn du insistierst:schief:

@Palmdale
Zum Testen ist es vollkommen Richtig so zu verfahren. Wie ich eben ja schon schrieb.
Weil du aber sagtest das käufer dieser Karte nach deinem Verständniss WQHD Anpeilen sollten weil FHD für eben solche unpassend wäre.
Das ist meiner Meinung nach Anwederbezogen und auch nicht ganz Stimmg zum Leistungsbild der Karten.

Also deine Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hatte mit der 980ti und wqhd in keinem AAA Spiel probleme an oder über 60fps zu kommen, bei den meisten selbst mit Ultra-Einstellungen. Ich muss zugeben dass ich dank gsync eventuelle Drops zwischendrin nicht wirklich bemerkt habe, aber wenn ich mit Frames-Anzeige gespielt habe war das fast immer 60+ (Bei Witcher 3 zwischen 50 und 60).
 
Zurück