Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf


ja - und ich war sehr amüsiert zu sehen was du da an Halbwissen verbreitest.
und jetzt lies dir mal das hier durch:
Unified Memory for CUDA Beginners | Parallel Forall

Eventuell kommt dir dort dann was bekannt vor.



HW based Page-Management gibt es seit Pascal, aber soweit ich weiß setzt das Nvidia bei Spielen nicht ein.
Einen möglichen Grund wieso nicht und wieso der HBCC von der Funktionalität besser sein könnte, liefert Nvidia selber bei ihrem Volta Whitepaper:
Es ist nicht das Nvidia selbst es nicht bei Spielen einsetzt sondern da es hier kein selbstständiges Feature ist sondern dem Programmierer als Möglichkeit zur Verfügung steht.
Der Treiber kann es für Spiele nutzen - aber anscheinend bringt das für pascal noch sehr wenig.
Wenn man sich dann ansieht das selbst AMD sagt "biszu 10%" und es aber auch Probleme verursacht dann kann ich mir schon vorstellen warum nvidia es nicht standardmäßig verwendet.


Edit: ja, ok, hätte etwas mehr auf die Typos achten sollen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Schade, dass Vega nicht so ne zusammengeklebte Ente wie Ryzen ist[...]
Quak,
Navi mit selbst erweiterbaren Shader und Speicher. Nach Wahl mit oder mit ohne freesync. großes oder kleines PCB. Backplate oder gar die Anzahl der Lüfter(-größe),
DIE zum DIY
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Also wenn ich im Wald stehe/reite/Kämpfe alles auf hoch nur HairWorks aus und sichweite auf 2. Höstestufe. Dann läuft die 980Ti bei 99-100% und ich hab 50-55fps! GPU Limit.
Und The Witcher 3 ist bei weitem nicht grade Hardware fressend.
Und ich weiß Ganz genau das es auch mit einer Modernen Intel CPU so wäre:daumen:

Ein Bild von PCGH zum Test der EVGA GTX 980ti sc 1500MHz, also ähnlich wie deine.
Und es werden über 40FPS erreicht mit Gameworks
GTX 980ti superclocked.png
ausserdem in 4K und nicht nur in FHD.

Kannst ja mal nen Firestrike Benchmark hochladen um zu sehen ob die Scores abweichen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Es ist nciht das Nvidia slesbt es nciht bei Spielen einsetzt sondern da es hier kein selbstständiges Feature ist osndern dem Programmeirer als möglichkeit zur verfügung steht.
Der Treiber kann es für SPiele nutzen - aber anscheinend bringt das für pascal nocht sehr wenig.
Wenn man sich dann ansieht das slebst AMD sagt "biszu 10%" und es aber auch Probleme verursacht dann kann ich mir schon vorstellen warum nvidia es nicht standartmäßig verwendet.

Ich bin ja sonst echt kein Rechtschreib-Hans, aber das tut beim lesen echt weh. :P
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Firestrike..nie genutz^^
Habs grad eben gespielt so wie beschrieben im Wald Nörtlich von Fornhala 95- 100% Auslastung in 1920x1200 und extra zum testen auf ca. 1460Mhz gedreht.
Sry is so.
Aber das gehört hier nicht hin. Falscher Thread
Ich habe meine Werte nur als Vergleich herangezogen zu den Vega Karten und nich um meine Ti zu Analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

ja - und ich war sehr ammüsiert zu sehen was du da an halbwissen verbreitest.
und jetzt lies dir mal das hier durch:
Unified Memory for CUDA Beginners | Parallel Forall

Eventuell kommt dir dort dann was bekannt vor.

Ich schrieb doch, daß UM HSA entspricht. Ist doch auch deinem Link zu entnehmen?

This hardware/software technology allows applications to allocate data that can be read or written from code running on either CPUs or GPUs.

Was war also an meinen Ausführungen falsch?
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Hehe :P

Aber stimmt schon, Casurins Beitrag wirkt so als ob er mit heißer Nadel Tastatur gestr... geschrieben wurde :D Mir passiert das auch, deshalb lese ich immer mehrfach meine Beiträg durch... und editiere oft, haha.

War da grad am Kochen - aber jetzt nach dem Essen hab ich wieder die zeit auf meine ganzen Typos zu achten.
Naja, so lange ihr verstehen konntet was ich zusammengewürfelt habe :)



Ich schrieb doch, daß UM HSA entspricht. Ist doch auch deinem Link zu entnehmen?

Was war also an meinen Ausführungen falsch?

Deine Aussage das dies eine AMD-Erfindung und etwas neues ist - als das hier:
Unified Memory ist im Prinzip HSA, also die Kombination von VRAM mit Systemspeicher. HBCC ist ein Hardwarefeature welches die die Allozierung von sämtlichen Speichermedien über den Memory Controller ermöglicht. Das geht über Systemram, SSDs, Netzlaufwerke, usw. (ich bezweifle, daß das schon bei RX Vega freigeschaltet ist)
Womit du 2 mal das selbe beschrieben und dir damit selbst widersprochen hast.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Das könnt ihr ja schreiben wie ihr wollt, aber...wird das Ganze in MLL/Redux erreicht, warum schreibt man das nicht in die Überschrift rein? Dann brauchen wir ja nicht zu spammen was wir für richtig oder falsch halten (spitz formuliert). Mir soll egal sein was ihr macht.

Wie aber jeder weiß, frisst MLL/Redux Speicher (egal welcher Form) zum Frühstück...ob das jetzt wirklich ein Effekt des HBCC ist? Wer weiß...der Rest könnte auch im Bereich von Mess-(un)-genauigkeiten liegen oder beim Treiber.

Ihr? Warum schreibst Du Ihr? Das liest sich, als kämpfest Du alleine gegen die da, die da oben, die, die nicht zuhören wollen...

... und zwar mit einer gehörigen Portion Sendungsbewußtsein. Das mußt Du nicht. Wir sind alle auf derselben Seite. Wir wollen einfach nur gute, interessante Hardware. Wenn eine GTX1080 einen Mercedes 8 Zylinder Diesel darstellt, ist die Vega eben der 8 Zylinder BMW Benziner. Beide laufen 250km/h - beide haben ihre Käufergruppe - die Einen haben es an der Tanke gerne etwas effizienter, die Anderen möchten nicht auf den Benziner verzichten. Beide fahren ein exklusives, leistungsfähiges Auto. Ja, ich weiß - schon wieder so ein Autovergleich. Dennoch zeigt es, was hier passiert.

Und jetzt berichtet nicht die VW-Bild oder Audi Motor&Sport, sondern Carsten - genau genommen, einer von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Womit du 2 mal das selbe beschrieben und dir damit selbst widersprochen hast.

Ich will mich nicht streiten, aber das sind 2 komplett verschiedene Ansätze. AMD benutzt HSA schon länger bei APUs. VEGA ist ine Stufe weiter.
Und nVidia benutzt das vorwiegend bei der CUDA-Programmierung, wohingegen HBCC erstmal weitgehend transparent abläuft, aber durch gewisse Programmierungspraktiken unterstützt werden kann. Stichwort allein Breite des Speicherinterfaces.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Firestrike..nie genutz^^
Habs grad eben gespielt so wie beschrieben im Wald Nörtlich von Fornhala 95- 100% Auslastung in 1920x1200 und extra zum testen auf ca. 1460Mhz gedreht.
Sry is so.
Aber das gehört hier nicht hin. Falscher Thread
Ich habe meine Werte nur als Vergleich herangezogen zu den Vega Karten und nich um meine Ti zu Analysieren.

Nun, dann ist die 980ti in Witcher einfach ne ganze Ecke langsamer als die Vegas.
PCGH hat ungefähr die selben Werte für die 980ti (ref), allerdings sind die 55 FPS im Schnitt dort in 1440P zusehen. Du meinst aber sicherlich eine Art Worst Case Szenario *.

Die Vega 64 Ref. Design schafft mit den selben Einstellungen in Witcher 3, maxed out, Hairworks off average 70FPS, die Vega 56 noch ca 59-60 FPS.
Übrigens, sowohl die Vega 64 als auch die Vega 56 ist mit den selben Einstellungen in 1440P laut PCGH selbst mit aktiviertem Nvidia Hairworks um einiges schneller als die 980ti in Witcher 3 (alle Karten Ref. Designs) .

Witcher 3, Hairworks on, 1440P maxed out im PCGH Worst Case Szenario.
Vega 64 =45 FPS Average
Vega 56 = 42 FPS Average
980Ti = 35 FPS Average.


*
Für das Szenario mit dem Wald hab ich mal dieses Video hier raus gesucht.
Witcher 3 samt einer Vega 64, mit ebenfalls 1440P, maxed out, (Hairworks off) + erhöhtem Power Target.
In dem Video wird ebenfalls im Wald gekämpft, wie du es sagst, die Vega bleibt aber auch im Wald zu 99% der Zeit über 60+ FPS maxed out in 1440P , und ansonsten selbst in dem frühen Stadium der Treiber nur gelegentliche Ausreißer für eine Sekunde auf 58- 60 FPS, die sicher bald nicht mehr auftreten werden.


Also kann man wohl davon ausgehen, dass man mit einer Vega sehr wohl, auch jetzt schon mit diesen frühen Treibern sehr gut in 1440P spielen kann, zumal die FPS ja eh weit innerhalb des Freesync Spektrums sind. ;)
The Witcher 3 AMD RX Vega 64 1440p Frame Rate Performance Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ich will mich nicht streiten, aber das sind 2 komplett verschiedene Ansätze. AMD benutzt HSA schon länger bei APUs. VEGA ist ine Stufe weiter.
Und nVidia benutzt das vorwiegend bei der CUDA-Programmierung, wohingegen HBCC erstmal weitgehend transparent abläuft, aber durch gewisse Programmierungspraktiken unterstützt werden kann. Stichwort allein Breite des Speicherinterfaces.

Du kannst unified memory bei NV auch mit C++ oder anderen Programmiersprachen nutzen. Für CUDA haben sie halt Anleitungen veröffentlicht.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Du kannst unified memory bei NV auch mit C++ oder anderen Programmiersprachen nutzen. Für CUDA haben sie halt Anleitungen veröffentlicht.

Das hab ich ja nicht ausgeschlossen, ich wollte das nur als Beispiel bringen, um die unterschiedlichen Denkweisen darzustellen. :)
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Also HBC(C) könnte noch interessant werden, das muss man auf jeden Fall im Auge behalten. :)
Das grössere Problem sehe ich eher noch in den Programmen/Spielen die einfach soviel VRAM reservieren wie sie kriegen können obwohl sie den gar nicht benötigen.

Wenn ich aber nun schon für meine Grafikkarte auch noch extra Speicher zukaufen muss (bekommt man ja auch nicht immer einfach so umsonst), dann möchte ich den bitte auch gleich direkt auf jene in Sockeln einstecken können. :daumen2:
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Da du dich unter PCGH für Carsten angesprochen gefühlt hast, dachte ich du wärst an dem Artikel beteiligt? (FH-Team-Member@).


Wollen wir jetzt weiter am Thema vorbei spammen oder uns auf die Allokation von Speicheressourcen einer Engine unter einem neuerem AMD Treiber beziehen?

Ich fahre BMW seit vielen vielen Jahren, die bauen aktuell keinen 8 Zylinder Diesel mehr? Daher kann dieser auch keine 250km/h fahren (was Mercedes macht ist mir eigentlich Wurscht). Konstruktiv?? ist nicht erlaubt? Wenn wir alle auf derselben Seite sind? Du kannst gerne den M67 weiterfahren ...der Rest ist bereits 2008 dem Downsizing zum Opfer gefallen, siehe HBCC.:D

BMW baut aber noch 8er-Benziner wie er geschrieben hat. Dein Argument ist invalide. :lol:

Ja okay, keiner baut mehr nen Diesel mit mehr als 6, aber was solls..
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Da frage ich mich, warum HBCC nicht standardmäßig aktiviert ist. Das müsste AMD doch wissen, dass es mehr Leistung bewirkt. Liegt wahrscheinlich an den noch nicht ganz fertigen Treiber. Die wollten es ja unbedingt rausbringen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Das weiß vermutlich auch keiner bei AMD. Hast Du sowas ähnliches auch bei Deiner Fury?
Da frage ich mich, warum HBCC nicht standardmäßig aktiviert ist. Das müsste AMD doch wissen, dass es mehr Leistung bewirkt. Liegt wahrscheinlich an den noch nicht ganz fertigen Treiber. Die wollten es ja unbedingt rausbringen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Naja, verstehe ehrlich gesagt, nicht wie der HBCC die 8 GiB HBM2 in Spielen beschleunigen soll bzw. MLL Redux beschleunigt, so lange die Daten im Speicher der Grafikkarte passen bzw. passen würden. Wenn der Speicher der Grafikkarte voll ist, ist das natürlich was feines, wenn die Grafikkarte selbstständig auf den Systemspeicher zugreifen kann. Obwohl mir auch nicht einleuchtet, warum man bei einer Gaminggrafikkarte von z. B. 32 GiB RAM die Hälfte als HBCC zuweisen sollte. 8 GiB Limit hätten da doch sicher gereicht. Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Fakt ist es bring momentan auch nicht viel, ob das neue Treiber noch groß ändern können wage ich einfach mal zu bezweifeln. Werde aber gerne eines andern belehrt.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die "gute alte" AGP 1.0 Zeit mit ihrer Aperture Size und vlt. treffender AGP System Memory. Wenn da Texturen ausgelagert werden mussten war das immer echt gruselig, von Beschleunigung keine Spur. Der Gegenteil war der Fall, was aus heutiger Sicht sicherlich an den geringen 533 MB/s des AGPorts lag...

Was die Überschrift des Artikels angeht, unter DX12 Spielen scheint der HBCC überhaupt nicht zu greifen und sonst in vielen Spielen auch nicht. Daher gleich mal +14% ganz allgemein in die Überschrift als Buzz reinzuhämmern ist irgendwie etwas irreführend! HBCC Hype???

Hieße die Überschrift: "Vega trotz HBCC (in Metro LL Redux) nur 2 Bilder schneller als GTX 1080" Würde das wohl Keiner lesen wollen und einige hier im Forum würden sich sicherlich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Also wenn ich im Wald stehe/reite/Kämpfe alles auf hoch nur HairWorks aus und sichweite auf 2. Höstestufe. Dann läuft die 980Ti bei 99-100% und ich hab 50-55fps! GPU Limit.
Und The Witcher 3 ist bei weitem nicht grade Hardware fressend.
Und ich weiß Ganz genau das es auch mit einer Modernen Intel CPU so wäre:daumen:

Einfach die Schatten eine Stufe runter und du hast im Wald mal eben 20 FPS mehr, ohne sichtbare optische Einbußen.
Bei der Sichtweite sehe ich deutlich Unterschiede, aber bei den Schatten hab ich bis heute nicht gesehen, wo da der Unterschied zwischen der letzten und vorletzten Stufe ist, außer dass ich im Wald bis zu 20 FPS verliere.

Also Hairworks aus, Schatten und Sichtweite um eine Stufe runter und ich hab mit meiner GTX 980 in 2560x1080 im gesamten Spiel konstant 60 FPS. Ohne Vsync immer zwischen 65 und 80 FPS.


Ansonsten muss ich aber zustimmen. FullHD ist äußerst relevant und eine Vega 56 oder GTX 1070 wäre mir für 1440p zu schwach. Wenn ich mir da Games wie WatchDogs 2 oder Hellblade ansehe. Digital Foundry hat erst heute ein Video rausgebracht, das zeigt, dass für konstant 60 FPS in Hellblade in Full HD eine GTX 1070 notwendig ist, wenn man nicht mit Konsolen Settings spielen möchte.

In 1440p würde ich persönlich erst mit einer GTX 1080 oder 1080ti glücklich werden. Ich meine, ich hab jetzt schon mit meiner 980 knapp zu wenig Performance für meine Auflösung. in 1440p wäre eine GTX 1080 dann gerade mal ein stück schneller, als meine GTX 980 aktuell in 2560x1080. Eine GTX 1070 wäre in 1440p in etwa gleich schnell oder tendenziell langsamer als mein jetziges Setup.


Ich weiß ja echt nicht, was manche für Ansprüche an die Framerate haben, aber "durchschnittlich" 60 FPS reicht mir persönlich nicht. Ich will wenns geht minimum 60 FPS.
Klar, ein Adaptive Sync Monitor entschärft das ruckeln, welches ich bei nem 60 Hz Display unterhalb von 60 FPS habe. Damit fühlen sich aber einbrüche bei der Framerate wie Slow Downs an, womit auch bei nem Adaptive Sync Monitor ein FPS limit sinnvoll ist, damit man eine Konstante Framerate erzielt. Somit bleiben die Anforderungen aus meiner Sicht die gleichen.

Bis ich mal auf 4K umsteige, muss sich die Leistung der GPUs schon noch ein bisschen vervielfachen. ;) Denn 4K bei <60 FPS oder mit reduzierten Settings kann ich auch auf Konsole haben...

Ich finds ja schon witzig. Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum die 980ti als perfekte 4K Karte angepriesen. Jetzt haben wir eine etwa gleich schnelle Vega 56 und streiten uns darüber, ob die Karte für 1440p oder 1080p gut geeignet ist, während ich die GTX 980 sowohl damals zum Release vor zwei Jahren, als auch heute "nur" schnell genug für 1080p empfinde und enstprechend die nur 30% schnellere 980ti noch nie auch nur ansatzweise als 4K tauglich einstufen würde. (Gut, es hängt immer von den Settings ab, aber ihr wisst was ich meine) Irgendwie scheine ich da eine völlig andere Wahrnehmung zu haben. Ich weiß auch nicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Weshalb also nun FHD? :huh:
Darum:
„denn wir wollten die Auswirkungen auch ohne Speicherüberlauf durch die Nutzung des Grafikspeichers als Cache messen.“
„GPU und Treiber kümmern sich um die intelligente Verwaltung der Speicherressourcen, beispielsweise darum, dass häufig benötigte Daten im HBM verweilen und häufig verwendete Pakete aus dem RAM gezogen und danach lokal vorgehalten werden. Hierbei besteht die Möglichkeit, die Daten für den Zugriff besser anzuordnen als es durch die Allokation seitens der Spiele über die 3D-Schnittstelle möglich ist.“


Eben gerade 1080p, damit nicht die Gefahr besteht, dass wir doch in den Bereich von 8 Gigabyte kommen. Je mehr Platz im Cache, als der der HBM ja in diesem Modus funktioniert, desto mehr Möglichkeiten gibt es für den Treiber/die GPU-Logik, die Speicherverwaltung zu optimieren. Um diesen Effekt ging es uns. Darum spielt es auch keine Rolle, welche zusätzliche RAM-Größe wir dem HBCC zuweisen, da es um die möglichen Optimierungen innerhalb des vorhandenen HBM gen2 ging.

@PCGH Was die Überschrift des Artikels angeht, unter DX12 Spielen scheint der HBCC überhaupt nicht zu greifen und sonst in vielen Spielen auch nicht. Daher gleich mal +14% ganz allgemein in die Überschrift als Buzz reinzuhämmern ist irgendwie etwas irreführend! HBCC Hype???
In der Überschrift steht ganz ohne Ninja-Edit seit Beginn an „bis zu“, daran ist nichts irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Hieße die Überschrift: "Vega trotz HBCC (in Metro LL Redux) nur 2 Bilder schneller als GTX 1080" Würde das wohl Keiner lesen wollen und einige hier im Forum würden sich sicherlich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen.


Normalerweise ignoriere ich solche merkwürdigen Äußerungen (führt oft zu unnötigen Diskussionen), aber hier muss man einfach nochmal die Fakten nennen:

1. Würde PCGH, Carsten oder ein anderer Redakteur, diese vorgeschlagene Überschrift auf Basis von Werten, die von zwei verschiedenen Systemen/Plattformen* stammen wählen, wäre das nicht nur vage und unseriös, das Geschrei der User wäre (zurecht) groß.

*Core i7-6800K @ 4,4 GHz (Ring/L3: 3,6 GHz), MSI X99A Tomahawk, 4 × 8 GiB Corsair DDR4-3000 (1T) vs. Core i7-6700K @ 4,5 GHz, 2 × 8 GiB DDR4-2800 (1T), Asus Maximus VIII Hero (Z170)

2. Der Artikel beschäftigt sich nicht mit dem Vergleich von Vega und dessen Konkurrenzprodukt, Thema ist einfach nur eines der neuen Haupt-Features von Vega, HBCC.

3. PCGH(Online) hat bereits zwei(!) ziemlich ausführliche Artikel mit umfassenden, unterschiedlichen Benchparcours veröffentlicht, in denen Vega sämtlichen Pendants/Gegegner von Nvidia gegenübergestellt wurde. Reicht nicht?

Edit:
Zur Schlips-Theorie: Man könnte das Spielche auch umdrehen und sagen "Warum betont PCCH nicht bereits in der Überschrift, dass Vega mit HBCC die GTX 1080 schlägt!?!"... nur kam selbst der größte AMD-Fanboy nicht auf so eine schräge Nummer, weil es schlicht keine Grundlage dafür gibt (validierte GTX 1080-Werte mit dem selben Testsystem).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück