Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

In unseren Tests gab's keine Probleme.

Nur alle Einstellungen und Games da draußen dürfte auch für Euch schwierig sein zu testen.
Deswegen wartet wohl AMD auf länges Langzeitstest mit noch mehr Daten von Games.

Aber gut, kann natürlich sein dass es nur wenige Games betrifft und die Leute es ruhig aktivieren können.
Mehr Daten wären sicherlich nicht schlecht. Trotzdem danke für die Mühe es überhaupt durchzuprobieren.
 
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Hängt eventuell auch vom restlichen System, wie des verwendeten Hauptspeichers ab.
 
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Was ich mich vor allem frage, CB und PCGH haben Plattformen/CPUs mit Quad-Channel (IMC) genutzt. Was passiert auf einer Dual-Channel Plattform wie AM4 oder LGA1151 wenn HBCC aktiviert wird? :/

müsste da nich eh der PCIe Anschluss der Flaschenhals sein?
 
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Und ich hab gedacht das der High Bandwidth Cache Controller nur bei wenigen aktuelleren oder
kommenden Spiele nutzbar wäre.Zumindest ist das eine feine sache wenn man ungenutzte
Recourcen sinnvoller einsetzen kann.Wenn natürlich ausreichend Ramkapazität vorhanden ist.
Ab wieviel Ramkapazität mindestens kann man das oder würde das sinnvoll sein jene Controller zu aktivieren?
Oder ist das egal bei einer GPU mit 8GB Vram?

grüße Brex
 
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<7s> bei nvidia heißt das ganze einfach unified memory.
Das stimmt so nicht. HBCC ist ein komplett anderer Ansatz. Unified Memory ist im Prinzip HSA, also die Kombination von VRAM mit Systemspeicher. HBCC ist ein Hardwarefeature welches die die Allozierung von sämtlichen Speichermedien über den Memory Controller ermöglicht. Das geht über Systemram, SSDs, Netzlaufwerke, usw. (ich bezweifle, daß das schon bei RX Vega freigeschaltet ist)

Der Sinn dahinter liegt in einer Notwendigkeit. GPUs werden zwar immer schneller, aber der VRAM kann einfach nicht mithalten. Im Profibereich kann es bei Modellen schon mal passieren, daß sie mehrere 100GB groß werden. Um nicht immer wieder im VRAM alles nachladen zu müssen, werden die Daten einfach per HBCC geladen. Der VRAM kann dadurch viel optimierter genutzt werden.

Bei Spielen ist es derzeit immer noch so, daß die Entwickler drauf achten, möglichst nicht den VRAM vollzuladen. Deshalb bringt HBCC bis jetzt auch kaum Vorteile.

Siehe auch Raja:

"To realize the full potential of HBCC, yes we will need to see content from game developers use larger datasets. But we have seen some interesting gains even on current software, particularly in min frame rates. Part of the goal of launching Radeon Vega Frontier edition, is to help speed up that process."

KhazixAirline comments on What is HBCC? Special hardware or just AMDs memory controller for HBM?
 
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Was ich mich vor allem frage, CB und PCGH haben Plattformen/CPUs mit Quad-Channel (IMC) genutzt. Was passiert auf einer Dual-Channel Plattform wie AM4 oder LGA1151 wenn HBCC aktiviert wird? :/
Dein Mainboard geht kaputt, damit du eine anständige Plattform mit Quad Channel RAM kaufen kannst. ;) Probieren geht über studieren.
 
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Innovation ala AMD, fantastisch. Zeigt wie unglaublich viel Potential noch in VEGA schlummert.
 
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"Choose Resolution in the DropDown Menu"
Fehlt bei euch die Auswahlmöglichkeit für höhere Auflösungen im Diagramm auch?
 
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Innovation ala AMD, fantastisch. Zeigt wie unglaublich viel Potential noch in VEGA schlummert.

:rollen:
Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht. Das wurde eigentlich schon oft genug durchgekaut. Vielleicht sieht man sich in 3-4 Monaten nochmal, dann werden wir sehen, wie "unglaublich" das Potential von Vega war.
gRU?; cAPS
 
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Nach dem Überfliegen einiger Reviewartikel hat anscheinend nur CB in einem Spiel HBCC bei Speicherüberlauf getestet. Möglicherweise sind hier die positiven Effekte häufiger und deutlicher vorhanden.
 
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<OT>

Intel bringt ein B360 Chipset raus, damit die Zahl höher als bei AMD ist? :D

"AMD threw a curve ball towards Intel with their B350 chipset, which stands in the way of Intel's own historical nomenclature (after the B150 and B250 chipsets from Intel, a B350 would surely follow.) Now, reports say Intel will be upping AMD by releasing a B360 chipset, thus regaining footing in the "bigger is better" battle of wits over consumer's hearts. "
Intel to Launch B360 Motherboard Chipset Following AMD Coup on B350 | techPowerUp
</ot>
 
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Sehr gut! Innovation zahlt sich aus. Der momentane Treiber ist ein Betatreiber im Alphastadium... so scheint es mir. Im Treiber ist die Funktion tatsächlich deaktiviert. Natürlich kauft man sich keine ti oder Vega, wenn man in FHD spielen möchte... außer man möchte ständig zirpende Begleitung aus dem Rechner, der gerade 670fps an den 60/144Hz-Monitor geben möchte...
Laut AMD sass 8Monate lang die ganze Entwicklungsabteilung nur an der Treiberoptimierung, das Ergebnis kannst dun in den Benchmarks sehen. So und jetzt behauptest du die hätten nur einen Alpha Treiber?! Träum weiter, genauso wie von der 30% mehr Leistung die sie haben soll gegenüber einer 1080Ti, ja stimmt mehr Leistung hat sie, denn sie braucht ja mehr Leistung um die gleichen FPS wie die Konkurenz zu erzielen! Die Karte ist einfach schlecht.
 
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<OT>

Intel bringt ein B360 Chipset raus, damit die Zahl höher als bei AMD ist? :D

"AMD threw a curve ball towards Intel with their B350 chipset, which stands in the way of Intel's own historical nomenclature (after the B150 and B250 chipsets from Intel, a B350 would surely follow.) Now, reports say Intel will be upping AMD by releasing a B360 chipset, thus regaining footing in the "bigger is better" battle of wits over consumer's hearts. "
Intel to Launch B360 Motherboard Chipset Following AMD Coup on B350 | techPowerUp
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Sehr wahrscheinlich. Hauptgrund wird sein, damit es keine Verwechslungen gibt, Hauptgrund für B360 statt B340 dürfte der von dir genannte Punkt sein.
gRU?; cAPS
 
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Ist das nicht dieselbe Funktion die bei den Vega Profikarten verwendet wird, wo zwei 1TB M.2SSD auf der Karte oben sind?
 
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müsste da nich eh der PCIe Anschluss der Flaschenhals sein?

Gute Frage, auch wenns danach aussehen mag auf dem ersten Blick, ein Vergleich wäre mir lieber^^

Dein Mainboard geht kaputt, damit du eine anständige Plattform mit Quad Channel RAM kaufen kannst. ;)

Da muss mehr kaputt gehen als das kleine Brett, hier liegen noch zwei ausgewachsene AM4-Boards und wenn der Ryzen 7 kaputt geht, noch ein Ryzen 5 :D

Probieren geht über studieren.

Mein Motto :) Wenn Vega 56 für 400,- in den Verkauf kommt... I am gonna push the bestell-button^^
 
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Das is Quatsch mit verlaub.

Quatsch ist, meinen Hinweis als Quatsch zu betiteln. PCGH selbst schrieb im Vega-Test:

Kommen wir nun zu den Spielebenchmarks, bestehend aus dem PCGH-Leistungsindex, welcher 19 Spiele in drei Auflösungen und die OpenCL-Anwendung Capture One Pro beinhaltet. Für diesen Test beschränken wir uns auf die fordernden Auflösungen 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160, da Full HD auf den schnellsten Grafikkarten partiell prozessorlimitiert ist und die Werte daher leicht verfälscht werden. Beachten Sie, dass alle Modelle abseits der RX Vega 64/56 konsequent auf ihren offiziellen, vom jeweiligen Hersteller als typisch bezeichneten Boost fixiert wurden.

Weshalb also nun FHD? :huh:
 
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Ist das nicht dieselbe Funktion die bei den Vega Profikarten verwendet wird, wo zwei 1TB M.2SSD auf der Karte oben sind?

Ja, wie gesagt - bei nvidia nennt sich das ganze unified memory, manche fanboys möchten es aber dennoch lieber als AMDerfindung hinstellen.
 
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