Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

kann ich bestätigen. wer glaubt mit ner 980 TI (und demnach mit der AMD 56er) kompromisslos WQHD @ 60 FPS zocken zu können erlebt ne böse überraschung. da spreche ich aus erfahrung. die kompromisse die man dabei eingehen muss übersteigen zumindest MEINE schmerzgrenze.

Deswegen bin ich mit der GTX 980ti auch meistens in FHD unterwegs.

Trotzdem kann ich die Aussage von @Lonemaster so nicht bestätigen.
"Bei Tomb Raider im Geothermalen Tal bei Gras und Bäumen da muss aber schon die eine oder andere Option runter geregelt werden.
Stelle ich alle Sinnvollen Optionen höher Kraxel ich bei min. 37 Fps. Durschnitt etwa 45-50 fps rum."


Geothermalen Tal Gras/Bäume/Rauch und alles auf Very High
FHD @1500MHz knapp 90FPS
ROTTR_2016_09_27_07_51_38_055.jpg

und seine 37FPS bekomme ich fast sogar in 4K hin. In lichtdurchfluteten Höhlen habe ich sogar über 40FPS
Karte diesesmal nicht übertaktet
ROTTR_2016_09_24_12_53_30_872.jpg ROTTR_2016_09_24_13_01_46_162.jpg

Entweder liegts an seiner CPU, oder die Karte kann den Takt nicht halten
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Das ist eine interessante Neuigkeit und die Grafikkarte hat tolle Leistungsdaten. Mir persönlich hat es einfach zu lange gedauert bis sie offiziell zu kaufen war, und ich habe mich schon vor vielen Monaten für eine Nvidia entschieden. Bis heute habe ich es nicht bereut. Eigentlich fast typisch für AMD. Bis eine neue Grafikkarte kommt hat die Konkurrenz schon die meisten Marktanteile gewonnen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Mein frust über die falschen erst Preise hat wieder nachgelassen. Cool, dass AMD so inovative Features verbaut.

Hast Du Dich überhaupt mal mit Vega ausführlich beschäftigt?

Zum Topic: ich denke auch, dass die spannende Phase erst jetzt anfängt. Hop hop, AMD! :daumen:
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Denke auch, dass es noch spannend wird, mein Problem ist folgendes;

Wird AMD im Status Quo erstarren, kommt nächstes Jahr kein FreeSync Monitor und sobald Gaming Volta erscheint wird zugechlagen.

Sollte AMD wirklich noch einiges mit den Treibern nachholen können und solche Feature wie HBCC ausgereifter funktionieren, könnte ich mich nächstes Jahr kir FreeSync mehr an AMD binden.

Sollte ersteres der Fall sein, gebe ich AMD nochh bis Navi Zeit (auch wenn ich zwichendurch bereits auf Volte gewechselt bin), wenn NAVI die Geschichte wiederholt, gibt es einen G-Sync Monitor und ich binde mich mehr an Nvidia.

Ich habe zwar jetzt eine Vega bestellt und gebe mich mit dem Status Quo zufrieden, jedoch hoffe ich noch auf Optimierungen. Bin stehe aber fest genug auf dem Boden, dass ich jetzt nicht vom Ti Leistung träume.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Denke auch, dass es noch spannend wird, mein Problem ist folgendes;

Wird AMD im Status Quo erstarren, kommt nächstes Jahr kein FreeSync Monitor und sobald Gaming Volta erscheint wird zugechlagen.

Sollte AMD wirklich noch einiges mit den Treibern nachholen können und solche Feature wie HBCC ausgereifter funktionieren, könnte ich mich nächstes Jahr kir FreeSync mehr an AMD binden.

Sollte ersteres der Fall sein, gebe ich AMD nochh bis Navi Zeit (auch wenn ich zwichendurch bereits auf Volte gewechselt bin), wenn NAVI die Geschichte wiederholt, gibt es einen G-Sync Monitor und ich binde mich mehr an Nvidia.

Ich habe zwar jetzt eine Vega bestellt und gebe mich mit dem Status Quo zufrieden, jedoch hoffe ich noch auf Optimierungen. Bin stehe aber fest genug auf dem Boden, dass ich jetzt nicht vom Ti Leistung träume.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wer kauft einen FreeSync Monitor wenn HDMI 2.1 Monitore 2018 im Laden sind???
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Wer kauft einen FreeSync Monitor wenn HDMI 2.1 Monitore 2018 im Laden sind???

Abwarten, hoffe zwar auch darauf, aber man weiss nie wann dieser standart in Monitoren verfügbar sein wird und bezahlbar sein wird.
Das könnte sich noch bis 2019 wenn nicht sogar 2020 hinziehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

HDMI 2.1 klingt natürlich gut.

Aber man muss sich nur mal anschauen, wie lange es gedauert hat (bzw. immer noch dauert) bis DP1.4 endlich mal serienmäßig in Monitoren umgesetzt wurde.
2018 ist für HMDI 2.1 da schon ziemlich optimistisch
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

HDMI 2.1 klingt natürlich gut.

Aber man muss sich nur mal anschauen, wie lange es gedauert hat (bzw. immer noch dauert) bis DP1.4 endlich mal serienmäßig in Monitoren umgesetzt wurde.
2018 ist für HMDI 2.1 da schon ziemlich optimistisch

umgesetzt wurde? DP1.4 muss man ja heute noch mit der Lupe suchen :(
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Bedenke mal das the Witcher von den AAA Spielen ein sehr Hardware schonendes ist


Also deine Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hatte mit der 980ti und wqhd in keinem AAA Spiel probleme an oder über 60fps zu kommen, bei den meisten selbst mit Ultra-Einstellungen. Ich muss zugeben dass ich dank gsync eventuelle Drops zwischendrin nicht wirklich bemerkt habe, aber wenn ich mit Frames-Anzeige gespielt habe war das fast immer 60+ (Bei Witcher 3 zwischen 50 und 60).
jo genau zwischen 50 und 60 fps! Also 60+ fps sind schon ein gewaltiger unterschied zu 50- fps da brauche ich sicher kein Graphen um das zu sehen.
Gsync und konsorten machen es bestimmt erträglicher aber sicher nicht besser. Für meine Augen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Deswegen bin ich mit der GTX 980ti auch meistens in FHD unterwegs.

Trotzdem kann ich die Aussage von @Lonemaster so nicht bestätigen.
"Bei Tomb Raider im Geothermalen Tal bei Gras und Bäumen da muss aber schon die eine oder andere Option runter geregelt werden.
Stelle ich alle Sinnvollen Optionen höher Kraxel ich bei min. 37 Fps. Durschnitt etwa 45-50 fps rum."


Geothermalen Tal Gras/Bäume/Rauch und alles auf Very High
FHD @1500MHz knapp 90FPS
Anhang anzeigen 965977

und seine 37FPS bekomme ich fast sogar in 4K hin. In lichtdurchfluteten Höhlen habe ich sogar über 40FPS
Karte diesesmal nicht übertaktet
Anhang anzeigen 965978Anhang anzeigen 965979

Entweder liegts an seiner CPU, oder die Karte kann den Takt nicht halten

Wem FPS wichtig sind der sollte auch heute noch mit solchen Karten 1080p zocken. Dann geht Ultra mit 60 Fps puls immer
und ja kommt schon hin 90 Fps auf 980ti. Die 970(1500) macht dort sogar knappe 50 Fps aber ich glaube er hat die Spezial Nvidia Option an
glaub das waren Schatten oder irgend was anderes. Da kannst die FPS gleich mal halbieren die schaltet eigentlich keiner einer weil der Unterschied zu klein ist
das man ihn mit der Lupe suchen muss aber die Fps halt ein witz sind. In Benchmarks ist das ja auch aus und wenn jemand sich nicht auskennt könnte er meinen Ultra ist einfach
alles an auch diese Option. Dann bist eben bei einer 980ti bei 37 Fps, bei mir kommt es immer auf Kosten nutzen solcher Optionen an.
Ein Batman mit Papierschnipsel ist cool und kostet nicht viel, Borderlands 2 oder Pre Sequel richtig cool kostet viel aber man kann die 60 Fps halten also ja.
Killing Floor 2 auch richtig cool kostet viel aber man kann auch die 60 Fps halten. Ein AC Black Flag wo man den Sand oder rauch so berechnen konnte war zwar auch cool
hat aber massiv Fps gekostet und man krachte deutlich unter die 60 Fps.
Witcher 3 ist auch eine Sache wie stark Hairworks eingestellt ist Ultra Settings sind also oft ein dehnbarer Begriff.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

@jadiger
VXAO (Voxel Based Ambient Occlusion) hatte auch ich aus.
Irgendwie war mir das an manchen Stellen doch zu dunkel. Kostet also Performance ohne Mehrwert.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Normalerweise ignoriere ich solche merkwürdigen Äußerungen (führt oft zu unnötigen Diskussionen), aber hier muss man einfach nochmal die Fakten nennen:

1. Würde PCGH, Carsten oder ein anderer Redakteur, diese vorgeschlagene Überschrift auf Basis von Werten, die von zwei verschiedenen Systemen/Plattformen* stammen wählen, wäre das nicht nur vage und unseriös, das Geschrei der User wäre (zurecht) groß.

*Core i7-6800K @ 4,4 GHz (Ring/L3: 3,6 GHz), MSI X99A Tomahawk, 4 × 8 GiB Corsair DDR4-3000 (1T) vs. Core i7-6700K @ 4,5 GHz, 2 × 8 GiB DDR4-2800 (1T), Asus Maximus VIII Hero (Z170)

Die CPU ist bei MLL Redux nicht wirklich ausschlaggebend. 1. MLL Redux profitiert nicht von mehr als 4 Kernen. 2. Die Beiden CPUs sind in etwa gleich schnell. Um einen Unterschied von 2 FPS bei MLL Redux zu bekommen müsste der 6800K schon mit 4,9 GHz laufen.
Und 3. war das kein Vorschlag zu Umbenennung des Artikels, sondern die ironische Reaktion auf die Danujs "Beschwerde" der Überschrift betreffend und war 1. nicht wirklich erst gemeint sondern sollte eigentlich lustig sein, was du anscheinend nicht bemerkt hast (Danuj und kampfschaaf schon), 2. ein wenig meine Enttäuschung über Vega 64 mitschwung, 3. habe ich, trotz der oben als 1 und 2 angeführten Punkte nicht ernsthaft versucht die beiden Plattformen zu vergleichen und

2. Der Artikel beschäftigt sich nicht mit dem Vergleich von Vega und dessen Konkurrenzprodukt, Thema ist einfach nur eines der neuen Haupt-Features von Vega, HBCC.

4. wie du richtig bemerkt hast, das Thema des Artikel nicht wieder gibt. Hoffe ich habe dich jetzt "aufgeklärt". Also cum grano salis.

3. PCGH(Online) hat bereits zwei(!) ziemlich ausführliche Artikel mit umfassenden, unterschiedlichen Benchparcours veröffentlicht, in denen Vega sämtlichen Pendants/Gegegner von Nvidia gegenübergestellt wurde. Reicht nicht?

Leider ohne Metro Last Light Redux, was ja klar ist, denn es ist seit gut 10 Monaten nicht mehr im GraKaParcours.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ebenfalls nicht zu vergessen: Wir haben mit 16 GByte DDR4-2400 im Dual-Channel-Modus gemessen, PCGH und CB mit 32 GByte DDR4-3000 im Quad-Channel-Modus (das sind zumindest afaik die normalen Settings bei ihren Graka-Tests).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ebenfalls nicht zu vergessen: Wir haben mit 16 GByte DDR4-2400 im Dual-Channel-Modus gemessen, PCGH und CB mit 32 GByte DDR4-3000 im Quad-Channel-Modus (das sind zumindest afaik die normalen Settings bei ihren Graka-Tests).
Ja hallo Nils, liebe Grüße an die Gamestar Redaktion. Nun zum Thema, hab auch alle Tests zum HBCC auf CB, gestern auf Gamestar und PCGH gelesen. Der Haken ist ja der, dass der Großteil der User eben nur DualChannel zu hause nutzt. Gut möglich dass AMD das noch verfeinert bzw noch Stellschrauben zum Optimieren findet, nur denke ich das es eben viel von der verbauten hardware abhängig ist, Speichergeschwindigkeit und Channel Config bzw mit der damit verbundenen Speicherbandbreite. Als DualChannel Normalo User wird man da wohl wenig Vorteile sehen. Einzig eben um irgendwann fehlenden Grafikkartenram zu erweitern. Doch stellt sich da die Frage, wenn das geschieht, ob da nicht schon vorher dem Vega 10 Chip die Puste ausgegangen ist. Denn leider ist der ja nun nicht so stark wie Viele erhofft hatten.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Einfach die Schatten eine Stufe runter und du hast im Wald mal eben 20 FPS mehr, ohne sichtbare optische Einbußen.
Bei der Sichtweite sehe ich deutlich Unterschiede, aber bei den Schatten hab ich bis heute nicht gesehen, wo da der Unterschied zwischen der letzten und vorletzten Stufe ist, außer dass ich im Wald bis zu 20 FPS verliere.

Also Hairworks aus, Schatten und Sichtweite um eine Stufe runter und ich hab mit meiner GTX 980 in 2560x1080 im gesamten Spiel konstant 60 FPS. Ohne Vsync immer zwischen 65 und 80 FPS.


Ansonsten muss ich aber zustimmen. FullHD ist äußerst relevant und eine Vega 56 oder GTX 1070 wäre mir für 1440p zu schwach. Wenn ich mir da Games wie WatchDogs 2 oder Hellblade ansehe. Digital Foundry hat erst heute ein Video rausgebracht, das zeigt, dass für konstant 60 FPS in Hellblade in Full HD eine GTX 1070 notwendig ist, wenn man nicht mit Konsolen Settings spielen möchte.

In 1440p würde ich persönlich erst mit einer GTX 1080 oder 1080ti glücklich werden. Ich meine, ich hab jetzt schon mit meiner 980 knapp zu wenig Performance für meine Auflösung. in 1440p wäre eine GTX 1080 dann gerade mal ein stück schneller, als meine GTX 980 aktuell in 2560x1080. Eine GTX 1070 wäre in 1440p in etwa gleich schnell oder tendenziell langsamer als mein jetziges Setup.


Ich weiß ja echt nicht, was manche für Ansprüche an die Framerate haben, aber "durchschnittlich" 60 FPS reicht mir persönlich nicht. Ich will wenns geht minimum 60 FPS.
Klar, ein Adaptive Sync Monitor entschärft das ruckeln, welches ich bei nem 60 Hz Display unterhalb von 60 FPS habe. Damit fühlen sich aber einbrüche bei der Framerate wie Slow Downs an, womit auch bei nem Adaptive Sync Monitor ein FPS limit sinnvoll ist, damit man eine Konstante Framerate erzielt. Somit bleiben die Anforderungen aus meiner Sicht die gleichen.

Bis ich mal auf 4K umsteige, muss sich die Leistung der GPUs schon noch ein bisschen vervielfachen. ;) Denn 4K bei <60 FPS oder mit reduzierten Settings kann ich auch auf Konsole haben...

Ich finds ja schon witzig. Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum die 980ti als perfekte 4K Karte angepriesen. Jetzt haben wir eine etwa gleich schnelle Vega 56 und streiten uns darüber, ob die Karte für 1440p oder 1080p gut geeignet ist, während ich die GTX 980 sowohl damals zum Release vor zwei Jahren, als auch heute "nur" schnell genug für 1080p empfinde und enstprechend die nur 30% schnellere 980ti noch nie auch nur ansatzweise als 4K tauglich einstufen würde. (Gut, es hängt immer von den Settings ab, aber ihr wisst was ich meine) Irgendwie scheine ich da eine völlig andere Wahrnehmung zu haben. Ich weiß auch nicht. :fresse:

Also meine übertaktete GTX980ti ist absolut ideal für 1440P und nahe Ultra Settings, egal ob in Hellblade, Watch Dogs 2 oder anderen Spielen.
Nur in Quantum Break ohne Upscaling in nativem 1440P gehen sich stabile 60 fps nicht aus.
Wobei das Spiel technisch meiner Meinung nach das beeindruckendste auf dem Markt ist und die Leistung die es benötigt durchaus gerechtfertigt ist.

Für 4K bräuchte ich aber mehr Leistung als eine GTX 1080ti, denn dort hätte ich bei gleichen Details wohl weniger fps.
Aber dieses Problem sollte Volta lösen.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Das Problem ist der Treiber:

Die Tests zu HBCC sind irreführend, da es einen Verhalten des Treibers gibt, bei dem nach einer längeren Spielphase die Performance um 5-10% reduziert werden kann. Dies kann man manchmal durch einen Neustart, Rücksetzen der Crimson Einstellungen, HBCC=off -> on > off, Neuinstallation lösen.

Ein Beispiel ist: 51FPS Frames in Superposition gehen nach längerer zeit über zu 47FPS -> Neustart 51FPS oder

Wolfenstein 2 57FPS -> 50FPS Neustart -> 57FPS (Genauigkeit an der 3,4 Stelle)

Mann kann das "live" beobachten, es kommt einfach zu einem Einbruch in der Bildrate, nach einer gewissen Zeit, wonach es wohl an einer Temperatur liegen kann. Als Test würde ich 10-15Min Wolfenstein 2 unter 4k höchstes Setting verwenden und einfach auf eine Stelle fokussieren, sich die Bildrate merken, zurückkommen, Bildrate vergleichen. HBCC von off auf on auf off stellen. Nun neu ins Spiel gehen. Selbe Position wählen. Die Bildrate ist wieder wie vorher. Nach 10-15Min kann sie wieder absinken. Bei mir tritt es momentan nicht mehr auf dazu folgendes:

Das Verhalten häuft sich mit Übertaktung. Dann kann es auch sowas geben: 57 -> 44 oder 57 -> 25 . Es scheint auch, dass das Verhalten bei Nichtüberschreiten einer gewissen "Hotspot" Temperatur nicht auftritt. Das wäre aber erstmal nur eine Vermutung. Das wäre dann irgendwo bei >100°C wobei die ganzheitlichere Temperatur bei <63°C ist. Es kann auch sein, dass es sich um die HBM Temperatur handelt und nicht um die "Hotspot" Temperatur.

Der HBCC hat nahezu keinen Performance Einfluss in DX11 -meine Messung geht gegen 0. Jedoch in "schlechten" DX12 Spielen wie Battlefield 1, reduzieren sich mit HBCC=on massiv die "Ruckler".

Alles in Allem kann man HBCC aufgrund der Tatsache, dass der Inputlag massiv ansteigt, nicht empfehlen. Die vermeintlichen Performanceschübe gibt es so nicht. Es handelt sich eher um ein Treiber Problem oder ein Hardwareproblem, was durch den Treiberreset auch durch HBCC beeinflusst werden kann. Ich würde dazu auch ein Video machen, nur ist es schwierig, da die Aufnahme durch das Rücksetzen abgebrochen wird. Das heißt, man würde es nicht "live" sehen. Das sind die einzigen zwei Dinge die ich mit HBCC festellen kann: Massive Erhöhung des Inputlag und eine Rucklerreduzierung in Battlefield 1 DX12.

Ich kann auch diesen Wattman überhaupt nicht empfehlen. Es werden Einstellungen nicht zurückgesetzt obwohl es schon angezeigt wird oder es werden Einstellungen erst nach einem Neustart, oder dem kompletten Abschalten übernommen.

Trotz dieser Probleme, würde ich jedoch die Vega Karte einer 1080Ti immer noch vorziehen. FreeSync mit FrameCap ist einfach höhren FPS aber ohne FreeSync/AdaptiveSync unterlegen. Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück