Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

ehm nein würde auch downsampeln mit so einer karte wenn ich nur 1080p nativ hätte
Vega 64/56 Nvidia 980Ti 1070 keine von diesen Karten hält in full HD bei den "meisten" AAA Spielen 60 Bilder

Eine 980Ti mit 1460MHz hält in den Wäldern bei the Witcher 3 mit ach und Krach zwischen 50 und 60Fps in 1920 x 1200. Und da ist Game Works noch aus unsd die Sichtweite nicht auf Max.
Von Titeln wie GTA und rotTR und Assassins Creed Syndicate mal ganz abgesehen. Bei Tomb Raider im Geothermalen Tal bei Gras und Bäumen da muss aber schon die eine oder andere Option runter geregelt werden.
Stelle ich alle Sinnvollen Optionen höher Kraxel ich bei min. 37 Fps. Durschnitt etwa 45-50 fps rum.
Und es macht doch optisch einen erheblich Unteraschied ob 40 oder 60 fps ich könnte mir jetzt nicht vorstellen dass, dieses einer nicht sieht.
Deshalb mehr als FHD mit diesen karten... never nich für mich.
Selbst son Aufmacher wie WoW mein bester Kumpel hat sich ein mini PC zusammen gestellt, und getestet mit reduzierten Einstellungen trotzdem nur ca 30 Bilder.
Ich hab das nie gespielt aber beim zugucken hab ich schon voll den Rappel bekommen und blutige Augen ^^Schlimm.
Naja wers mag:lol::daumen:
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Ja, wie gesagt - bei nvidia nennt sich das ganze unified memory, manche fanboys möchten es aber dennoch lieber als AMDerfindung hinstellen.

Naja, das hat nix mit AMD Fanboy Getue zu tun weil da bei AMD das System besser funktioniert wie man sieht.

Und das was ich gemeint habe ist auch noch einmal ein extra Feature weil sie damit ganze Simulationen/Arbeiten/Videos in einem Stück bearbeiten können. Also das ist generell ein neues Feature.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Laut AMD sass 8Monate lang die ganze Entwicklungsabteilung nur an der Treiberoptimierung, das Ergebnis kannst dun in den Benchmarks sehen. So und jetzt behauptest du die hätten nur einen Alpha Treiber?.

Naja, was auch immer du da gelesen oder gehört hast, ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte AMD Software Abteilung in den letzten 8 Monaten ausschließlich an den Vega Gaming Treibern gearbeitet haben, oder dieses irgendwo genau so behauptet haben. :)

Den aktuellen *beta Treiber könnte man auch tatsächlich mehr als Alpha Treiber, denn als ausgereiften Treiber bezeichnen.
Ich würde sogar sagen, der aktuelle Treiber verhält sich eher wie die unoptimierte Engine eines Early Acces Titels.
Es funktioniert zwar das Meiste irgendwie halbwegs grobmaschig, aber noch lange nicht Alles, und noch lange nicht in allen Bereichen so effektiv und sauber wie es nach der Optimierung könnte, was natürlich viel verschwendete Leistung bedeutet.

Diese Tatsache, in Kombination der noch gar nicht für gewisse Vega Feautures optimierten Spiele, (durch Updates schon bestehender Spiele, oder Neuerscheinungen kann man dieses tun), macht es mir aktuell immer noch unmöglich die tatsächliche Leistung der Vega Architektur bei der Gaming Performance sachlich zu beurteilen.
Ich kann mir hier zum Glück entgegen aller PC Hardware Magazine erlauben, mit meinem Urteil so lange ab zu warten, bis sich alles eingependelt hat, und dann im nachhinein sagen, ich hab es doch gewusst *Yeah :D .
Als Kunde hat man da schon einen gewissen Luxus.

Die Vega56 ist aber auch jetzt schon , selbst in der Referenz Version eine sehr attraktive Karte, sofern der Preis noch ein wenig sinkt, dies kann ich auch jetzt im *ist Zustand schon mal mit gutem Gewissen sagen.

Vega 64/56 Nvidia 980Ti 1070 keine von diesen Karten hält in full HD bei den "meisten" AAA Spielen 60 Bilder
Die Vega Karten schaffen in den meisten Spielen selbst in Wqhd mehr als 60 FPS. Aber Gesetz dem Falle, brauchen die ja dank Freesync auch nur ca 40 Bilder im Minimum für flüssiges Spielen erreichen. Keiner kauft sich eine Vega, um dann ohne Freesync Monitor zu zocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Schön zu sehen das die Vega noch mehr Potential hat und AMD wusste das schon lange, sie wollten nur Nvidia veräppeln :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Quatsch ist, meinen Hinweis als Quatsch zu betiteln. PCGH selbst schrieb im Vega-Test:
Weshalb also nun FHD? :huh:

Wie kann ich meine Zielauflösung höher ansetzen als die Grafikkarten zu leisten im Stande sind, für Konstant Hohe fps??
Ist nicht böse oder abwertend gemeint:daumen:
Für eine Aussagekräftige Benchmarksituation ist es natürlich sinnvoll und notwendig um eventuelle Limits vorab auszuschließen.
Aber es gibt nunmal auch einige viele Spiele in denen die Leistung schon in Full High Definition^^ nicht reicht um wirklich flüssig zu spielen. Auch ohne Blind alles auf max. zu stellen:

Deshalb ist die Auflösung 1920 x 1080 mit nichten unpassend für diese Karten im regulären Spielbetrieb einzig auf Benchmark´s trifft das voll zu.

Disclaimer:
Das soll jetzt natürlich auf keinen Fall heißen, diese Karten Inklusive der 980ti Leistungsklasse wären schlecht oder langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

@Lonemaster

Jein. Ich besitz ja selbst die Ti und betreib die in WQHD. Ich bestreite ja nicht die Tatsache, dass FHD noch die gängigste Auflösung ist, doch wir sind hier in der 600+€ Gewichtsklasse. Hier mit Vega64 (und genau die hat PCGH ja beim HBCC verwendet) ist man ja durchaus Oberklasse und AMD hat diese wohl nicht für FHD entwickelt. Genau aus diesem Umstand hat man die 1080p im Test nicht verwendet, man driftet leicht ins CPU Limit.

Man will ja gerade allein die Leistung der Grafikkarte begutachten, da würde ich HBCC im Test sehen. Wenn vielleicht die Zugewinne noch größer wären, durch die CPU allerdings limitiert werden, verfälscht das den Test bzw. lässt ggf. vorhandene Performancegewinne verpuffen. Oder nicht?

Was mich zur Eingangsfrage bringt:

Wir beschränkten uns einstweilen auf das niedrigste Setting, welches 11729 MiByte Grafikspeicher bereitstellt, denn wir wollten die Auswirkungen auch ohne Speicherüberlauf durch die Nutzung des Grafikspeichers als Cache messen. Entsprechend haben wir uns einstweilen auch auf die gebräuchliche Full-HD-Auflösung beschränkt.

...versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Die Vega Karten schaffen in den meisten Spielen selbst in Wqhd mehr als 60 FPS. Aber Gesetz dem Falle, brauchen die ja dank Freesync auch nur ca 40 Bilder im Minimum für flüssiges Spielen erreichen. Keiner kauft sich eine Vega, um dann ohne Freesync Monitor zu zocken. :D

Mmmh in den meisten..naja von mir aus also die Vega 56 knackt im Gesammtergebniss momentan graaad so die 980TI und mit der Trifft das nur auf die meisten zu aber lange nicht auf die AAA Titel.

Naja das mit dem Monitor Vermag ich nicht zu beurteilen ich glaub jetzt nich drann aber wenn du insistierst:schief:

@Palmdale
Zum Testen ist es vollkommen Richtig so zu verfahren. Wie ich eben ja schon schrieb.
Weil du aber sagtest das käufer dieser Karte nach deinem Verständniss WQHD Anpeilen sollten weil FHD für eben solche unpassend wäre.
Das ist meiner Meinung nach Anwederbezogen und auch nicht ganz Stimmg zum Leistungsbild der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Mich würde auch mal interessieren wv Speicher dabei abgezapft wird und was für Auswirkungen schnellerer Speicher auf die Performance hat. Ich fühl mich mit 'nur' 16GB gänzlich aufgeschmissen, wenn ich das benutzen will.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Wäre es nicht interessant gewesen, wenn die Nvidia Karten im gleichen Graph mit drin sind?

Nö. Weil [hier] schlicht und ergreifend irrelevant. ^^

Ich bin ja echt mal gespannt ob und was da noch kommt, wollte an und für sich auch auf VEGA umrüsten.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Warum würde sich eig jemand die Referenzkarte kaufen? Ich kann erst nächstes Jahr auf H2O umstellen und die Referenzkarte ist mir eigentlich zu laut - obwohl ich sehr gerne die 56 für 250-400€ kaufen würde.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Warum würde sich eig jemand die Referenzkarte kaufen? Ich kann erst nächstes Jahr auf H2O umstellen und die Referenzkarte ist mir eigentlich zu laut - obwohl ich sehr gerne die 56 für 250-400€ kaufen würde.

Ich glaub, das ist bei jeder Karte (egal von welcher Firma) so, daß es immer Neugierige und early adopter gibt, von dem kleinen Prozentanteil, die H2O einsetzen, mal abgesehen. Ansonsten kann so ziemlich jeder warten. :)

Ich finde den schnellen Wechsel der Generationen in den letzten Jahren sowieso nicht gut. Nötig war das auf keinen Fall, weil selbst ältere Karten mit neuen Spielen klar kamen. Und ne Karte die alles unter 4k packt, gibts auch noch nicht, die Leistungssprünge sind einfach zu gering gewesen.

Aufgrund von Volta scheint jetzt wohl erstmal ne Pause einzutreten. nVidia betonte, daß sowieso erstmal Profikarten wichtiger seien. Volta ist ja auch nicht für Gamer konzipiert worden. Aber sicherlich wirds nen Pascal Refresh oder ähnliches geben.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

FHD ist noch immer sher relevant.
Schaut euch doch eifnach mal die testergebnisse an die PCGH hier hochgeladen hat. Einige der Spiele laufen deutlich unter 60 FPS bei 1440p, manche gehen gar auf die 30 zu. Das würde bedeuten mit dem selben Einstellungen auf 1080p hätte man Avg FPS unter 60 - da würd ich dann schon sagen das es noch relevant ist.

Wenn man sich zwischen Qualität und Aufösung unterscheiden muss dann würde ich auf jeden Fall Qualität vorziehen.


Naja, das hat nix mit AMD Fanboy Getue zu tun weil da bei AMD das System besser funktioniert wie man sieht.

Und das was ich gemeint habe ist auch noch einmal ein extra Feature weil sie damit ganze Simulationen/Arbeiten/Videos in einem Stück bearbeiten können. Also das ist generell ein neues Feature.

Es ist eben kein neues Feature - lies nach, das selbe gibts es bei Pascal. Du solltest nicht immer auf das hören was manche fanboys sagen sondern selbst nachlesen.
(Und nien, bin kein Nvidia fanboy - hätte zwar grad gerne ne Nvidia karte, aber meine 280x ist gut und läuft noch immer verlässlich.)
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Eine 980Ti mit 1460MHz hält in den Wäldern bei the Witcher 3 mit ach und Krach zwischen 50 und 60Fps in 1920 x 1200. Und da ist Game Works noch aus unsd die Sichtweite nicht auf Max.
Wat? :what: Das schafft sogar meine unübertaktete 390. Sicher dass du nicht im CPU Limit bist? Ist ernst gemeint: Das Game ist voller Ecken in denen ich zwischen FullHD und WQHD keinerlei Unterschied in der Framerate habe.

Eine 1,5GHz 980Ti rockt immernoch jedes Game in FullHD, ganz besonders mit adaptive Sync (G-Sync), wo es bei über 40 Fps für die meisten Ansprüche ausreichend smooth zugeht (Counterstrike ProGamer ausgenommen). Eine so krass übertaktete 980Ti verbraucht aber mal locker 80 bis 100 Watt mehr als eine gleich schnelle Vega 56.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Naja, für mich würde der Umstieg von einer 380 auf eine Vega 56 schon lohnen und warte nur mehr drauf.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

[...]
Es ist eben kein neues Feature - lies nach, das selbe gibts es bei Pascal. Du solltest nicht immer auf das hören was manche fanboys sagen sondern selbst nachlesen.
(Und nien, bin kein Nvidia fanboy - hätte zwar grad gerne ne Nvidia karte, aber meine 280x ist gut und läuft noch immer verlässlich.)
HW based Page-Management gibt es seit Pascal, aber soweit ich weiß setzt das Nvidia bei Spielen nicht ein.
Einen möglichen Grund wieso nicht und wieso der HBCC von der Funktionalität besser sein könnte, liefert Nvidia selber bei ihrem Volta Whitepaper:
Although Unified Memory in Pascal GP100 improved CUDA programming in many ways, Volta GV100 further improves efficiency and performance of Unified Memory. A new Access Counter feature keeps track of the frequency of access that a GPU makes to memory located on other processors. Access Counters help ensure memory pages are moved to the physical memory of the processor that is accessing the pages most frequently. The Access Counters feature can work in either NVLink- or PCIe-connected GPU-CPU or GPU-GPU architectures, and can work with different types of CPUs including Power 9, x86, and others.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

HW based Page-Management gibt es seit Pascal, aber soweit ich weiß setzt das Nvidia bei Spielen nicht ein.
Einen möglichen Grund wieso nicht und wieso der HBCC von der Funktionalität besser sein könnte, liefert Nvidia selber bei ihrem Volta Whitepaper:

Ich glaube was NV da beschreibt geht weit über HBCC hinaus. Da geht es um den Einsatz in Multi-CPU Systemen und Speicher der von CPU und GPU gemeinsam genutzt wird, wobei die GPU dann den gemeinsamen Speicherbereich (unified memory) in den physikalischen Speicher jener CPU packt, die am meisten auf die Daten zugreift. HBCC reserviert sich nur eine Stück vom RAM exklusiv für die GPU.

Pascal kann das schon sehr gut: Beyond GPU Memory Limits with Unified Memory on Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Hat nicht schon Kaveri 2013 eine ähnliche technologie mit (h)UMA eingeführt?

Vielleicht wird jetzt auch allmählich klar warum Raven Ridge lieber auf Vega als Polaris setzt.
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

Wat? :what: Das schafft sogar meine unübertaktete 390. Sicher dass du nicht im CPU Limit bist? Ist ernst gemeint: Das Game ist voller Ecken in denen ich zwischen FullHD und WQHD keinerlei Unterschied in der Framerate habe.

Eine 1,5GHz 980Ti rockt immernoch jedes Game in FullHD, ganz besonders mit adaptive Sync (G-Sync), wo es bei über 40 Fps für die meisten Ansprüche ausreichend smooth zugeht (Counterstrike ProGamer ausgenommen). Eine so krass übertaktete 980Ti verbraucht aber mal locker 80 bis 100 Watt mehr als eine gleich schnelle Vega 56.

Also wenn ich im Wald stehe/reite/Kämpfe alles auf hoch nur HairWorks aus und sichweite auf 2. Höstestufe. Dann läuft die 980Ti bei 99-100% und ich hab 50-55fps! GPU Limit.
Und The Witcher 3 ist bei weitem nicht grade Hardware fressend.
Und ich weiß Ganz genau das es auch mit einer Modernen Intel CPU so wäre:daumen:
 
AW: Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf

[...]@PCGH
Was die Überschrift des Artikels angeht, unter DX12 Spielen scheint der HBCC überhaupt nicht zu greifen und sonst in vielen Spielen auch nicht. Daher gleich mal +14% ganz allgemein in die Überschrift als Buzz reinzuhämmern ist irgendwie etwas irreführend! HBCC Hype???

Sind es nun bei ersten Betrachtungen bis zu 14% oder nicht? Das taugt zur Überschrift und ging mir jetzt runter, wie Öl... und das schon am zweiten Tag.

Ist sich die Gemeinde hier nicht einig, daß man ja bloß unter Direct3D11 testen soll, weil es doch nur so wenige Vertreter für Vulkan oder D12 gibt? Bin mal gespannt, was losgetreten wird, wenn der erste WHQL-Treiber kommt, der den neuen ATI-Technology-Karten 1-3% mehr Effizienz oder gar Leistung einhauchen könnte...

... und das war jetzt bewußt etwas spitzer formuliert.
 
Zurück