Radeon RX Vega: Anisotrope Filterung mit aktueller Radeon Software fehlerhaft

Ich habe schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen. Im nächsten Kommentarthread sind wir dann wieder von AMD und dann von Intel gekauft, dann passt alles wieder. :ugly:

MfG,
Raff

Gib doch zu ihr müsst auch über die Runden bekommen und je Artikel werdet ihr doch von einem der großen 3 bezahlt :lol:
Abwechselnd und je nach Sinn und Unsinn der dort geposteten Kommentare :ugly:
 
Es gibt NV-Base & natürlich auch die "Lederjacken-Johnny-PCGH-Base", mit blauem Anstrich und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.^^

@Freiheraus
Ist noch unverändert & bezüglich BF2 ein guter Hinweis.... ;-)
 

Könnt ja Battlefield 1 nehmen, dann ist es wenigstens auf beiden seiten fehlerhaft ;)

Mir fällt übrigens auf, dass die Texturen in DayZ SA mit ner 4GB Pascal (GTX 1050 Ti) verzögert laden, manchmal muss ich Sekunden lang warten, ranzoomen, mich hin und her bewegen, damit ich endlich eine scharfe Textur bekomme. Das hatte ich bisher weder mit der RX 460 4GB noch mit der Vega 56. Für ein Fass aufmachen reicht es aber nicht, dazu müsste ich mir deutlich mehr Games gründlich anschauen.
Hatte dies auch mal mit einer gtx1080 unter Doom, ka ob es bei Nvidia immer noch ist, mit ner r9 390 und Vega habe ich das nicht.

Als wir das Nvidia vor einigen Monaten erneut meldeten, gab man uns zu verstehen, dass HQ keine hohe Priorität hat.
Wie? Alle Mitarbeiter im Außendienst Gameworks am verkaufen? Dachte deren Treiber-Team sei so riesig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts von mir auch ein aktuelles Filmchen (kennst Du ja) & da kann man das auch sehen, besonders im Sniper-Zoom & auch noch @720p.^^
Ich hab Dich ja schon mal gefragt...zeig mal was von deiner (angeblichen) 1080er & falls Du Forza7 nicht haben solltest, dann wenigstens von BF1.... :D ;-)
 
Auf mehrmaliges nachfragen erhielt ich von dir keine Reaktion, obwohl Du eine gewisse Aussage verbreitet hast, die einfach nicht stimmt. Ich will das jetzt nicht verlinken, denn Du weißt was ich meine.... ;-)
Du hast aber immer noch eine Chance mir deine Aussage mit deiner (angeblichen) 1080er zu beweisen & das ist doch auch schon was.... oder siehst Du das anders?

Thema Kind.... Ich könnte ja jetzt einfach sagen, schau in den Spiegel, aber das verkneife ich mir & ich sollte mich auch nicht auf solch ein Niveau herablassen bzw. begeben und besser b2t! :devil:
 
Der Performanceunterschied zwischen dem Standard und HQ Setting im Treiber ist mit modernen Grafikkarten so gering (bei mir im Schnitt keine 5%), dass AMD das Setting inzwischen eigentlich streichen kann. Spart letztlich auch Kosten und ist weniger fehleranfällig, da man sich dann garnicht mehr darum kümmern muss. Macht HQ zum Standard und gut!

links sieht man wie Radeons im HQ Setting filtern - rechts sieht man die theoretisch bestmögliche anisotropische Filterung
Unbenannt.PNG

AMD filtert grundsätzlich perfekt.
 
Kein Plan ob ich das richtig gemacht habe, so sieht es mit meiner Vega 56 aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.png
    Unbenannt 3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 152
Hab mir jetzt die 15 min genommen, mir Artikel und Bilder genauer anzuschauen, im 3DC gegenzuchecken und weiß leider immer noch nicht, was Raff hier versucht zu sagen:
Die Bildchen zur Hälfte graue Muster und wie sie sehen, sehen sie... nichts.
Flimmern! Aha! Oh wait...WoW, eine spezielle Map, ein spezieller Stein... Spielt vielleicht noch ein besonderer Blickwinkel eine Rolle? Beleuchtungsverhältnisse? Muss es der dritte Fredas im Jahr der Schlange um 24:00 Uhr in-game-Zeit sein? Bei wolkenlosem Vollmondhimmel? Spielen vielleicht Jungfrauen noch eine Rolle um das Flimmern zu provozieren? Drei davon wären imho gut. Oder sieben.

Ernsthaft: mir fällt spielpraktisch weder unter 17.9.2 noch unter 17.9.3 etwas auf. Falls es da etwas geben sollte, ich kann's nicht finden. Raff, bitte um Erleuchtung. Btw.: wer war denn der von Dir erwähnte Tippgeber aus dem 3DC? Kann da leider nur Deinen Alarm finden und sonst nix. Schaeffe? Und falls Du noch Zeit haben solltest, wünsch ich mir noch eine Untersuchung unter SC2. Das hochzuziehen fand ich schon in Deinem Ryzen-Test einfach SPITZE.
Btw.: Polaris embedded, Forza7, Vega UV und OC, Custom Vega? Any news? Oder suchst Du noch Flimmerszenen? :devil:

Kein Plan ob ich das richtig gemacht habe, so sieht es mit meiner Vega 56 aus.
Und was ist jetzt der Aussagewert? Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht. :-)
 
Würd die Oberflächenformatoptimierung ausmachen :D
Auch wenn es damit nix zu tun hat.

Habe sie mal ausgemacht, auch wenn es nichts geändert hat ;-)

Und was ist jetzt der Aussagewert? Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht. :-)

Bin auch kein Experte, aber wenn ich KrHome richtig verstehe, sollte "ALU Rendering" die Referenz sein und "TMU Rendering" wie die GPU tatsächlich filtert, oder so ähnlich. Werde später mal den Crimson 17.9.1 installieren und gucken was rauskommt, dann sollten wohl beide Seiten idealerweise identisch sein. Vielleicht baue ich die GTX 1050Ti auch nochmal zum Vergleich ein, habe aber eigentlich keine Lust wieder alles zu sichern^^
 
@Illithide
Texturflimmern hast du meistens deutlich sichtbar auf Bodentexturen. Da Böden meistens in einem sehr flachen Winkel zur Kamera stehen werden Texturen mit größerer Entfernung besonders schnell sehr klein und du hast irgendwann eben ein Flimmern (blöd gesagt reicht ein Bildschirmpixel nicht aus um eine vierfarbige Textur anzuzeigen, ungefiltert siehst du dann jede Farbe abwechselnd).

Dieser Effekt ist ganz ganz deutlich auf den Beispielbildern zu sehen, fällt aber erst beim Spielen besonders auf weil Flimmern per Definition eine zeitliche Veränderung darstellt - das ist natürlich auf einem statischen Bild schwer deutlich zu machen.
Wenn dir das nicht auffällt ist das aber dein Problem, vorallem ist es im Gegenteil zu deinen "lustigen" Ausführungen nicht selten sondern eigentlich immer irgendwo im Bild sichtbar.

:rollen:
 
@Illithide
Texturflimmern hast du meistens deutlich sichtbar auf Bodentexturen. Da Böden meistens in einem sehr flachen Winkel zur Kamera stehen werden Texturen mit größerer Entfernung besonders schnell sehr klein und du hast irgendwann eben ein Flimmern (blöd gesagt reicht ein Bildschirmpixel nicht aus um eine vierfarbige Textur anzuzeigen, ungefiltert siehst du dann jede Farbe abwechselnd).

Dieser Effekt ist ganz ganz deutlich auf den Beispielbildern zu sehen, fällt aber erst beim Spielen besonders auf weil Flimmern per Definition eine zeitliche Veränderung darstellt - das ist natürlich auf einem statischen Bild schwer deutlich zu machen.
Wenn dir das nicht auffällt ist das aber dein Problem, vorallem ist es im Gegenteil zu deinen "lustigen" Ausführungen nicht selten sondern eigentlich immer irgendwo im Bild sichtbar.

:rollen:

Soweit der theoretische Teil. Der praktische ist, dass dieser Effekt praktisch -anders als behauptet- schlicht nicht auftritt. Mit 17.9.2 nicht,mit 17.9.3 nicht. Im 3Dmark nicht, unter Superposition nicht, unter Witcher3 nicht, jedenfalls nicht in den Gebieten, die ich mir nochmal angetan habe, in Fallout4 nicht, in Forza7 nicht, in Battlefield nicht, CoD WWII-Demo nix, Doom nix, überall nix. Daher ja die Frage, wieviel Jungfrauen Raff auf seinem Trip dabeihatte.

Und bitte erläutere nochmal, wie auf Screenshots ein Flimmern sichtbar sein kann. :wall: Nicht auszuschließen, dass ein Video solche Effekte visualisieren KÖNNTE. Sollte doch imho nicht so schwer sein, wenn das eigentlich "immer irgendwo sichtbar" auftritt, hmm?. Bis so etwas hier nicht auftaucht, ist das lediglich der nächste biased FUD-Beitrag von den üblichen Verdächtigen.

@Freiheraus:
Kannst Du den Flimmereffekt bei Dir nachvollziehen? Falls ja, schreib gerne mal per PM die Randbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, kann man sich Moiree-Flimmern auch aufm Standbild reinziehen. kennt doch jeder die Bildchen, wo man draufstarren muss.
aber es ist auch so, dass nicht jeder immer alles wahrnimmt. wenn ich mit meinen 6 Dioptrin die Briolle abnhem, brauch ich auch keinerlei AA mehr und es ist trozdem keine Knate sichtbar. ähm ... ja. wxtremes Beispiel, aber ihr werdet das sicher gut verstehen ... :D
 
Keine Ahnung, was Illithide Raff vorwerfen will, denn schließlich hat AMD den Fehler bestätigt.

Sicher. Haben Raff am roten Tel. bestätigt, dass der dritte Stein in WoW von links Texturflimmern aufweist.

Wahrscheinlicher ist doch, dass nach Warteschlange ein freundlicher PR-Mitarbeiter das Anliegen aufgenommen und "bestätigt" hat, dass man sich natürlich um das Anliegen der Kunden immer und in jedem Fall kümmert. Wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen. Aber nicht durch graue Standbildchen von nem völlig unbekannten Special-Tool aus dem 3DC. Ein Video sollte nicht soooo schwer mitzuschneiden sein.

Ps.: Und ja, ich bin bei solchen trüben Geschichten aus Erfahrung mißtrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück