Radeon RX Vega: Anisotrope Filterung mit aktueller Radeon Software fehlerhaft

Mich würde mal wirklich interessieren welche wirtschaftlichen Rechnungen bei AMD und Nvidia bestehen in Bezug auf deren Treiber Teams. Wie sieht die Personalstärke aus, welches Budget steht den Abteilungen zur Verfügung, welche Zeitpläne müssen eingehalten werden? Beide Teams haben Bugs in ihren Produkten, was normal ist, jeder der schonmal programmiert hat, und sei es auch nur ansatzweise, kennt das Problem, dass wenn man ein Problem behebt gerne ein neues entsteht, von daher würde ich da garnicht groß den schwarzen Peter rumschieben wollen, aber wie kommt es, dass AMDs Team mit der Implementierung von, laut eigener Aussage wichtigen "Features" kaum hinterherkommt? Ist es Personalmangel, schlechtes Zeitmanagement, Marktdruck oder Überforderung?
 
"Radeon Software mit AF-Bug: AMD reagiert
Wir haben AMD über unsere Beobachtungen in Kenntnis gesetzt. Der Hersteller konnte mit unserer Hilfe das Problem identifizieren und arbeitet an einer Lösung. Welcher Treiber das Problem beseitigt, ist Stand jetzt unklar. Mit etwas Glück wurde der AF-Bug auf der Prioritätenliste nach oben katapultiert und wird mit der zu erwartenden Radeon Software 17.10.1 beseitigt. PC Games Hardware bleibt selbstverständlich am Ball und wird Sie zeitnah über die Entwicklung informieren.

Vielen Dank an ein findiges Mitglied aus dem 3DCenter-Forum für den Hinweis auf das AF-Problem!"



So etwas finde ich einfach klasse! Problem gesehen, weitergegeben, nun wird sich gekümmert! Top!
Auch wenn ich dir zustimme, sollte das der Normalfall sein. Dazu gibts die Möglichkeit des Treiberfeedbacks
Siehe Text – der neue Treiber steigert die Leistung nicht.

MfG,
Raff
Auch nicht mit diesem neuen AF Modus
biggrin1.gif
?

BTW Raff, hattest du schon Zeit meine PN zu lesen und denkt ihr über einen Test nach?
 
PC Games Hardware bleibt selbstverständlich am Ball und wird Sie zeitnah über die Entwicklung informieren.

Apropos dranleiben, hat Nvidia den AF-Filter Treiberbug in Battlefield 1 eigentlichen gefixt? HQ soll laut diversen User-Berichten deutlich schlechter als die Default-Einstellung aussehen und die Stimmen klangen selbst nach Monaten nicht ab. Gibt/Gab es dazu eigentlich (Nach)Untersuchungen?
 
Erstens werden die meisten Diskussionen über die Linuxtreiber gehalten und da sind die von NV besser. Zusätzlich hat man trotzdem das Gefühl, dass NV schneller ihre Treiber passend zum Release oder auch Beta ändert.
Zweitens, zeig mir bitte eine Vielzahl Automobilhersteller die bei gleicher Leistung, Fahrweise und Gewicht, bessere Werte haben. Du galubst wohl eher das Diesel so schlecht ist, wie gesagt wird.

Was du für Gefühle hast interessiert mich herzlich wenig. Es geht hier um den Post wo AMD per se schlechte Treiber unterstellt werden.

Und das ist absoluter Mumpitz. Und auf deinen Wunsch mit den Motoren geh ich nicht ein. Kanbste selbst suchen. Sind nicht nur Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens werden die meisten Diskussionen über die Linuxtreiber gehalten und da sind die von NV besser.
Fragt sich nur welche?
Die Nvidia nouveau Treiber eigenen sich noch nichtmal richtig für den Desktop Betrieb und zocken kann man mit denen erst recht nicht.
Laut Phoronix können die Treiber noch nicht einmal den Takt der Grafikkarten erhöhen oder senken (je nachdem was benötigt wird), sondern bleiben immer auf dem Standardtakt...

.. und die proprietären Nvidia Treiber haben zu AMDs freien auch wenig Unterschied
More AMDGPU DC + RadeonSI/RADV vs. NVIDIA Linux OpenGL+Vulkan Benchmarks - Phoronix
 
Zuletzt bearbeitet:
joo, lass nen Fass aufmachen^^

Problem ist identifiziert und man arbeitet an einer Lösung - ist doch alles jut.
Kommt in den nächsten Tagen halt nen Hotfix. Wenn es bis zum 17.9.1 eh funktionierte wird es kein riesen Thema sein.
Muss ehrlich sagen, dass es mir selbst bisher gar nicht aufgefallen war.
 
Was du für Gefühle hast interessiert mich herzlich wenig. Es geht hier um den Post wo AMD per se schlechte Treiber unterstellt werden.

Und das ist absoluter Mumpitz. Und auf deinen Wunsch mit den Motoren geh ich nicht ein. Kanbste selbst suchen. Sind nicht nur Diesel.
Er hat aber recht, was die Linux-Treiber angeht.;)
 
Also mir ist am Wochenende nichts aufgefallen bei etwa 4 Stunden Divinity: Original Sin 2 auf meiner Vega 64 ... oder bei Battlefield 1 die Woche davor ...
Als Spieler der 90er Jahre sehe ich solche "Effekte" meist auch nicht, das ist auch der Grund warum ich keine 500€ Grafikkarte brauche, sondern mir eine um 200€ reicht, hat dann dieselbe Performance bei - für mich - gleichem aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Wenn es einen Hinweis aus der Community gebraucht hat, war es vielleicht doch nicht so auffällig^^

Mir fällt übrigens auf, dass die Texturen in DayZ SA mit ner 4GB Pascal (GTX 1050 Ti) verzögert laden, manchmal muss ich Sekunden lang warten, ranzoomen, mich hin und her bewegen, damit ich endlich eine scharfe Textur bekomme. Das hatte ich bisher weder mit der RX 460 4GB noch mit der Vega 56. Für ein Fass aufmachen reicht es aber nicht, dazu müsste ich mir deutlich mehr Games gründlich anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist am Wochenende nichts aufgefallen bei etwa 4 Stunden Divinity: Original Sin 2 auf meiner Vega 64 ... oder bei Battlefield 1 die Woche davor ...

Es war schon immer so, dass Filterprobleme nicht bei jedem Content auffallen. Das ist auch gut so, denn bräuchte man überall einen Lehrbuchfilter, wäre AF nicht so günstig wie heute. Okay, zu Geforce-6/7-Zeiten war das AF so flimmrig, dass es immer auffiel, aber diese Zeiten sind gottseidank vorbei.

Apropos dranleiben, hat Nvidia den AF-Filter Treiberbug in Battlefield 1 eigentlichen gefixt? HQ soll laut diversen User-Berichten deutlich schlechter als die Default-Einstellung aussehen und die Stimmen klangen selbst nach Monaten nicht ab. Gibt/Gab es dazu eigentlich (Nach)Untersuchungen?

Als wir das Nvidia vor einigen Monaten erneut meldeten, gab man uns zu verstehen, dass HQ keine hohe Priorität hat. Vermutlich ist's ergo nicht gefixt; sehen wir uns bezeiten mal an. Das Radeon-Problem greift jedoch global und ist unabhängig von den Qualitätsschaltern im Treiber.

Es ist leider so wenn PCGH keine schlechte Werbung bringt gegen AMD würden sie keine Kohle von nvidia bekommen Schau mal wann pcgh als top special was von nvidia gebracht haben was schlecht war für nvidia oder gut war für amd besonders im gpu sektor

Ich habe schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen. Im nächsten Kommentarthread sind wir dann wieder von AMD und dann von Intel gekauft, dann passt alles wieder. :ugly:

MfG,
Raff
 
Das waren noch Zeiten als AMD und Nvidia um die beste Bildqualität bei der anisotropen Filterung gekämpft hatten. Heute interessiert das genau wie Anti Aliasing keine Sau mehr.
Downsampling nutzt auch niemand und eine Bildsynchronisation gilt als Mythos. Hauptsache 4K und mit der Mittelklasse Grafikkarte 30FPS für ein perfektes Konsolenfeeling. :daumen:
 
Ist das dieses "reifen" der Vegas über die Zeit? :ugly:
Naja, solange es schnell gefixt wird sollte das jetzt nicht das größte Problem darstellen. Trotzdem peinlich wie sich so ein grober Schnitzer bis zum Endverbraucher ausbreiten kann.

Wenn jetzt erst der Fehler festgestellt worden ist würde ich nicht von grober Schnitzer sprechen.
Aber denoch ist das peinlich da das zeigt das AMD anscheind keinen (guten) Prüfplan hat um die Treiber zu testen.
War einer der beiden Treiber nicht sogar von MS zertifiziert worden?
 
Mich würde mal wirklich interessieren welche wirtschaftlichen Rechnungen bei AMD und Nvidia bestehen in Bezug auf deren Treiber Teams. Wie sieht die Personalstärke aus, welches Budget steht den Abteilungen zur Verfügung, welche Zeitpläne müssen eingehalten werden? Beide Teams haben Bugs in ihren Produkten, was normal ist, jeder der schonmal programmiert hat, und sei es auch nur ansatzweise, kennt das Problem, dass wenn man ein Problem behebt gerne ein neues entsteht, von daher würde ich da garnicht groß den schwarzen Peter rumschieben wollen, aber wie kommt es, dass AMDs Team mit der Implementierung von, laut eigener Aussage wichtigen "Features" kaum hinterherkommt? Ist es Personalmangel, schlechtes Zeitmanagement, Marktdruck oder Überforderung?

Das sind Betriebsgeheimnisse, da sie der Konkurrenz zeigen würden, was sie wie machen muß.

Es ist allerdings bekannt, dass Nvidia erheblich mehr Geld hineinsteckt als AMD. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit den Entwicklern, um so die Spiele noch vor Erscheinen zu optimieren. Es ist bekannt, dass sie dafür ein eigenes Labor mit 500 Computern hatten, mit denen sie alle Konfigurationen abbilden konnten. Bei Crysis 1 haben sie z.B. mehrere Mio $ Programmieraufwand hineingesteckt, damit es auf GeForcekarten optimal lief. Das ganze merkt man auch, die Nvidiatreiber sind im Schnitt wesentlich besser optimiert, während AMD teilweise einige Wochen und Monate braucht bis die Spiele, besonders aus der 2. und 3. Reihe, ihr volles Potential entfalten können. Gelegentlich schießt AMD noch den ein oder anderen Bock, wie Wolfenstein: the Old Blood, das auf den damals neuen RX 480 Karten miserabel lief und bei dem sie auch einige Zeit gebraucht haben, um es zu beheben. Das deutet darauf hin, dass die zuständigen Abteilungen recht dünn besetzt sind.
 
Nvidia macht de facto Entwicklerarbeit. Die erstellen Effekte, machen und optimieren Modelle und erledigen gleichzeitig das Bugfixing.
Da wird halt mit ungleichen Mitteln gekämpft.
Ich frage mich nur warum AMD nicht selbiges tut und stattdessen immer überlegene Hardware braucht um ähnlich gut zu laufen?
Meine Antwort: Das ist Marktbeeinflussung bis hin zur Monopolisierung.
Wahrscheinlich kann die Lederjacke sogar die "Fördermittel" absetzen. :)
 
Als wir das Nvidia vor einigen Monaten erneut meldeten, gab man uns zu verstehen, dass HQ keine hohe Priorität hat. Vermutlich ist's ergo nicht gefixt; sehen wir uns bezeiten mal an.

Ist ja auch vor allem wegen dem aktuellen Battlefront 2 interessant, nicht dass das noch Schule macht, gleiche Engine, (zum Teil) gleicher Entwickler ;-) Nicht, dass Nvidia sich da weiter durchmogelt, Priorität hin oder her. Ein Jahr lang der gleiche, bekannnte Fehler wäre durchaus kritikwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück