Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich glaube aber nicht, dass Volta der Mega-Heilsbringer wird. Es wurde ja bereits angedeutet, dass es eher ein großer, teuer Chip für Profi Anwender wird.
Selbst wenn sie nochmal 30% zur 1080ti drauflegen, für die geschätzten 2000€ können sie das Ding gern behalten.

Das Problem ist:
Bei den Gaming Karten braucht NV (leider) keinen Heilsbringer. Deren Heilsbringer ist seit über einem Jahr auf dem Markt und wird noch viele, viele Monate unverändert am Markt bleiben können. Denn nach der Vega-Vorstellung braucht NV keinerlei Aktionismus an den Tag legen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Im Moment mag man bei den Spiele Benchmarks noch etwas zurück liegen. Mittelfristig dürfte der NVIDIA Vorsprung schrumpfen, da neue Titel und Updates sich auch am VEGA Design orientieren werden....

Das sind meine Sicht der Dinge.

Grüsse Knoblauchzehe

Frage zum Verständnis: Aus welchem Grund sollte das ein Entwickler überhaupt in Erwägung ziehen?

Wenn nicht AMD selbst die Implementierung finanziert, ist es vollkommen abwegig darauf zu hoffen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Woher kommt das? Bei uns ist Vega in Crysis 3 (Bestandteil des Leistungsindex) nicht schlecht, wenn auch nicht herausragend. Rangfolge: Vega 56 -> GTX 1070 -> Vega 64 -> GTX 1080.

Wir testen das Spiel seit 2013 mit 4× SMAA (beinhaltet einen Teil MSAA) und maximalen Details. Keine Auffälligkeiten. :-)



Gamestar testet die Vega 64 LCE. Das ist nicht die gleiche Karte wie die Vega 64 Air, das höhere Powerlimit und die niedrigere Temperatur führen zu messbar höherer Leistung. Bitte beachtet dazu unseren Text:



MfG,
Raff

Raff,

was geht einem eigentlich durch den Kopf wenn man tagelang an etwas arbeitet, es in eine vernünftige, übersichtliche und wirklich informativ umfassende Form bringt und man dann merkt, das die Hälfte es einfach ignoriert? :what:
Meist beneide ich dich für deinen coolen Job etwas, aber das sind so Momente... da sagen die Stimmen in meinem Kopf plötzlich :nene:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Naja niemand hindert einen daran, die EK Waterblocks draufzuschnallen, die sind bei Caseking ab 23.08 gelistet und es werden sich doch 1-2 Prototypen finden die man für ein Review draufschnallen kann - um zu sehen wie brutal die Karte runtertaktet unter Luft mit dem gammeligen Referenzdesign was keineswegs darauf ausgelegt ist, über 200W sauber abzuführen.
An sich sind die Vega 64 identisch, egal ob nun Plastik, Alu oder H2O drauf ist, der einzige Unterschied ist das Powerlimit sowie der anliegende Takt.
Was bei Nvidia bei fast allen Custom-Karten so aussieht, das diese NICHT durch die Kühlung begrenzt werden sondern durch den Chip selbst, der halt am Limit läuft im OC - da muss AMD noch mal nachlegen. Die arbeiten doch mit Sapphire zusammen, wieso macht man bei so einer brutal heißen Karte eine Turbine drauf? Die wird sich doch keiner freiwillig antun, nicht zuhause - höchstens im Serverraum...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Hier ist immer die Rede von außerhalb Forums spielen alle mit iGPU oder maximal einer 560Ti.
Gemessen am weltweiten PC Bestand sind High-End GPU's sicherlich nicht allzu weit verbreitet,aber die Quartalszahlen von Nvidia sprechen eine andere Sprache - sprich es wird scheinbar doch ein bisschen was verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Was hat PCGH sich beim einfügen dieser Werbung/Reklame gedacht?

Zitat und Link:
"Alternate Reklame:
Radeon RX Vega jetzt bei Alternate bestellen"

Was für ein Witz!
Keine einzige RX Vega 64 seit Gestern zu sehen, aber bestellen können.
Wo bitte schön, soll man den die Vorbestellen können, wenn nicht einmal die Auswahl vorhanden ist, zu der man das entsprechende Auswahlfeld dafür nutzen könnte.
Alle möglichen RX 5xx/4xx werden aufgelistet, aber keine einzige RX Vega 64.
Steht "Alternate" für "Das allerletzte einer Alternative"?

Wäre wohl besser gewesen, eine real zutreffende Reklame von Mindfactory einzufügen.

Jetzt gibt's welche bei Alternate und die sind auffallend mit einem roten Kreis und der Innschrift "Neu" markiert.
Warum allerdings die so teuer sein müßen?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Hoch gezüchtete Customs mit ggf eingebauter guter Wasserkühlung hätten trotz all der Leistung allerdings ein Verbrauchsproblem.

Computerbase zeigte ja eindrucksvoll, dass bereits jetzt ein Verbrauch von über 400 (!) Watt möglich ist. Mit per BIOS höheren Powerlimits (ähnlich der Ti Varianten) dürfte das ein leichtes werden. Aber ist es auch sinnvoll?

Skylake-X wurde ähnlich kritisiert, bringt aber wenigstens eine Leistung welche den Verbrauch rechtfertigen kann. Bei Vega spielt es aus den gleichen Mündern dann wieder weniger die Rolle. Paradoxe Welt

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Wer mich kennt, der weiß, dass ich grün vs. rot so gut wie möglich objektiv betrachte. Vega ist von der Leistung da, wo ich sie vermutet habe - irgendwo bei 1070 / 1080, nicht bei der ti.

Eine Enttäuschung würde ich es nicht nennen, aber der Stromverbrauch gefällt mir nicht. Die Preise pendeln sich ggf. ja noch ein. Im Moment liegen wir bei der 64 bei Preisen, wie ich sie November 2016 für meine 1080 gezahlt habe. Ob noch was über die Treiber geht, bleibt abzuwarten.

Ein fader Beigeschmack ist für mich - das meine ich ohne zu trollen - was wollten die mit "poor Volta"?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Frage zum Verständnis: Aus welchem Grund sollte das ein Entwickler überhaupt in Erwägung ziehen?

Wenn nicht AMD selbst die Implementierung finanziert, ist es vollkommen abwegig darauf zu hoffen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Wegen der Verbreitung von Vega sicher nicht.
Aber da eh schon zigtausend andere Karten auf GCN basieren, kann man schon mal eine allgemeine Optimierung in diese Richtung in die Engine implementieren. Sofern das nicht seit ewigkeiten schon passiert ist, weil GCN ist eine Architektur von 2011, und die minimalen Verbesserungen seither werden sicher nicht besonders in die Engineentwicklung einfließen.
Hier ist immer die Rede von außerhalb Forums spielen alle mit iGPU oder maximal einer 560Ti.
Gemessen am weltweiten PC Bestand sind High-End GPU's sicherlich nicht allzu weit verbreitet,aber die Quartalszahlen von Nvidia sprechen eine andere Sprache - sprich es wird scheinbar doch ein bisschen was verkauft.

Eh. Nvidia Grafikkarten halt.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Wegen der Verbreitung von Vega sicher nicht.
Aber da eh schon zigtausend andere Karten auf GCN basieren, kann man schon mal eine allgemeine Optimierung in diese Richtung in die Engine implementieren. Sofern das nicht seit ewigkeiten schon passiert ist, weil GCN ist eine Architektur von 2011, und die minimalen Verbesserungen seither werden sicher nicht besonders in die Engineentwicklung einfließen.

Aber VEGA ist halt ein starker Bruch innerhalb der CGN Architektur, und Sachen wie FP16 sind halt noch wenig verbreitet.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Wer mich kennt, der weiß, dass ich grün vs. rot so gut wie möglich objektiv betrachte. Vega ist von der Leistung da, wo ich sie vermutet habe - irgendwo bei 1070 / 1080, nicht bei der ti.

Eine Enttäuschung würde ich es nicht nennen, aber der Stromverbrauch gefällt mir nicht. Die Preise pendeln sich ggf. ja noch ein. Im Moment liegen wir bei der 64 bei Preisen, wie ich sie November 2016 für meine 1080 gezahlt habe. Ob noch was über die Treiber geht, bleibt abzuwarten.

Ein fader Beigeschmack ist für mich - das meine ich ohne zu trollen - was wollten die mit "poor Volta"?
Ich stehe dazu das ich mir mehr erhofft hatte aber die Leistung und Hoffnung zurück gestellt habe und mit mehr als 1080 nicht gerechnet habe.

Was den Verbrauch angeht bin ich auch sehr verwöhnt gerade meine 960 braucht gerade mal 145 Watt da werde ich wohl eher die 56er der 64er vorziehen vielleicht geht da bei gutem Costume von Sapphire mit UV noch was so im Schnitt 180 - 200 Watt mit vielleicht 100 - 50 mHz Einbußen.

Aber da heißt es abwarten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ein fader Beigeschmack ist für mich - das meine ich ohne zu trollen - was wollten die mit "poor Volta"?

Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit. Die Ingenieure dahinter blamieren sich genau so ungern wie wohl jeder von uns hier auch. AMD hatte anscheinend was anderes geplant, sonst hätten die sich so etwas nicht getraut. Für mich passt das alles sehr gut zusammen. Im Moment haben wir genau das Ergebnis, dass sich schon seit über einem Jahr abgezeichnet hat und das AMD genau so beworben hat... eben bis auf poor Volta. Diese Aussage passt als einzige nicht zum Rest. Für mich steht fest dass sich Vega noch verbessern kann, die Frage ist nur, ob AMD das Geld und die manpower nun auch investiert, oder den Aufwand und die Kosten scheut und auf Navii setzt. Wäre der hohe Stromverbrauch nicht, fände ich die Karte sogar echt klasse. Zumindest ist es schonmal gut, dass es jetzt etwas vor Fiji gibt und bis auf die 1080ti und XP jetzt wieder die Wahl besteht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

@Cleriker die 56er finde ich sogar Top für ca 400€ fast in 70% vor der 1070 oder gleich auf mit UV bekommt man die auf 180 Watt bestimmt stabil bei ca 1450 mHz oder 1400. Ich bin wie gesagt gespannt wie die Costume sich schlagen werden.





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

@Cleriker die 56er finde ich sogar Top für ca 400€ fast in 70% vor der 1070 oder gleich auf mit UV bekommt man die auf 180 Watt bestimmt stabil bei ca 1450 mHz oder 1400. Ich bin wie gesagt gespannt wie die Costume sich schlagen werden.


Ich wäre auch nicht abgeneigt eine 56 zu kaufen aber wenn man sieht das die 64 jetzt schon viel teurer wird habe ich da meine Zweifel das die karte jemals für 400 zu haben sein wird.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich wäre auch nicht abgeneigt eine 56 zu kaufen aber wenn man sieht das die 64 jetzt schon viel teurer wird habe ich da meine Zweifel das die karte jemals für 400 zu haben sein wird.
Wenn ich mir die MH/s für eine 64er anschau hast du recht die sind weit entfernt von gut und böse hoffentlich stört die Miner der Verbrauch da mit 6 Karten kannst du auf ein Peak von fast 600 MH/s kommen was ca 100 MH/s sind je Karte eine GTX 1080 kommt gerade so auf ca 40 - 50 MH/s.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich möchte ArmA III als Benchmark-Titel vorschlagen. Nicht nur weil ich ArmA gerne spiele und es wenig Daten gibt, sondern auch weil das Spiel technisch sehr interessant ist
Meine 1060 6gb zum Beispiel bekomme ich in ArmA III nur mit downsampling/ssaa in ein Limit. Interessanter ist das Spiel allerdings im Bezug auf RAM und CPU (Vorallem SCPerformance). Durch übertakten der CPU kann man in ArmA III schon einiges an Leistung rausholen (10-20 FPS), aber auch ein Anheben des Speichertaktes kann gut und gerne mal 10+ FPS bringen. Für mich wären Tests im YAAB (Yet Another Arma Benchmark) mit verschiedenen RAM Kits (DDR-2 bis 4) in verschiedenen Taktungen und Timings, auf verschiedenen Prozessoren (AMD/Intel), in verschiedenen Modi (Quad/Dual) interessant. Ebenfalls wäre ein Vergleich des i7 7700k, sowie dessen respektivem Nachfolger, zu den Ryzen und Threadripper Modellen, mit verschiendenen Taktraten und RAM Modi (7700k dual vs 1950X quad / 8700k quad vs 1800x dual), äußerst interessant. Es gibt hier im Forum bereits einen Thread zu dem Thema in dem jeder seine Ergebnisse posten kann, allerdings hat nicht jeder Zugriff auf die aktuellste Hardware und Pressemuster oder gar die Expertise um solche Benchmarks selbst sauber durchzuführen.

Wer rächtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich möchte ArmA III als Benchmark-Titel vorschlagen. Nicht nur weil ich ArmA gerne spiele und es wenig Daten gibt, sondern auch weil das Spiel technisch sehr interessant ist


Wer rächtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Ich finde Sudden Strike 4 interesant auf Grund der Nutzung von 16 Threads bringt aber was Grafik angeht nicht viel da es optische zum guten Mittelfeld gehört.

Btt: die kleine Vega ist für mich immer noch interessant und darf sich auf Zen2 freuen. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück und Gewinne beim Cäaekönig den Threadripper dann wäre es mir egal wie viele Taps ich auf mache und was nebenbeinoch so läuft.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Wenn ich mir die MH/s für eine 64er anschau hast du recht die sind weit entfernt von gut und böse hoffentlich stört die Miner der Verbrauch da mit 6 Karten kannst du auf ein Peak von fast 600 MH/s kommen was ca 100 MH/s sind je Karte eine GTX 1080 kommt gerade so auf ca 40 - 50 MH/s.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Woher hast Du die zahlen? Ich hab nur was von 30-35MH/s im Bezug auf Ethereum gefunden.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Woher hast Du die zahlen? Ich hab nur was von 30-35MH/s im Bezug auf Ethereum gefunden.
Ich bin gerade nicht am W-Lan auf YT gibt es ein Video mit über 220 MH/s für eine Vega.

Man darf nicht vergessen da werden oft Mod BIOS eingesetzt um den Verbrauch zu senken.

nur eines von vielen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

@Cleriker die 56er finde ich sogar Top für ca 400€ fast in 70% vor der 1070 oder gleich auf mit UV bekommt man die auf 180 Watt bestimmt stabil bei ca 1450 mHz oder 1400. Ich bin wie gesagt gespannt wie die Costume sich schlagen werden.
Wie verschieden die ansichten doch sind Top find an der RX Vega eigentlich nix.Noch jedenfalls !!! Derselbe Preis wie die 1070 gtx etwa insgesamt dieselbe leistung unter last 65 watt mehr Leistungsaufnahme nach 2 jahren kurz vor Modellwechsel bei Nividia keine echte Verlockung fürmich bei etwa 250-300 eine überlegung wert mehr nicht Die" Worst Case einstellungen von PGH" sind von 4 k noch mindestens 2 jahre entfernt .Da kann ich meine R9 280 noch ein jahr weiterquälen die hat mich 99 Ocken gbr. gekostet und bringt es eigentlich auch noch immer .
 
Zurück