Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ganz einfach weil es auch nicht im Interesse der Spielhersteller sein kann, dass man sich von einem HW Hersteller gänzlich abhängig macht. Ich glaube, dass man einen grossen Fehler macht wenn man die VEGA Performance nur auf Spiele reduziert. Für den Hardcore Gamer sicher ein Argument - aber nicht für denjenigen welcher noch andere Tasks mit seinem PC bewerkstelligt und vielleicht auch lieber auf eine etwas günstigere Alternative zurückgreift.

Grüsse Knoblauchzehe
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ganz einfach weil es auch nicht im Interesse der Spielhersteller sein kann, dass man sich von einem HW Hersteller gänzlich abhängig macht. Ich glaube, dass man einen grossen Fehler macht wenn man die VEGA Performance nur auf Spiele reduziert. Für den Hardcore Gamer sicher ein Argument - aber nicht für denjenigen welcher noch andere Tasks mit seinem PC bewerkstelligt und vielleicht auch lieber auf eine etwas günstigere Alternative zurückgreift.

Grüsse Knoblauchzehe
Wenn du das glaubst bist du ein Narr. Der Großteil hat nicht mal eine Gaming Grafikkarte im Rechner. Und kein Spielehersteller wird Geld und Ressourcen aufwenden um eine Grafikkarte besser dar stehen zu lassen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Wenn du das glaubst bist du ein Narr. Der Großteil hat nicht mal eine Gaming Grafikkarte im Rechner. Und kein Spielehersteller wird Geld und Ressourcen aufwenden um eine Grafikkarte besser dar stehen zu lassen.

Die wirst es wohl wissen - nach deiner Logic wären die Game Engines immer noch bei Version 1.0. Komisches Argument ?!?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich bin gerade nicht am W-Lan auf YT gibt es ein Video mit über 220 MH/s für eine Vega.

Man darf nicht vergessen da werden oft Mod BIOS eingesetzt um den Verbrauch zu senken.

nur eines von vielen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja das mit den mod bios ist mir durchaus bekannt...ich lass mich einfach mal überraschen was die Jungs aus meinem Bekanntenkreis mir am Wochenende dazu berichten...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich möchte ArmA III als Benchmark-Titel vorschlagen. Nicht nur weil ich ArmA gerne spiele und es wenig Daten gibt, sondern auch weil das Spiel technisch sehr interessant ist
Meine 1060 6gb zum Beispiel bekomme ich in ArmA III nur mit downsampling/ssaa in ein Limit. Interessanter ist das Spiel allerdings im Bezug auf RAM und CPU (Vorallem SCPerformance). Durch übertakten der CPU kann man in ArmA III schon einiges an Leistung rausholen (10-20 FPS), aber auch ein Anheben des Speichertaktes kann gut und gerne mal 10+ FPS bringen. Für mich wären Tests im YAAB (Yet Another Arma Benchmark) mit verschiedenen RAM Kits (DDR-2 bis 4) in verschiedenen Taktungen und Timings, auf verschiedenen Prozessoren (AMD/Intel), in verschiedenen Modi (Quad/Dual) interessant. Ebenfalls wäre ein Vergleich des i7 7700k, sowie dessen respektivem Nachfolger, zu den Ryzen und Threadripper Modellen, mit verschiendenen Taktraten und RAM Modi (7700k dual vs 1950X quad / 8700k quad vs 1800x dual), äußerst interessant. Es gibt hier im Forum bereits einen Thread zu dem Thema in dem jeder seine Ergebnisse posten kann, allerdings hat nicht jeder Zugriff auf die aktuellste Hardware und Pressemuster oder gar die Expertise um solche Benchmarks selbst sauber durchzuführen.

Wer rächtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Deine rächtschreibfehler behalte ich mal :), ich hab was zum Inhalt: Du hast die Frage glaub ich mussverstanden [EDIT: bemerkt und stehengelassen weil das Wort gut klingt^^]. Es geht um neue Spiele für den standartisierten Parcour, was du vorschlägst ist ein Technik-Spezial zu ARMA.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Sorry mein Fehler, dennoch geht es eher darum das ganze attraktiver zugestalten und nicht einer Grafikkarte zum gewünschten Erfolg zu verhelfen.


Korrekt und dann gibts noch die HW spezifische Anbindung - siehe z.B. Vulkan AMD Vega Instruction Set Architecture documentation - GPUOpen

Also mal abwarten denn Rechenleistungsmässig ist VEGA an der Spitze - bei den Games noch nicht ganz.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Noch nicht? Sind das wieder die typischen AMD-Hoffnungsversprechen was noch alles optimiert wird, die seit Jahren nicht erfüllt werden? Was da schon alles nach einem mäßigen Release optimiert werden sollte....
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Zäumt das Pferd mal anderst rum auf. Der GPU-Underdog bringt eine neue GPU-Architektur und die am Markt befindlichen Spiele, die von der Chefetage der Entwicklerstudios quasi schon abgehakt sind, haben keine optimale Anpassungen dafür. Welch Überraschung. Alles kann man auch nicht per Treiber glatt bügeln, falls man seine Prioritäten nicht sogar auf kommende Spiele legt. ;-)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Zäumt das Pferd mal anderst rum auf. Der GPU-Underdog bringt eine neue GPU-Architektur und die am Markt befindlichen Spiele, die von der Chefetage der Entwicklerstudios quasi schon abgehakt sind, haben keine optimale Anpassungen dafür. Welch Überraschung. Alles kann man auch nicht per Treiber glatt bügeln, falls man seine Prioritäten nicht sogar auf kommende Spiele legt. ;-)

Treffend formuliert
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Schonmal daran gedacht dass die Spiele in denen Vega einigermaßen abschneidet, genau auch solche Titel sind, wo auch die Fury X bereits damals schon einigermaßen gut aussah?
So etwas hat nicht immer zwingend mit Treibern zu tun, Vega ist auch in einigen Directx12 Spielen hinter einer GTX 1080.
Viel wahrscheinlicher ist, wie schon bei Polaris, dass Vega sich gar nicht von der Stelle bewegt was die Leistung angeht.
An den Treibern hat sich in Doom seit Dezember 2016 nichts mehr geändert. Damals versprach man in Doom GTX 1080 OC Leistung und wie man sieht ist das heute und damals einer der absoluten Ausnahmefälle.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ja aber genau das wurde doch schon bei Gen 290X etc erzählt und da bliebt der überraschende Sprung nach Vorne auch bei kommenden Titeln aus...eher im Gegenteil. Wenn man mal die paar Mantle Titel weglässt :D
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Zu Sudden Strike 4 haben wir ab 10:15 Uhr übrigens auch einen Techniktest – inklusive Vega-Werten (die gut aussehen).

Ein pauschales Danke an alle, die konstruktive Benchmark-Anregungen geliefert haben. :daumen: Wir lassen alles in die Überlegungen einfließen.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Zäumt das Pferd mal anderst rum auf. Der GPU-Underdog bringt eine neue GPU-Architektur und die am Markt befindlichen Spiele, die von der Chefetage der Entwicklerstudios quasi schon abgehakt sind, haben keine optimale Anpassungen dafür. Welch Überraschung. Alles kann man auch nicht per Treiber glatt bügeln, falls man seine Prioritäten nicht sogar auf kommende Spiele legt. ;-)
Gegenfrage:

Weshalb soll sich die Welt um AMD drehen, spezifisch um eine wohl später relativ unbedeutende Vega Architektur bezogen auf den absoluten Marktanteil? Den Quark mit Anpassungen gabs schon bei Bulldozer,doch nur Ryzen hat soweit überzeugt, dass man das hat einfließen lassen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Spieleoptimierungen nur für diese Architektur halte ich auch eher für unwahrscheinlich, wirds wohl kaum geben. Denke aber bei Treibern wird noch einiges gehn, bei AMD erfahrungsgemäß sowieso. Obs dann konstant reicht um an die GTX1080 anzuschließen muss man mal abwarten.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Leute, was habt ihr denn von Vega erwartet??? Sie schließt die große Lücke zu Nvidia und das ist gut so.

Mich interessieren eh immer am meisten die MidRange Karten, 500EUR für ne Graka würde ich im Leben nicht ausgeben. Daher die Vega 56 und die schneidet eigentlich verdammt geil ab. Sie liegt konsequent auf GTX1070 Niveau, hat noch ordenltich Potenzial (optimiert ist da nicht viel) und ist bereits in der ersten Edition (Gigabyte zu 399€ UVP) knapp nen 100er billiger als die GTX1070.
Scheint zumindest im Preiskampf einiges herzumachen.

Ich bin auf jeden Fall mit einer Vega 56 auf dem Wunschzettel vertreten.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Leute, was habt ihr denn von Vega erwartet??? Sie schließt die große Lücke zu Nvidia und das ist gut so.

Das sie konsequenter oben mitspielt, ohne kochendheiß zu werden und Stromzufressen wie ein alter Kühlschrank

Mich interessieren eh immer am meisten die MidRange Karten, 500EUR für ne Graka würde ich im Leben nicht ausgeben. Daher die Vega 56 und die schneidet eigentlich verdammt geil ab. Sie liegt konsequent auf GTX1070 Niveau,

Von der Leistung ja, vom Verbrauch nein. Wirkt ziemlich primitiv für ein neues Produkt

hat noch ordenltich Potenzial (optimiert ist da nicht viel)

Wirds auch nicht, davon bin ich fest überzeugt. Das Gebetsmühlenartige "das wird noch optimiert" vom AMD und den Anhängern gibt es jetzt spätestens seit 7900er Karten und wirklich viel kam da nie. Besonders nichts, was das Ranking noch groß durcheinander gewürfelt hat. Egal ob Treiber, neue Schnittstelle oder oder oder. Gut im Schnitt kommen ein paar kleine % mehr dazu als bei NV auf Dauer, aber das ist ein Tropfen auf die heiße Karte! Spätestens nach dem Mantle-Fiasko binich kein Betatester mehr für die :)

und ist bereits in der ersten Edition (Gigabyte zu 399€ UVP) knapp nen 100er billiger als die GTX1070.
Scheint zumindest im Preiskampf einiges herzumachen.

Ob die Karten wirklich jemals du dem Preis rausgehen ist aber mehr als ungewiss. AMD hat offenbar selbst gesagt das nur die erste Charge so "günstig " ist. Möglicherweise PR-Aktion die sich jetzt rächt. Der mangelnde Verfügbarkeit und Miner tu ihr übriges. Für über 400€ gibts eigentlich kaum einen Grund nicht die 1070 zu nehmen. Die ist kühler/leiser, sparender....
 
Zurück