Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Blödsinn :ugly:....Mittelklasse für über 400€ :wall:

wieso ? müssen preise immer gleich beleiben ? siehe Auto oder die Handy industrie , es kann sein das in einigen jahren die mittelklasse 1000€ kosted und die oberklasse 3000€.
Wenn zb VR soweit ist das man praktich in welten abtauchen kann wird die technik dazu auch teuer werden weil es für viele das wert sein wird.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Blödsinn :ugly:....Mittelklasse für über 400€ :wall:

Für die Preise kann ich nicht´s ! Aber wenn ich mir die Leistung der Einzelnen Klassen anschaue, dann ist es eben so. Wenn dein Ego damit ein Problem hat, musst du eben etwas sparen und dir was vernünftiges kaufen :banane:

nur weil ein Golf R 50K € kostet (mit Vollausstattung) bleibt er trotzdem in der Kompaktklasse und steigt nicht in die Mittelklasse auf
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

wieso ? müssen preise immer gleich beleiben ? siehe Auto oder die Handy industrie , es kann sein das in einigen jahren die mittelklasse 1000€ kosted und die oberklasse 3000€.
Wenn zb VR soweit ist das man praktich in welten abtauchen kann wird die technik dazu auch teuer werden weil es für viele das wert sein wird.

Müssen sie nicht, aber eine Preissteigerung von 60% innerhalb von einem Jahr? Weil eine einzige neue High-End Referenz rausgekommen ist?
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

GTX 1080 = GP104 = Mittelklasse

Ist dieselbe Chipklasse, die früher z.B. bei der GTX 460 (GF104) oder der GTX 560 Ti (GF114) genutzt wurde.

Launchpreis GTX 560 Ti: 229€
Launchpreis GTX 1080: 789€

Danke an die "Konkurrenz" von AMD.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Müssen sie nicht, aber eine Preissteigerung von 60% innerhalb von einem Jahr? Weil eine einzige neue High-End Referenz rausgekommen ist?

was hat den ein Preis z.B. € mit einer Auflistung der reinen Leistungsklassen zu tun? Wenn du ein Preis/Leistungsranking erstellen willst, dann musst du natürlich den Preis berücksichtigen
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Einige Schreiberlinge hier sollten mal etwas BWL-Nachhilfe erhalten und sich damit beschäftigen, wie Märkte heutzutage funktionieren.

Die Preise zum Erscheinungstermin sind Earlyadaptorpreise. Wen wunderts? In 2-4 Wochen hat sich dies auch eingependelt.

Außerdem reden wir hier von einem Hobby, das ist oft nicht mit Vernunft zu erklären. Die Vega ist neu, für manche spannend und löst einfach bei diesen Leuten ein "haben-will-Gefühl" aus.
Warum kauft man sich einen BMW M4? Sicher nicht aus Vernunft, sondern einfach weil man kann und ihn haben will! Der Porsche (als Beispiel) schluckt aber weniger und hat nochmal 50 PS mehr, trotzdem muss es für manche der BMW sein. So einfach seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Einige Schreiberlinge hier sollten mal etwas BWl-Nachhilfe erhalten und sich damit beschäftigen, wie Märkte heutzutage funktionieren.

Die Preise zum Erscheinungstermin sind Earlyadaptorpreise. Wen wunderts? In 2-4 Wochen hat sich dies auch eingependelt.

Außer die Miner wollen die Karte! Dann werden wir in 2-4Wochen noch höhere Preise sehen! AMD kann sich dann aber freuen (was ich ihnen auch gönne, da die Geld benötigen um mal wieder was Konkurrenzfähiges auf den GPU -Markt zu bringen)
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

BMW, VW... Kann man das Essen?

Mittelklasse für über 200€? Da stimmt doch was nicht.... He! Meine derzeit genutzte Radeon 7850 kam ~160€, die davor genutzte HD 3870 auch um die 150€. Jetzt soll ich für eine Mittelklassekarte 250@ und mehr zaheln? Nee, nicht mit mir! Vielleicht habe ich auch Glück und die APU´s (egal ob AMD oder Intel) bieten mal mehr Grafikleistung als die erwähnte 7850. Schön wäre es...

Viele Grüße, Alex
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

GTX 1080 = GP104 = Mittelklasse

Ist dieselbe Chipklasse, die früher z.B. bei der GTX 460 (GF104) oder der GTX 560 Ti (GF114) genutzt wurde.

Launchpreis GTX 560 Ti: 229€
Launchpreis GTX 1080: 789€

Danke an die "Konkurrenz" von AMD.
Sollte wohl eher heißen "Danke AMD". Denn AMD hat damit angefangen. Die hochgelobte 7970 war auch nur 362 mm^2 groß, kaum größer als zum Beispiel der GK 104 mit 294 mm^2 oder der jetzige GP104 mit 314 mm^2. Und die Karte hatte zum Start eine UVP von 500€. Nicht ganz die 800€ der 1080 , aber auch deutlich von der 560 Ti entfernt.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

wieso ? müssen preise immer gleich beleiben ? siehe Auto oder die Handy industrie , es kann sein das in einigen jahren die mittelklasse 1000€ kosted und die oberklasse 3000€.
Wenn zb VR soweit ist das man praktich in welten abtauchen kann wird die technik dazu auch teuer werden weil es für viele das wert sein wird.

Dann ist´s vorbei mit dem PC Gaming...es sei denn die Löhne und Gehälter steigen genau so schnell :schief:.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Salve,

ich finde das ja echt witzig wie wenig Ahnung hier Leute von Lieferverträgen und Absatzketten (Chip Hersteller, Grafikkarte Hersteller, Großhandel, Einzelhandel) haben und im Allgemeinen von MArkwirtschaft.

Die Preise zwischen z.B. AMD und den Grafikkarten Herstellern sind für die schon seit Wochen klar (für die Abnahme von X tausend oder hunderttausend Chips), da gibt es keine täglichen neuen ausgehandelten Preis, AMD hat lediglich einen Richtwert für den Einzelhandel genannt, weieviel dann der Grafikkarten Hersteller dem Großhandel in Rechnung stellt und der dem Einzelhandel und der dann dem Endkunden, liegt nicht in der Macht von AMD, deshalb hatten sie auch keine wirklichen monitären Vorteile durch den Mining Boom, sondern ausschließlich die Nachfolgekette.

So funktioniert das auch bei Nvidia, die ganzen Absatzvorteile durch Mining Boom und erstarktem Euro haben die Nachfolgeketten eingestrichen. Der Chiphersteller kann vielleicht nach Monaten reagieren, wenn der Anfangsvertrag mit dem Grafikkarten Hersteller erfüllt wurde und der nachbestellen will, aber davor hat das nichts mit den Chipherstellern zu tun.

Ich denke die VEGA 64 ist im Moment zum größten Teil ein Spekulationsobjekt der Miner, deshalb der Preis und der wird weiter steigen, wenn die Nachfrage steigt, nur AMD verdient daran in den nächsten Monaten keinen Cent, bis die Verträge mit den Grafikkarten Herstellern abgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Warum lese ich die ganze Zeit Vega und Mining im Zusammenhang? Selbst in Ländern, deren Strompreise niedriger als hier in der BRD sind, sollte Vega für Mining unrentabel sein.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Sollte wohl eher heißen "Danke AMD". Denn AMD hat damit angefangen. Die hochgelobte 7970 war auch nur 362 mm^2 groß, kaum größer als zum Beispiel der GK 104 mit 294 mm^2 oder der jetzige GP104 mit 314 mm^2. Und die Karte hatte zum Start eine UVP von 500€. Nicht ganz die 800€ der 1080 , aber auch deutlich von der 560 Ti entfernt.

Nein Nvidia :schief:. Die haben mal eben eine neue Klasse seit Kepler eingeführt (ich nenne es Performanceklasse). Früher zu Fermi Zeiten waren die 104er Chips tatsächlich Mittelklasse und auch zu anständigen Preisen zu haben, seit Kepler (GK104 GTX670/680) nicht mehr.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

BMW, VW... Kann man das Essen?

Mittelklasse für über 200€? Da stimmt doch was nicht.... He! Meine derzeit genutzte Radeon 7850 kam ~160€, die davor genutzte HD 3870 auch um die 150€. Jetzt soll ich für eine Mittelklassekarte 250@ und mehr zaheln? Nee, nicht mit mir! Vielleicht habe ich auch Glück und die APU´s (egal ob AMD oder Intel) bieten mal mehr Grafikleistung als die erwähnte 7850. Schön wäre es...

Viele Grüße, Alex

vor 20 Jahren hat ein Golf ca. 10 K €gekostet (je nach Modell) und jetzt??Legst du ca. 18K..So ist der Lauf der Dinge...Sachen werden teurer, egal ob uns das gefällt oder nicht

Dann ist´s vorbei mit dem PC Gaming...es sei denn die Löhne und Gehälter steigen genau so schnell :schief:.

Musst nur in der richtigen Branche Arbeiten ;)
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Einige Schreiberlinge hier sollten mal etwas BWL-Nachhilfe erhalten und sich damit beschäftigen, wie Märkte heutzutage funktionieren.

Die Preise zum Erscheinungstermin sind Earlyadaptorpreise. Wen wunderts? In 2-4 Wochen hat sich dies auch eingependelt.

Außerdem reden wir hier von einem Hobby, das ist oft nicht mit Vernunft zu erklären. Die Vega ist neu, für manche spannend und löst einfach bei diesen Leuten ein "haben-will-Gefühl" aus.
Warum kauft man sich einen BMW M4? Sicher nicht aus Vernunft, sondern einfach weil man kann und ihn haben will! Der Porsche (als Beispiel) schluckt aber weniger und hat nochmal 50 PS mehr, trotzdem muss es für manche der BMW sein. So einfach seh ich das.

Da ist vllt was dran, nur wenn der BMW überhitzen würde und dann ständig auf 200 PS runtertaktet, dann würde das wohl eher anders aus sehen...oder nehmen wir an die Kiste schluckt so viel dass unter Volllast die Klimanalage ausfällt...

Ich glaube niemand hätte etwas dagegen wenn am eine etwas schlechtere Leistung (dafür aber effizient und komplett fertig) für einen leicht höheren Preis rausgehauen hätte...aber was wir hier vorgestetzt bekommen ist es einfach nur ein ineffizientes nicht ausgereiftes stück Technik und die Konusmenten dürfen Versuchsobjekt spielen. Genauso gut hätte man die Werbung ganz weglassen können und sagen können, kauft euch die Karte, Ihr werdet überrascht sein was wir geschafft haben. Denn ich denke fast alle sind überrascht von dem was man hier vor den Latz geknallt bekommt.

Und das mit der BWL Nachhilfe, denke die würde einigen AMDlern gut tun, wenn man in einer Entwicklungsphase von einem Produkt merkt das einem die Kosten um die Ohren fliegen, dann sollte man sich eine Strategie überlegen die auch Glaubhaft ist und nicht das vertrauen in potentielle Kunden aufs spiel setzen. Denn das hat man mit "poor Volta" oder das "smoothe" spielgefühl getan. Fehler eingestehen sieht anders aus. Man hätte sich zwischendrin durchaus überlegen können nur eine ausgereifte Vega56 für die Gamer zu bringen und die Vega64 für die Krypto Gemeinde optimieren können.
So bringt das ganze niemandem etwas...und darüber bin ich wirklich maßlos enttäuscht.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Nein Nvidia . Die haben mal eben eine neue Klasse seit Kepler eingeführt (ich nenne es Performanceklasse). Früher zu Fermi Zeiten waren die 104er Chips tatsächlich Mittelklasse und auch zu anständigen Preisen zu haben, seit Kepler (GK104 GTX670/680) nicht mehr.

Diese "Performance-Klasse" bzw. die von Nvidia erfundene Klasse darunter erkennt man auch gut am Speicherinterface. Früher gab es 128 Bit, 256 Bit und 384 Bit. Seit Kepler und der GTX 660 (Ti) ist dann noch das schräge 192 Bit dazu gekommen, was anfangs viel kritisiert wurde und heute dank der 3GB/6GB-Bestückung bei der 1060 auch nicht mehr so problematisch ist wie damals. Im Gegensatz zur 970 gab es seinerzeit wenigstens keinen Betru.. ähh.. ich meine kein "Kommunikationsproblem" zum Launch und jeder wusste worauf er sich einlässt:

Jeder der acht Speicherbausteine verfügt demnach über eine Kapazität von 256 MiByte (8 x 256 = 2.048 MiB), doch der Interface-Einschnitt erlaubt es nicht, jeden einzelnen an einen 32-Bit-Kanal zu klemmen (8 x 32 = 256 Bit). Das bedeutet: Die GTX 660 Ti verfügt mindestens bis zu einer Speicherbelegung von 1.536 MiB über die volle Transferrate mit einem Durchsatz von rund 144 GByte/Sek. (bei 3.004 MHz GDDR5), für belegten Speicher oberhalb dieser Grenze bricht der Durchsatz - und damit auch die Leistung - drastisch ein.

Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler fur die Masse
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Nein Nvidia :schief:. Die haben mal eben eine neue Klasse seit Kepler eingeführt (ich nenne es Performanceklasse). Früher zu Fermi Zeiten waren die 104er Chips tatsächlich Mittelklasse und auch zu anständigen Preisen zu haben, seit Kepler (GK104 GTX670/680) nicht mehr.

Und wie wird das jetzt gerechtfertigt? Tahiti und der GP104 waren fast gleich groß, in etwa gleich schnell und auch in etwa gleich teuer.

Aber während AMD ja nur "versagt" hat, hat nVidia eine neue Klasse eingeführt? AMD hat den sogenannten "Mittelklassechip" für 500€ unter die Leute gebracht, nicht für 250€. Beide Unternehmen hatten zu der Zeit nur sogenannte Mittelklassechips im Angebot, also haben sie die teuer vertickt. Tahiti lief 6 Monate vor Kepler vom Stapel, was bedeutet dass technisch gesehen AMD mit dem Spaß angefangen hat.

Aber das passt wohl nicht zur AMD Messias Figur, die sich zum Wohl der einfachen Leute gegen den phösen Quasimonopolisten nVidia behaupt...
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Eine Riva TNT hat Ende der 90er 350 DM gekostet und war die Highend Karte damals ,die erste Geforce kostete auch ca 350 € .
 
Zurück