Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Die Karte an sich war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich absolutes High End, da konkurrenzlos schnell. Der verbaute Chip allerdings war lediglich der Performance (=Mittelklasse) Chip. High End Preise für einen beschnittenen Chip, da es weit und breit keine Konkurrenz gab.

Der Vollausbau war und ist immer der GTX titan Serie vorgesehen. Dass dann die GTX 1080ti, GTX 1080, GTX 1070 usw... beschnitten sind finde ich nicht schlimm, solange die Performance, Leistungsaufnahme und der Preis stimmt. Klar, die RX Vega 64 ist der Vollausbau der Vega Reihe. Aber was bringt ein dicker Chip einem, wenn die Leistung gerade mal an einer GTX 1080 heranreicht und die Leistungsaufnahme dementsprechend hoch ist und der Vega-Chip teurer zu produzieren ist als bei dem Pascal-Chip. Man mag Nvidia mögen oder nicht, aber in Sachen Innovation ist der Pascal-Chip einfach ungeschlagen, wenn man die Spiele-Performance und Leistungsaufnahme betrachtet. AMD hat selbst nach einem Jahr immer noch keinen ebenbürtigen Gegner auf dem Markt gebracht . Und Navi wird allerfrühestens erst in einem Jahr kommen. Bis dahin ist schon Volta auf den Markt.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Die Karte an sich war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich absolutes High End, da konkurrenzlos schnell. Der verbaute Chip allerdings war lediglich der Performance (=Mittelklasse) Chip. High End Preise für einen beschnittenen Chip, da es weit und breit keine Konkurrenz gab.
Was war und ist denn an der GTX1080 genau beschnitten?
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

So ziemlich alles? Die 1080 basiert auf GP104 - verglichen mit GP102 oder gar GP100 ist der Chip sogar stark eingeschrumpft.

Ist der GP104 bei der 1080 nicht der Vollausbau? Also wo soll der beschnitten sein? Es ist der Mittelklasse Chip, ja, aber er nicht beschnitten. Der GP104 auf der 1070 hingegen ist beschnitten.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Ist der GP104 bei der 1080 nicht der Vollausbau? Also wo soll der beschnitten sein? Es ist der Mittelklasse Chip, ja, aber er nicht beschnitten. Der GP104 auf der 1070 hingegen ist beschnitten.

So rum betrachtet klar. Ist der GP104 auf der 1080 nicht beschnitten, letztendlich ist aber eben nur der kleine Bruder vom GP102 und GP100.
Also von den Möglichkeiten der Pascal-Architektur her schon beschnitten.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

So rum betrachtet klar. Ist der GP104 auf der 1080 nicht beschnitten, letztendlich ist aber eben nur der kleine Bruder vom GP102 und GP100.
Also von den Möglichkeiten der Pascal-Architektur her schon beschnitten.

Ok, so betrachtet stimmt das. Dann ist aber auch die Titan Xp beschnitten, da es auch noch den GP100 gibt. Ich behaupte, dass wenn es einen Konkurrenten am Markt für Nvidia geben würde, wäre die Titan/1080Ti als GP100 gekommen.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

OK, du weißt also was ich verdiene? CIA? oder wo arbeitest du?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Nö, aber dass in allen Branchen und auch in der IT Unterbezahlung kein Fremdwort ist... aber der Arbeitgeber ist entscheidend, nicht die Branche, das wissen wir beide. ;)
Wo ich arbeite willst du gar nicht wissen! :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

So ziemlich alles? Die 1080 basiert auf GP104 - verglichen mit GP102 oder gar GP100 ist der Chip sogar stark eingeschrumpft.
Moment - er schrieb der CHIP der GTX1080 wäre beschnitten. Nicht, dass es ein kleinerer Chip wäre. Ich würde gern wissen, was genau beschnitten war.

Ich behaupte, dass wenn es einen Konkurrenten am Markt für Nvidia geben würde, wäre die Titan/1080Ti als GP100 gekommen.
GP100 ist für Grafikberechnungen nicht schneller, als ein GP102. Die Anzahl Textureinheiten z.B. ist zwischen GP100 und GP102 identisch.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Nö, aber dass in allen Branchen und auch in der IT Unterbezahlung kein Fremdwort ist... aber der Arbeitgeber ist entscheidend, nicht die Branche, das wissen wir beide. ;)
Wo ich arbeite willst du gar nicht wissen! :ugly:

Ich arbeite (mittlerweile) in der Immobilienbranche bei einem börsennotierten Unternehmen, nicht in der IT Branche. Ja, da hast du recht, es kommt schon sehr auf die Firma an, bei der man beschäftigt ist (z.B. 13. Monatsgehalt +Boni, betriebliche Altersvorsorge, mind. 30 Tage Urlaub etc. )

GP100 ist für Grafikberechnungen nicht schneller, als ein GP102. Die Anzahl Textureinheiten z.B. ist zwischen GP100 und GP102 identisch.
Ok, dass wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Ich habe seit ich ein Kind (Anfang 7) bin einen PC. Fing an mit 386er und 25 MHz Turbo bzw. 16 MHz ohne Turbo CPU (war digital sichtbar und ich dachte es wäre wie bei heutigen GPU's der Performance wegen aber damals war natürlich DOS + Win 3.1, und alte DOS Anwendungen einige liefen mit 25 MHz (oder generell über 16 wohl) nicht weil die Speed zu schnell war :D 100 MB HDD, RAM weiß ich nicht mehr, irgendwas zwischen 8 und 32 (oder doch 64?) KB RAM, denke 16KB. Dann immer so alle 3 Jahre einen neuen PC. Der letzte war (zum Glück!) nach etwas über 4 Jahren (2010 - 2014) eine CPU mit Win 8.1 OEM für ~770€. 120 GB SSD, 1 TB HDD, FX-8320, ASUS DirectCUII 760 OC Gaming, Mainboard Rock irgendwas, wurde in Foren immer wieder als gut beschrieben, "Schwachstelle" etwas der RAM damals mit 8 GB, aber wollte nicht noch mehr zahlen für damals unnötige 16 GB. Da es ja nur ein mäßiger PC war... jetzt gehts, aber noch letztes Jahr gabs Angebote ähnlich meinem System, nur mit Win 10 direkt (ich habs kostenlos wie jeder weiß gekriegt, also doppelt Glück). Jetzt: 1600€ für ein Gaming System mit 120 GB SDD, dass keine andere Festplatte dabei ist merkt man erst bei der exakten Komponenten-Auswahl. Für mind. 49,99€ gibt es Billig HDD dazu, empfohlen eher eine für 69 oder 79,99€.... auch wieder 1 TB (mein 2010 PC hat bereits ne 1 TB HDD gehabt... bzw meine Mutter hat sie jetzt, bis auf SATA und Cache fast identisch mit meiner 2014er nur bei mir eben die super fixe Marken SSD fürs OS + 1 großes Spiel).

Jetzt wie eben gesagt alles weit über 1000€ aber nicht wirklich "extrem", extreme Systeme (Vega 64, Ryzen 7 1700X oder 1800X bei Mindfactory derzeit wohl nur zu haben die Vega 64 in Black Edition mit 85€ Rabatt wenn man ein "AX 370" Mainboard, die Ryzen CPU (die 2 stehen zur Auswahl, beides doch etwas teure CPU's. Dann gibt es 85€ Rabatt, auch nur wenn man speziell irgendwo ein Wort mit Raute eintippt (wer es vergisst wird gelockt mit dem Versprechen aber zahlt voll). AMD bietet zu der neuen Vega GPU 2 Spiele an, aber die stehen nicht wie sonst oft üblich iwie zur Auswahl einige sondern Sniper Elite 2 oder so und noch was... hab 2014/15 mal Sniper Elite runterge.... gekäuft und nach 15 Minuten gelöscht weil man nur Allierte wählen konnte und auch Anfangs auf Nordafrika 1942 beschränkt war in der Kampagne..... dann lieber GTA V :D Das läuft übrigens unerwartet super dank Turbocore bei CPU und Übertaktung der GPU (ist ja dafür gedacht, ist schon recht deutlich übertaktet, aber dafür ist ja 2 statt 1 Kühler und 20% mehr Heatpipes vorhanden, Luft nach Oben für den Speicher der normal mit 6.008 MHz läuft sowie eben die GPU mit 1.072 statt 980/1033. GPU geht aber locker auf ~1100 - 1115, darüber wirds mir zu heiß. GPU ginge theoretisch auch 8 x 4.4 oder so, aber ich finde 4 x 4.0 und 4 x 4.3 statt 8 x 3.5 normal und je 4 x 3.7 bzw. 4 x 4.0 normal Turbocore reicht völlig. Hier auch Temperatur okay, bis 4500 Umdrehungen der Lüfter, aber bisher noch nie (automatisch) auf über 90% gewesen oder so der Lüfter, und ein ohne Temperaturmesser großer/größer Gehäuselüfter mit ~1200 RPM stabil wenn die CPU belastet wird!

Jedoch für 770€ werde ich nie wieder einen brauchbaren PC kriegen oder?! Danke €uro-Kurs, Danke Miner.... ich hoffe die bannen noch mehr als nur Bitcoin in China. Überall sofort bannen und Geld enteignen wie in China wohl. Ich hoffe es, sollen sie alle ihr Guthaben abziehen und die Karten die sie nicht brauchen günstig anbieten gebraucht ist oft auch okay, gerade wenn wirklich eine riesige Menge unnötiger gewordener guter Preis-Leistungs Medium-Preissegment Karten kommen, dann kann es 50% oder weniger sein, je nach Modell, Alter usw......
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Sry, aber das kann doch keiner lesen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück