Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Wenn die Costum VEGA 64 bei 450€ landet ist sie warscheinlich die beste karte im feld in sachen P/L und die 56 für 350€ ...perfeckt

Ja, WENN das denn so kommen würde, wäre das super.
Sieht aber nicht danach aus.

Aktuell liegen alle Vega Preise noch mindestens 40€ über der jeweiligen UVP von AMD.
Würde bedeuten, dass die RX 56 dann für 439€ und die RX 64 für 539€ zu haben wäre.
Wenn sie denn überhaupt mal bei irgendeinem Händler als nackte Karten auftauchen würden... ist aktuell nicht abzusehen, ob das morgen oder in einem Monat passiert.

Natürlich "müsste" Die RX56 sich mittelfristig bei 350€ einpendeln... aber genauso "müsste" die GTX 1070 bei 370€ und die GTX 1080 bei 470€ liegen.. da waren die beiden Karten vor 2 Monaten nämlich schon mal. Und dann wären die Vega Preise auch wieder nichts besonderes mehr.
An der aktuellen Marktsituation aber einfach gar nichts normal.. deswegen muss man sich mit "müsste" aktuell gar nicht aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Kostenlose Beigaben sind eine Sache (gab es schon immer diverse Aktionen bei AMD und nV), aber aufpreispflichtige Bundles anbieten und gleichzeitig die Standardvariante vorenthalten ist eine andere Sache.

So ist es. Die 499€ sind nichts anderes als ein weiteres Versprechen von AMD, und das so ein Versprechen in die Tests der Karte als Fakt mit einfließt finde ich unfassbar. Fakt ist, die Vega 64 kostet 600€+, und hat damit ein extrem schlechtes P/L-Verhältnis. Wenn (und falls) AMD die Karte für 499€ released sieht die Sache wieder anders aus. Aber bis dahin sind diese 499€ nichts anderes als weitere heiße Luft von AMD um bei den Reviews einigermaßen glimpflich wegzukommen statt komplett zerrissen zu werden.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Erst beschweren sich AMD Fans über die unverschämten Nvidia Preise, warten extra ein Jahr länger und kaufen jetzt feucht fröhlich die Karten für 100€ mehr. Muss man auch nicht verstehen, so toll ist Freesync nicht und es entschließt sich auch jeder Logik.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Solange die allgemeinen Garfikartenpreise auf diesem exorbitanten Niveau liegen oder bleiben , ist ein Grafikkartenkauf für mich überhaupt keine Option. Mögen sie NVIDIA oder AMD heißen....egal....:ugly:
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und nur als teure Radeon Packs

100€ mehr für 85€ Rabatt da geht fie Rechnung irgendwie nicht auf
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

So ist es. Die 499€ sind nichts anderes als ein weiteres Versprechen von AMD, und das so ein Versprechen in die Tests der Karte als Fakt mit einfließt finde ich unfassbar. Fakt ist, die Vega 64 kostet 600€+, und hat damit ein extrem schlechtes P/L-Verhältnis. Wenn (und falls) AMD die Karte für 499€ released sieht die Sache wieder anders aus. Aber bis dahin sind diese 499€ nichts anderes als weitere heiße Luft von AMD um bei den Reviews einigermaßen glimpflich wegzukommen statt komplett zerrissen zu werden.

Die UVP ist eine Unverbindliche Preisempfehlung, du kannst AMD nicht vorwerfen welche Preise die Händler aufrufen.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und nur als teure Radeon Packs

100€ mehr für 85€ Rabatt da geht fie Rechnung irgendwie nicht auf

Sind 85Euro Rabatt für Ryzen + 2 Spiele, welche einen theoretischen Wert von nochmals 120Euro haben. Also dennoch könnte man 115 sparen....

Ich habe eine Black-Edition mit 108Euro Aufschlag bestellt und muss feststellen, wenn ich sie jetzt bestellen würde, sie nochmals 40Euro mindestens teurer wäre, wenn überhaupt verfürgbar.

Mein ist bereits bei UPS und wird sich auf den Weg zu mir machen :-) Fehlt nur noch, dass EKWB den Block auch noch versendet :-)

Ganz klar steht hier das Hobby Hardware im Vordergrund und mein Kauf hat nichts, rein gar nichts, mit Vernunft zu tun ;-)
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Bei Alternate kostet die MSI jetzt 649€, die XFX Black 669€ und die XFX Limited auch 669€ (Sinn?). Die MSI Liquid stolze 799€!

Oh man oh man... hoffentlich hält der Wahnsinn bei der Vega 56 nicht auch Einzug.

Fehlt nur noch, dass EKWB den Block auch noch versendet :-)

Das ist am 18. so weit ;)
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

So wie hier wieder alle AMD Bashing betreiben:

AMD verkauft die Ref. Designs an die Händler für Preis X und gibt die UVP von 499 Euro heraus.
Das die Händler sich in den ersten Tage und Wochen selten an die UVP halten, und versuchen die Early Adopter ordentlich auszunehmen, gibt und gab es bei allen Generationen. Auch bei Nvidia.
UVP heißt nun mal "Unverbindlicher Verkaufspreis" und nicht "vorgeschriebener Verkaufspreis", und ist damit nur eine Empfehlung, an die sich niemand halten muss.

Wäre ja auch dumm von den Händlern die Karten gleich zum Start für die UVP zu verkaufen. Die Mengen werden am Anfang eher gering sein, und die Nachfrage hoch...
Außerdem hätte man ja sonst später weniger Puffer für Preissenkungen, wenn die Menge zunimmt, aber die Nachfrage ggf. sinkt.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Der Chip hat zwar nur die Leistung einer Mittelklasse gepaart mit dem Verbrauch der Enthusiasten-Klasse, ist aber schon ein "High-End"-Chip. Nvidia dagegen hat es zustande gebracht ihren Mittelklasse-Chip GTX 1080 für unfassbare 800€ zu launchen. Das war schon ne andere Hausnummer.
.

Aber die Leistung hat im dem Fall einfach gestimmt - und das mehr als 12 Monate vor AMD. Klar war die 1080er zum release sehr teuer, aber die Karte hatte nunmal ein Alleinstellungsmerkmal. Davon abgesehen, verbraucht VEGA 100-200 Watt unter Volllast mehr - damit hab ich bei 2 Jahren Nutzung für 5 Stunden am Tag den Aufpreis zu Vega 64 locker wieder raus, wenn man mal 30cent/kWh rechnet.

Selbst wenn eine gesunde Portion Wettbewerb noch keine Markt geschadet hat, die AMD Karte ist einfach nur schwer wettbewerbsfähig mit dem massiv höheren Stromverbraucht.

EDIT: Das ist auch kein AMD-Bashing bei mir, sondern einfach für mich nicht wirtschaftlich begründbar.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

...Das ist am 18. so weit ;)

Das weiss ich noch nicht, da ich sofort bestellt hatte, als der Block angekündigt wurde und hier war von 14.08 die Rede. Möglich, dass sie überrannt wurden und das Datum geändert wurde. Könnte aber auch sein, dass die ersten Vorbesteller schon eher beliefert werden.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

NVidia-Produkte sind ein klares No-Go. Solange die ihr marktschädigendes Verhalten nicht ändern, kann man jeden der denen Geld gibt eigentlich nur bemitleiden. Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Wettbewerbsbehörden NVidia nicht regelmäßig zu Milliardenstrafen verurteilen? Wäre echt mal überfällig, dass die einen Einlauf bekommen der sich gewaschen hat.

Verstehe die Aussage so gar nicht, die Karten die Nvidia anbietet sind doch eher günstiger als die Amd Karten...bei gleicher Leistung und weniger Verbrauch. Demzufolge setzt doch Amd die Preise wohl eher zu hoch an.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Naja der Aufpreis für Waterblock, Pumpe und Radiator geht schon in Ordnung ggü. der luftgekühlten Version. Aber das ist alles von Grund auf viel zu teuer. Soll der Einzelhandel doch den Vegas zu Fantasiepreisen sitzen bleiben.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Das weiss ich noch nicht, da ich sofort bestellt hatte, als der Block angekündigt wurde und hier war von 14.08 die Rede. Möglich, dass sie überrannt wurden und das Datum geändert wurde. Könnte aber auch sein, dass die ersten Vorbesteller schon eher beliefert werden.

Möglich, ich hatte auch sofort bestellt, hab mittlerweile die Order aber wieder gecancelt. Bei mir hat sich noch gar nichts im Bestellstatus getan, die sind scheinbar ziemlich ausgelastet aktuell.
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Die UVP ist eine Unverbindliche Preisempfehlung, du kannst AMD nicht vorwerfen welche Preise die Händler aufrufen.

Wäre ja auch dumm von den Händlern die Karten gleich zum Start für die UVP zu verkaufen.

Die Händler können keine Preise aufrufen oder ändern für ein theoretisches Produkt, was in der Praxis noch gar nicht existiert. In diesem Falle die Vega 64 ohne (!) Bundles mit einer UVP von 499€, was ich jetzt mittlerweile mehrmals klar geschrieben habe und was übrigens auch in der Überschrift zu dem Artikel steht:

Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und nur als teure Radeon Packs
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Der einzige, der hier gerade "marktschädigend" (was soll das überhaupt sein?) agiert ist AMD, indem sie eine Mittelklasse Graka zum High-End Preis anbieten. Klar wird jetzt der Einzelhandel mitziehen und die GTX1080 Preise geschmeidig anheben, denn wer mehr Leistung als eine Vega64 haben will, soll auch mehr zahlen. Danke AMD, habt ihr wirklich toll hinbekommen!

Heißt das alles außer einer 1080Ti (oder Titan) ist jetzt Mittelklasse oder wie? :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega 64: Schlecht verfügbar und als teure Radeon Packs

Der einzige, der hier gerade "marktschädigend" (was soll das überhaupt sein?) agiert ist AMD, indem sie eine Mittelklasse Graka zum High-End Preis anbieten. Klar wird jetzt der Einzelhandel mitziehen und die GTX1080 Preise geschmeidig anheben, denn wer mehr Leistung als eine Vega64 haben will, soll auch mehr zahlen. Danke AMD, habt ihr wirklich toll hinbekommen!

Ja genau so sieht es aus...total super...brauche ich zum Glück nicht aufrüsten...

Mir ist es total Titte was auf meiner GraKa drauf steht und wer diese Hergestellt hat...wichtig ist für mich nur...der Preis und die Leistung...

Und das was AMD hier bietet ist weder vom Preis (selbst 499,- reichen ja nicht, Netzteil muss neu und Kühlung vom gesamtem System muss neu, eventuell muss man sogar über Schallschutz nachdenken um keine Anzeige wegen Ruhestörung zu erhalten)...also alles in allem...gute 150,- zu teuer...
 
Zurück