Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Was bringen dir offene Standards, wenn sie bis auf du selbst keiner nutzt? Das Wort "Standard" passt in dem Fall nicht wirklich.

Ich würde VESA und Khronos jetzt nicht unbdingt "niemand" nennen.
Dazu kommt noch, dass von uns sicher keiner den Überblick über alle Einsatzgebiete und Käufer der Grafikkarten hat.
Außerdem hat AMD / ATI auch schwer an der Entwicklung von GDDR 3 und 5 mitgewirkt.
Nvidia nutzt HBM2...
 
Was bringen dir offene Standards, wenn sie bis auf du selbst keiner nutzt? Das Wort "Standard" passt in dem Fall nicht wirklich.
Zu VESA und Kronos:
1.Kronos :
Amds Mantel wurde zur Vulkan Api, sogar der Name Vulkan ist abgeleitet von AMD Mantle .
Vulkan (API) – Wikipedia
Mantle is a Vulkan: AMD's dead graphics API rises from the ashes in OpenGL's successor | PCWorld
Nur weil es wenig Games mit Vulkan gibt auf dem Win-PC nutzt also die API keiner?
Nach keiner nutzt sieht z.B die Liste nicht aus:
List of games with Vulkan support - Wikipedia
2.VESA :
Auch wurde aus dem 1 FreeSync dann Adaptive-Sync.FreeSync - Wikipedia
The technology developed by AMD for FreeSync was later adopted by VESA in 2014 as the basis of the Adaptive-Sync standard,[4] with AMD using Adaptive-Sync features for operation.[5] Later, VESA announced Adaptive-Sync as an ingredient component of the DisplayPort 1.2a specification; FreeSync is a hardware–software solution that uses DisplayPort Adaptive-Sync protocols to enable smooth, tearing-free and low-latency gameplay.[6] FreeSync has a dynamic refresh rate range of 9–240 Hz.[3] FreeSync has also been implemented over HDMI.[7]

Zumindest kann bei den 2 von AMD kommenden Standarts, nicht von keiner nutzt die Rede sein, beides ist wohl mehr ein Standart als z.B es Nvidia G-Sync je werden wird.
Aber wer glaubt schon Wikipedia wenn wir dich im Forum haben.:lol:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD konnte sein Marktanteil im Bereich Grafikkarten auf 33,7% steigern.
Allerdings sollen über 3 Millionen GraKas für das "Minning" erworben worden sein.
Letztlich kann das AMD erstmal egal sein, sie machen Gewinn und Ihr Marktanteil wächst.
Ich frage mich bloß ob AMD diese Einnahmen einfach so mitnimmt oder zukünftige GraKas
auf das "Minning" optimieren wird um weiterhin diese Einnahmen zu haben.
Prinzipiell ist es ja sinnvoll für ein Unternehmen neue Märkte zu erschließen,
doch ist der Krypto-Hyphe ggf. ja auch nur eine Phase.
Letztlich gibt das aber AMD erstmal finanziell etwas Luft und wenn sie clever agieren können
sie diesen marktanteil nicht nur halten sondern ach weiter ausbauen.
33,7% Marktanteil ist jetzt nicht wenig...


Grafikchips: AMD gewinnt auch durch Mining Marktanteile - ComputerBase
 
Gut, aktuell laut Steam Februar 15%, Tendenz fallend. Und ja, ich beschränke das auf Grafikkarten, die zum spielen benutzt werden.

Steam Hardware-Umfrage: AMD muht sich nach wie vor recht erfolglos ab

Das ist ne freiwillige Umfrage , die Zahlen werden bestimmt 100% Stimmen.(hat überhaupt schon mal wer an der Steam-Hard- & Softwareumfrage teilgenommen? )
Bei z.B der Bundestagswahl werden auch immer die Umfrage-werte genommen, weil die zu 100% Passen, Wählen muss man nicht mehr (das Wählen ist nur Fake), sowas weiß nur der Nvidia Insider und ist Top Secret!

Das einzige was bekannt ist sind die 33,7 % Marktanteil. Analysten gingen von 3 Mio Mining- Karten aus in 2017 (Nv +Amd). Bei im schnitt 44-50 mio Karten gesamt pro Jahr,
Würden wir von 5mio Amd Karten mining ausgehen und 50mio gesamt pro Jahr , währen es-10% .
Dann hätte Amd noch 23,7 % Marktanteil im Gaming (wohin außer Gaming sollten sonst die Karten gehen?).
Das zeigt schnell, wie gut doch die Steam Zahlen sind.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie die Jünger Nvidia verteidigen. Frei nach dem Motto: "Was? Die GTX970 hat keine 4GB? Das mache ich nicht mit, - ich kaufe eine GTX980".

Aktuell liest man oft:"Wenn Asus da mitmacht kaufe ich wo anders meine Nvidia"

Dennen habt ihr es aber gezeigt! :wall::wall::wall:
 
Darum sage ich ja, wir driften darauf zu. :)
Noch ist es nicht ganz soweit, AMD hat noch Marktanteile und vieles ist noch OpenSource, wenngleich NV in verschiedenster Weise versucht, das eigene proprietäre Ökosystem in den Markt zu drücken.
Wird ihnen früher oder später auch gelingen, wenn es die nächsten Jahre weitergeht wie bisher, womit dann auch potenziellen künftigen Konkurrenten der Markteinstieg erschwert wird.

Wir driften so oder auf noch einseitigere Verhältnisse zu. Sofern die neuen Nvidia Turing kein Flop wie einst Fermi werden, sollten sich die Marktverhältnisse von 70:30 eher wieder in Richtung 80:20 verschieben. Falls AMD dann wie gesagt verspätet erst eine Mainstream-1080er Navi bringt wird es evtl. noch schlimmer. Mit 2-3 Generationen Rebrands wie bei vorherigen Seiren sowieso. GPP ist da nur der Tropfen auf den hohlen Stein.

Die Poster hier überwerten leiter GPP, weil sie langsam merken wie eng es für AMD wird. Für ihren aufgesteuten Ärger brauchen sie halt ein Ablassventil. Nvidia ist da sicher der ideale Prügelknape, da Marktführer für Grafikkarten. Am Führenden kann man immer seine Wut ablassen!

Vermutlich ist alles andere als der Wille das Problem. First and foremost Kohle...

Es heißt nicht umsonst "ohne Moos nix los". Bei AMD ist die Fähigkeit anständig zu wirtschaften seit Jahrzehnten nicht vorhanden. Du kannst dir die Quartalsergebnisse bis 2000 zurück ansehen. Da ist fast alles im Minus. AMD hat demnach also gnadenlos Geld der Investoren verbrannt und massig Schulden angehäuft.

Bis heute frage ich mich wie man als Unternehmen so lange so mies wirtschaften kann. :wall:

Ganz so extrem ist die Situation zum Glück ja (noch) nicht. Von der HD2000-Serie hatte man sich spätestens zum RV770 erholt (wenngleich die aktuelle Situation womöglich durchaus solchen Fehlschlägen zuzuschreiben ist).

Das Problem war zu diesem Zeitpunkt nicht die RTG. Die CPU-Sparte hat zu dieser Zeit wegen Flops wie Bulldozer ein riesen Lock in die Kassen gerissen. Die Radeons mussten die CPUs mitfinanzieren. Das hat ihr Budget gemildet.

Viel schlimmer noch. Seit Lisa Su am Steuer ist, sind nahezu alle Ressourcen in Zen & Co geflossen. Die RTG hat ab diesem Zeitpunkt nur noch auf Sparflamme gearbeitet. Die Ergebnisse sieht man heute, weil AMD-Grafikkarten Generationen zurück sind. Nvidia oder sonstwem kann man da keinen Vorwurf machen. Alles Eigenverschulden!

Wenn die CPU-Sparte so gut weiterläuft, kann ein wenig Quersubventionierung und Investitionen in die GPU-Sparte dieser ggf. durchaus wieder auf die Sprünge helfen. Dass AMD sich aus der GPU-Sparte zurückzieht, kann ich mir nicht so schnell vorstellen, solange sie die CPU-Sparte als Rückgrat haben; es ist imo nach wie vor die Kombination von x86 und GPU-Know-How, was AMD zu einem potenziell extrem starken Player macht.

Das bezweifle ich stark!
Schau dir nur die Präsentationen von AMD an. Dauerberieselung mit Zen, Ryzen, EPYC, APUs, Business/Server... danach ganz lange nichts und vielleicht am Rand eine Notiz für "oh, wir sind auch noch für Gamer da" ... irgendwo, irgendwann!

Unabhängig von AMD verliere ich langsam das Vertrauen in x86. Die Architektur wird sich nicht ewig halten. Was haben AMD und Intel ansonsten übrig?

Zumindest kann bei den 2 von AMD kommenden Standarts, nicht von keiner nutzt die Rede sein, beides ist wohl mehr ein Standart als z.B es Nvidia G-Sync je werden wird.

Also toll, habe nicht gewusst, dass AMD ab sofort Flaggen und Banner herstellt. Das ist eine absolute Marktlücke!:lol:

Was echte freie Standards, Schnittstellen und OpenSource anbelangt, das sind nur nette Worte für do it yourself! AMD tut das nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil sie nicht in der Lage sind es selbst zu tun. Finanziell, marktwirtschatlich oder halt wegen fehlener Zeit und nicht genug Personal.

Daher lagern sie es an andere aus, seien es (Spiele-)Entwickler, Privatkunden oder halt große Konsortien wie Khronos.

Kommt auch nicht gut bei Jedem gut an. Käufer wollen in der Regel fertige Lösungen, nicht nach teurer Investition daran herumbasteln. Man könnte sagen: "AMD fängt öfters etwas neues an, bringt es aber nie selbst zu Ende!"

Nein, die Produkte müssen aus der Box gleich funtionieren. Das ist die Krux an AMD und auch der Hauptgrund, warum man generall lieber zu Produkten der Konkurrenz greift. Außer natürlcih man ist ein absoluter Fan(boy). Da zählen nur die üblichen Schlagworte und Stammthemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ,die die GPP Super finden, würden nichtmal Amd kaufen, wenn Amd 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.

Leider falsch. Ich habe selber eine ATI HD5800 besessen und auch einen Athlon 64 X2, da sie zu dem Zeitpunkt das beste für ihr Geld waren... WAREN. Mir sind Herstellernamen sowas von pups egal, ich kaufe immer zu jedem Zeitpunkt das beste für mein Geld. Tja, und leider, leider leider, ist AMD nun einmal (seit gut 10 Jahren) Gülle hoch 10, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern.
 
Ja ,die die GPP Super finden, würden nichtmal Amd kaufen, wenn Amd 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.
Und die die Vega Super finden, würden Nichtmal Nvidia kaufen, wenn Nvidia 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.
Nennt sich Fanboy/girl.

So Pauschal kann man das nicht sagen.
Ich kaufe das worauf ich gerade Lust habe und ich bin da ganz sicher nicht der Einzige. Mir sind Firmen / Markennamen egal, interessiert mich ein Produkt, kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, verkaufe ich es wieder. Ich mach bei den ganzen Fanboy Krieg nicht mit, es bringt nix außer dass Mods ihre Zeit dafür opfern müssen unnötige Posts zu löschen und Verwarnungen zu Verteilen.
 
Leider falsch. Ich habe selber eine ATI HD5800 besessen und auch einen Athlon 64 X2, da sie zu dem Zeitpunkt das beste für ihr Geld waren... WAREN. Mir sind Herstellernamen sowas von pups egal, ich kaufe immer zu jedem Zeitpunkt das beste für mein Geld. Tja, und leider, leider leider, ist AMD nun einmal (seit gut 10 Jahren) Gülle hoch 10, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern.

Und was an dem ,das du mal vielleicht vor Ewigkeiten was von Amd hattest , ändert was an meiner Aussage?
Deine Aussage mit ist AMD nun einmal (seit gut 10 Jahren) Gülle hoch 10, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern ist doch der beste Beweis für einen Fanboy/girl , Mehr bei der Frage zu Fanboy/girl, kann man doch fast nicht HIER schreien als mit dem Text.
Ist doch auch nix schlimmes Fans gibts zu vielen Dingen.

Und das der Text:
Ja ,die die GPP Super finden, würden nichtmal Amd kaufen, wenn Amd 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.
Und die die Vega Super finden, würden Nichtmal Nvidia kaufen, wenn Nvidia 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.
Nennt sich Fanboy/girl.

bewusst etwas Pauschal gehalten ist, da der Text auf den das die Antwort ist:
Jetzt mal ehrlich in die Runde... es kauft hier doch eh niemand ne AMD GPU.
auch etwas "Pauschal" ist, eher sogar sehr plump. Test, Test, Test.

Und ja es gibt wie bei allem auf der Welt Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was an dem ,das du mal vielleicht vor Ewigkeiten was von Amd hattest , ändert was an meiner Aussage?
Deine Aussage mit ist AMD nun einmal (seit gut 10 Jahren) Gülle hoch 10, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern ist doch der beste Beweis für einen Fanboy/girl , Mehr bei der Frage zu Fanboy/girl, kann man doch fast nicht HIER schreien als mit dem Text.
Ist doch auch nix schlimmes Fans gibts zu vielen Dingen.

Und das der Text:
Ja ,die die GPP Super finden, würden nichtmal Amd kaufen, wenn Amd 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.
Und die die Vega Super finden, würden Nichtmal Nvidia kaufen, wenn Nvidia 10mal schneller währen und noch Strom von der GPU produziert werden, würde.
Nennt sich Fanboy/girl.

bewusst etwas Pauschal gehalten ist, da der Text auf den das die Antwort ist:
Jetzt mal ehrlich in die Runde... es kauft hier doch eh niemand ne AMD GPU.
auch etwas "Pauschal" ist, eher sogar sehr plump.

Und ja es gibt wie bei allem auf der Welt Ausnahmen.

nee war nur ein Vergleich. Man könnte jetzt hunderte Benches mit Link her nehmen, um es dir zu beweisen, dass er Recht hat. Aber leider ist das Wetter zu schön!
 
nee war nur ein Vergleich. Man könnte jetzt hunderte Benches mit Link her nehmen, um es dir zu beweisen, dass er Recht hat. Aber leider ist das Wetter zu schön!

Was hat die Wortwahl wie Gülle hoch 10 mit Benches zu tun, oder dem GPP?
Bitte mir Stelle Linken wo Ich was in der Richtung schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was an dem ,das du mal vielleicht vor Ewigkeiten was von Amd hattest , ändert was an meiner Aussage?
Deine Aussage mit ist AMD nun einmal (seit gut 10 Jahren) Gülle hoch 10, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern ist doch der beste Beweis für einen Fanboy/girl , Mehr bei der Frage zu Fanboy/girl, kann man doch fast nicht HIER schreien als mit dem Text.
Ist doch auch nix schlimmes Fans gibts zu vielen Dingen.

hatte mich nur hierdrauf bezogen, leider hast du ja schnell noch ergänzt.
Aber gut. Schreib Dich frei!

Mir ist die Verpackung eh latte, der Inhalt ist von Interesse. Geld gegen Leistung, da bekommt AMD leider von mir momentan nix ab, weil halt gerade das Verhältnis (Achtung!!!) für mich nicht passt. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert, obwohl ich mir mehr Konkurrenz im Graka-Markt wünsche, bleibt die leider aus.
Und leider muß ich für die Piepen auch arbeiten, da kann ich nicht eben mal was aus Sympathie an eine leistungsmäßig unterlegene Firma spenden.

So long
 
hatte mich nur hierdrauf bezogen, leider hast du ja schnell noch ergänzt.
Aber gut. Schreib Dich frei!

Mir ist die Verpackung eh latte, der Inhalt ist von Interesse. Geld gegen Leistung, da bekommt AMD leider von mir momentan nix ab, weil halt gerade das Verhältnis (Achtung!!!) für mich nicht passt. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert, obwohl ich mir mehr Konkurrenz im Graka-Markt wünsche, bleibt die leider aus.
Und leider muß ich für die Piepen auch arbeiten, da kann ich nicht eben mal was aus Sympathie an eine leistungsmäßig unterlegene Firma spenden.

So long

:huh:
Du hast doch mich Zitiert im Post 214 , und ich habe dann durch ÄNDERN von meinem Text in meinem Post, das in deinem Post Zitierte geändert oder schnell noch ergänzt?
Hab extra Test ,Test in meinem Post eingefügt , Sorry ich kann nix schnell weglassen oder ergänzen oder ändern was Jemand Zitiert hat. Mein Text ist bis auf das Test, Test, Test., zu 100% gleich wie in deinem Post.
:huh:

Wenn ich durch Zufall doch Moderatoren Privilegien haben sollte, liebe Mods bitte ändern:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was echte freie Standards, Schnittstellen und OpenSource anbelangt, das sind nur nette Worte für do it yourself! AMD tut das nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil sie nicht in der Lage sind es selbst zu tun. Finanziell, marktwirtschatlich oder halt wegen fehlener Zeit und nicht genug Personal.

Daher lagern sie es an andere aus, seien es (Spiele-)Entwickler, Privatkunden oder halt große Konsortien wie Khronos.
Anscheinend hast du keine Ahnung was offene/freie Standards bedeuten bzw. Standards allgemein.
 
So Pauschal kann man das nicht sagen.
Ich kaufe das worauf ich gerade Lust habe und ich bin da ganz sicher nicht der Einzige. Mir sind Firmen / Markennamen egal, interessiert mich ein Produkt, kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, verkaufe ich es wieder. Ich mach bei den ganzen Fanboy Krieg nicht mit, es bringt nix außer dass Mods ihre Zeit dafür opfern müssen unnötige Posts zu löschen und Verwarnungen zu Verteilen.

Ich werfe nur mal Tesla, Fermi, GTX 400er/500er HD 4000/5000/6000 in den Raum.
Hast du in der Zeit unterm Stein gelebt oder Realitätsverzerrung?

Fermi war der größte Bullshit den nVidia jemals abgeliefert hat, dann Produkte wie den Föhn aka FX 5800 (ok 13 Jahre her)
Die HD 5000/6000 waren nVidia in vielen Bereichen überlegen, nicht mehr und nicht weniger.


Die Leute die sagen "Super, dank AMD kann/konnte ich günstig an Intel/nVidia kommen" sind doch das Problem wieso wir in der Situation sind.
Marketing hat das Hirn vernebelt und diese Leute haben das (wahrscheinlich) teurere Produkte gekauft obwohl es gleichwertige und gute Alternativen gab oder gibt.

Du, Scully, GoodBadWeird etc sind doch die größten Fanboys der jeweiligen Fraktion...
Obwohl ich z.B. mit Schaffe Differenzen in einigen Threads hatte, kann er vollkommen rational und nüchtern Beiträge zu Produkten wie Ryzen verfassen die vollkommen stimmen.
Aber ihr postet dementsprechend nur negativ und offensiv so extreme gegen AMD, dass sich Reibflächen für viele im Forum geben und euch dementsprechend antworten, da kann mir keiner sagen dass ihr dies nicht genau so wollt...
 
Fermi war der größte Bullshit den nVidia jemals abgeliefert hat, dann Produkte wie den Föhn aka FX 5800 (ok 13 Jahre her)

Geht's vielleicht ein bisschen objektiver?
Die GeForce GTX-500er waren durchweg gute Grafikkarten und selbst die GTX-400er hatten keine disqualifizierenden Schwächen.
Die viel gebashte GTX 480 mag zwar eine Höllenabwärme produziert haben, war aber immerhin schneller als AMDs Single-GPU-Spitzenmodell und hatte zudem noch die bessere Bildqualität.
Von der GeForce FX 5800 (nVidias größtem Flop nach dem NV1) kann man das nicht behaupten, allerdings auch nicht von AMD's Vega 64.;)
Übrigens kam die GeForce FX 2003 raus und nicht 2008.
Die HD 5000/6000 waren nVidia in vielen Bereichen überlegen, nicht mehr und nicht weniger.
Und welche Bereiche sollen das gewesen sein, abgesehen - vielleicht - beim Energieverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch. Ich habe selber eine ATI HD5800 besessen und auch einen Athlon 64 X2, da sie zu dem Zeitpunkt das beste für ihr Geld waren... WAREN. Mir sind Herstellernamen sowas von pups egal, ich kaufe immer zu jedem Zeitpunkt das beste für mein Geld. Tja, und leider, leider leider, ist AMD nun einmal (seit gut 10 Jahren) Gülle hoch 10, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern.

Autsch, da hast du - wie man so zu sagen pflegt - aber voll ins Klo gegriffen.

Nüchtern betrachtet waren die "schlechtesten" Produkte von AMD in dieser Periode höchstens die besagte Radeon 2900 XT und der AMD Bulldozer Chip, die beide an sich gute Produkte waren, aber leider nicht für die derzeitige Mainstreamsoftware entwickelt worden sind. Die Grafikkarte wurde unter einigen Bedingungen absolut nicht vernünftig ausgelastet und der Prozessor war leider viel zu sehr für Server- und Mehrkernanwendungen ausgelegt, statt für brachiale Ein- oder Zweikernpower, wie zu der Zeit noch lange von den Spielentwicklern zwecks Abwärtskompatibilität zu Uraltpentiumkisten ohne viel Arbeit hingekleistert wurde.
Ansonsten waren die AMD/ATI Produkte doch meistens konkurrenzwürdig und einige Male auch überlegen, zumindest im Einsteiger- Mittelklasse- und Oberklassensegment.
Highend ist eine andere Sache, manchmal wurde absichtlich diese Klasse ausgelassen, sei es aus Entwicklungs- oder damit verstrickten Finanzgründen.
Selbst der Bulldozer - von vielen Spielern belächelt und geächtet - hatte z.B. mit dem FX-6300 über Jahre hinweg einen sehr guten und recht fixen Mehrkerner für wenig Geld im Angebot.
Und wenn die 2000 Radeon Serie suboptimal entworfen worden war, so hat man das mit der recht guten 3000er, aber garantiert spätestens mit der tollen 4000er und 5000er Serie wieder gerade gebogen.
Wir können jetzt gerne die ganzen Fehlentwürfe von NVidia und Intel aufzählen, da gibt es mindestens ebensoviele - und diese haben eigentlich genug Geld für die Entwicklung.

Ich zähle mich übrigens eben zu den Käufern, die im Prinzip die besten und dabei preisgünstigsten Produkte kaufen.
Daher ändern sich die Namensschilder auf den Verpackungen alle Jubeljahre mal wieder.
Derzeit habe ich kein AMD Produkt im System, u.a. deswegen, weil Vega zu spät und mit Problemen und den hohen Kosten und Abverkäufen durchs Mining viel zu teuer geworden ist.
Und der Intel 3770k (der schnellste Bulldozer war leider am Limit und deswegen zu heiß und trotzdem spürbar langsamer) muss noch nicht ersetzt werden, da selbst der 8700k im Schnitt gerade ein Drittel mehr Punkte im Leistungsindex erzielt.
 
Um die Erfahrungen von Spielern signifikant zu erweitern,sollte AMD vielleicht erst einmal konkurrenzfähige Grafikkarten liefern bzw ihre Grafikkarten zu vernünftigen Preisen für Spieler verfügbar machen.Bei Marketinggeschwätz spielen AMD und Nvidia in der gleichen Liga,aber auch nur da.
 
Geht's vielleicht ein bisschen objektiver?
Die GeForce GTX-500er waren durchweg gute Grafikkarten und selbst die GTX-400er hatten keine disqualifizierenden Schwächen.
Die viel gebashte GTX 480 mag zwar eine Höllenabwärme produziert haben, war aber immerhin schneller als AMDs Single-GPU-Spitzenmodell und hatte zudem noch die bessere Bildqualität.
Von der GeForce FX 5800 (nVidias größtem Flop nach dem NV1) kann man das nicht behaupten, allerdings auch nicht von AMD's Vega 64.;)
Übrigens kam die GeForce FX 2003 raus und nicht 2008.

Und welche Bereiche sollen das gewesen sein, abgesehen - vielleicht - beim Energieverbrauch?

Ok ich dachte die FX kam 2005 und nicht 2003, danke für die Korrektur :daumen:

Eine seriöse Seite mit seriösem Test: Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD

Die GTX 480 war teurer, heißer und hat mehr Strom verbraucht, hatte ein größeres SI (großer Chip = teuer) etc.
Die Leistung war gut, aber weit weg von überragend, noch hat die GTX 480 die HD 5870 irwie vernichtet.

Von den 11 Spielen ist die HD 5870 in 6 mehr oder minder auf dem gleichen Niveau in einem Spiel besser und in den restlichen unter der GTX 480.
Da wirkt die HD 5870 schon weitaus runder als die GTX 480.
Es war damals wie heute, nur eben umgekehrt mit den beiden.

Tests der GTX 580 vs HD 6970 habe ich jetzt nicht rausgesucht.

Man könnte sagen AMD´s GPU Preise waren Monetär gesehen damals zu niedrig für so eine Konkurrenz.
Das Geld hätten sie gut gebrauchen können.
 
Zurück