Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Dann heißen die Dinger halt jetzt Arez statt Asus ROG... klingt eh viel cooler.

Kann jemand ein praktisches Beispiel geben ? Weil es geht ja nicht um die Marke bzw. den Hersteller.

Also es gibt eine Asus ROG Strix GeForce GTX1060 OC und eine ASUS ROG Strix Radeon RX580 OC

Welchen Teil vom Namen soll Asus bei der AMD Version nicht mehr benutzen bzw. umbenennen ? :huh:
 
Wir driften so oder auf noch einseitigere Verhältnisse zu. Sofern die neuen Nvidia Turing kein Flop wie einst Fermi werden, sollten sich die Marktverhältnisse von 70:30 eher wieder in Richtung 80:20 verschieben. Falls AMD dann wie gesagt verspätet erst eine Mainstream-1080er Navi bringt wird es evtl. noch schlimmer. Mit 2-3 Generationen Rebrands wie bei vorherigen Seiren sowieso. GPP ist da nur der Tropfen auf den hohlen Stein.

Die Poster hier überwerten leiter GPP, weil sie langsam merken wie eng es für AMD wird. Für ihren aufgesteuten Ärger brauchen sie halt ein Ablassventil. Nvidia ist da sicher der ideale Prügelknape, da Marktführer für Grafikkarten. Am Führenden kann man immer seine Wut ablassen!



Es heißt nicht umsonst "ohne Moos nix los". Bei AMD ist die Fähigkeit anständig zu wirtschaften seit Jahrzehnten nicht vorhanden. Du kannst dir die Quartalsergebnisse bis 2000 zurück ansehen. Da ist fast alles im Minus. AMD hat demnach also gnadenlos Geld der Investoren verbrannt und massig Schulden angehäuft.

Bis heute frage ich mich wie man als Unternehmen so lange so mies wirtschaften kann. :wall:



Das Problem war zu diesem Zeitpunkt nicht die RTG. Die CPU-Sparte hat zu dieser Zeit wegen Flops wie Bulldozer ein riesen Lock in die Kassen gerissen. Die Radeons mussten die CPUs mitfinanzieren. Das hat ihr Budget gemildet.

Viel schlimmer noch. Seit Lisa Su am Steuer ist, sind nahezu alle Ressourcen in Zen & Co geflossen. Die RTG hat ab diesem Zeitpunkt nur noch auf Sparflamme gearbeitet. Die Ergebnisse sieht man heute, weil AMD-Grafikkarten Generationen zurück sind. Nvidia oder sonstwem kann man da keinen Vorwurf machen. Alles Eigenverschulden!



Das bezweifle ich stark!
Schau dir nur die Präsentationen von AMD an. Dauerberieselung mit Zen, Ryzen, EPYC, APUs, Business/Server... danach ganz lange nichts und vielleicht am Rand eine Notiz für "oh, wir sind auch noch für Gamer da" ... irgendwo, irgendwann!

Unabhängig von AMD verliere ich langsam das Vertrauen in x86. Die Architektur wird sich nicht ewig halten. Was haben AMD und Intel ansonsten übrig?



Also toll, habe nicht gewusst, dass AMD ab sofort Flaggen und Banner herstellt. Das ist eine absolute Marktlücke!:lol:

Was echte freie Standards, Schnittstellen und OpenSource anbelangt, das sind nur nette Worte für do it yourself! AMD tut das nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil sie nicht in der Lage sind es selbst zu tun. Finanziell, marktwirtschatlich oder halt wegen fehlener Zeit und nicht genug Personal.

Daher lagern sie es an andere aus, seien es (Spiele-)Entwickler, Privatkunden oder halt große Konsortien wie Khronos.

Kommt auch nicht gut bei Jedem gut an. Käufer wollen in der Regel fertige Lösungen, nicht nach teurer Investition daran herumbasteln. Man könnte sagen: "AMD fängt öfters etwas neues an, bringt es aber nie selbst zu Ende!"

Nein, die Produkte müssen aus der Box gleich funtionieren. Das ist die Krux an AMD und auch der Hauptgrund, warum man generall lieber zu Produkten der Konkurrenz greift. Außer natürlcih man ist ein absoluter Fan(boy). Da zählen nur die üblichen Schlagworte und Stammthemen.

Auch zu:
Also toll, habe nicht gewusst, dass AMD ab sofort Flaggen und Banner herstellt. Das ist eine absolute Marktlücke!

Den Zusammenhang zum Post, auf das es Die Antwort ist und den Post selber beachten.http://extreme.pcgameshardware.de/n...orce-partner-programm-aus-21.html#post9328697

Da aber für dich eine Quelle wie Wikipedia (oder PCWorld/ golem.de /heise.de und EPIC Games) nicht reicht, schreibst Du sowas wie Also toll, habe nicht gewusst, dass AMD ab sofort Flaggen und Banner herstellt. Das ist eine absolute Marktlücke!
Bringst selber aber Nie einen Link als Beleg.
Das Amd das nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil sie nicht in der Lage sind es selbst zu tun. Finanziell, marktwirtschatlich oder halt wegen fehlener Zeit und nicht genug Personal. Macht ist logisch. Auch "AMD fängt öfters etwas neues an, bringt es aber nie selbst zu Ende!" ist Richtig.


Die 2 Techniken kommen und haben den URSPRUNG bei Amd.
Durch die Vesa (Adaptive-Sync) und Khronos (Vulkan) wurden die Techniken in Zusammenarbeit mit Intel, Nvidia u.s.w zu einem Standard
weiterentwickelt.

Du darfst gerne Links bringen, die Meine Aussagen zu dem Thema ( die ich mit Wikipedia-Links und anderen Links UNTERMAUERT habe) wiederlegen .
(Posts von mir mit Links zu dem Thema
http://extreme.pcgameshardware.de/n...orce-partner-programm-aus-21.html#post9328697
und
http://extreme.pcgameshardware.de/n...orce-partner-programm-aus-23.html#post9329436 )

Aber wer glaubt schon Wikipedia oder PCWorld oder golem.de oder heise.de oder EPIC Games, wenn wir dich als Fachmann/frau# im Forum haben:lol:

#Begriff extra gendergerecht geschrieben damit nicht als Angriff / Beleidigung oder Diskriminierung gewertet werden kann, werde ich in Zukunft mehr beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Denunzieren? Informier dich doch erst einmal..!

Anbieten im unteren Preissegement und PREMIUM schließen sich gegenseitig aus!!! Premium bedeutet das Beste, Größte, Teuerste (Qualität) - darüber ist keine Steigerung mehr möglich.

Wenn AMD jahrelang nur "Budget" anbietet (macht auf Englisch auch keinen Unterschied), haben sie eben genau das nicht. Warum behauptest du etwas, wenn es nicht stimmt?

Ich denke es ist sinnlos gegen so viel Verblendung zu argumentieren.

Alternative also? AMD bietet in der 300€-Klasse seit 2012 immer wieder dasselbe an. Standardkäufer wäre in deinem Beispiel eher Mainstream / Mittelklasse.

Gemeint habe ich die übliche Auswahl. Von mir auch erste Wahl. Bei 70%+ Marktanteil ist Nvidia ja wohl der Standard.

VW hat auch einen hohen Marktanteil, trotzdem würd ich nicht behaupten das ist alles Gold was sie produzieren.
In der 300€ Klasse, also RX580/570 sehe ich sehr wohl eine Alternative zur GTX 1060/1050Ti.

Das wäre ja subjektiv. Ich habe von objektiven, wissenschaftlichen Daten gesprochen. In diesen Gewinnt AMD in den letzten Jahren kaum etwas. Achtungserfolge und einzelne Ausreißer ändern das Gesamtbild nicht. Genau das beeinflusst die Kaufentscheidung!
Ja klar, für AMD-Fans gilt aber irgendwie das Gegenteil. Es wird dabei immer die Wirklichkeit verdreht und anders herbeigeredet.
AMD sollte nicht nur versuchen neue und bessere Produkte zu entwickeln. Sie wollen es fertig entwickelt in den Handel bringen. Auf dem Papier nützen dem Kunden die Entwicklungen wenig. Aktuell reifen die Radeons beim Kunden, nicht in der Forschungsabteilung. :schief:

Sollen sie jetzt bessere Produkte entwickeln oder die Forschung vorantreiben?
Wenn es nicht ironisch wäre würde es glatt als Satire durchgehen.
 
In wiki kann jeder was reinfetzen. Wiki ist ungefähr so glaubwürdig wie die Bild zeitung.-

Daher habe ich neben Wiki-Links andere Quellen mit Links angegeben.

Wiki ist aber glaubwürdiger, da auch dort Links als Quelle angegeben werden als Beleg, als Jeder von Uns der Ohne Links irgendwas Postet.

Aber danke für den berechtigten hinweis zu Wiki, habe meine anderen Quellen zum Them (Thema des Antwort Posts) extra nochmal erwähnt.
zu Wiki:
Wie leicht lässt sich Wikipedia manipulieren?
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein praktisches Beispiel geben ? Weil es geht ja nicht um die Marke bzw. den Hersteller.

Also es gibt eine Asus ROG Strix GeForce GTX1060 OC und eine ASUS ROG Strix Radeon RX580 OC

Welchen Teil vom Namen soll Asus bei der AMD Version nicht mehr benutzen bzw. umbenennen ? :huh:

Siehe Beitrag von der PCGH.
Eine RoG Strix RXVEGA 64 soll nun Arez Strix RXVega 64 heißen... nicht mehr und nicht weniger.... Meiner Meinung nach nicht wichtig, wenn es "nur" um Grakas ginge... da aber Asus die Marke ROG für alles was Gaming bedeutet benutzt wird es bescheiden für AMD. (z.B. heißen freesync Monitore dann auch nicht mehr ROG sonder Arez????)
 
In wiki kann jeder was reinfetzen. Wiki ist ungefähr so glaubwürdig wie die Bild zeitung.-

Im Gegenteil.... Eben weil JEDER was reinfetzen kann, kann man einer Wiki mehr Glauben schenken als der BILD... bei der BILD können diverse Aussagen nach der Veröffentlichungen nicht mehr korigiert werden (bzw. werden sie auch nie). Falsche Beiträge werde bei einer Wiki "relative" schnell korrigiert.
 
Das ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem. Insbesondere die Gaming Komplettsysteme unter dem Label oder aber Gaming Laptops sehe ich hier als massive Wettbewerbsverzerrung.

Stimmt. Dann kann Asus keinen Laptops mehr mit ROG bennenen wenn er eine AMD GPU drinnen hat... die Kombi AMD CPU und nvidia GPU ist dann sowieso nicht möglich (gibt es derzeit glaube ich nicht einmal bei ASUS). Bin mal gespannt wie das Marketing bei ASUS das insgesamt umsetzt... (werden dann AMD Mobos auch als Arez geführt?)

Gerade gecheckt: Also wie es aussieht, bezieht nvidia das natürlich nur auf die Grakas... das neue X470 läuft noch als ROG :ugly:

Willkommen zu noch komplexeren Markenstrategien :D
 
@Averdan

Weshalb sollte es keine AMD Ryzen Laptops mit Nvidia geben? Wäre eigentlich nicht schlecht.

Vega als GPU wird man allerdings eher nicht sehen, meinte Schenker letztens im Computerbase Forum. Der Chip ist für laptops untauglich
 
@Averdan

Weshalb sollte es keine AMD Ryzen Laptops mit Nvidia geben? Wäre eigentlich nicht schlecht.

Vega als GPU wird man allerdings eher nicht sehen, meinte Schenker letztens im Computerbase Forum. Der Chip ist für laptops untauglich

Das meinte ich nicht. Sorry, habe mich ein wenig umständlich ausgedrückt.
Natürlich kann es Laptops von ASUS mit AMD CPU und nvidia GPU geben... aber die Frage ist, ob die dann überhaupt unter der ROG (Republic of Gamer) Marke laufen dürfen. Wenn ja, bezieht sich das GPP von nvidia ja nicht direkt gegen AMD sondern für nvidia Karten. d.h. es ist ein AMD CPU drinnen, aber weil eine nividia Karte drinnen ist, darf der Laptop trotzdem ROG genannt werden... auf diese Fragestellung, bzw. Problematik wollte ich hinaus.

VEGA ist in der Theorie in Laptops schon verbaut. Allerdings halt "nur" in der Form von den APUs und nicht als dezidierte Graka :P
 
Um die Erfahrungen von Spielern signifikant zu erweitern,sollte AMD vielleicht erst einmal konkurrenzfähige Grafikkarten liefern bzw ihre Grafikkarten zu vernünftigen Preisen für Spieler verfügbar machen.Bei Marketinggeschwätz spielen AMD und Nvidia in der gleichen Liga,aber auch nur da.

Du meinst so was wie ei e 390 die mehr als doppelt soviel VRAM bot und schneller war als die GTX970 und dennoch nur zu knapp 20% Marktanteil geholfen hat.

Oder meinst du so was wie die 7970 zum Preis der GTX670 mit 50% mehr VRAM und einem spielebundle welches bis heute seines gleichen sucht.

Ganz ehrlich nvidia hat viele krumme Dinge gedreht in den letzten 20 Jahren. Das interessiert den Fanboy nicht, er kauft trotzten sein "Premium-Produkt" mit falschem dx-lvl, VRAM oder treiberfixes auf die wir heute noch warten.

Auf den Gamer geschi****. Sollen sie ruhig ihre Karten an die Miner verkaufen. Die mosern nicht rum und kaufen sogar.
 
Du meinst so was wie ei e 390 die mehr als doppelt soviel VRAM bot und schneller war als die GTX970 und dennoch nur zu knapp 20% Marktanteil geholfen hat.

Oder meinst du so was wie die 7970 zum Preis der GTX670 mit 50% mehr VRAM und einem spielebundle welches bis heute seines gleichen sucht.

Ganz ehrlich nvidia hat viele krumme Dinge gedreht in den letzten 20 Jahren. Das interessiert den Fanboy nicht, er kauft trotzten sein "Premium-Produkt" mit falschem dx-lvl, VRAM oder treiberfixes auf die wir heute noch warten.

Auf den Gamer geschi****. Sollen sie ruhig ihre Karten an die Miner verkaufen. Die mosern nicht rum und kaufen sogar.

Weil AMD nicht gelogen hat........
 
Du meinst so was wie ei e 390 die mehr als doppelt soviel VRAM bot und schneller war als die GTX970 und dennoch nur zu knapp 20% Marktanteil geholfen hat.

Oder meinst du so was wie die 7970 zum Preis der GTX670 mit 50% mehr VRAM und einem spielebundle welches bis heute seines gleichen sucht.

Ganz ehrlich nvidia hat viele krumme Dinge gedreht in den letzten 20 Jahren. Das interessiert den Fanboy nicht, er kauft trotzten sein "Premium-Produkt" mit falschem dx-lvl, VRAM oder treiberfixes auf die wir heute noch warten.

Auf den Gamer geschi****. Sollen sie ruhig ihre Karten an die Miner verkaufen. Die mosern nicht rum und kaufen sogar.

Klar gibt es Fanboys, die sich nie von ihrer Marke trennen, aber nur von denen könnte Nvidia auch nicht leben.

Sehr viele, mich eingeschlossen, setzten sich halt ein bestimmtes Budget und schauen, wo sie die beste/meiste Leistung bekommen.
Ungeachtet davon, welches Chip-Hersteller dahinter steckt. Klar, wenn Preis/Leistung naherzu gleich ist, würden ein großteil wohl bei ihrer Hausmarke bleiben.
Aber wenn man einfach mal einen Blick in den aktuellenn PCGH GPU-Leistungsindex aus dem 05/2018er Heft wirft:

GTX 1080 Ti (ca. 880€) und darüber = kein AMD-Produkt in dieser Leistungsklasse. Eine gleichteure Radeon RX Vega 64 Air ist ca. 22% langsamer!

Geforce GTX 1080 (ca. 670€) gegen Radeon RX Vega 64 LCE (ca. 1000€) = AMD ca. 3% mehr Leistung für 330€ Aufpreis!
Geforce GTX 1080 (ca. 670€) gegen Radeon RX Vega 64 Air (ca. 880€) = AMD ca. 3% weniger Leistung für 210€ Aufpreis!

Geforce GTX 1070 Ti (ca. 600€) gegen Radeon RX Vega 64 Air (ca. 880€) = AMD ca. 1,5% mehr Leistung für 280€ Aufpreis!
Geforce GTX 1070 Ti (ca. 600€) gegen Radeon RX Vega 56 (ca. 740€) = AMD ca. 5% weniger Leistung für 140€ Aufpreis!

Geforce GTX 1070 (ca. 550€) gegen Radeon RX Vega 56 (ca. 740€) = AMD ca. 1,5% weniger Leistung für 190€ Aufpreis!

Geforce GTX 1060/6G (ca.340€) gegen Radeon RX 580/8G (ca. 420 €) = AMD unter 1% mehrleistung für 80€ Aufpreis!
Geforce GTX 1060/6G (ca.340€) gegen Radeon RX 570/4G (ca. 350) = AMD ca. 7% weniger Leistung für 10€ Aufpreis!

Es ist also eigentlich egal, welches Budget ich zur Verfügung habe, AMD hat immer das Nachsehen. Vor allen in den "oberen" Leistungsklassen.
Erst wenn Preis-Leistungsverhältnis nahezu gleich ist, kommen Dinge wie schlechte Erfahrung in der Vergangeheit oder die ablehnung der Firmenpolitik wirklich zur Geltung.
Ich bin definitiv kein Fanboy, würde mir unter den passenden Umständen auch mit Freude ein komplettes AMD-Rig bauen, aber vor allem bei den Grafikkarten passt das zur Zeit überhaupt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Wie ich in dem Text auch bereits erwähnte, hatte ich mir nur fix den GPU-Leistungsindex aus dem PCGH Heft 05/2018 gegriffen!
 
Klar, die Preise gehen zur Zeit immer stark hoch und runter. Keine Ahnung von wann die PCGH-Heft Preise stammen. Aber trotzdem ist das nicht sinnfrei! Denn sehr viele verschaffen sich in Heften wie der PCGH erst einmal einen Überblick, was es denn gibt und wo es sich lohnt, genauer hin zu schauen!

Aber gut, bleiben wir bei dem letzten Beispiel von dir, der RX Vega 64 ab €699:

Laut Preisvergleich von heute, 20:00 Uhr:
Eine PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil für 699,94€ gegen eine EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming für 498,95€.
Die AMD Vega 64 Karte kostet 200,99€, also 40% mehr als eine nVidia GeForce GTX 1070 Ti!

Ist die RX Vega 64 auch 40% schneller als die GeForce GTX 1070 Ti? Ich habe keine wirklich aktuellen und verlässlichen Benchmarks zur Hand, vor allem nicht von exakt diesen karten, aber ich denke nicht!
Zumal eine Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2 bereits für 568,66€ im Preisvergleich auftaucht, also immer noch 131,28€ günstiger! ... Da würde ich mir, muss ich gestehen, keine RX Vega 64 kaufen.


Bei den kleineren ist der "reale" Unterschied, wie auch im PCGH-Vergleich nicht sonderlich groß, aber immerhin:

Sapphire Pulse Radeon RX 580 ab € 314,85 gegen EVGA GeForce GTX 1060 Gaming ab € 289.
Die AMD RX 580 also 25,90€ oder knapp 9%. Vor allem, wenn sich viele die "magische" 300€ Grenze für eine Grafikkarte gesetzt haben, taucht die RX 580 bereits nicht mehr im Preisvergleich auf!
 
Ich weiß nicht, woher du deine Preisinformationen nimmst, aber im Preisvergleich sieht es doch ein wenig anders aus...
Zumindest hab ich gestern noch eine RX 580 8GB Nitro + für über €330 gefunden... Und in der limited edition für knapp €350.

RX Vega 56 ab €620
RX Vega 64 ab €699

Also eine RX580 8GB ist bei über 300€ nach wie vor nicht attraktiv. Zumindest für die Besitzer einer 390X 8GB oder ähnlicher Karten. Die verkaufte AMD damals für weniger Geld im Super-Restposten. Wer soll denn da auf Polaris upgraden... oder sollte ich sagen Sidegrade?

Bei aller Liebe, Vega ist keinem Käufer über 600€ wert. Dafür ist AMD als Marke einfach nicht stark genug. Daran hat schon die Fury X gelitten und die hatte immerhin für den Preis eine AIO-Wasserkühlung. Langfristig tun die Mining-Preise AMD keinen Gefallen. Das hat auch nichts mit GPP zu tun!
 
Du meinst so was wie ei e 390 die mehr als doppelt soviel VRAM bot und schneller war als die GTX970 und dennoch nur zu knapp 20% Marktanteil geholfen hat.

Schneller war die nun wirklich nicht und die V-ram Geschichte hat bis heute keine spürbaren Auswirkungen.
Ja die R9 390 hatte den doppelten RAM, aber das war dann auch schon alles was an der Karte positiv war.
Mehr Leistung bot sie nicht, eher hatte sie oft das Problem in einen CPU Overhead zu laufen und bot oft unkonsistente Leistung.

Oder meinst du so was wie die 7970 zum Preis der GTX670 mit 50% mehr VRAM und einem spielebundle welches bis heute seines gleichen sucht.

Fairerweise war die GTX 670 etwas sparsamer und hatte die deutlich leiseren Referenzdesigns und kam nach einer schlechten Nvidia Generation als Überraschung, ähnlich wie die HD 4870.

Das interessiert den Fanboy nicht, er kauft trotzten sein "Premium-Produkt" mit falschem dx-lvl, VRAM oder treiberfixes auf die wir heute noch warten.

Ich halte es wirklich für recht kurz gegriffen immer von Fanboys zu reden.
Was ist denn bitte der Grund für Nvidias und Intels Dominanz? Ganz sicher keine Fanboys, sondern vielmehr gute Produkte.
Schau doch mal was grade mit Ryzen passiert. AMD braucht nur gute Produkte und vielleicht mal ein bisschen besseres um das Ruder rumzureißen oder zumindest wieder deutlich bessere Marktanteile zu generieren.

Kennen denn die Leute zu Hause Ryzen? Nö, AMD schaltet keinerlei Werbung im Fernsehen.
Dass AMD so kaum einer kennt ist somit AMD´s Verschulden.
Da wo Intel von 2000 bis 2015 ganze 26 Werbefilme gemacht hat, hat AMD nix gemacht.
Dort wo Intel "Intel Inside" bewarb und das ist fast jeder Werbung von Dell, Mediamarkt etc.. vorgekommen ist, hat AMD auch kein Gegenstück.

Auf den Gamer geschi****. Sollen sie ruhig ihre Karten an die Miner verkaufen. Die mosern nicht rum und kaufen sogar.

Da ist jemand frustriert, nur auch das wird die AMD Welt nicht heile machen.
Man könnte wenn man zynisch ist AMD unterstellen dass die auf Gamer sch*****, denn immerhin hat AMD kaum etwas dafür getan ihre RX 580 oder Vega in einer halbwegs vernünftigen Preislage oder Stückzahl für Gamer zu reservieren, vielmehr hat man bei Vega mit geschönten Preisen die Kunden bisschen getrollt.

Denunzieren? Informier dich doch erst einmal..!

Anbieten im unteren Preissegement und PREMIUM schließen sich gegenseitig aus!!!

Warum gibt es dann die Premiumkühler/Premiummarken ROG, Strix etc. auch bis in das niedrige Preissegment?
Auch hier wieder unterliegt deine Argumentation einer klaren Schwäche, die sie eigentlich ad absurdum führt.
Es geht hier nicht um den absoluten High End Bereich, der ist ja im Prinzip nur durch die GTX 1080 Ti vertreten, ie Titan V ist sowieso von Aftermarketkühlern und ihren Brands unangetastet.
Es geht um alle Klassen bis hinunter zum 100 Euro Bereich.

Wenn AMD jahrelang nur "Budget" anbietet (macht auf Englisch auch keinen Unterschied), haben sie eben genau das nicht. Warum behauptest du etwas, wenn es nicht stimmt?

Wie letztens schon ausdiskutiert ist diese Sichtweise unsinnig, siehe oben.

Alternative also? AMD bietet in der 300€-Klasse seit 2012 immer wieder dasselbe an. Standardkäufer wäre in deinem Beispiel eher Mainstream / Mittelklasse.

Die RX 580 ist für den gleichen Preis einer GTX 1060 mMn vorzuziehen, nicht zuletzt wegen des größeren Speichers, der für mich deutlich mehr "Premium" ist als die knapp werdenden 6GB einer GTX 1060.
Auch Freesync macht die Karte deutlich attraktiver für den Gamer, da hier sehr viel Geld eingespart wird.

Deine Argumentation ist im wesentlichen eine Liebeserklärung an das Recht des Stärkeren - insofern dass er nicht nur um freien Markt um den Kunden kämpfen darf, sondern sich den Markt selbst gestalten kann, wenn er dazu die Möglichkeiten respektive Einfluss besitzt.
Um den Schaden der dort passiert einschätzen zu können fehlt dir vielleicht nicht der Weitblick aber ein Mindestmaß an Neutralität und das infiziert deine Argumentation derart stark, dass man dir in fast keinem Punkt in dieser Diskussion zustimmen kann und das obwohl ich Nvidia nicht als das Böse sehe und schon seit längerem fast nur Nvidiakarten besitze, was aber schlicht den Grund hat, dass sie einfach im Moment deutlich besser sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Also eine RX580 8GB ist bei über 300€ nach wie vor nicht attraktiv. Zumindest für die Besitzer einer 390X 8GB oder ähnlicher Karten.

Das bedeutet sie ist doch attraktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück