Dazu muss man auch sagen das Kyle vorsichtig bei seiner Berichterstattung war, da er gesagt hat, dass sich jeder weigert offiziell auf die Informationen einzugehen und man alleine und durch Informationen hinter verschlossenen Türen mit dem Text und einer Interpretation davon zurecht kommen muss.
Also die Quellenlage eines Charlie Demerjian? Normalerweise glaube ich anonymen Quellen eher, wenn es sich um allgemeine informationen oder Gerüchte handelt. Aber bei harten Anschludigungen muss dann doch ein bißchen mehr kommen als Flüstern hinter vorgehaltener Hand.
Er hat nie gesagt das seine Interpretation zu 100% der Wahrheit entspricht, sondern er es laut dem Vertrag so interpretiert und was so ungefähr von den AIBs und den Mitarbeitern hinter verschlossener Tür gesagt wurde.
An dieser Stelle frage ich jedesmal:
-Wer waren diese Mitarbeiter?
-Welche Stellung hatten diese Mitarbeiter?
-Welchen Bezug hatten diese zu AMD/Nvidia?
-Waren diese Mitarbeiter befugt über Internas zu reden? (Wirtschaftsspionage?!)
Sollten dieselben Mitarbeiter gegen den Willen ihres Arbeitgebers informationen nach außen geben ist eine Kündigung das Mindeste, was sie verdienen. in manchen Fällen wandert man für so etwas ins Gefängnis. Tut nicht so als wäre das etwas tolles!
Gut das wir dich als erfahrenen Juristen hier am Board haben.
Und noch ein Insider hinter den Kulissen, ich wünschte ich wäre an deiner Stelle. Ein paar Texte und Videos zu veröffentlichen und aktive Branchenfiguren anzusprechen ist ein wenig einfacher, als mit einem Bruchteil der Finanzen und Personal konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu werfen.
Aber was weiß ich schon, du kannst das sicher auch besser abschätzen.
Weißt du, manche Menschen machen das beruflich!
Viele Semester BWL, Recht (Vertrags- und Markenrecht), Unternehmens- und Firmenführung, Einkauf / Marketing / Vertrieb geben einem da durchaus ein gewisses Basiswissen. Das Ganze dann in unzähligen Kursen und Weiterbildung vertieft und mehrjähriger Berufserfahrung vergoldet lässt viele Schlüsse zu ... besonders wenn man die Lage von AMD über 10 Jahre beobachtet und jede Kleinigkeiten analysiert.
Das geht jedoch weit über das "Fachwissen" der vielen Forenhelden hinaus. Ich unterstelle dieser Klientel im Bestfall "
mit Unwissen zu prahlen".
Es geht nicht um irgendwelche Praktiken, sondern die Frage, warum AMD nicht sofort mit „das Beste“ verbunden wird. Nvidia hat diese Stellung (ob der Gedanke berechtigt ist oder nicht) nicht geschenkt bekommen.
Warum also hat AMD nicht ein solches Marketing betrieben, dass man AMD automatisch mit „das Beste“ in Verbindung bringt?
Weil AMD sich seit der HD3000er Generation als "Budgetmarke / Billigmarke" mit Dumpingpreisen in Stellung gebracht hat. Man hat sich unter Preis verkauft und kommt von diesem Image nicht mehr weg. Selbst Lisa Su sagt man wolle dies nicht mehr sein. Pech, wenn es auch den Köpfen der Kunden nicht verschwindet. Als lediglich
fast so gute Alternative bringt man es als Unternehmen nicht weit. Da muss mehr kommen!
Das AMD jetzt das Premiumsegment verliert ist nur logische Konsequenz.
Nvidia finanziert dutzende Events und dergleichen. Nivida ist sichtbar und macht was. Das alles ist Marketing. Kostet natürlich. Aber dadurch hat Nivida es geschafft, dass viele Durchschnittskunden denken Nivida = das Beste. Ob das am Ende des Tages auch tatsächlich so ist, ist nebensächlich. Nvidia hat es geschafft, dieses Bild von sich zu zeichnen. Und da muss sich AMD schon selbst fragen, warum sie das nicht geschafft haben.
Das ist doch der springende Punkt!
AMD glänzt mit Abwesenheit und will jetzt alle Boni genau wie die Fleißigen, die immer die Hausaufgaben gemacht haben. Es hat durchaus Gründe, warum Firmen so viel Geld für PR und Marketing ausgeben.
Leider Gottes hat AMD von 2010 bis Ende 2013 über 1/3 der Mitarbeiter entlassen. Viele davon aus den wichtigen Bereichen wie Marketing, Support und PR. Was wundert man sich denn da noch?
Das Personalkarusell geht gerade bei der RTG weiter. Wie will man ohne klare Strukturen vernünftig arbeiten? Ein Ameisenhaufen ohne Ordnugn ist letztendlich nur Chaos! Das merkt man an den Produkten und dem Marketing. Diesmal rächt es sich leider für AMD!
Von Sympathien kann man sich nichts kaufen. Es ist ein knallhartes Geschäft zwischen zwei multimilliardenschweren Großkonzernen.
Da kommt es am Ende des Tages auf die (im Idealfall) schwarzen Zahlen an.
AMd hat es seit Q3 2017 nach jahrelanger Durststrecke endlich einmal dahin geschafft. Bleibt spannend ob sie da bleiben oder wieder absacken. Nach Sympathie würde ich aber bei keinem einzigen IT-Unternehmen gehen.