News Radeon RX 7900 XTX: Seltenes Modell auf Gebrauchtmarkt entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Seltenes Modell auf Gebrauchtmarkt entdeckt

Ein Reddit-Nutzer kauft sich auf dem Gebrauchtmarkt eine ordentlich rabattierte Radeon RX 7900 XTX und muss feststellen, dass es sich bei dem gekauften Modell um ein AMD-internes Testmuster handelt. Wie dieses GPU-Modell genau tickt, wird wohl demnächst getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Seltenes Modell auf Gebrauchtmarkt entdeckt
 
Perfekt :-)

Da wurde ich erstmal bei Mindfactory reinschauen was meine gewünschte Custom-Modell neu kostet und für den Preis dann das Interne Testmuster verkaufen.

Die Klicks die Nexus damit generiert da sind locker die 1150€ für eine Sapphire Radeon RX 7900 XTX Gaming OC Nitro+ drin.

Einen besseren Deal alt gegen neu gibt es nicht.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn AMD versucht über ihre Anwälte die Karte zurückzuholen, sollten dort wirklich funktionen drauf sein, die es nicht in die Endfertigung geschafft haben.

Im deutschen Recht kann man kein Eigentum an abhandengekommenen Sachen (z.B. Diebstahl) erwerben. Der vorgenannte Satz war falsch. Ob es in den USA auch so ist, keine Ahnung.

Es wäre jedoch auchein Exempel, um Mitarbeiter davon abzuhalten, Firmeneigentum zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte von AMD wissentlich aus den Labors gegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz trivial ist es aber nicht, bei einem Objekt das die nun guten Glaubens nach außen hätte gegeben werden sollen und somit mutmaßlich Diebesgut ist, meinem Wissen nach unmöglich. Und selbst wenn die Erlangung von Eigentum möglich ist, bleibt die Karte bis dahin erstmal Hehlerware. Wer bei der Ermittlung des illegalen Verkäufers nicht mithilft (sich z.B. in sozialen Medien mit dem Objekt brüstet, aber die Quelle geheimhalten möchte, anstatt direkt nach Kentnissnahme zur Polizei zu gehen) oder gar explizit mit dem Wissen um diesen Umstand die Karte z.B. für seinen Youtube-Kanal erwerben möchte, könnte sich zumindest nach deutschem Recht durchaus strafbar machen und mehr als nur seinen neuen Besitz riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da müsste man nachweisen , dass der kaufende offensichtliche Klau/hehlerware gekauft hat. Da man das nicht kann, der preis moderat war/angemessen. gehört die Ware rechtmäßig dem Eigentümer. Da gibt es einen relativ bekannten autotrick bzw kenn ich es von Wohnwagen, die geliehen und dann verkauft werden. da ist der Vertrag auch rechtsgültig. Ich gehe davon aus, dass die Rechtsprechung hier in Deutschland ähnlich wäre .

hier ein Artikel dazu, das dürfte hier ähnlich sein
 
Zurück