News Radeon RX 7900 XTX: Mehrere Bilder zu Powercolors Liquid Devil veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Mehrere Bilder zu Powercolors Liquid Devil veröffentlicht

Nachdem Powercolors RX 7900 XTX Liquid Devil kürzlich bereits angekündigt wurde, ist nun ein erstes Unboxing der wassergekühlten Radeon erschienen. Dadurch sind nun mehrere Bilder des Custom-Designs öffentlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Mehrere Bilder zu Powercolors Liquid Devil veröffentlicht
 
Immer gut zu sehen das Karten direkt mit Waküblock ausgeliefert werden.
Leider werden dafür meist Mondpreise verlangt, bin gespannt um wieviel diese dann gelistet wird.

Am liebsten würde ich Grafikkarten mit rabatt ohne vorinstallierten Luftkühler kaufen und dazu einen passenden Waküblock nachrüsten. Wird es leider vermutlich nie geben...
 
Die Karte sieht sehr schick aus, leider musste ich eine RX 7900 XTX ASRock Phantom Gaming OC + Nachrüst-WaKü kaufen :devil:

Immer gut zu sehen das Karten direkt mit Waküblock ausgeliefert werden.
Leider werden dafür meist Mondpreise verlangt, bin gespannt um wieviel diese dann gelistet wird.

Am liebsten würde ich Grafikkarten mit rabatt ohne vorinstallierten Luftkühler kaufen und dazu einen passenden Waküblock nachrüsten. Wird es leider vermutlich nie geben...
Kann Dir für den ersten Teil zustimmen. Gerade auch das Manometer wird für nen "tollen" Aufpreis sorgen. Finde den Service einerseits toll, andererseits stehen die Aufpreise m.M.n. nicht im Verhältnis zum Aufwand.

Zwecks Karte ohne Luftkühler: Was machst Du dann, wenn Du die Karte das erste mal einschaltest und es kommt kein Bild? Ich denke nicht, dass der Hersteller dann für die Garantie aufkommt.
Meine ASRock Karte wird auch erst einmal ein paar Tage ohne WaKü im System laufen, um sie zu testen und zu schauen, ob Instabilitäten auftreten.
 
Asrock hatte auch eine 7900 XTX mit Kühlkörper im Programm. Nur hört man nichts mehr davon und sie ist auch nirgends erhältlich. Ich denke sie ist nicht nachgefragt worden und das vermutlich wegen dem Preis. Mal abgesehen von der Garantieleistung spricht nichts dafür, eine Karte mit vormontiertem Kühlkörper zu einem Preis zu kaufen, welcher sich im Bereich einer 4090 bewegt. Vollkommen unlogisch.
Hinzu kommt die Tatsache, dass eine 7900 XTX ,wenn sie dann entsprechend hochgetaktet ist, vielzuviel Leistung benötigt.
Aber wer schon einen Kühlkörper verwendet, der möchte auch den Temperatur Gap in Mehrleistung umsetzen.
Wer sich zudem eine Karte kauft und selber einen Kühlkörper montiert, kommt nicht nur günstiger davon, sondern kann auch sicher sein, dass der Kühlkörper vernünftig und mit entsprechend hochwertigem Kontaktmittel angebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hatte auch eine 7900 XTX mit Kühlkörper im Programm. Nur hört man nichts mehr davon und sie ist auch nirgends erhältlich. Ich denke sie ist nicht nachgefragt worden und das vermutlich wegen dem Preis. Mal abgesehen von der Garantieleistung spricht nichts dafür, eine Karte mit vormontierten Kühlkörper zu einem Preis zu kaufen, welcher sich im Bereich einer 4090 bewegt. Vollkommen unlogisch.
Hinzu kommt die Tatsache, dass eine 7900 XTX ,wenn sie dann entsprechend hochgetaktet ist, vielzuviel Leistung benötigt.
Aber wer schon einen Kühlkörper verwendet, der möchte auch den Temperatur Gap in Mehrleistung umsetzen.
Wer sich zudem eine Karte kauft und selber einen Kühlkörper montiert, kommt nicht nur günstiger davon, sondern kann auch sicher sein, dass der Kühlkörper vernünftig und mit entsprechend hochwertigen Kontaktmittel angebracht wurde.

Man darf eine werksseitig für WaKü vorbereitete Karte wie die von ASRock (ging für 1750,-€ weg) nicht mit LuKü 4090 für 1800...1900,-€ vergleichen... ich weiß zwar nicht wo eine für WaKü vorbereitete 4090 liegt, aber denke da wird auch ein Aufpreis vorhanden sein...
 
Man darf eine werksseitig für WaKü vorbereitete Karte wie die von ASRock (ging für 1750,-€ weg) nicht mit LuKü 4090 für 1800...1900,-€ vergleichen... ich weiß zwar nicht wo eine für WaKü vorbereitete 4090 liegt, aber denke da wird auch ein Aufpreis vorhanden sein...
Klar, aber ehrlich, da lege ich lieber ca. 250 € drauf, kaufe mir dafür eine 4090 und zusätzlich einen Kühlkörper und montiere mir das selber.
Man sollte auch bedenken, jemand der sich mit Wasserkühlung beschäftigt, montiert und baut auch gerne. Das heißt, diese Clientel macht es sich gerne selber :haha:. Das schränkt dann die Zielgruppe ein. Ich bin davon überzeugt, würde man so eine Karte zu einem moderaten Preis anbieten, wo es sich quasi nicht mehr lohnt es selber zu machen, würde man auch entsprechend mehr Karten verkaufen.
Gerade gesehen, bei Alternate gibt es jetzt eine RTX 4080 iCHILL Frostbite mit vormontierten Kühlkörper für 1539 €,
das ist ein Preis wo es sich fast nicht mehr lohnt es selber zu machen.
Anderseits, wenn ich die aktuell billigste 4080 nehme und selber einen Kühlkörper montiere, spare ich ca. 110 €.
Nüchtern betrachtet bringt die iCHILL im OC-Modus gerade mal ein paar Frames mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem bringt es fast nix...
da baust das Ding ein.. kühlst es mit Wasser.. OCet das Ding bis zum geht nicht mehr.. und bist dann trotzdem gerade mal auf dem Level einer günstigen Costum RTX4080 bei bedeutend höheren verbrauch, und nem Preis wo du bereits ne RTX4090 kaufen kannst

Dann kannst dich auch noch mit dem Adrenalin Treiber rum ärgern der dir ständig die OC einstellungen resettet...nicht zu vergessen MPT gibts nicht mehr bei RDNA3

Entweder man kühlt den Topdog mit wasser oder lässt es direkt sein
 
LDevil 001.jpg

Der Vorgänger ....und ja die ist langsam :lol:
 
da baust das Ding ein.. kühlst es mit Wasser.. OCet das Ding bis zum geht nicht mehr.. und bist dann trotzdem gerade mal auf dem Level einer günstigen Costum RTX4080 bei bedeutend höheren verbrauch, und nem Preis wo du bereits ne RTX4090 kaufen kannst
Das stimmt jetzt so nicht, die 7900 XTX ist der4080 ist in der reinen Rasterleistung überlegen. Was die RT-Leistung betrifft, kommt man auch nicht mit OC an die 4080 ran, weil das weniger vom Takt anhängt, als mit der grundsätzlichen Architektur.
 
Listet sie für 1.100€und ich würde sie kaufen.

Ansonsten warte ich weiterhin auf Preise unter 1000€ und baue wieder selber um.

Mir geht es generell nicht um OC, meine GTX 1080 läuft seit 2017 @Stock unter Wasser, mir geht es um Temperaturen,
Lautstärke und die längere Haltbarkeit durch weniger "Verschleiß". Aus dem OC -Alter bin ich raus ;)
 
Man darf eine werksseitig für WaKü vorbereitete Karte wie die von ASRock (ging für 1750,-€ weg) nicht mit LuKü 4090 für 1800...1900,-€ vergleichen... ich weiß zwar nicht wo eine für WaKü vorbereitete 4090 liegt, aber denke da wird auch ein Aufpreis vorhanden sein...
Ab 2300€ geht’s mit Block bei der 4090 los!
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4090-ichill-frostbite-a2818494.html?hloc=de&hloc=at
vorallem bringt es fast nix...
da baust das Ding ein.. kühlst es mit Wasser.. OCet das Ding bis zum geht nicht mehr.. und bist dann trotzdem gerade mal auf dem Level einer günstigen Costum RTX4080 bei bedeutend höheren verbrauch, und nem Preis wo du bereits ne RTX4090 kaufen kannst

Dann kannst dich auch noch mit dem Adrenalin Treiber rum ärgern der dir ständig die OC einstellungen resettet...nicht zu vergessen MPT gibts nicht mehr bei RDNA3

Entweder man kühlt den Topdog mit wasser oder lässt es direkt sein
Oc bringt in der Praxis recht wenig, meist für Benchmarks sinnvoll. In der Praxis heißt das Zauberwort „uv“! leider ist das aktuell auch sehr eingeschräkt möglich .
Selbst mit dem Teufel im Gespann, werden sie gegen die 4090 ablosen.
Es soll ja Games geben wo die 79xtx schneller ist! Ist nicht die Regel aber es gibt diese Szenarien. Davon mal ab ist die 4090 preislich absolut nicht vergleichbar mit der 79xtx! Dennoch interessant zu sehen was möglich ist.
 
Das stimmt jetzt so nicht, die 7900 XTX ist der4080 ist in der reinen Rasterleistung überlegen. Was die RT-Leistung betrifft, kommt man auch nicht mit OC an die 4080 ran, weil das weniger vom Takt anhängt, als mit der grundsätzlichen Architektur.
naja.. ein Spielabhängiges Kopf an Kopf rennen würd ich jetzt nicht als "überlegen" hinstellen
 
Sieht schick aus und ist für diejenigen, die sich die Garantiefrist nicht kaputt machen aber trotzdem Wakü haben wollen, eine gute Alternative. Die Wakü-Modelle sind jedoch leider immer zusätzlich übertrieben überteuert.

Ich persönlich bevorzuge es, die Karte selber umzubauen. Hat neben eher höher qualitativer Arbeit zudem den Vorteil, dass man später die Lukü wieder montieren kann, sollte man die Karte weiterverkaufen wollen und keinen Abnehmer für die Wakü findet.

vorallem bringt es fast nix...
da baust das Ding ein.. kühlst es mit Wasser.. OCet das Ding bis zum geht nicht mehr.. und bist dann trotzdem gerade mal auf dem Level einer günstigen Costum RTX4080 bei bedeutend höheren verbrauch, und nem Preis wo du bereits ne RTX4090 kaufen kannst

Dann kannst dich auch noch mit dem Adrenalin Treiber rum ärgern der dir ständig die OC einstellungen resettet...nicht zu vergessen MPT gibts nicht mehr bei RDNA3

Entweder man kühlt den Topdog mit wasser oder lässt es direkt sein

@Blackfirehawk Wasserkühlung kann man durchaus auch ohne den Zweck des OC betreiben....
OC ist bei mir nicht der Grund für das ganze Gelumpe.....

Und inwiefern der Treiber OC resettet ist ein anderes Thema... UV ist jedenfalls aktuell schwierig....

Bei mir ist der Hauptgrund, dass ich den PC unter Volllast mit Wakü leiser und gleichzeitig die Hardware kühler bekomme als mit Luft. Kühlere Hardware und gleichzeitig weniger benötigte Lüfter, da mit grösserem Ø gearbeitet werden kann, gibt zudem noch einen kleinen Effizienzbenefit und minimalen Performancevorteil.

OC ist mir dabei völlig egal. Was da noch zählt ist, was mit UV noch an Performance/Effizienz rauszuholen ist.
Meine 7900XTX macht m.M. einen ordentlichen Job, da ich bsw. Assassins Creed Valhalla mit maximalen Settings in UHD@60fps zocken kann, bei einem vergleichbaren Verbrauch wie bei meiner alten voll ausgelasteten, untervolteten 5700 XT, die die Performance so trotzdem nicht ansatzweise hinbekommt.
 
Listet sie für 1.100€und ich würde sie kaufen.

Ansonsten warte ich weiterhin auf Preise unter 1000€ und baue wieder selber um.

Mir geht es generell nicht um OC, meine GTX 1080 läuft seit 2017 @Stock unter Wasser, mir geht es um Temperaturen,
Lautstärke und die längere Haltbarkeit durch weniger "Verschleiß". Aus dem OC -Alter bin ich raus ;)
Geht mir im Prinzip genauso. Anfangs habe ich stundenlang an den Settings rumgeschraubt, um aus dem System das letzte Quäntchen an Leistung rauszuquetschen. Irgendwann war es mir zuviel Aufwand, weil ich gemerkt habe, dass die Hardware ohne OC für die meisten Spiele absolut ausreicht. Ab 60 fps merkt man sowieso keinen Unterschied mehr. Trotzdem betreibe ich WaKü seit meinem ersten Rechner, weil wie du schon treffend erkannt hast, das System leiser ist. Im meinem aktuellen Rechner habe ich einen 480er Monsta Radiator verbaut und wenn ich nicht zocke, schalten sich die Lüfter aus, da die passive Kühlleistung des Radiators ausreichend ist.
 
@LinDuke ich habe einen MORA 3 in der Ecke stehen, der reicht mehr als genug fürs gesamte System. ;)

Die zwei 360er Radis habe ich mittlerweile ausgebaut, so ist mehr Platz im System und weniger Aufwand
bei Umbauten. :)
 
Wirklich sehr schick.
Laufen denn die Kühler als die sonstigen Wakü?
Die Devils mit Luftkühlung sind ja für ihre überdimensionierent Kühler bekannt.
Oder sind die Wassergekühlten annähernd ähnlich kühl wie alle anderen Wakü´s?
 
Zwecks Karte ohne Luftkühler: Was machst Du dann, wenn Du die Karte das erste mal einschaltest und es kommt kein Bild? Ich denke nicht, dass der Hersteller dann für die Garantie aufkommt.
Meine ASRock Karte wird auch erst einmal ein paar Tage ohne WaKü im System laufen, um sie zu testen und zu schauen, ob Instabilitäten auftreten.
Naja bei umbauten von Hardware ging bei mir und im Bekanntenkreis noch nie was kaputt, solche Karten ohne vormontierten Kühler sind doch so oder so für Leute die sich mit einem Umbau gut auskennen.
Oder meinst die hier wie die Garantie aussieht wenn die Karte generell schon einen defekt haben sollte, auch ohne umbau?

Jemand eine Ahnung was so ein 0815 Tripple Luftkühler so kostet?
 
Zurück