Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

hmm,wenn ihr schon von beiden Grafikkarten schreibt.Geht diese energieeinsparung und damit es auch kühler ist auch bei den Laptops.Ich würde zu gerne dafür sorgen das das gehäuse im Sommer kühler ist.Dafür opfere ich gerne etwas leistung.die gtx 1070 lässt sich einfach mit dem msi afterbruner nicht dazu überreden den takt zu senken.Jedes mal ist er auf den selben Takt und ich kann ihn jedes mal wieder runtertakten.Auch kann ich den takt nicht so weit senken wie ich gerne machen würde.
Schade da eignet sich also das undervolten beim laptop überhaupt nicht.Den Prozessor habe ich schon versucht runter zu tackten.Hat ja auch prima geklapt mit dem intel Tool.Aber nun entstanden gleich ein weiteres Problem.Kühler wurde der Laptop nicht.Auch beim stromverbrauch änderte sich wenig.Seid dem ich das gemacht hatte ruckelten auf einmal die Youtube videos.Anscheinend mag diese plattform keien 4x 1,6 ghz+ ht.
Ist das bei den aktuellen Desktop Grafikkarten auch so schlecht.Das ist ja schrecklich.Da muss man sich ja gut überlegen welche hardware man vorher nimmt.Entweder Leistung mit hohem stromverbrauch und höhere Wärme oder sparsamere modell ,kühler aber dafür weniger Leistung.

Das ganze gefällt mir ja überhaupt nicht.Es gibt einfach kein gescheites produckt mehr.Da vergeht mir ein weitere einkaufen ja ganz.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

hmm,wenn ihr schon von beiden Grafikkarten schreibt.Geht diese energieeinsparung und damit es auch kühler ist auch bei den Laptops.Ich würde zu gerne dafür sorgen das das gehäuse im Sommer kühler ist.Dafür opfere ich gerne etwas leistung.die gtx 1070 lässt sich einfach mit dem msi afterbruner nicht dazu überreden den takt zu senken.Jedes mal ist er auf den selben Takt und ich kann ihn jedes mal wieder runtertakten.Auch kann ich den takt nicht so weit senken wie ich gerne machen würde.
Schade da eignet sich also das undervolten beim laptop überhaupt nicht.Den Prozessor habe ich schon versucht runter zu tackten.Hat ja auch prima geklapt mit dem intel Tool.Aber nun entstanden gleich ein weiteres Problem.Kühler wurde der Laptop nicht.Auch beim stromverbrauch änderte sich wenig.Seid dem ich das gemacht hatte ruckelten auf einmal die Youtube videos.Anscheinend mag diese plattform keien 4x 1,6 ghz+ ht.
Ist das bei den aktuellen Desktop Grafikkarten auch so schlecht.Das ist ja schrecklich.Da muss man sich ja gut überlegen welche hardware man vorher nimmt.Entweder Leistung mit hohem stromverbrauch und höhere Wärme oder sparsamere modell ,kühler aber dafür weniger Leistung.
Es gibt einfach kein gescheites produckt mehr.Da vergeht mir ein weitere einkaufen ja ganz.
Kleiner Tipp:
Deutsches Worterbuch :: Add-ons fur Firefox.
Deine Beiträge lesen sich sehr holprig.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Hier gibt es genug Diskussionen zu GameWorks und Games bei denen Nvidia GPUs den deutlich längeren Balken haben.
Dagegen gibt es nur wenige PC-Games die von einer AMD GPU profitieren.

Hier ein "klassischer" Test dazu:
Ark Survival Evolved: Neue CPU- und Grafikkarten-Benchmarks der Release-Version
Sonst einfach einmal hier bei den Spieletests nachsehen:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Tests/
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

AMD verliert immer mehr an Boden bei den Gamer, und wird damit uninteressanter für die Entwickler.
Die optimieren jetzt noch mehr für Nvidia. Das müssen sie so gar, um möglichst viele Kunden für ihre Games zu erreichen.
Das AMD Marktanteile verliert stimmt leider, die hohen Verkaufszahlen durch die Miner beschleunigt das leider. (Und das nur um Strom zu verschwenden für gar nichts.)
Aber warum müssen die Entwickler nun noch mehr für NVIDIA optimieren?
Für die Entwickler ändert sich nicht viel, solange ein bedeutender Anteil noch AMD-GPUs nutzt (was bei Crossplattform durch die Konsolen ein sehr großer Teil ist), muss weiterhin für beide optimiert werden, um möglichst alle potentiellen Kunden zu erreichen. Wenn der Zahl der AMD-GPUs keine Relevante Verbreitung mehr unter den Spielern hat, dann sparen die Entwickler noch Zeit bei den GPU-Optimierungen, denn für AMD muss dann nicht mehr optimiert werden. Die gesparte Zeit kann man dann für mehrere Sachen aufteilen, die braucht man nicht komplett in noch mehr Optimierung für NVIDIA investieren. (Oder doch, um bei den dann wahrscheinlich langsameren Leistungssteigerungen dennoch eine bessere Grafik oder höhere Performance zu erreichen.)

Verstehe zwar auch nicht ganz, warum Polaris bei Spielern einen so geringen Marktanteil hat.
Ist doch ziemlich klar: Polaris war eine Zeitlang praktisch nicht zu bekommen, oder nur zu überzogenen Preisen. Ein Großteil der Spieler die eine Polaris gekauft hätten, haben stattdessen zu einer besser verfügbaren Pascal gegriffen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Aber warum müssen die Entwickler nun noch mehr für NVIDIA optimieren?.
Weil die grünen sich mehr um Öffentlichkeitsarbeit kümmern.
Das würde AMD sehr gut tun, wenn man besser mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten würde.

Ich habe eine RX 470 im PC und bin sehr zufrieden damit.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Meinst du in welchen Spielen die grünen den längeren Balken haben? Na so gut wie in allen.
In welchen Spielen man weniger Overhead hat? Anscheinend auch in allen.
In fast allen Early Access Spielen(hier nur ein kleiner Auszug, an der nicht mehr ganz frischen "Aktualität" hat sich nichts getan leider Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

usw usf. 80% Marktanteil und 2 Mrd Umsatz pro Quartal zahlen sich eben aus für sie. Leider. Ein ausgeglichenerer Markt wäre besser, aber AMD schleppt halt immer ihren Treiber/Entwicklersupportnachteil hinterher.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Du benutzt einfach nur Games die grundsätzlich langsamer mit Radeons laufen (durchschnittliche FPS), selbstverständlich sind damit auch die 99th Percentile im ähnlichen Verhältnis niedriger.
Billige Tricks^^

Du haust einfach mal raus,
"bei einer Performance auf GTX 1070 FE-Niveau (ohne die miserablen Frametimes der GP104 FE-Karten, siehe Toms Hardware)."

Ich poste hingegen Tests in denen es nicht so ist, ja sogar Polaris teilweise besser abschneidet.
Und Du wirfst mir billige Tricks vor?
Gegendarstellung und so..........?

Ich hätte also nur was posten dürfen, daß deine generell falsche Behauptung unterstützt?
Du bist echt mein Held.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Meinst du in welchen Spielen die grünen den längeren Balken haben? Na so gut wie in allen.
In welchen Spielen man weniger Overhead hat? Anscheinend auch in allen.
In fast allen Early Access Spielen(hier nur ein kleiner Auszug, an der nicht mehr ganz frischen "Aktualität" hat sich nichts getan leider Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

usw usf. 80% Marktanteil und 2 Mrd Umsatz pro Quartal zahlen sich eben aus für sie. Leider. Ein ausgeglichenerer Markt wäre besser, aber AMD schleppt halt immer ihren Treiber/Entwicklersupportnachteil hinterher.

Kann man wohl nicht besser auf den Punkt bringen . Beim Lesen deines Post wird auch mal wieder klar wie schwer es AMD auch in Zukunft haben wird.
Man kann wirklich nur hoffen das da mal die GCN rein auf Spiele Optimiert wird und den ganzen anderen Kram der da mit geschleppt wird in einen anderen Chip verpackt wird.
Dann wird es AMD auch leichter fallen die Gamer Chips besser Programmieren zu können.

ich für meinen Teil mag beide Hersteller und im Zweifelsfall den Underdog aber leider ist Momentan AMD´s Vorteil (Preis/Leistung) einfach verpufft durch Miner bei Polaris und Teure Herstellung der Vega.

Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht und Besserung ist nicht in Sicht . :hmm:
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Krass... hab eine günstige 1060 6gb custom kurz nach Release (so drei Monate glaube ich) für 270 € geschossen... und jetzt, ewig später, quasi der gleiche Preis. Unglaublich. Und das ist die "nicht" betroffene karte.

naja einige custom GTX1060-6GB gab es auch schon mal günstiger (~240€).
Ich glaube die RX480 -8gb hatte auch mal unter 200€ gekostet; meine Vega 56 bekam ich für knapp 400€.
So oder so echt abartig / lustig was im Grafikkartenmarkt so abgeht.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Na gut die 1060 ist bei den meisten Modellen auch nicht wesentlich billiger aktuell. Im Grunde nimmt sich beides wohl aktuell nix.

Warum sollte man die auch billiger machen? Die Konkurrenz hat keine mehr hergebracht und was kauft der Gamer dann? Die 10xx Reihe. Also muss man sie ja nicht billiger machen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Ein P/L errechnet man nicht mit zeit/angebotslimitierten Offerten. Bin da weiterhin noch der Meinung, dass AMD hier nur für den Launch getrickst hat, um in den Tests besser da zu stehen.
Wieso? UVP ist doch immer noch 400 €. Der Rest ist auch bekannt warum die Karten momentan so rar sind, schau mal in die News hier. ;) Davon sind auch ein Stück weit die VEGAs betroffen, was vorher auch schon abzusehen war.

MfG
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Bleib ich wohl noch ein Weilchen bei meiner GTX 970 in 1080p.
Diese Preise momentan sind ja echt nicht mehr feierlich.
Noch reicht´s und notfalls werden die Texturen halt nicht auf sehr hoch, sondern auf hoch gestellt. Sieht nach 10 Minuten eh keiner mehr.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

und schimmeln länger.
So ganz nachvollziehen kann ich das Ganze nicht.
Alle ATI-AMD-Karten, die ich hatte liefen nach einiger Zeit fehlerfrei und lange.

Die Fury war die einzige Ausnahme, die war grauenhaft.
Aber das ist 20 Jahre her.

Die ATI 9550 war ein Knaller, ließ sich sogar zur 9700 freischalten mit dem Riva Tuner.
Auch alle Nachfolgekarten waren schließlich fehlerfrei und langlebig.

Eine HD4850 ist mir mal gestorben als einzige Karte bisher, aber auch erst nach Jahren im Gebrauch.

Alle NV-Karten waren zum gleichen Preis meist langsamer.
Die Treiber waren solide, aber manchmal brauchte man auch einen Patch.

Um 2000 'rum waren die Zeitschriften voll mit neuesten Patches aller Arten (ATI, NV, :hail: Voodoo), besonders die PCGH. :daumen:
Und mit dem Omega-Treiber gab es immer ein bißchen mehr Geschwindigkeit für fast alle Haupthersteller.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Schon komisch! Langsam hege ich den Verdacht das es Preisabsprachen gibt, Deutschland Land der Kartelle.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Ist doch ziemlich klar: Polaris war eine Zeitlang praktisch nicht zu bekommen, oder nur zu überzogenen Preisen.
Nein, ist nicht klar. Denn die RX 480 war von Juni 2016 bis März 2017 gut verfügbar und besonders am Anfang des Jahres doch sehr günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Der Mining-Hype wird kaum der einzige Grund sein, dass NV über den gesamten Zeitraum gut und gerne 5x so viele GTX 1060 an den Mann gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Hab mir bei amazon.fr vor 2 Wochen eine RX 580 8GB um 245€ inkl. Versand bestellt.

Problem dabei ist, das die irgendwann mal kommen kann. [...]
:D ach auf fr gibt's die auch? Die Sapphire Pulse, ne? Die hab' ich da auch vor'n paar Wochen für den gleichen Preis "vorbestellt". Steht da als "Not yet released" und der Geier weiß, wann die jemals ausgeliefert wird. Die müssen da inzwischen tausende Bestellungen für liegen haben :sabber: am Ende stornieren se wahrscheinlich einfach alle und haben so wochenlang kostenloses Kredite in Form von der Vorabkasse verwendet :ugly:
Da interessiert mich mal brennend wie's hinter den Kulissen überhaupt abläuft zwischen (Groß)Händlern und Herstellern. Was passiert mit den Karten wenn sie z.B. bei Sapphire vom Band rollen!? Und warum sind z.B. so Riesen wie Amazon nicht bevorzugte Händler, die eher Karten bekommen als Händler xy?

In der Zwischenzeit hatte ich eine alte 290X Tri-X 8GB für günstige 210€ kaufen können. Die lief ein paar Wochen und ist jetzt kaputt (Streifen-Flackern was ein paar Sekunden zum Absturz führt; fing erst sporadisch an und ist jetzt sofort da, man kommt meistens nicht mal mehr in Windows. Mit Standard-VGA-Treiber, also sozusagen ohne Hardwarebeschleunigung, läuft sie aber zuverlässig ohne Probleme). Natürlich keine Garantie, älter als 2 Jahre...die üblichen Geschichten die das Leben schreibt :daumen2: und die Krone setzt dem Ganzen auf, dass dieser Seriennr.aufkleber auf der Platinenrückseite abgeschabt und abgekratzt ist (nur noch Reste von zu sehen), so dass Sapphire die Karte nicht mal aus tiefster Kulanz heraus annehmen DÜRFTE! Also ist tatsächlich der Hauch einer Chance auf einen Ausweg aus der Misere damit zugrunde gegangen, dass ein Geistesgestörter, aus Gründen die man nicht versteht, die Seriennr. abgekratzt hat. Wahrscheinlich ne geklaute Karte :nene:

Jetzt konnte ich bei Kleinanzeigen für 230€ eine 390X 8GB Nitro mit Rechnung vom Februar ergattern, WENN sie ankommt. Geld ist jedenfalls gestern überwiesen :schief:

Die Grafikkartensituation pisst mich so an, ich wünsche alle Miner zu Hölle dafür. Sind sie halt der Sündenbock, obwohl sie den Markt ja nicht böswillig leer kaufen. Aber trotzdem sind die schuld :rollen:
 
Zurück