Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Dieses Herumreiten auf dem Strombedarf kann ich eh nicht nachvollziehen. Mir ist das sowas von Wurscht, Hauptsache irgendeine Komponente liefert die von mir gewünschte Leistung. Vega ist ja auch eine gute Alternative für FreeSync und 1440p User, die endlich mal ihre Hardware ausfahren wollen. Das konnte glaube ich jeder denkende Mensch aus den Tests herauslesen, daher der Kommentar. Ich denke, wer Vega als passendes Produkt sieht und den Preis zahlen möchte und kann, kauft sich einfach son Teil. Problem im Moment ist aus meiner Sicht hauptsächlich die reine Verfügbarkeit von Referenzmodellen inkl. dem etwas lauten Kühler.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Strombedarf unter Last ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Die wenigsten werden mehrere Stunden pro Tag zocken oder die Karte anderweitig beschäftigt haben.

Da läppert sich Idle-Verbrauch sicher mehr.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Dieses Herumreiten auf dem Strombedarf kann ich eh nicht nachvollziehen...

Tangiert mich erst im zweiten Schritt, denn hoher Stromverbrauch mündet immer in Abwärme und bei Luftkühlung in Lautstärke (oder aufwändige Kühler, die wiederum sehr teuer werden; die Customs werden zeigen wie aufwändig). Im direkten Vergleich zur Konkurrenz ist es bei gleicher Leistung ein Indiz für Effizienz und Architekturfortschritt
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Wenn man ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt guckt sind Kühler ala MK-26 recht erschwinglich (35-40€), damit bekommt man über 200 Watt noch relativ leise weggekühlt.

Ist die Anschaffung ein mal getätigt, so kann man immer die 'Stromfresser' mit den lautesten Kühlern kaufen und macht dabei sicherlich einen guten Schnitt.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Da läppert sich Idle-Verbrauch sicher mehr.

Ok, dann spoiler ich schon mal:

Mit Vega 56 gehen die PCIe 3.0 Lanes bei den AM4 Boards (zumindest bei meinen Modellen) nicht in den Stromsparmodus im Leerlauf, mit der GTX 1050Ti dagegen schon. Mit einem Klick in den Energiespareinstellungen lässt sich das aber dauerhaft beheben und dann sinkt der "Idle-Verbrauch von Vega" um mindesten 6-7 Watt (B350 Chipsatz & C-States bzw. C6 enabled), damit liegt die Vega 56 Karte nur noch beeindruckende 4 Watt (Gesamtsystem) über einer GTX 1050Ti KalmX im Leerlauf.

Man muss bei den Energieoptionen zu den erweiterten Energieeinstellungen und bei der PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung die Option "Maximale Energieeinsparungen" wählen. Dann funktioniert das Active State Power Management (ASPM) für den PCIe-Bus vollständig und die Zuständ L0s and L1 werden im Idle erreicht. Bei X370 Platinen und Boards bei denen die C-States bzw. C6 nicht aktiviert ist, kann dass auch noch deutlich mehr als 6-7 Watt bringen. Wenn generell Interesse an solchen Tweaks bestehen, kann ich wie gesagt einen Erfahrungsbericht schreiben (dauert aber^^).

vega-am4-png.969525




Bei mir sank die Leerlaufleistungsaufnahme fürs Gesamtsystem damit von 36,5 Watt auf 30,5 Watt (Rechner steht in der Signatur), durch weitere Tweaks (Mobo/CPU) bin ich auch schon auf 28,5 Watt gekommen, ohne Leistungseinbußen. Im Prinzip geht noch mehr, aber das ist dann sehr Board-Komponenten und -BIOS abhängig.
 

Anhänge

  • Vega AM4.png
    Vega AM4.png
    45,2 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Ein P/L errechnet man nicht mit zeit/angebotslimitierten Offerten. Bin da weiterhin noch der Meinung, dass AMD hier nur für den Launch getrickst hat, um in den Tests besser da zu stehen.
Also ich errechne P/L mit meinem Kaufpreis. Ob der jetzt ein einmaliges Sonderangebot war oder seit wochen verharrt ist doch vollkommen egal....
Ich habe meine TI auch für 750 erworben, und damit im P/L gut genug für mich, deshalb rechne ich doch nicht mit den davor und danach üblichen 800+(+)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Eigentlich ergab sich aus dem Kontext, was ich damit meinte - man erinnere sich an die P/L Diagramme in den Tests an sich mit entsprechenden Fazits ;)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Ok, dann spoiler ich schon mal:

Mit Vega 56 gehen die PCIe 3.0 Lanes bei den AM4 Boards (zumindest bei meinen Modellen) nicht in den Stromsparmodus im Leerlauf, mit der GTX 1050Ti dagegen schon. Mit einem Klick in den Energiespareinstellungen lässt sich das aber dauerhaft beheben und dann sinkt der "Idle-Verbrauch von Vega" um mindesten 6-7 Watt (B350 Chipsatz & C-States bzw. C6 enabled), damit liegt die Vega 56 Karte nur noch beeindruckende 4 Watt (Gesamtsystem) über einer GTX 1050Ti KalmX im Leerlauf.

Man muss bei den Energieoptionen zu den erweiterten Energieeinstellungen und bei der PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung die Option "Maximale Energieeinsparungen" wählen. Dann funktioniert das Active State Power Management (ASPM) für den PCIe-Bus vollständig und die Zuständ L0s and L1 werden im Idle erreicht. Bei X370 Platinen und Boards bei denen die C-States bzw. C6 nicht aktiviert ist, kann dass auch noch deutlich mehr als 6-7 Watt bringen. Wenn generell Interesse an solchen Tweaks bestehen, kann ich wie gesagt einen Erfahrungsbericht schreiben (dauert aber^^).

969525d1505324792-radeon-rx-580-rx-570-gut-verfuegbar-aber-noch-immer-teuer-vega-am4.png




Bei mir sank die Leerlaufleistungsaufnahme fürs Gesamtsystem damit von 36,5 Watt auf 30,5 Watt (Rechner steht in der Signatur), durch weitere Tweaks (Mobo/CPU) bin ich auch schon auf 28,5 Watt gekommen, ohne Leistungseinbußen. Im Prinzip geht noch mehr, aber das ist dann sehr Board-Komponenten und -BIOS abhängig.

Krass! Danke für den Tipp! Ich muss meinen Strommesser mal wieder rauskrammen und sehen wo ich bin. Evtl. senke ich noch die Versorgungsspannung für die CPU ab. Hab schon lange nicht mehr getweakt. Welche Spannung muss im Bios da runter? VCore? Von wieviel auf wieviel?

Grüßle!
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Krass! Danke für den Tipp! Ich muss meinen Strommesser mal wieder rauskrammen und sehen wo ich bin. Evtl. senke ich noch die Versorgungsspannung für die CPU ab. Hab schon lange nicht mehr getweakt. Welche Spannung muss im Bios da runter? VCore? Von wieviel auf wieviel?

Grüßle!

Die Vcore (der Kerne) senken bringt eigentlich nichts, da dass Powergating (C6 State) die Kerne im Idle bereits stromlos schaltet (für Sekundenbruchteile), das erkennt man an ausgelesenen Idle-Spannungswerten vom um die 0,4-0,5V herum. Eine manuelle Vcore Absenkung bzw. ein Minus Offset sorgt im schlimmsten Fall sogar für einen höheren Idle-Verbrauch, da manche Platinen dann den C6 State, also das Powergating, automatisch aushebeln (selbst wenn im BIOS "C6/Global C-Sates" noch aktiviert ist), das erkennt man an Idle-Spannungswerten um 0,7-0,9V herum (meisten 0,8-0,85V).

Was etwas im Leerlauf bringt, ist die SOC-Spannung senken wenn man nicht (krasses) RAM OCing betreibt. Mit einem SOC Offset von -0,150V (entspricht dann 0,775V SOC Spannung bei meinem Ryzen), habe ich 1,5W im Idle eingespart :-) Unter Last bringt das sogar noch mehr, die SOC VRM Mosfet Temperatur ist bei mir deutlich gesunken, vorher lag sie über der CPU VRM Mosfet Temperatur nun darunter (z.B. bei Prime95 In-Place, da wird auch der Memory-Controller gefordert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Na gut die 1060 ist bei den meisten Modellen auch nicht wesentlich billiger aktuell. Im Grunde nimmt sich beides wohl aktuell nix.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Lange Zeit waren AMDs Polaris-10-Grafikkarten de facto nicht erhältlich.
Das ist ja noch untertrieben, eigentlich war die 580/570 von AMD seit Release nur schwer erhältlich, und wenn nur zu völlig überzogenen Preisen.

Bei Nvidia fing der Mining-Boom erst mit der Geforce GTX 1070 an, wohingegen die GTX 1060 in beiden Ausführungen mit 6 respektive 3 GiByte RAM weitgehend verschont blieb.
Und gerade die 1070 war für viele eine Aufrüstalternative zu den 28nm GPUs davor, aber nicht zu den überzogenen Preisen.
Da ist teilweise die 1080 interessanter gewesen. Obwohl selbst hier das P/L-Verhältnis nicht gerade gut ist.

Und die 1060 ist jetzt schon eine der beliebtesten GPUs laut Steam-Statistik. Nur die 970 liegt da noch drüber.
AMD verliert immer mehr an Boden bei den Gamer, und wird damit uninteressanter für die Entwickler.
Die optimieren jetzt noch mehr für Nvidia. Das müssen sie so gar, um möglichst viele Kunden für ihre Games zu erreichen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Ahh ok, dann hat AMD trotz vergleichbaren Produkten wie der 470/480/570/580 wieder dass Nachsehen.
Und da der Mining-Boom langsam abflacht, wird man auch da nicht mehr so viele GPUs absetzen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Tja, richtig, AMD ist vollkommen uninteressant für Entwickler.
In den Konsolen werden mittlerweile auch Nvidia-GPU's emuliert.
Im aktuellen Apple Lineup und wahrscheinlich auch in der nächsten Generation werden ebenso
ausschliesslich Matrox-GPU's verbaut.
Für interne Intel Grafikeinheiten läuft ebenso nix. Gibt ja auch keine.
Die Steam Statistik ist für den Wurmfortsatz weil 99% der Spiele auch auf meinem Taschenrechner flüssig laufen.
Die schöne neue Nvidia-Welt. ;)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Tja, richtig, AMD ist vollkommen uninteressant für Entwickler.
In den Konsolen werden mittlerweile auch Nvidia-GPU's emuliert.
Im aktuellen Apple Lineup und wahrscheinlich auch in der nächsten Generation werden ebenso
ausschliesslich Matrox-GPU's verbaut.
Für interne Intel Grafikeinheiten läuft ebenso nix. Gibt ja auch keine.
Die Steam Statistik ist für den Wurmfortsatz weil 99% der Spiele auch auf meinem Taschenrechner flüssig laufen.
Die schöne neue Nvidia-Welt. ;)

Trotzdem streiten sich AMD und Intel ja um die Leute die das 1% der Spiele spielt für die man auch Leistung braucht.
Und gerade bei denen mit Ist Nvidia super erfolgreich. Warum? Die RX 480/470 haben nicht mal 1,2% und die 1060 Gtx über 6% !

Ich stand ja auch vor der Wahl und fande nicht das die 1060GTX die Rx 480 so an die Wand performt hätte :D
Meine Rx 480 mit 8Gb für 200€ mit Doom war ein gutes Angebot da kann man nicht meckern :P
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

meeen schrieb:
Und gerade bei denen mit Ist Nvidia super erfolgreich. Warum? Die RX 480/470 haben nicht mal 1,2% und die 1060 Gtx über 6% !
Wenn zwei Hersteller ein mehr oder weniger gleichwertiges Produkt anbieten, gewinnt grundsätzlich der, der ohnehin schon den Markt beherrscht.

Verstehe zwar auch nicht ganz, warum Polaris bei Spielern einen so geringen Marktanteil hat. Interessant ist in dem Zusammenhang aber auch der Kontrast zwischen PCGH-Forum und dem Durchschnittskunden, siehe Sommer-Umfrage.

Aber die aktuellen Preise... Ich habe vor etwas über einem Jahr 320€ für meine Karte bezahlt. Und jetzt ist der Speedbump davon wirklich noch teurer? :ugly:
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Tja, richtig, AMD ist vollkommen uninteressant für Entwickler.
In den Konsolen werden mittlerweile auch Nvidia-GPU's emuliert.
Im aktuellen Apple Lineup und wahrscheinlich auch in der nächsten Generation werden ebenso
ausschliesslich Matrox-GPU's verbaut.
Für interne Intel Grafikeinheiten läuft ebenso nix. Gibt ja auch keine.
Die Steam Statistik ist für den Wurmfortsatz weil 99% der Spiele auch auf meinem Taschenrechner flüssig laufen.
Die schöne neue Nvidia-Welt. ;)

Ach du Schande! Contragen bitte informiere dich bevor du solch Unfug verbreitest!

1. AMD ist was Bemühungen im Open Source angeht, geschätzter Mitwirker auf den Linux Kernel. Jede Technologie wird offen gelegtt, sodass Konkurenten ihre Treiber anpassen können. TressFX zum Beispiel, die nvidia Gameworks sind Performancehuren und proprietär.

2. Die aktuellen Konsolen sollen Nvidia GPUs emulieren? Weisst du überhaupt was du behauptest? Die Semi-Custom-SoCs der Konsolen PS4 und Xbox One sind ausgestattet mit Jaguar-Kernen, einer speziellen überarbeiteten Bulldozer-Architektur und mit einer GCN GPU von AMD. Wenn die tatsächlich emulieren müssten, wäre die Leistung unterirdisch und wie können uns über N64 Grafik freuen. Die einzige aktuelle Konsole ohne AMD GPU ist die Nintendo Switch.

3. Wie in Punkt 1 erwähnt, profitiert nicht nur der Linux-Kernel sondern auch BSD von AMDs Arbeiten. Da MacOS nun mal auf BSD basiert, können die auch sehr gut, wenn nicht sogar besser als Nvidia mit AMD. Besonders was die momentane Grafikschnittstelle OpenGL von MacOS angeht, ist AMD stark.

Selbst wenn deine Aussage bezüglicg Matrox stimmen sollte, was ich arg bezweifle, designed und fertigt Matrox seit mindestens über einem Jahr die GPUs für ihre Karten nicht mehr selbst. Das macht AMD.

4. Intel ist was GPUs angeht weit verbreitet, siehe Tablets mit Atom SoC, Notebook und PC CPUs.
Besonders für den mobilen Bereich sehe wichtig für die Akkulaufzeit

Edit: 0:39 uhr
Sry für eventuell nicht verstandene Ironie. Lässt sich halt schwer rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 gut verfügbar, aber noch immer teuer

Der Beitrag von Contragen war ironisch gemeint, nur falls du deinen Post entsprechend anpassen möchtest. ^^

Aber seine Ironie ändert nichts daran, dass der PC die weitaus größte Gaming Plattform ist, und Nvidia bei den dGPUs sehr dominiert.
Entsprechend verbreitet ist natürlich dann auch GameWorks und Co.
Und leider hat es bisher nicht geholfen das in den Konsolen AMD APUs sind.
Viele PC-Games laufen mit einer Nvidia GPU besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück