News Exklusiv-Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 mit 16 GiByte Grafikspeicher für 75 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Exklusiv-Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 mit 16 GiByte Grafikspeicher für 75 Euro

Kaum zu glauben, aber wahr. Der in China beheimatete Grafikkartenhersteller "Kinology" präsentiert mit der "neuen" Radeon RX 580 2048SP eine Grafikkarte mit 16 GiByte GDDR5 und weiteren Besonderheiten zu einem Preis von umgerechnet rund 75 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Exklusiv-Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 mit 16 GiByte Grafikspeicher für 75 Euro
 
Also immerhin kannst Du damit überall 4K Texturen benutzen.
Aber was bringt das, wenn man nicht in hohen Auflösungen zocken kann?

Die GPU hat 5 TFLOPS FP32. Eine aktuelle 7900 XTX hat mehr als zehnmal so viel Rechenleistung.
 
Polaris ist eines der wenigen Beispiele wo viel Grafikspeicher (die Karte hatte ja auch zu Release schon 8 GB) nicht zu einer langen Lebensdauer verholfen hat, weil es die letzte GPU von AMD vor dem Architekturwechsel war.

Daher kann ich mir nur schwer ein Szenario vorstellen indem die 16 GB nützlich sind....
 
Polaris ist eines der wenigen Beispiele wo viel Grafikspeicher (die Karte hatte ja auch zu Release schon 8 GB) nicht zu einer langen Lebensdauer verholfen hat, weil es die letzte GPU von AMD vor dem Architekturwechsel war.

Daher kann ich mir nur schwer ein Szenario vorstellen indem die 16 GB nützlich sind....
Da muss ich stark widersprechen. Bis vor wenigen Wochen hat mir meine RX580 8GB noch sehr gute Dienste geleistet. In den meisten Spielen waren High Settings 1080p kein Problem. Texturen konnte ich immer auf Ultra stellen, was die Grafik stark verbessert hat.
 
Da meint wohl jemand, dass noch ein Mining-Boom läuft, dass man solche Sonderlinge wirklich an den Miner bringt.
Ich bezweifle, dass das richtig offiziell lizenziert ist, wenn da ein 570er Chip als 580er verkauft wird...

...und trotzdem würden mich Benchmarks interessieren. :D
Polaris ist eines der wenigen Beispiele wo viel Grafikspeicher (die Karte hatte ja auch zu Release schon 8 GB) nicht zu einer langen Lebensdauer verholfen hat, weil es die letzte GPU von AMD vor dem Architekturwechsel war.

Die 500er waren ja nur eine Polaris Neuauflage.
Als GTX 970 VRAM-Krüppel-Opfer kann ich dir allerdings sagen, dass ich eine RX 480 oder 580 faktisch länger hätte benutzen können. In 1440p machte meine 970 dank Mikrorucklern GTA V z.B. nahezu unspielbar, auch bei reduzierten Details. Die Durchschnittlichen FPS lagen trotzdem irgendwo bei 80 FPS, aber alle paar Sekunden gab es richtig offensichtliche Hänger. Damals haben leider viele noch nicht die 1-Perzentil in Reviews angegeben, weshalb das auch noch nicht so leicht sichtbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es, bei diesem China-Eigengewächs jedenfall wirlich die RX 580 ? Oder ist es wieder, wie so oft eine RX 570 oder darunter ?
2. Frage: Sind die Ram Chips jedenfalls hier richtig professional draufgelötet,oder sieht die Platine auch wieder so aus, wie...wenn meine 86 jährige halbblinde Großmutter mit dem Lötkolben ihre ersten Löterfahrungen macht? :schief:
 
Die 500er waren ja nur eine Polaris Neuauflage.
Als GTX 970 VRAM-Krüppel-Opfer kann ich dir allerdings sagen, dass ich eine RX 480 oder 580 faktisch länger hätte benutzen können. In 1440p machte meine 970 dank Mikrorucklern GTA V z.B. nahezu unspielbar, auch bei reduzierten Details. Die Durchschnittlichen FPS lagen trotzdem irgendwo bei 80 FPS, aber alle paar Sekunden gab es richtig offensichtliche Hänger. Damals haben leider viele noch nicht die 1-Perzentil in Reviews angegeben, weshalb das auch noch nicht so leicht sichtbar war.

War ja auch so. Ich war mit der RX 480 länger zufrieden als die meisten 970-Nutzer.

Eine AMD RX 580 mit 16 GB? Gibt ja doch Konkurrenz für die RTX 4060 Ti. Ich schreibs lieber mal dazu: ich hoffe, jeder Mitleser versteht den Spaß.
 
Sind es, bei diesem China-Eigengewächs jedenfall wirlich die RX 580 ? Oder ist es wieder, wie so oft eine RX 570 oder darunter ?
2. Frage: Sind die Ram Chips jedenfalls hier richtig professional draufgelötet,oder sieht die Platine auch wieder so aus, wie...wenn meine 86 jährige halbblinde Großmutter mit dem Lötkolben ihre ersten Löterfahrungen macht? :schief:
Die erste Antwort steht im Artikel, Du Eigengewächs!
 
Gab es vor knapp 5 Jahren schon mit der RX 570 mit 16 GB.
Frage mich, weshalb sie keine RX 590 hergenommen haben ?

Polaris steht heute nur noch für zwei Dinge: langsam und viel zu stromhungrig für die gebotene Leistung.
Für den direkten "Gegenspieler" RTX 1060 hat es auf alle Fälle gereicht.
Polaris stand für : Schneller, günstiger und mehr RAM.
 

Anhänge

  • GPU Bench Vega.jpg
    GPU Bench Vega.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 16GiB VRAM für 75€. Zugegeben, nicht Grad der beste, aber immerhin hängt für den Preis auch noch ne GPU dran. Da sollten 16GiB ordentlicher VRAM doch wohl für unter 100€ Aufpreis drin sein. Geschweige noch 8GiB...
 
Man muss das mal so sehen: Eine gebrauchte 970 ohne Garantie mit mickrigen 4GB geht gebraucht wohl noch so zwischen 70 und 110 Euro weg je nach Modell.


Da ist eine 570 mit 16GB für 75 €...
Nagelneu mit Garantie für reine Full HD Zocker doch ein Super Angebot wenn Sie nicht die leistungshungrigsten Titel spielen.

Würde das Teil ohne zu zögern in ein Anfänger Gaming PC einbauen wenn das Budget extrem knapp ist.
 
Man muss das mal so sehen: Eine gebrauchte 970 ohne Garantie mit mickrigen 4GB geht gebraucht wohl noch so zwischen 70 und 110 Euro weg je nach Modell.

Für eine 970er bekommst Du keine 70€ mehr, egal welches Modell.
Die Preise für diese Leistungsklasse sind ins Bodenlose gefallen.
Mit 50€ bist Du schon dabei. Somit hast Du die Lösung für einen Billig-Budget PC schon. ;)
 
Okay, die Preise sind nochmal ein bischen gefallen seit ich das letzte Mal geschaut habe aber meine Aussage ist nicht falsch.

Hier im Juni oder Juli ist eine Zotac für 120€ weggegangen, ee andere 970er ist für 89 € weggegangen bei ebay, eine ROG STRIX. Für 70 - 75 sind viele 970er verkauft worden. Aber die Preise gehen runter, einige bringen auch nur noch 50-60€. Wer also noch eine hat und die loswerden will, Beeilung ;-)

Meine Kernaussage ändert das aber nicht. Finde für eine neue GPU ist das ein anständiger Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon den nächsten Aldi PC Werbespruch: "Kompletter Gaming PC mit 16gb Vram Gaming Grafikkarte + AMD 6 Kerner von AMD für 300€!" Und das Teil ist nach 1h bei Aldi komplett vergriffen! Die Leute haben sich bei Aldi für dieses Teil beim Aldi die Köpfe eingeschlagen. ?
(RX580 + Ryzen 5 1600 auf billig mATX noname board + billig 300W Netzteil + billig 16gb ram + 500gb hdd)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück