News AMD: Wie gut sind Radeon RX 6800, 6800 XT und 6950 XT noch verfügbar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Wie gut sind Radeon RX 6800, 6800 XT und 6950 XT noch verfügbar?

Die RX 6800, 6800 XT und 6950 XT gelten zwar als Auslaufmodelle, sind aber gerade im Vergleich zu den RX-7000-GPUs preislich immer noch interessant. Wie sieht die aktuelle Verfügbarkeit der Radeon-Vorgängergeneration aus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Wie gut sind Radeon RX 6800, 6800 XT und 6950 XT noch verfügbar?
 
Zwar sind die RDNA-3-basierten GPUs nicht so energieeffizient wie die RX-7000-Karten, doch wer darauf keinen Wert legt, fährt mit einer RDNA-2-Grafikkarte weiterhin gut.
Schreibfehler?
Die RDNA2 Grafikkarten sollen wohl nicht so energieeffizient wie RX 7000 sein, aber das ist strittig - gerade bei der 7800 oder im Idle, bei Video und mit mehreren Monitoren. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich gleich zur 7800 XT ggü. der 6800 XT greifen.
Der Preis ist ähnlich und ansonsten ist es die bessere Karte in jeglicher Hinsicht.

Die 7700 XT ist hingegen nicht wirklich interessant für den Preis, da tut es eine WESENTLICH günstigere 6700 XT auch. Die RX 6800 ist schon lange nicht wirklich in großen Stückzahlen erreichbar.
 
6800 beste RDNA 1-3 karte ever
proof me wrong
1696606482639.png

hat ja leider nur so ein halben nachfolger mit der 7900 rabbit bekommen
 
Ich würde eigentlich gleich zur 7800 XT ggü. der 6800 XT greifen.
Der Preis ist ähnlich und ansonsten ist es die bessere Karte in jeglicher Hinsicht.

Die 7700 XT ist hingegen nicht wirklich interessant für den Preis, da tut es eine WESENTLICH günstigere 6700 XT auch. Die RX 6800 ist schon lange nicht wirklich in großen Stückzahlen erreichbar.
7700XT gibts gerade für 429€
 
Vor zwei Wochen habe ich endlich meine 590er Nitro in Rente bzw. den Zweitrechner geschickt.
Entschieden habe ich mich für eine RX6800 XFX Swft Core 319. Gabs bei MF für 450 Tacken.
Für FHD (mehr habe ich aktuell nicht) sollte die dicke reichen, ggf. sogar mit RT.
Abwicklung mit Gamekey klappte problemlos und recht zügig, Spiel ist bereits installiert, aber nur kurz angesehen.
Starfield wollte ich sowieso kaufen (evtl. die normale Version) und somit hat die Karte mich 350€ (380€) gekostet.
Das empfinde ich als fairen Deal.

So richtig zum Testen kam ich bisher leider nicht (Starfield und CP sind installiert, nur die Zeit fehlt).
Heute ist noch ein X3D eingezogen, allerdings hätte der 7-2700 die 6800 vermutlich ohnehin ausgebremst.
Anstelle der 6800er wäre es normalerweise die 7800er Nitro geworden, ggf. 7900XT/XTX.
Letztlich siegte die Vernunft :D
 
Bei det rx6800xt lohnt sich vorallem der Blick zu ebay, denke dort bekommt man gut preisewerte Gebrauchte. Die Rx6950xt ist für 650€ sicher eim guter Kauf. Deutlich mehr Leistung als rtx4070 und Rx7800xt. Ich hatte eigentlich gehofft dass die Rx7800xt so schnell wie die 6950xt ist. Das war leider eine Enttäuschung.
 
Bei det rx6800xt lohnt sich vorallem der Blick zu ebay, denke dort bekommt man gut preisewerte Gebrauchte. Die Rx6950xt ist für 650€ sicher eim guter Kauf. Deutlich mehr Leistung als rtx4070 und Rx7800xt. Ich hatte eigentlich gehofft dass die Rx7800xt so schnell wie die 6950xt ist. Das war leider eine Enttäuschung.
Naja, "deutlich mehr Leistung" ist wohl sehr relativ. Keine Ahnung, wo die - laut PCGH-Leistungsindex - 11% mehr Performance einer 6950XT gegenüber einer 6800XT einen großartigen Unterschied machen sollen.

Einer 6950 für 650 Euro (womöglich auch noch gebraucht), würde ich eine neue, modernere, günstigere und dabei kaum langsamere 7800 jederzeit vorziehen. Wer wirklich mehr Leistung braucht, greift besser direkt zu einer 7900 oder einer 4080.
 
7700XT gibts gerade für 429€
Sorry, aber selbst 429€ sind für die Karte immer noch zu viel. Zudem ist es die AsRock 7700 XT Challenger mit nur 2 Lüftern. Wohl eher ein Modell der unteren Preisklasse, wo an allen Ecken und Enden gespart wurde.
Bei Preisen <400 wird eine 7700 XT langsam interessant. Aber nicht bei deutlich über 400€.
Entschieden habe ich mich für eine RX6800 XFX Swft Core 319. Gabs bei MF für 450 Tacken.
Für FHD (mehr habe ich aktuell nicht) sollte die dicke reichen, ggf. sogar mit RT.
Für FHD ist eine 6800 eher schon Overkill. Da hätte das auch eine 6700 XT locker getan.
Aber gut, effizienztechnisch ist die 6800 die "bessere" 6800.
Und aufgrund der 16 GB VRAM sollte die eine ganze Weile ausreichen. Insbesondere bei nur FHD.

Die XFX Modelle der 6800 (XT) gehören mit zu den besten Custom Modellen. Ich hab die 6800 XT XFX Merc 319. Ein wenig händisch optimiert und Karte säuselt nur noch vor sich hin. Da hab ich schon viel lauteres unter Last gehabt....
 
@Decrypter
FHD wird nicht ewig bleiben, ggf. packt sie noch 1440p. Aber bis auf weiteres ist da nichts geplant.
Auch aus Effizienzgründen hatte ich die 6800 schon länger im Auge, dazu den Speichervollausbau, erscheint
mir als soweit rundes Paket. Zusammen mit dem Spielebundle fiel die Entscheidung, das machte es mir einfach.
Rechne ich da das Spiel raus ist es in meinen Augen ein in wahrsten Sinne des Wortes preiswerter Kauf gewesen.
Geholt hätte ich es sowieso.
Ansonsten wäre es ne 7800XT oder up geworden.

Die XFX wirkt recht solide, hat halt kein Bling-Bling, stört aber keineswegs.
Lustigerweise hängt diese Karte überhaupt nicht durch, die kürzere Nitro+ 590 tat das.
Aber auch die wirkt keinesfalls billig zusammengedengelt.
Lautstärke kann ich aktuell nicht beurteilen, aber a) Zero-Fan und b) muss ich aktuell den X3D mit
einem Wraith Prism im Zaum halten, der dreht ordentlich hoch. Das ist aber nur ne Übergangslösung.
Von der Karte höre ich da bisher nix.
Nach Boardwechsel wird dann alles endgültig verbaut ... wenn ich denn endlich mal dazu kommen würde :rollen:
 
Bei det rx6800xt lohnt sich vorallem der Blick zu ebay, denke dort bekommt man gut preisewerte Gebrauchte. Die Rx6950xt ist für 650€ sicher eim guter Kauf. Deutlich mehr Leistung als rtx4070 und Rx7800xt. Ich hatte eigentlich gehofft dass die Rx7800xt so schnell wie die 6950xt ist. Das war leider eine Enttäuschung.
Finger weg von den verheizten Mining-Karten auf ebay. :nene:
 
Völlig egal ob noch verfügbar oder nicht.
Am Besten lässt man aktuell RX 6xxx, 7xxx und RTX 3xxx, 4xxx links liegen und schaut, ob AMD FSR 3 hinkriegt und dass mit RX 8xxx und RTX 5xxx wieder faire Preise verlangt werden. Aktuell zahlt man hier nur für die Gewinnmaximierung und das kann so nicht weitergehen. Verstehen aber viele nicht und kaufen trotzdem.
 
Aktuell zahlt man hier nur für die Gewinnmaximierung und das kann so nicht weitergehen. Verstehen aber viele nicht und kaufen trotzdem.
Daher werden die Preise auch nie wieder wesentlich niedriger werden als sie jetzt sind, ggf. etwas sinken (7700 XT vielleicht im niedrigeren 400€-Bereich). Die Leute verdienen bisschen mehr Geld und auch wenn die Inflation höher ist, sind doch genug Leute bereit das Geld dafür auszugeben.

Ich habe mich damit abgefunden. Aus diesem Grund wird aber auch in Zukunft kein Nutzer der breiten Masse über Auflösungen jenseits von 1080p / 1440p sprechen. Viele können sich kaum mehr als eine RTX 3060 / RX 6650 usw. leisten. Da stimmt die Leistung für 240-280€ noch halbwegs. Eine RX 7600 16 GB für bis zu 300€ wäre heutzutage auch noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal ob noch verfügbar oder nicht.
Am Besten lässt man aktuell RX 6xxx, 7xxx und RTX 3xxx, 4xxx links liegen und schaut, ob AMD FSR 3 hinkriegt und dass mit RX 8xxx und RTX 5xxx wieder faire Preise verlangt werden. Aktuell zahlt man hier nur für die Gewinnmaximierung und das kann so nicht weitergehen. Verstehen aber viele nicht und kaufen trotzdem.
Einfach 4090 kaufen, dann hat man die nächsten, 1, 2 Gens auf jedenfall seine Ruhe und muss dann nichts überteuertes kaufen. Problem gelöst.
:crazy:
 
Zurück