News Exklusiv-Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 mit 16 GiByte Grafikspeicher für 75 Euro

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was manche hier für einen dünnschiss von sich geben unglaublich. für den kurs 2023 noch alles zocken können ist mega. es gibt familien die können ihren verwöhnten hosenscheissern nicht zwei 4090 in den allerwertesten stecken und wenn dann für nen schmalen kurs ein kinderherz mehr lacht dann danke dafür.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was manche hier für einen dünnschiss von sich geben unglaublich. für den kurs 2023 noch alles zocken können ist mega. es gibt familien die können ihren verwöhnten hosenscheissern nicht zwei 4090 in den allerwertesten stecken und wenn dann für nen schmalen kurs ein kinderherz mehr lacht dann danke dafür.
Im Grunde liegst du damit ja vollkommen richtig, nur worüber reden wir hier? Ich mein, mach dir mal einen Überblick wo wir uns hier befinden und dann denk nochmal über deine Wortwahl nach. HIER führen die teuersten Karten der Welt die Bestandslisten der Communtity an und entsprechend solltest du auch die Aussagen hier betrachten. Klar ist eine 580 eine gute Karte für Einsteiger... aber eben auch nur für diese. Ich kenne Leute die auf nem 22"er 1680x1050p Monitor spielen und glücklich sind, während ich mir da nicht einmal den Desktop anschauen kann, ohne zweimal zu zwinkern, zu versuchen den Blick scharf zu stellen und verstört da zu sitzen.
Es kommt halt immer darauf an aus welcher Perspektive man Dinge betrachtet. Gerade sitze ich vor einem 27" 1440p Bildschirm in einem provisorischen Büro und mich nerven die Treppchen der Schrift in der Browserleiste. Neben mir steht einer der täglich auf 27" 1080p schaut und nicht sieht was ich meine. Der ist Glücklich womit ich nicht glücklich bin. So ist das halt. Wir beleidigen uns aber nicht (deswegen).
Deine Meinung sei dir ja gegönnt, aber reiß dich bitte zusammen, sonst kommen die Mods vorbei und erklären dir die Spielregeln nochmal mit Nachdruck.
 
Da sollten 16GiB ordentlicher VRAM doch wohl für unter 100€ Aufpreis drin sein.
Naja, Restbestände und Technologie deren Entwicklung sich schon längst amortisiert hat, gegen ein aktuelles Produkt. Die Herstellung ist immer nur ein kleiner Bruchteil der Kosten.
Ich sehe schon den nächsten Aldi PC Werbespruch: "Kompletter Gaming PC mit 16gb Vram Gaming Grafikkarte + AMD 6 Kerner von AMD für 300€!"
Au ja, eine Renaissance der Speicherblender. Und weil bei CPUs die Taktraten nicht mehr so spannend sind, ersetzt man sie durch die Kernzahlen. Aber dann müsste man schon mindestens einen Achtkerner verramschen, der ist ja schließlich besser als alle Sechskerner.
 
Im Grunde liegst du damit ja vollkommen richtig, nur worüber reden wir hier? Ich mein, mach dir mal einen Überblick wo wir uns hier befinden und dann denk nochmal über deine Wortwahl nach. HIER führen die teuersten Karten der Welt die Bestandslisten der Communtity an und entsprechend solltest du auch die Aussagen hier betrachten. Klar ist eine 580 eine gute Karte für Einsteiger... aber eben auch nur für diese. Ich kenne Leute die auf nem 22"er 1680x1050p Monitor spielen und glücklich sind, während ich mir da nicht einmal den Desktop anschauen kann, ohne zweimal zu zwinkern, zu versuchen den Blick scharf zu stellen und verstört da zu sitzen.
Es kommt halt immer darauf an aus welcher Perspektive man Dinge betrachtet. Gerade sitze ich vor einem 27" 1440p Bildschirm in einem provisorischen Büro und mich nerven die Treppchen der Schrift in der Browserleiste. Neben mir steht einer der täglich auf 27" 1080p schaut und nicht sieht was ich meine. Der ist Glücklich womit ich nicht glücklich bin. So ist das halt. Wir beleidigen uns aber nicht (deswegen).
Deine Meinung sei dir ja gegönnt, aber reiß dich bitte zusammen, sonst kommen die Mods vorbei und erklären dir die Spielregeln nochmal mit Nachdruck.
Nur weil wir hier in einem Gaming Hardware Forum befinden, heißt es noch lange nicht, das alle Mitglieder hier in der Oberklasse mitspielen.
Zu meinem kann ich sagen, ich bin stehen geblieben. Zuerst gab es wenig sinn aufzurüsten, nun haben sich die Prioritäten geändert.
Ergebnis: Zocken am 1440P mit weniger als 27", mit 1060 6G und Ryzen 2600, der Grad so Windows 11 Anforderungen erfüllt.
Aber es langt mir aktuell.
 
Ist doch auch okay. Das sag ich doch. Wenngleich die Mehrzahl hier durchaus in diese Regale greift. Mir geht's darum, dass jede Aussage für sich betrachtet werden muss und das bedeutet dass der Leser sich eben auch in denjenigen hinein versetzt, der da was geschrieben hat. Wenn das einer mit 4090 und 7950X3D ist, liegen bei dem folglich/vermutlich die Prioritäten anders. Dann fängt man doch nicht gleich an diesen Jemand zu beleidigen.
 
Ich finde es gar nicht so verkehrt, Ressourcen zu nutzen bevor man sie wegschmeißt.
Ich auch nicht.

Die Rechnung ist doch ganz einfach:

Wem die Leistung [für was auch immer] ausreicht, der soll sich [sofern er in China lebt] die Grafikkarte doch einfach holen.

Ob man bei der Rohleistung jetzt 16 GB braucht sei mal dahingestellt.

Wer immer denkt, er müsse immer das neuste an Hardware kaufen und sei dann wegen der tollen Effizienz so mega nachhaltig unterwegs…na ja.

Die Unternehmen wollen uns suggerieren, dass wir durch das Ausgeben von Geld die Welt retten könnten. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Ressourcen und die Umwelt schon man nur durch bewussten Verzicht und nicht durch den Kauf der neuesten GeForce oder Radeon. ;)

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sven
 
Polaris ist eines der wenigen Beispiele wo viel Grafikspeicher (die Karte hatte ja auch zu Release schon 8 GB) nicht zu einer langen Lebensdauer verholfen hat, weil es die letzte GPU von AMD vor dem Architekturwechsel war.

Daher kann ich mir nur schwer ein Szenario vorstellen indem die 16 GB nützlich sind....
sehe ich komplett anders. ich habe auch noch eine 580 in betrieb. ist sogar eine günstige second hand von einem mining rig und sie arbeitet sehr brav.
war thunder in 1440 mit mittel-hohen details schafft sie locker auf 60FPS. mit upscaling in zB death strandig sind auch dort 60FPS problemlos möglich in WQHD

sie wird aber bald den neuen mid range von AMD platz machen, weil ich doch wieder lust habe auf neue 3D kracher, aber für viele online und indie spiele ist die karte mehr als ausreichend. etwas stromhungrig vielleicht, aber über die leistung einer 6 jahre alten karte kann ich mich wirklich nicht beschweren

die 8GB version ist auch ideal für die leistung würde ich behaupten und das hat sie eben auch so zukunftssicher gemacht! 4 wären heute definitiv zu wenig. 6GB könnten auch ausreichen.

16GB hingegen halte ich für verschwendung und treibt den stromverbrauch nochmal hoch.
 
Wenn einem ~60FPS bei x1080 reichen und man nicht viel Geld übrig hat, warum also nicht, wenn man dennoch tolle Texturen haben möchte wäre das eine brauchbare Karte. Ist nicht Diablo4 so ein Vram-Fresser wo dies brauchbar wäre?
 
Polaris ist eines der wenigen Beispiele wo viel Grafikspeicher (die Karte hatte ja auch zu Release schon 8 GB) nicht zu einer langen Lebensdauer verholfen hat, weil es die letzte GPU von AMD vor dem Architekturwechsel war.

Daher kann ich mir nur schwer ein Szenario vorstellen indem die 16 GB nützlich sind....

Dem muss ich widersprechen.
In meinem Freundeskreis ist die Person die immer noch mit der 570X 8GB unterwegs ist sehr glücklich darüber, dass er die Abzockerpreise der vergangenen Jahre ziemlich bequem aussitzen konnte und nicht auf ein VRAM-Sparbrötchen von NVidia gesetzt hatte. Bei ihm ist derzeit für 2024 ein Upgrade geplant, falls es interessante Angebote im Preisbereich <300.- geben wird.
Aber höhere Priorität hat momentan bei ihm ein baldiges CPU-Upgrade auf einen 5800X3D von einem 1700X her kommend.

Bei ihm zeigt sich letztlich, wenn man bei FullHD 60Hz verbleibt, muss man auch nicht so oft aufrüsten.
 
Ich habe bis vor kurzem auch noch eine RX580 verwendet und ist bis jetzt die am längsten verwendete Grafikkarte.
Mal schauen ob die 4080 auch solange drin bleibt.
 
Wenn du sie so lange hältst, wäre eine RX7900XTX besser gewesen.
Die Karte kostet weniger (RTX4080 ab ~1150€ und 7900XTX ab ~950€ bei Geizhals), ist zukunftssicherer weil sie mehr Vram hat (24GB) und sie ist auch noch >schneller<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich stark widersprechen. Bis vor wenigen Wochen hat mir meine RX580 8GB noch sehr gute Dienste geleistet. In den meisten Spielen waren High Settings 1080p kein Problem. Texturen konnte ich immer auf Ultra stellen, was die Grafik stark verbessert hat.
Dito. Ich nutze auch noch eine RX 580 8GB. Die Sapphire Nitro.

Aber 16GB Vram machen bei dieser Karte nun wirklich keinen Sinn.
 
Zurück